Sync funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    seit gestern habe ich plötzlich die Meldung unten im Firefox: "Sync - Fehler bei der Synchronisation: Unbekannter Fehler.Sync wird diese Aktion automatisch erneut versuchen."


    Ich habe nichts geändert bevor dieser Fehler auftrat. Erst hatte ich die Version 30.0 gestern abend habe ich dann auf 31.0 upgedated.

  • Das Problem bestand ja auch schon vorm Update. Neu verbunden habe ich. Ich kann auch nochmal den Androiden neu verbinden aber dort scheints ja kein Problem zu geben. Zumindest gibt es keine offensichtliche Fehlermeldung.

  • Zitat

    any of your other devices which have not been updated will need to be updated


    Soll heißen, alle zu syncenden Geräte sollten auf dem neuesten FF-Versionsstand sein, da sich das Sync-Format geändert haben könnte.

  • Dann bleibt nur zu hoffen das madperson Recht hat.

  • Zitat von pencil


    Mozilla hat mit Firefox 29 ein neues Sync eingeführt, aber nicht mit Firefox 31 schon wieder.


    Ich habe übrigens keine Probleme und wenn allgemeine Probleme bekannt sind, werden sie hierüber kommuniziert:
    https://twitter.com/mozservices

  • Ich habe wie angekündigt den Androiden neu verbunden und danach nochmal den PC. Das hat wie zu erwarten auch nichts gebracht. Dann kann man wirklich nur abwarten. Hat jemand anderes auch Probleme oder nur ich?

  • Zitat von hacklberry

    Hat jemand anderes auch Probleme oder nur ich?


    Sporadisch habe ich auch ein Syncro Problem auf drei Rechner.
    Heute allerdings läuft bis jetzt alles ohne Probleme.
    Eine Fehlermeldung von gestern, ich hoffe die ist für SYNC:

    Code
    1406569639356 Sync.Service WARN Got exception "Error: Aborting due to channel inactivity." fetching cryptoKeys. 1406569639356 Sync.Status DEBUG Status.login: error.login.failed => error.login.failed 1406569639357 Sync.Status DEBUG Status.service: success.status_ok => error.login.failed 1406569639357 Sync.Service WARN Failed to fetch symmetric keys. Failing remote setup. 1406569639357 Sync.Service WARN Remote setup failed. 1406569639357 Sync.SyncScheduler DEBUG Clearing sync triggers and the global score. 1406569639357 Sync.SyncScheduler DEBUG Next sync in 3600000 ms.

    WIN11 Home Version 22H2 (Build 22621.1778)
    WIN10 Home Version 22H2 (Build 19045.3031)
    Firefox 114.0 (64-Bit)
    Thunderbird 102.12.0 (64-Bit)
    Meine Erweiterungen

  • Das ist die Logdatei von gestern als der Fehler erstmals aufgetreten ist:


  • es gibt zahlreiche ähnliche berichte von anderen seit gestern betroffenen - mozilla geht der sache nach, vermutlich ist es ein problem das serverseitig behoben wird...

  • Zitat von TmoWizard

    Sync? Hat hier nie richtig funktioniert.

    .. ich gehe davon aus, das "hier" dein Seamonkey heißt. Dies solltest du immer wieder für Mitlesende erwähnen. Hier funktioniert Sync nämlich prima, nur zur Zeit nicht.. s.o.

  • Ich habe das auch immer wieder mal, in letzter Zeit recht häufig.
    ich habe drei Geräte auf denen Firefox Sync eingerichtet ist: PC, Mac, Android.
    Im about:sync-log finde ich nichts für mich eindeutiges, nur in der dritten Zeile einen ERROR:
    Sync.Engine.Bookmarks ERROR null
    und am Schluss halt das:
    Sync.ErrorHandler DEBUG Some engines did not sync correctly.
    das wohl für die Fehlermeldung (Sync - Fehler) in der Statuszeile verantworltlich sein dürfte.


    Kann das immer noch ein Serverfehler sein?
    Es scheint ja nämlich oft auch zu funktionieren.

    Windows 8.1 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.11.6

  • Hier ein Auszug aus dem Error Log, vielleicht sieht ja jemand mehr als ich und kann mir einen Tipp geben:


    Ich hoffe da steht nichts Geheimes drin, was ich nicht erkenne ;)


    Oder hier:

    Windows 8.1 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.11.6

  • Tja, vielleicht habe ich beim Support Forum (en) mehr Glück, hier scheint ja keiner diesen Fehler lesen zu können.
    Ich habe das also mal dort gepostet.
    https://support.mozilla.org/en-US/questions/1083630


    Lästig: ich musste erst einen US-Proxy nutzen, damit ich einen Post dort eröffnen kann, für deutsche Zugriffe ist das offenbar nicht vorgesehen, wird aber natürlich auch nicht publiziert, wäre ja zu einfach.

    Windows 8.1 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.11.6

  • Wenn Englisch für dich kein Problem ist (was ich aus der eben verlinkten Anfrage schließe), kann ich dir auch noch diese Mailingliste empfehlen:
    https://mail.mozilla.org/listinfo/sync-dev


    Dort sehe ich immer wieder, dass es Antworten direkt von Mozilla-Entwicklern bei Sync-Problemen gibt.