[erledigt] Addons

• Das Thema Addons gehört ja eigentlich unter Anpassungen, hier geht es aber um eine Verständnisfrage.

Wo liegt der Unterschied, dass es Addons gibt, die ich OHNE Neustart des Fuchses installieren kann und den Addons, die einen Neustart verlangen?

Für mein laienhaftes Verständnis kann ich diese Addons nicht unterscheiden. Deshalb die Frage: Was macht es für einen Sinn, Addons ohne, bzw. zwingend mit Neustart zu installieren (aktivieren)?

Freundliche Grüße
    Barbara

Einmal editiert, zuletzt von BarbaraZ- (24. November 2014 um 15:15)

• Da gibt es nichts großartiges zu Unterscheiden, das ist einfach eine "ist halt so" Situation.

Einige brauchen halt den Neustart, weil erst so alle Funktionen geladen werden können.

Das ist nichts worüber man sich wirklich den Kopf zerbrechen muss.

Es sei denn dich interessieren tatsächlich die Detailfragen, aber da kann ich dann leider nicht helfen.

• Früher erforderten alle Add-ons einen Neustart. Später wurde das von 2002Andreas erwähnte Add-on-SDK eingeführt, das einen Neustart überflüssig machte. Das Add-on-SDK ist ein Programmierwerkzeug für Add-ons. Da es noch relativ jung ist, sind es auch in der Regel junge Add-ons, die mit ihm programmiert wurden und somit ohne Neustart funktionieren. Ältere Add-ons, die es schon sehr lange gibt, erfordern in der Regel noch einen Neustart, es sei denn, der Add-on-Autor hat das Add-on später auf Add-on-SDK umgestellt. Es gibt auch jüngere Add-ons, die noch ohne Add-on-SDK geschaffen wurden. Letztendlich ist das eine Entscheidung der Add-on-Autoren.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• .. um die Verwirrung komplett zu machen... es gibt mindestens ein Addon, bei dem zwar beschrieben wird, das kein Neustart notwendig ist, aber vollumfänglich doch ein Neustart benötigt wird... (habe ich grade neulich hier gelesen... ich suche mal..
    Edit: Gefunden..
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…edsearchbutton/

Zitat

[Install]
    It is necessary to restart browser.

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=925832#p925832