Browserversion/OS im Thread

  • Meine Bemerkung bezog sich auf die Aussage:

    Zitat:

    Zitat

    dann wieder ein Sicherheitsproblem ist


    Ich konnte ja vorher nicht wissen, das:
    Zitat:

    Zitat

    mein win7 Rechner ist in der Werkstatt, Totalschaden...hab ich mal kurz mein XP Rechner angeworfen

    Zitat von Palli

    um in Diskussionen einen scheinbaren "Vorteil" zu erhaschen.


    Es war auch keine Diskussion sonden nur ein Hinweis.
    Deinen Vorwurf an mich kann ich nicht verstehen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich denke auch, dass der User-Agent mit Blick auf die Privatsphäre des Nutzers betrachtet werden muss und es möglicherweise nicht unproblematisch ist, diesen standardmäßig öffentlich zu machen, gerade für eine Webseite mit Standpunkt Deutschland, wo die Datenschützer besonders lautstark sind. [...]


    War auch mein erster Gedanke...

    Aber gegen einen zusätzlichen Hinweis beim Eröffnen eines Threads in den entsprechen Bereichen hätte ich nichts einzuwenden, also so wie im Beitrag von Fux zu sehen. Das wäre dann auch datenschutzrechtlich unproblematisch.

  • Sorry, "Vorteil" war evtl. nicht ganz das richtige Wort.

    Es ging eigentlich nur darum:
    Der User Agent sollte auch wirklich nur für Supportsachen genutzt werden.

    Und 2002Andreas, tu das nicht überbewerten, aber für mich hat dein Kommentar den einzigen Zweck den Kommentar das Betroffenen zu relativieren, bzw ihm "eine reinzudrücken".

    Und das mit Informationen, die nur den Mods zur Verfügung stehen, die diese eigentlich eben nicht für solche Zwecke benutzt werden sollten.

    Das ist für mich ein Missbrauch.
    Ganz eindeutig.

    Jetzt bin ich etwas deutlicher geworden, aber vielleicht ist das hier nötig.

  • Ja.

    Denn du versuchst ihn du dis­kre­di­tie­ren.

    Nach dem Motto "Du kannst sagen was du willst, aber eigentlich solltest du dich erst mal um deinen Kram kümmern. Komm dann wieder"

    Der User Agent hatte überhaupt keinen Zusammenhang zum Thema.

  • Zitat von Palli

    Und 2002Andreas, tu das nicht überbewerten, aber für mich hat dein Kommentar den einzigen Zweck den Kommentar das Betroffenen zu relativieren, bzw ihm "eine reinzudrücken".

    Und das mit Informationen, die nur den Mods zur Verfügung stehen, die diese eigentlich eben nicht für solche Zwecke benutzt werden sollten.

    Das ist für mich ein Missbrauch.
    Ganz eindeutig.

    Ganz eindeutig ist für mich das nicht zutreffend. Mir ist das wirklich ein Rätsel, wie man diese Aussage von Andreas auch nur ansatzweise so deuten könnte wie du sie deutest, das gibt der Beitrag absolut nicht her.

    Im Übrigen würde sich der angesprochene Nutzer schon selbst beschweren, wenn er dies genauso interpretieren würde, hat der Nutzer aber überhaupt nicht. Also wieso muss man sich nun an etwas stören, was nicht einmal den Empfänger der Nachricht gestört hat?

  • Das ist doch vollkommen irrelevant.

    Im Thema ging es um die Konsequenzen Add-Ons betreffend, und die Auswirkung auf das Updateverhalten.
    Einen Zusammenhang zu XP gibt es da nicht.
    Es gab nicht den geringsten Grund den User Agent zu inspizieren, um die Diskussion weiterzuführen.

    Und Sören, MICH stört es. Deshalb schreibe ich ja hier.
    Ich machs ja selten genug.

  • Jetzt muss ich ich doch einmal hier reinhängen. Ich finde, ob Win XP oder ein aktuelleres Betriebsystem ist als erstes einmal nicht relevant. Hier ist ein Firefox-Forum. Das Betriebssystem wird erst relevant, wenn Firefox sich auf unterschiedlichen Systemen unterschiedlich verhält, wie z. B. seinerzeit als der orangene Button eingeführt wurde und bei Win XP die Menüleiste noch eingeblendet blieb, im Unterschied zu den neueren Windows-Versionen. Oder aber man kann nachweisen, dass das Betriebssystem der Verursacher eines Problem ist. Ich habe meine Zweifel, dass ein unsicheres Win XP viel mehr Schaden anrichten könnte als ein unsicheres aktuelleres Windows. Sicher, es liegt im Bereich des Möglichen, aber eben nur des Möglichen. Es gibt so viele Gefahrenquellen, die unabhängig von Herstellerupdates sind, da kann man nicht einfach pauschal behaupten, dieses System ist sicherer als jenes. Seien wir doch mal ehrlich - mit welchen Problemen haben denn Hilfesuchende hier hauptsächlich zu kämpfen? Das ist der Mist, den sie sich aus Unachtsamkeit auf die Platte ziehen, sodass der Einsatz von Adwcleaner und Malwarebytes schon zum Standardratschlag gehört. Das hat aber erst mal gar nichts mit dem Betriebssystem selbst zu tun.

    Natürlich muss es jedem selbst überlassen bleiben, ob er hilft oder nicht. Aber jemanden einfach abzuwimmeln, der um Hilfe ersucht, finde ich nicht fair, denn er kann sein Betriebssystem nicht einfach sofort wie ein Hemd wechseln. Ich halte es für gut, dass ein Themenstarter sein Betriebssystem angibt, aber bitte nicht um ihm sofort eine Predigt zu halten. Ein Hinweis auf das veraltete System ist dagegen legitim. Palli: Da muss ich 2002Andreas mal in Schutz nehmen, denn er ist jemand, der genau das tut: er weist auf das veraltet System hin, versucht aber dennoch zu helfen. Er hat m.E. einen nicht geringen Anteil am guten Ruf des Forums.

    So, und schließlich möchte ich mich noch outen, auch auf die Gefahr hin, dass meine obigen Worte als parteilich erscheinen sollten: Ich selbst verwende noch Win XP und habe bisher auch keinen Hehl daraus gemacht. So lange ich am Endes eines Monats noch Monat übrig habe und nicht ein glücklicher Zufall mir ein neueres Windows beschert, wird es auch so bleiben. Nun, liebe Freunde, die ihr so streng gegen Win-XP-Nutzer seid, die um Hilfe bitten, wie würdet ihr euch gegenüber einem Helfer verhalten, der noch Win XP nutzt? Werde ich jetzt aus dem Forum verbannt?

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Palli

    Und Sören, MICH stört es. Deshalb schreibe ich ja hier.
    Ich machs ja selten genug.

    Abgesehen davon, dass dich nicht stören muss, was dich nicht betrifft, geht es für mich um etwas anderes. Nämlich darum, dass du einen Beitrag auf eine Weise interpretierst und dadurch eine Absicht unterstellst, auf die in besagtem Beitrag einfach mal überhaupt nichts hindeutet, keinen Sinn ergibt und zu Andreas überhaupt nicht passt. Und du bist so lange Mitglied dieses Forums, dass du es besser wissen müsstest, dass in dem Beitrag nicht die Absicht steckte, die du unterstellst, du kennst ihn und seine Beiträge lange genug.

  • Haha, da muss ich ja mal lachen.

    Klar MUSS es mich nicht stören, Tut es aber.
    Und was mich wann und warum stört, das bestimme noch immer ich.

    Und ich interpretiere ebenso wie du. Wir kommen halt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Du siehst kein Problem, ich sehe eins. Ich schreib das ja nicht aus Jux und Dollerei.

    Und ich stimme zu das es bestimmt keine bösartige Absicht war.
    Aber unüberlegte Fahrlässigkeit.

  • Zitat von milupo

    So lange ich am Endes eines Monats noch Monat übrig habe und nicht ein glücklicher Zufall mir ein neueres Windows beschert, wird es auch so bleiben.


    Das ist natürlich ein Argument. Dann warte mal auf den glücklichen Zufall. Bedeutet aber auch, ein sicheres OS ist für dich Luxus und du überlässt es dem Zufall, wie sicher du unterwegs bist. Auch eine Philosophie.

    Der XP-Support endete am 8.4.14. Sind 230 Tage. XP kostet höchstens 30 Euro. Macht 13 Cent/Tag.

    Abgesehen davon, war lange vor dem 8.4. bekannt, dass es keine Updates mehr gibt.

    Es ist eine grundsätzliche Angelegenheit, ob ich mein System aktuell halte oder nicht. Wie real gefährdet solche Systeme mit XP sind und ob diese in Zukunft Angriffen ausgesetzt sind, die reale Auswirkungen zum Nachteil des Benutzers haben, das wäre Hellseherei.

    Es geht darum, sein System möglichst so abzusichern, dass es diese Schwachstelle eines veralteten OS nicht gibt. Es ist auch Prophylaxe. Aber sinnvoller als sich am OS XP festzuhalten.

    Du bist kein ahnungsloser Anfänger. Um so mehr wundert mich deine Einstellung zum Weiterbenutzen von XP. Alle fachlich versierten und vertrauenswürdigen Quellen teilen die Gründe für einen Wechsel auf ein aktuelles OS mit. Die anderen Stimmen, die behaupten, ein Weiterbenutzen von XP sei sicherheitsmäßig gleichzusetzen mit 7, 8 oder anderen OS, die kommen mehr aus dem Off und anonym.

    Jeder wie er will. Gilt aber auch für die andere Seite - sprich für diejenigen, die sich hier zu XP äußern und dementsprechend Stellung beziehen. Mal abgesehen davon finde ich es verantwortungslos, XP als sicheres OS dazustellen.

  • Aber vielleicht weg von diesem Einzelfall, das ist er in der Tat eigentlich nicht Wert.

    Ich habe meinen Senf dazu abgegeben, der da ist: "Informationen den User Agent betreffend bitte nur im Rahmen des Themas nutzen"

    Beispiel: Jemand hat ein Problem, und er wird darauf hingewiesen auf die aktuelle Fx Version zu Updaten. Vollkommen in Ordnung.

    Nur darum gings mir ja ursprünglich.

    Der Rest war ja nur als Beispiel gedacht.

  • Zitat von Fox2Fox


    Das ist natürlich ein Argument. Dann warte mal auf den glücklichen Zufall. Bedeutet aber auch, ein sicheres OS ist für dich Luxus und du überlässt es dem Zufall, wie sicher du unterwegs bist. Auch eine Philosophie.


    Nein, ein neueres System ist für mich zur Zeit Luxus.

    Zitat

    Der XP-Support endete am 8.4.14. Sind 230 Tage. XP kostet höchstens 30 Euro. Macht 13 Cent/Tag.
    Abgesehen davon, war lange vor dem 8.4. bekannt, dass es keine Updates mehr gibt.


    Wenn ich das Geld nicht habe, kann ich es mir nicht kaufen. Ob nun vor ein paar Monaten oder jetzt.

    Zitat

    Es geht darum, sein System möglichst so abzusichern, dass es diese Schwachstelle eines veralteten OS nicht gibt. Es ist auch Prophylaxe. Aber sinnvoller als sich am OS XP festzuhalten.


    Sicher, das habe ich gemacht und mache es immer noch, nur dass ich keine Updates von Microsoft mehr erhalte.

    Zitat

    Du bist kein ahnungsloser Anfänger. Um so mehr wundert mich deine Einstellung zum Weiterbenutzen von XP. Alle fachlich versierten und vertrauenswürdigen Quellen teilen die Gründe für einen Wechsel auf ein aktuelles OS mit. Die anderen Stimmen, die behaupten, ein Weiterbenutzen von XP sei sicherheitsmäßig gleichzusetzen mit 7, 8 oder anderen OS, die kommen mehr aus dem Off und anonym.


    Ich möchte nur nicht die verteufeln, die noch Win XP nutzen. Ansonsten hast du recht, neuere Systeme sind sicherer (aber nicht unbedingt sicher). Ich habe auch nicht Win XP mit den neueren Win-Versionen gleichgesetzt, sondern nur aufgezeigt, dass sicher und unsicher nicht nur eine Frage von Herstellerupdates ist.

    Zitat

    Jeder wie er will. Gilt aber auch für die andere Seite - sprich für diejenigen, die sich hier zu XP äußern und dementsprechend Stellung beziehen. Mal abgesehen davon finde ich es verantwortungslos, XP als sicheres OS dazustellen.


    Ich habe Win XP nicht als sicheres System hingestellt, du solltest meine Nachricht genauer lesen. Ich habe auch geschrieben, dass man die Nutzer auf das veraltete System hinweist. Aber bitte nicht das Messer auf die Brust setzen. Das gilt sinngemäß auch für Firefox-Versionen, dort ist es aber legitim, ein unverzügliches Update zu verlangen, denn Firefox ist kostenlos, sofort verfügbar und irgendwann wird der Aufwand für Helfer unvertretbar, Hilfe für veraltete Versionen zu leisten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Road-Runner

    Es ist also eine reine Ermessensfrage jedes einzelnen Mitglieds ob es Support geben will oder nicht. Ich bin allerdings der Meinung dass man, wenn man keinen Support geben will, einfach nichts schreibt, insbesondere dann wenn im Thread schon ein Hinweis auf das unsichere Betriebssystem gegeben wurde.

    Es bringt jedenfalls nichts seitenlang über XP zu debattieren, wenn der Themenstarter offensichtlich XP aus irgendwelchen Gründen nicht ersetzen will oder kann.

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=945886#p945886

  • Ich ziehe hiermit meine Anfrage zurück. Nach drei Monaten Diskussion ohne Ergebnis sinnlos. Ein einfaches "Nein" von entsprechender Stelle hätte es ja auch getan, aber erst mal ausgiebig Leerhülsen abschiessen... :roll:

    Zitat

    Es ist also eine reine Ermessensfrage jedes einzelnen Mitglieds ob es Support geben will oder nicht.


    Mein Ermessen ist nicht mehr ausreichend qualifiziert für veraltete Software oder Betriebssysteme. tschö

  • Wenn du meinst, dass Vorschläge nach drei Monaten ein sichtbares Ergebnis liefern müssen, dann hast du eine ziemlich falsche Vorstellung. Ganz abgesehen davon, dass bereits mehrfach kommuniziert worden ist, dass keine Modikation der aktuell verwendeten Software mehr vorgenommen wird und mögliche Änderungen erst in den Nachfolger fließen werden. In jedem Fall ist ein Vorschlag keine Anfrage, die man zurückziehen könnte. Ob das nun in welcher Form umgesetzt wird oder nicht, ändert sich nicht im Geringsten dadurch, dass die Anfrage "zurückgezogen" wurde, ich meine, es gibt ja wirklich keinen Grund, sich deswegen nun anders zu entscheiden als man es sonst hätte.