Radtaste in leeren Bereich neben Tabs öffnet neuen Tab deaktivieren

  • hallo, das ist ein derart ausgefallener anwendungsfall um ungewollt zu passieren - ich glaube nicht, dass es speziell dafür eine einstellung gibt (ohne zugleich nicht generell das mausrad zum öffnen von links in einem neuen tab zu sperren)...

  • Z.B. das Addon TabMixPlus kann das.

    Nach dem installieren hast du in den Firefox-Einstellungen den Punkt Tab Mix Plus - Einstellungen. Aufrufen und zu Maus, Mausklicks, Mittelklick gehen und dort bei "auf die Tableiste" "keine Aktion" anklicken.

    MfG
    Geldhügel

  • Thunderstruck 21. März 2020 um 23:18

    Hat den Titel des Themas von „Radtaste in leeren Bereich neben Tabs öffnet neuen Tab deakt“ zu „Radtaste in leeren Bereich neben Tabs öffnet neuen Tab deaktivieren“ geändert.
  • Hallo

    Das ist ja unglaublich, dass sich jemand nach 6 Jahren an einen seiner Threads erinnert. Sensationell !

    Zur Frage
    Teste mal: about:config > browser.tabs.opentabfor.middleclick > auf false umstellen

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Hallo,

    ich verstehe das zu lösende Problem ehrlich gesagt nicht. Wieso sollte man überhaupt mit der Mausrad in die Tableiste klicken, wenn man nicht möchte, dass irgendwas passiert? Die Maus bewegt sich doch nicht versehentlich dahin und führt dann auch noch versehentlich einen Klick aus. Für zwei zusammenhängende Versehen bräuchte es schon einen riesengroßen Zufall - gar nicht zu sprechen davon, dass dieser große Zufall häufiger passieren soll, dass man eine Lösung bräuchte, um das zu verhindern. :/

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun eine Lösung gefunden - für alle die dieses "Feature" auch nicht mögen hier Code:

    Code
    /* middle-click on tab bar deaktivieren */
    #tabbrowser-tabs :-moz-any(.arrowscrollbox-scrollbox, .tabbrowser-arrowscrollbox) {pointer-events: none}
    .tabbrowser-tab, #tabs-newtab-button, .tabs-newtab-button {pointer-events: auto}
    .scrollbutton-up, .scrollbutton-down {pointer-events:auto !important}
    .new-tab-popup, .new-tab-popup > * {pointer-events: auto}  /*container tabs - longpress*/

    Beste Grüße

    Thunder