Plugins - Sicherheitslücken schließen (Diskussion)

  • Das Bürger-CERT gibt mir auch ein Update von Adobe Air auf die Version 14.0.0.178 an.

    Seltsam ist dabei, dass mir bei Adobe selbst immer eine veraltete Version (14.0.0.110) zum Download angeboten wird (das war bei vorherigen Versionen auch schon der Fall!).

    Die aktuellste bekomme ich momentan nur bei Computerbase. Hat jemand dafür eine Erklärung, dass Adobe selbst immer hinterherhinkt? Und woher bekommt Computerbase (bzw. andere, meist dubiose Anbieter) die aktuellere Version?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • ... Die Meldungen kommen eher, als die neuen Versionen auf den Servern sind.... es sollte wohl eher andersherum sein.... Computerbase bedient sich ggf. bei Adobe Labs mit Vorserienversionen.... man will ja schließlich Erster sein... nur hat diese Methode mitunter den unschönen Haken, das UpDates auch zurückgezogen und/oder geändert werden... dann ist der Nutzer ggf. in einer Einbahnstrasse... nicht umsonst empfehle ich immer wieder, Software (UpDates gehören dazu) nur beim Hersteller herunterzuladen...
    Wenn ein UpDate kommt, dann kommt es, so wie bei mir gerade erst das Windows-UpDate landet...

  • Zitat von Boersenfeger

    ... Die Meldungen kommen eher, als die neuen Versionen auf den Servern sind.... es sollte wohl eher andersherum sein....

    Ja. Also ich finde das auch manchmal etwas seltsam....da wird im Security Bulletin (und auch an anderen Stellen) extra darauf hingewiesen und dann ist das Update aber gar nicht downloadbar. Vor allem bei Adobe AIR fällt mir das immer wieder auf (neulich hatte ich auch schon mal nach Wochen testweise den Direktdownload bei Adobe angestoßen und es wurde immer noch die veraltete Version angeboten).

    Zitat von Boersenfeger

    Computerbase bedient sich ggf. bei Adobe Labs mit Vorserienversionen.... man will ja schließlich Erster sein... nur hat diese Methode mitunter den unschönen Haken, das UpDates auch zurückgezogen und/oder geändert werden... dann ist der Nutzer ggf. in einer Einbahnstrasse...

    Unschön finde ich es allerdings auch, irgendwelche Schwachstellen und Lücken groß heraus zu posaunen (ok, die, welche die Lücken nutzen, werden es auch so wissen), aber dann nichts zur Absicherung anzubieten.

    Zitat von Boersenfeger

    nicht umsonst empfehle ich immer wieder, Software (UpDates gehören dazu) nur beim Hersteller herunterzuladen...

    So halte ich es ja eigentlich auch immer; aber wenn wochenlang nix kommt.....

    Außer Computerbase würde ich auch sonst keine andere Downloadquelle wählen.

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Zitat von scyllo

    So halte ich es ja eigentlich auch immer; aber wenn wochenlang nix kommt …

    Dann kommt halt nix.
    Vorausgesetzt, du nutzt wirklich die offiziellen und aktuellen Quellen.
    Oder glaubst du bessere Kenntnisse zu dem Produkt zu haben als der Hersteller ?

  • Zitat von .Hermes

    Dann kommt halt nix.
    Vorausgesetzt, du nutzt wirklich die offiziellen und aktuellen Quellen.
    Oder glaubst du bessere Kenntnisse zu dem Produkt zu haben als der Hersteller ?

    Wenn der Hersteller im Moment des "Warnens" das angekündigte Update nicht liefern kann (und oft auch tage-/wochenlang danach nicht), dann soll er doch erst gar keine Warnung raushauen.

    Es ist ja nun nicht so, dass vor einer Sicherheitslücke gewarnt wird, welche noch nicht geschlossen werden kann und an deren Schließung man noch arbeitet, oder?

    Es wird auf eine konkrete Update-Version verwiesen (die andere offenbar schon liefern können).

    Und wenn es der Hersteller eben noch nicht kann (aus welchen Gründen auch immer), dann soll er mich doch zu dem Zeitpunkt auch einfach noch nicht auf das Update hinweisen. Auf die Sicherheitslücke darf er mich natürlich sehr wohl hinweisen.

    So sehe ich das.

    Weiß echt nicht, warum man hier schon wieder (von einigen wenigen) so von der Seite angegriffen wird...

    Ich habe nirgends behauptet, dass ich mehr Kenntnisse von dessen Produkt habe als er selber (ich habe aber auch nicht auf das Update zu seinem Produkt hingewiesen, welches man möglichst umgehend installieren soll, sondern er).

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Hier werkelt er schon. :D

    Download und Installation obliegt in der Verantwortung des PC-Inhabers. :!:
    Siehe Signatur insbes. die in rot :wink:

    Adobe AIR 14.0.0.178 Windows (18.3 MB)
    http://download.macromedia.com/air/win/downlo…IRInstaller.exe

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Danke.... Die Seite ist richtig, der Download wohl eher nicht, da ich die 64bit Versionen benötige.. wo und/oder wie gefunden?
    Bei Anklicken dieses Links http://labsdownload.adobe.com/pub/labs/flash…tall_win_pi.exe erhalte ich die alte Version...

  • Zitat von ReVox

    Hier werkelt er schon. :D

    Download und Installation obliegt in der Verantwortung des PC-Inhabers. :!:
    Siehe Signatur insbes. die in rot :wink:

    Adobe AIR 14.0.0.178 Windows (18.3 MB)
    http://download.macromedia.com/air/win/downlo…IRInstaller.exe

    Hi!

    Danke für die Info (obwohl ich mittlerweile schon die Version von Computerbase genutzt hatte).

    Seltsam finde ich, dass man über diesen Link hier (http://get.adobe.com/de/air/) immer noch die alte Version erhält.

    Wie bist Du denn an Deinen Link gelangt?

    Boersenfeger:

    Aber auf der von ReVox verlinkten Seite steht doch:

    "Universal 32-bit and 64-bit installers for Mac and Windows browsers"

    Oder benötigst Du die Standalone-Version?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • scyllo:

    Allgemeine Info: Adobe Air hat nur Priorität 3 hier nachzulesen
    http://helpx.adobe.com/security/produ…/apsb14-18.html bis ca. unterhalb der Mitte scrollen.
    http://helpx.adobe.com/de/security/severity-ratings.html
    Darum dauert es manchmal so lange bis der offizielle download-link geändert wird.

    Zitat von Beitrag #12 von scyllo » am Fr, 15. Aug. 2014 um 0:41 Uhr

    Seltsam finde ich, dass man über diesen Link hier (http://get.adobe.com/de/air/) immer noch die alte Version erhält.

    Wie bist Du denn an Deinen Link gelangt?


    edit: Kannst den Original Link nehmen ist auf 14.0.0.178 aktualisiert worden. :wink:

    Habe auf http://www.adobe.com unter dem [SEARCH-Button] nachfolgenden Text: "Archived Adobe AIR downloads" eingegeben.
    Im ersten Link "Archived Adobe AIR SDK versions" wirst Du dann fündig. :wink:

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

    Einmal editiert, zuletzt von ReVox (15. August 2014 um 19:09)

  • Boersenfeger

    Zitat von #11 von Boersenfeger am » Do, 14. Aug 2014 um 22:38 Uhr

    Danke.... Die Seite ist richtig, der Download wohl eher nicht, da ich die 64bit Versionen benötige.. wo und/oder wie gefunden?
    Bei Anklicken dieses Links http://labsdownload.adobe.com/pub/labs/flash…tall_win_pi.exe erhalte ich die alte Version...


    die Beta-Version 15.0.0.114 des Flashplayers müsste inzwischen unter dem Link zu laden sein. :wink:

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Zitat von ReVox

    Boersenfeger


    die Beta-Version 15.0.0.114 des Flashplayers müsste inzwischen unter dem Link zu laden sein. :wink:


    wobei die aktuellste beta probleme bereitet - der fehler wird in der nächsten beta vom Flash behoben sein

  • Zitat von ReVox

    die Beta-Version 15.0.0.114 des Flashplayers müsste inzwischen unter dem Link zu laden sein. :wink:

    Stimmt... gestern Nachmittag gegen 17:00 Uhr war es soweit... :)
    @ lagu: Welche Probleme meinst du? Gestern nach der Installation von... 114 wurden bei YouTube manche Videos nicht angezeigt, bzw. gab es keinen Ton, erst nach mehrmaligen Starten klappte es dann oder auch nicht... war dies gemeint?
    @ scyllo: Ich fand dort keinen Download...

  • Zitat von Boersenfeger

    Stimmt... gestern Nachmittag gegen 17:00 Uhr war es soweit... :)
    @ lagu: Welche Probleme meinst du? Gestern nach der Installation von... 114 wurden bei YouTube manche Videos nicht angezeigt, bzw. gab es keinen Ton, erst nach mehrmaligen Starten klappte es dann oder auch nicht... war dies gemeint?

    Muss den Bug nochmal raussuchen - war irgendwas anderes - hab die Mail nur gestern gesehen gehabt.

  • Ggf. für Mitlesende:

    Zitat von Boersenfeger

    @ lagu: Welche Probleme meinst du? Gestern nach der Installation von... 114 wurden bei YouTube manche Videos nicht angezeigt, bzw. gab es keinen Ton, erst nach mehrmaligen Starten klappte es dann oder auch nicht... war dies gemeint?

    Dieses Problem hat sich geklärt... es lag an der installierten Erweiterung https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/…utube-all-html5