Update auf Firefox 30.0

  • Hallo Sören,

    Zitat von Sören Hentzschel

    Hast du denn Firefox mal als Administrator gestartet? Das scheint ja bei manchen etwas zu bringen.

    meinst Du mich? :-???

    Nein, ich habe es aus zwei Gründen noch nicht versucht. Zum einen weiß ich nicht, wie ich FF als Administrator starten kann, was ich dazu ein- oder umstellen muss und zum anderen habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es für die Sicherheit eine Gefahr ist.

    Weisst Du zufällig, wie ich meine FF Lesezeichen in "Opera" bringen kann? :-???

    Dann nutze ich bis zur Lösung des FF-Problems nämlich einfach ganz "Opera".

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Ja, ich meinte dich. ;)

    Normalerweise geht das über Rechtsklick auf das Programmsymbol → Als Administrator ausführen. Bezüglich der Sicherheit, naja, wenn ich Windows nutze, dann bin ich ausschließlich als Administrator unterwegs, das muss jeder handhaben, wie er will. Wenn das als unsicher betrachtet wird, dann ist das eben keine Option.

    Keine Ahnung, wie du deine Lesezeichen in Opera bringen kannst. Eine weitere Alternative wäre Firefox ESR. Wie du deine Lesezeichen in eine andere Firefox-Version bekommst, das wüsste ich, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. einfach mit dem vorhandenen Profil starten (empfehle ich nicht, da das im technischen Sinne ein Downgrade ist und das kann Spuren hinterlassen, auch wenn es das normal nicht sollte), Export deiner Lesezeichen im aktuellen Profil und dann Import in einem neuen Profil, mit welchem du Firefox ESR startest (über die Bibliothek exportieren/importieren), oder auch Sync.

    http://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/

  • Hallo Sören,

    erst einmal vielen Dank für Deine Blitzantwort und die Erklärung, wie ich FF als Administrator ausführen kann. Nachher werde ich es mal ausprobieren.

    In FF nutze ich Sync. für meine Lesezeichen, was wirklich super klappt. Da ich noch einen weiteren älteren PC habe, synchronisiere ich damit immer Lesezeichen. Den anderen PC lasse ich aber jetzt erst mal und aktualisiere ihn nicht auf FF 30.0. Normalerweise update ich auch meinen Ersatz-PC jede Woche.

    Was ist Firefox ESR? Was ist der Unterschied, funktioniert er wie der normale Firefox? Welche Vor- und Nachteile hat er gegenüber des normalen FF für mich?

    Liebe Grüße - ich tauche jetzt erst mal ein bisschen ab, um mich abzukühlen <;)

    Kikolina

  • ESR steht für Extended Support Release, das ist eine Firefox-Version mit Langzeitunterstützung. Die aktuelle ESR-Version von Firefox basiert auf Firefox 24, beinhaltet aber zusätzlich aktuelle Sicherheits-Fixes. Der Nachteil ist entsprechend, dass dir damit alle Neuerungen von Firefox 25 bis Firefox 30 fehlen (und die wichtigsten Neuerungen, sind die, die man nicht sieht, Sichtwort unterstützte Standards ;)), der Vorteil ist, dass diese Version, weil sie auf Firefox 24 basiert, weder das Problem mit dem Beenden aus Firefox 30 noch das Problem aus Firefox 29 hat.

  • Zitat von Boersenfeger

    Auch Firefox selber schreibt beim Beenden viele Daten ins Profil zurück (laienhaft ausgedrückt) möglicherweise springen darauf die netten Tools an...


    Was ich eigentlich für den Hauptgrund halte. Auch laienhaft ausgedrückt, die Abarbeitung des Stacks im Arbeitsspeicher wird ja vom System verwaltet und das System müsste nun eigentlich die letzten noch auf dem Stapel liegenden Aktionen ausführen und den zuvor registrierten Speicher wieder freigeben. Zu diesen letzten Aktionen gehört das Schreiben von Daten ins Profil, doch gerade damit könnte es Probleme geben, weil irgendein Sicherheitsprotokoll nicht richtig zugeordnet werden kann. Wenn die Daten nicht ins Profil geschrieben werden können, kann der Stack nicht abgebaut werden.

    Braucht nicht so sein, ist nur das was ich mir mit meinen eher bescheidenen Kenntnissen zusammen reime. Im Web wäre es die Rechtevergabe durch CHMOD unter Unix/Linux, auf einem Windows-Rechner denke ich an Manifeste und Zertifikate oder so. Nur ganz so leicht wie ich mir das denke, wird es wohl am Ende doch nicht sein.

  • Ja, ich habe auch das Problem.
    Ja, ich habe auch G-Data drauf. Aber es funktioniert mit abgeschalteter "Exploit Protection". Danke für den Hinweis!

    @ Kikolina
    Schalt doch mal beim Taskmanager " Prozesse aller Benutzer" ein, evtl. wird der noch laufende Firefox dann mit angezeigt

    G-Data Antivirus hat ja bisher immer gut funktioniert. Mozilla hat beim 30er wohl irgendetwas bei beenden verändert, das sich nun nicht mehr mit der "Exploit Protection" von G-Data verträgt.
    Hier einen Schuldigen zu suchen (typische deutsche Funktion) ist wohl eher kontraproduktiv. Ich hab es gestern mal bei G-Data gemeldet. Die wollten heute schon mal genauer Auskünfte darüber haben.

    Zitat

    Hallo Kiebitz,

    Mozilla sollte für Betroffene einen Patch herausgeben, ...


    dieses ist aber nicht die Saches dieses Forums.
    Hier lesen keine Entwickler mit. Es handelt sich schlichtweg um ein Hilfe-Forum. User helfen Usern.
    Daher solltest Du Dich bitte direkt an Mozilla wenden.

    Wenn man diesen freundlichen Hinweis mal genauer betrachtet, würde dieses Forum ja gar keinen Sinn machen. Ich verstehe die Äußerung von Kiebitz als reine Meinungsäußerung, und nicht ein Forderung direkt an Mozilla.
    Und wenn Meinungen hier nicht geäußert werden dürfen, dann macht das Forum auch keinen Sinn, oder seht Ihr das anders?

  • Zitat von M521

    dann macht das Forum auch keinen Sinn


    Der Sinn des Forums ist, wenn möglich anderen Usern zu helfen. Und das von Usern, die ihre Freizeit kostenlos dafür hergeben :!:

    Wir hier haben nichts mit Mozilla zu tun.

    Zitat von M521

    wenn Meinungen hier nicht geäußert werden dürfen


    Jeder darf seine Meinung hier sagen.....nur wir können an nichts etwas ändern....und wir sind keine Frustabladestelle. :!:

  • Naja, was das Suchen eines Schuldigen betrifft, ob nun Mozilla etwas geändert hat oder nicht ist eigentlich egal, a) externe Programme, vor allem solche, die sich eine Verbesserung der Sicherheit auf die Fahne geschrieben haben, dürfen nicht derart in die Funktionalität anderer Programme eingreifen, dass sicherlich der größte Teil der betroffenen Nutzer, der eben nicht den Weg hier ins Forum oder in Mozillas Bugtracker findet, sich wahrscheinlich einfach Firefox 29 wieder drüber installiert und somit seine Sicherheit verschlechtert, offene Sicherheitslücken kann aber keine Sicherheitssoftware kompensieren. Punkt b) ist, dass G-Data seine Produkte gefälligst zu testen hat bevor Mozilla finale Versionen von Firefox veröffentlicht, hinterher ist es immer zu spät, wenn etwas Probleme bereitet. Und für derartige Software gehört das ja wohl dazu, dass das Zusammenspiel mit allen wichtigen Browsern getestet wird, der Browser ist schließlich ein elementarer Bestandteil der Internetnutzung und wahrscheinlich für die meisten überhaupt der Grund, wieso sie überhaupt eine Sicherheitssoftware benötigen. Ich kenne zumindest niemanden, der nur E-Mails liest, aber keinen Browser nutzt. Also ist das deren Job, das ist offensichtlich deren Produkt, das Probleme auslöst, die Nutzer ohne dieses Produkt nicht hätten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem nicht schon in der Betaphase von Firefox 30 existiert haben soll.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Bezüglich der Sicherheit, naja, wenn ich Windows nutze, dann bin ich ausschließlich als Administrator unterwegs


    :shock: Autsch... Aber wie Du schon schreibst, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zitat von firecamper099

    Autsch.


    Ich bin auch schon immer als Admin an meinem PC. :wink:

    Zitat von firecamper099

    das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Richtig.

    PS:
    Und habe noch nie für einen Virenschutz oder eine Firewall Geld ausgegeben......denn 100% Sicherheit kann man auch nicht kaufen.

  • Ob ich Windows als Administrator nutze oder nicht, spielt sowieso weniger eine Rolle als für die meisten anderen. Müsste ich nämlich nicht ab und an auf Windows etwas testen, entweder für meine Firefox-Artikel oder hier für den Firefox-Support, wäre das schon längst im Müll gelandet. Das sage ich ohne irgendetwas gegen Windows zu haben, das ist ein gutes Betriebbsystem. Windows ist aber nicht mein primäres Betriebbsystem und mir reicht eines. Insofern wäre es mir auch ziemlich egal, wenn da irgendwas passiert. ;)

  • Wenn über Probleme disskutiert wird, wird immer beim einen oder anderen der Frust dazu und durchkommen.
    Zitate die aus dem Zusammenhang gerissen werden, haben einen ganz anderen Sinn, als das ursprünglich geschriebene. So auch jetzt Deine Zitate meines Postings.
    Aber das rumhacken Gegeneinander hilft niemanden. Klar kommen Emotionen durch, aber trotzdem sollte man scih noch etwas beherrschen.
    Beide zuständigen Seiten (G-Data und Mozilla) sind ja nun informiert, die beiden Stellen müssen jetzt an einer Lösung arbeiten.

    @ Sören
    Bei Punkt b.) kann ich Dir nur bedingt zustimmen. G-Data kann nicht schon im voraus erkennen, was Mozilla gute 2 Monate später evtl. vielleicht bringen wird.
    Bei allen Betroffenen war die G-Data/Avast Software schon deutlich länger installiert, als der Firefox 30.0. Und eine Sicherheitssoftware muß nun mal tief ins System eingreifen, die Schadsoftware tut es ja auch. Nur durch Eingiffe tief ins System läßt sich Schadsoftware verhindern, erkennen oder evtl. bei Bedarf auch wieder entfernen.
    Klar wäre das Computerleben ohne Schadsoftware deutlich entspannter, aber sie sind eben mal da und werden auch nicht wieder gehen. Dafür ist es viel zu lukrativ, Computerschädlinge zu zu erstellen und zu verwenden.

    Zitat

    Einfach nicht auf alles klicken was bei 3 nicht auf dem Baum ist...nicht jeden Mist runterladen...genau hinsehen etc. etc.

    Das ist aber auch nur ein Teilaspekt des ganzen. Gut das kann der User noch gut selbst bestimmen. Die Probleme liegen aber nicht mehr nur bei den direkten Downloads, die aktuellere Gefahr sind gehackte Seiten, Foren über die Schadsoftware den Besucher untergejubelt wird, ohne das er einen Download anstößt. Und da hilft eine Antiviren Software schon noch etwas.

  • @Sören, andreas:
    Ein Thema, über das sich trefflich diskutieren lässt, aber ich finde, wir sollten es hier als OT behandeln, um das besagte Fiefox-Problem nicht aus dem Auge zu verlieren.
    Nur: Meiner Meinung nach habt Ihr als Senior-Mitglieder hier ohne Frage eine gewisse Vorbild-Funktion (weniger als Imperativ denn als tatsächlichen Fakt aufgrund Eurer geschätzten Beiträge) und solltet bedenken, dass hier viele Anfänger mitlesen, die gar nicht Eure langjährige Erfahrung im Umgang mit Computer-Sicherheit haben, ergo keine guten Adressaten für obige Admin-Bemerkungen sind.
    Meine bescheidene Meinung, ohne Aggression - ich schätze Euer Engagement hier sehr!

  • Zitat von M521

    Bei Punkt b.) kann ich Dir nur bedingt zustimmen. G-Data kann nicht schon im voraus erkennen, was Mozilla gute 2 Monate später evtl. vielleicht bringen wird.

    Doch, genau das können sie, sogar mindestens drei Monate! Nach sechs Wochen aktiver Entwicklung in der Nightly-Phase gibt es immerhin sechs Wochen Aurora und sechs Wochen Beta, das macht summa summarum zwölf Wochen = drei Monate.

    Zitat von M521

    Und eine Sicherheitssoftware muß nun mal tief ins System eingreifen, die Schadsoftware tut es ja auch. Nur durch Eingiffe tief ins System läßt sich Schadsoftware verhindern, erkennen oder evtl. bei Bedarf auch wieder entfernen.

    Gerade deswegen muss G-Data das ja viel gründlicher testen. Je tiefer in das System eingegriffen wird, desto unerlässlicher ist das. Wie gesagt, ein Internet ohne Browser ist ein wirklich extrem unwahrscheinliches Szenario. Also müssen die Produkttests das Nutzen des Internets mit dem Browser einschließen. Und als Hersteller des Produkts ist es ja wohl selbstverständlich, die Versionen zu testen, die sich in Entwicklung befinden, alles andere wäre eine ziemlich amateurhafte Einstellung der Entwickler. Bei so vielen Meldungen hätte das auch in deren Tests auffallen müssen. Tests mit finalen Versionen sind ziemlich nutzlos. Alles, was diese Tests können, ist zu bestätigen, dass etwas funktioniert oder nicht funktioniert. Wenn das Produkt auf dem Markt ist, dann ist es auf dem Markt.

    firecamper099: Grundsätzlich ja, aber wir haben jetzt zwei mögliche Workarounds und was die Lösung des Problems auf Firefox-Seite betrifft, da wären weitere Absturzberichte gemäß der Webseite, die hier genannt wurde, sicher hilfreich. Das ist eigentlich alles, was wir tun können.

  • Kaum zu glauben, aber bei mir hat die Hardwarebeschleunigung deaktivieren geholfen. Einstellungen - Erweitert - Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Was ich noch gemacht habe -ich habe einmal Firefoxsymbol in der Taskleiste, hier reicht 1 Klick zum starten, und dann habe ich Firefoxsymbol auch noch auf dem Desktop, hier braucht es doppelklick zum starten. Normalerweise habe ich immer mit 1 Klick gestartet(aus Taskleiste heraus) Jetzt habe ich aber mal per doppelklick über Desktop gestartet, beendet und wieder gestartet. Und siehe da - es hat funktioniert. Da ich aber zur selben Zeit die Hardwarebeschleunigung deaktiviert hatte, kann ich jetzt gar nicht genau sagen, warum es jetzt klappt. Starten per doppelklick oder deaktivierte Harwarebeschleunigung. Beides nicht sehr logisch, aber: PC das unbekannte Wesen :D Hauptsache es klappt, zumindest die letzten 5 Versuche.

    mfg
    Reiner

  • Zitat von firecamper099

    Meine bescheidene Meinung, ohne Aggression


    Das habe ich auch so nicht aufgefasst. :wink:

    Zitat von M521

    Und da hilft eine Antiviren Software schon noch etwas.


    Die sollte selbstverständlich jeder auch haben :!:
    Mir ging es bei meiner Aussage nur darum, das eine bezahlte! Software nicht automatisch besser ist, bzw. den User zu 100% schützt.

    Ich nutze z.B. Avira Free und die (normale) Firewall von Windows.