Einfach ungebräuchlich

  • Hallo Leute, seit mehr als 3 Jahren erstelle ich Webseiten. Bis jetzt hatte ich auf allen Browsern meine Seiten 1A gesehen. Auf der Suche nach einer Microsoft Alternative bin ich erstmal auf Euer Mail-Programm gestossen und dann auf diesen Firefox Browser. Eigentlich bin ich davon ja begeistert, bis ich zum erstenmal online war. Was soll ich sagen, Die ersten 3 Webseiten die ich angesehen habe, waren plötzlich total durcheinander. Neugierig, wie denn meine eigenen Seiten aussehen, war ich dann total "schockiert" - echt - mich hat es voll von den Socken gehauen!!!
    Nichts passt mehr zusammen, Ränder fehlen, Tabellen haben kein Mass mehr, Frames fehlen oder sind nur teils zu sehen, und, und, und... - Kurz gesagt - ALLES DURCHEINANDER!!!!!!!!!!
    Jungs, wenn jemand mit diesem Browser auf eine meiner - oder auch auf, wie ich gesehen habe, einen andere Seite kommt - der is gleich wieder weg.
    Was nutzen Webseiten, die nur auf einem bestimmten Browser "erträglich" und "sauber" dargestellt werden. Muss ich in Zukunft für jeden Browser unterschiedliche Webseiten zur Auswahl stellen. SO GEHTS NICHT - Da müsst ihr euch ganz schnell was einfallen alssen. Das betrifft mehrere tausend Webmaster und Webseitenbetreiber. Euer Browser nimmt keine Rücksicht auf Formate und Prozente und Zahlen. Es kann doch nicht so schwer sein, einen Browser zu konsturieren, den ich einfach installiere und dann passt das - so wie die "eigentlich" schlechte Alternative - DER EXPLORER. Die Seiten sind hauptsächlich in HTML geschrieben mit ab und zu ein bisschen JAVA - Trotzdem passt da nichts.

  • Oder jage deine Seiten einmal durch den Validator auf http://validator.w3.org/ - höchstwahrscheinlich ist der HTML-Code fehlerhaft und du kannst nicht erwarten, dass jeder Browser wie der IE dann wild interpretiert, was du mit dem Code gemeint haben könntest. Bevor du weiter rummoserst: http://www.howtocreate.co.uk/wrongWithIE/

  • Zu Berücksichtigen ist, daß es nunmal Dinge gibt, die IE-speziefisch sind und vom Standard abweichen. Eine nach wcc-Standard geschriebene Seite müßte sowohl im IE als auch im Firefox sowie anderen Browsern korrekt dargestellt werden. Wie Mithrandir schon sagte, nutze mal den validator, dann bekommst Du die Stellen der Standardabweichung angezeigt.

  • Das ist typisch für Webseiten, die "nach dem, wie es im IE gut aussieht" erstellt wurden. Möglicherweise auch noch mit Frontpage...
    Nochmal zum Mitschreiben: Der IE ist der Albtraum jedes Webdesigners, weil er voller Darstellungs-Bugs ist - wenn dich das interessiert schau mal auf
    http://positioniseverything.net/
    Webseiten so zu erstellen, dass sie im IE gut ausschauen reicht da halt nicht.

    Aber das Versöhnliche ist, dass man Seiten trotzdem nicht zweimal schreiben muss: wenn man sich an die W3C-Standards hält und für den IE hier und da ein bißchen trickst klappt das mit allen aktuellen Browsern.

    Willkommen in der wahren Welt des Webdesigns.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat

    Bis jetzt hatte ich auf allen Browsern meine Seiten 1A gesehen.


    Wahrscheinlich meinst Du mit "allen Browsern" nur verschiedene Versionen von IE.

    Zitat

    Was nutzen Webseiten, die nur auf einem bestimmten Browser "erträglich" und "sauber" dargestellt werden.


    Dem kann ich nur zustimmen.

    Zitat

    Muss ich in Zukunft für jeden Browser unterschiedliche Webseiten zur Auswahl stellen.


    Nein sicher nicht, wenn die Seiten nur Standardkonform geschrieben sind. Ich mache beruflich und privat Internetseiten. Bisher habe ich noch in keinem Fall unterschiedliche Seiten für verschiedene Browser geschrieben - manchmal allerdings unterschiedliche CSS-Dateien (eine für IE und eine für alle anderen). Meine Seiten sehen in allen Browsern, die ich bisher getestet habe (IE 5.x, 6; Netscape 6, 7; Opera; Mozilla; Firefox), (fast) gleich aus. Auf jeden Fall gibt es keine groben Verzerrungen oder sonstiges Chaos. Die Seiten, die ich privat mache enthalten CSS, Frames, HTML Tabellen, da wo Inhalt tabellarisch dargestellt werden soll, Listen, Rahmen, Bilder...

    Zitat

    Da müsst ihr euch ganz schnell was einfallen lassen.


    Ich glaube eher, daß die betroffenen Webmaster sich ganz schnell was einfallen lassen müssen. Die Standards werden immer noch Vom W3C gesetzt und nicht von Microsoft, auch wenn MS das gerne anders hätte.

  • joa 100% ^^

    Zitat

    Da müsst ihr euch ganz schnell was einfallen alssen.


    wenn du uns die adresse gibst machen wir das vielleicht, aber nicht in dm sinne, das wir versuchen dem FF beizubringen die standarts zu missachten!

    Gruß HaMF

    PS: Wise Guys sin geilo ò_Ó

    Signaturen sind doof.

  • GilthSerano

    ich möchte Deinen Artikel zum Anlass nehmen, einmal grundsätzlich zu dieser sich hier ständig wiederholenden Problematik der Webseiten-Darstellung unter FF im Vergleich zum IE Stellung zu nehmen.

    Vorab will ich meine Kenntnis von Webseiten-Programmierung wie folgt beschreiben: ich kann Buchstaben korrekt zu Worten kombinieren und aus diesen Worten einfache Sätze bilden, aber ein Buch schreiben kann ich nicht, will sagen: ich habe von Webseiten-Programmierung keine Ahnung.

    :arrow: Jeder erinnert sich an seine Schulzeit, wir hatten strenge Pauker und Weicheier. Bei den strengen Paukern mussten wir Forderungen erfüllen, bei den Weicheiern konnten wir Chaos produzieren. Wir haben da gemacht was wir wollten, gute Noten haben wir mit dem kleinen Finger geholt, bei den strengen Paukern mussten wir dafür büffeln und was leisten. Der Unterricht hier war lästig, bei den Weicheiern Fun. Heute, selber berufstätig, profitiere ich vom Wissen, das mir die strengen Pauker beigebracht haben, der verlorenen Zeit bei den Weicheiern trauer ich hinterher, ich erinnere mich gar nicht mehr genau, wie sie hießen. Du merkst, worauf ich hinaus will: der strenge Pauker Firefox stellt Anforderungen, das Weichei Internet Explorer lässt beihnah alles durchgehen.

    :arrow: Wir leben in einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung, in der Weicheier untergehen. Vor 8 Jahren hatte der Browser von Netscape die marktbeherrschenden Stellung, die IE heute hat. Microsoft hat die Marktführerschaft u.a. durch (inzwischen gerichtlich festgestellte) illegale Ausnutzung seines Monopol bei Betriebssystemen an sich gerissen. Jetzt geht der Zug andersherum, weil Firefox besser ist! Die schnellen unter Deinen erwähnten zigtausend Webmastern stellen sich jetzt schon um, denn es gibt Webseiten, mit deren Hilfe wird Geld verdient, und dann zieht die kaufmännische Basisregel: Der Kunde ist König! Wenn Du mit Deinen Webseiten auch Umsatz erzielst, wird irgendwann ein Kunde in einer email über Deine unter FF nicht funktionierende Webseite genauso hochnäsig herfallen wie Du in deinem Thread über FF. Er wird von Dir verlangen, dass du deine Webseite so gestaltest, dass sie von seinem Browser eingelesen werden kann und nicht nur vom IE, weil der Kunde wünscht nicht mehr mit dem IE zu surfen. Und weil Du weißt, dass im Wettbewerb nur der die Nase vorne hat, der sich am schnellsten den Kundenwünschen anpasst, wirst Du nicht warten, bis so eine email Dich erreicht, sondern noch heute mit dem Aufbau einer völlig neuen Webseite nach den Regeln der Kunst beginnen.

    Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

    Gruss 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    3 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (28. November 2004 um 17:08)

  • 100% einverstanden mit Amsterdammer :!:

    Eine kommerzielle Webseite, die nicht mit dem Fuchs funzt, braucht auf mich als Kunden nicht zu zählen. Ich sende lediglich eine Mail an den Betreiber, in der ich ihn über diese Tatsache informiere.

    Gut, er kann sich natürlich sagen, dass es auf einen Kunden nicht ankommt, aber wenn er wieder und wieder solche Mails bekommt, wird er an den Gestalter seiner Internetpräsenz herantreten und verlangen, dass die Seite in allen Browsern korrekt angezeigt wird (ausser er will freiwillig auf Umsatz verzichten, aber welcher Geschäftsmann tut das schon.....).

    Bei nichtkommerziellen Seiten halte ich es genau so. Eine Mail, und fertig. Wenn die Seite nicht angepasst wird, dann ist mir das auch egal. Es gibt genügend andere (angepasste oder gleich von vornherin standard-gecodete) Seiten, wo ich die benötigten Infos finden kann.

    Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, welchen Browser ich zu benutzen habe. :!:

  • moin,
    mann oder frau aus amsterdam.
    ich bin beeindruckt!

    auch ich kann einige zusammenhängende sätze formulieren (auch wenn ich immer klein schreibe) und das auch noch --wie ich denke-- einigermaßen orthographisch (orthografisch?) richtig.
    allerdings hätte ich diesen beitrag nicht so genau auf den punkt bringen können wie du es hier super gemacht hast.

    ich stimme dir vollkommen zu und denke der beitrag müsste angepinnt werden.

  • wie könnt ihr es wagen an dem M$- standard rumzumaulen?
    ne mal aber im ernst, was amsterdamer so schön schreibt tifft zu 99.9% zu.
    die meisten darstellungsfehler beruhen auf fehler der webmaster.
    das beste ist wohl gleich im FF zu coden und zur sicherheit kann man dann noch den Html Validator installieren.

    Gruß
    BlueScreen

  • Zitat von BlueScreen


    das beste ist wohl gleich im FF zu coden und zur sicherheit kann man dann noch den Html Validator installieren.

    nope selbst _wenn_ man valides HTML schreibt, heißt das nicht, das es vom IE geschluckt wird. Mein Vorschlag: nach Standards HTML-schreiben, im IE testen und sich dann freuen, wenns in allen anderen Browsern richtig dargestellt wird. (so mach ichs übrigens nicht, nur btw ^^)

    Gruß HaMF

    PS: wie coded man im FF? ^^

    Signaturen sind doof.

    Einmal editiert, zuletzt von HaMF (28. November 2004 um 13:58)

  • die weisen worte vom amsterdammer gehören ja direkt "angepinnt".
    danke und viele grüße

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ