Update auf Firefox 30.0

  • Zitat von Simlock


    Hat zunächst funktioniert. Allerdings nach dem zweiten Start von FF war das Problem wieder da. Ich habe hier GData IS Version 25.0.1.3

    Komisch, bei mir funkts dauerhaft.

  • Ja, G Data reagiert zuweilen etwas über. Zumindest wollte G Data das Control Panel vom Xampp auch schon einmal in Quarantäne verschieben, wobei es sich um einen Fehlalarm handelte. Nur habe ich dann zuerst nach der originalen Dateigröße vom Panel gesucht, ehe ich es dann auf unbedenklich setzte. Noch besser wäre es, wenn man von einer noch sauberen Anwendung sich den MD5 Hashwert notiert, um später etwas zum Vergleichen zu haben.

    Doch bei einem Browser-Update nun dieses oder jenes deaktivieren zu wollen, halte ich einfach nur für leichtsinnig. Wer da nun nachbessern werden muss, ob bei G Data oder beim FF, dass weiß ich nicht und das können andere, die nicht tief drinne stecken, ebenso wenig wissen. Das sollen die IT-Unternehmen unter sich ausmachen.

    Zitat von Boersenfeger

    @ Melewo: Vertraue nicht irgendeiner Software und gebe deinen gesunden Verstand an der Tür ab sondern verlasse dich auf ein belastbares Sicherheitskonzept. Meins findest du in meiner Signatur..


    So sehr viel Unterschied sehe ich da nicht, benutze zum Beispiel heute noch kein WLAN sondern nur LAN.

    Einmal editiert, zuletzt von Melewo (11. Juni 2014 um 23:57)

  • Zitat von Melewo

    Das sollen die IT-Unternehmen unter sich ausmachen.

    Das ist nun ein bißchen naiv... Wenn jemand nachbessern muss, ist es G-Data. Die müssen sicher stellen, das ein Browser ungebremst von ihren Programmen arbeiten kann. Die zahlenden Nutzer sind immer willfährige Programmtester.. :mrgreen:
    Meinen Hinweis hattest du gelesen?

  • Die meisten vermeintlichen Sicherheitsfeatures dieser Suiten sind doch nur Verkaufsargumente und tragen nicht im Ansatz so viel zur Sicherheit bei wie ein vernünftiges Sicherheitskonzept, welches keine Software ersetzen kann. Tatsächlich ist es sogar so, dass die ganzen Sicherheitssoftwares mit ihren ach so wichtigen Zusatzfeatures permanent nur Probleme verursachen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Das ist nun ein bißchen naiv... Wenn jemand nachbessern muss, ist es G-Data.


    Nein, finde ich nicht naiv, da bisher noch nicht feststeht, dass der Fehler nur bei G Data auftritt. Mindestens ein Fall wurde hier erwähnt, wo unter Linux kein Virenscanner oder dergleichen installiert war.

  • Ich fand deine Schlussfolgerung, das das die IT-Firmen unter sich ausmachen sollen, naiv. Bitte richtig zitieren... Ich bezog meine grundlegende Kritik auch nicht nur auf G-Data sondern auf alle Anbieter, deren Programme mit den von Sören genannten sogenannten "Sicherheitsfeatures" ausgestattet sind... aber du möchtest dich ja nicht wirklich mit einem zielführenden Sicherheitskonzept beschäftigen, sondern denkst, das Kaufprogramme dich vor allen Unwägbarkeiten schützen.. dann lebe damit und den Auswirkungen.. :roll:

  • Hallo zusammen,

    dann kann zumindest ein anderer (privater) Linuxer, der mit openSUSE 13.1 x86_64 unterwegs ist, mitteilen, dass er keinerlei Probleme mit dem 30er Feuerfuchs hat. Allerdings: openSUSE-Repository-Version von hier.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Bei mir beendet firefox normal, wenn ich bei g-data (V. 25.0.1.2) Echtzeitschutz --> Exploit Protection ausschalte. Virenwächter und Verhaltensüberwachung (ebenfalls unter Echtzeitschutz) können aktiviert bleiben und behindern firefox nicht.

  • "Exploit Protection" ist ja ganz nett, aber solche Programme bekommen es schlichtweg nicht gebacken, ob zB Firefox real angegriffen wird oder eine Erweiterung/Plugin irgendwelche Daten beim Beenden abgreift und speicher möchte. Wer sich genauer damit beschäftigen will, sollte sich die Infos zu Malwarebytes MBAE durchlesen.

    BIOS-Malware ist zwar machbar, nicht nur auf dem Motherboard, sondern auch bei CDrom. Allerdings kommen die ITW* praktisch nicht vor.

    *in the wild

  • Hallo Baldur,

    freue Dich einfach, dass Du von diesem Problem nicht betroffen bist!

    Zitat von Baldur

    Warum man an einem Tag 50 Mal seinen Computer neu starten muss, weil der Firefox hängt, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Das bedeutet ja, dass man auch 50 Mal den Firefox geschlossen hat. Wenn mir das Problem bekannt ist, dann lasse ich den Firefox halt die ganze Zeit auf und schließe ihn nicht. :-??

    "Man" schließt FF immer wieder, weil "man" die vielen, vielen Tipps, die in diesem Forum - das sich sehr, sehr bemüht - gegeben werden versucht und um zu schauen, ob es mit diesen Tipps eine Veränderung gibt, muss "man" FF schließen!

    Das Problem besteht bei mir auch heute noch :traurig: Ganz arg hoffe ich auf ein Update, was dieses Problem bereinigt und nutze in dieser Zeit - außer zum Ausprobieren weiterer Tipps - einen anderen sicheren Browser.

    Noch einmal ein Danke schön an alle Helfer im Forum, die sich dem Problem annehmen und unendlich viel Zeit und Geduld schenken- ganz besonders an Andreas und Sören!

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Zitat von Simlock


    Hat zunächst funktioniert. Allerdings nach dem zweiten Start von FF war das Problem wieder da. Ich habe hier GData IS Version 25.0.1.3

    Gruß
    Simlock

    Bei mir funktioniert es nach dem Entfernen dieses Häkchens trotzdem nicht!

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Hallo,
    Auch ich habe leider dieses Problem. Betriebssystem: Windows 7 64 bit mit Servicepack 1. Wenn auch bei einigen Leuten das Update einwandfrei läuft, so nutzt es denen die davon betroffen sind doch herzlich wenig. Daher bin ich der Meinung, Mozilla sollte für Betroffene einen Patch herausgeben, denn das Problem scheint doch generell zu bestehen. Es ist ja erst entstanden eit ich Firefox auf 30.0 upgedatet habe.
    Es ist schon sehr nervig immer den Taskmanager zu starten und Firefox zu killen um wieder weiterarbeiten zu können mit dem Browser. Wenn Jemand Rat weiß wäre das sehr hilfreich. Danke für entsprechende Bemühungen.
    :grr: mit freundlichen Grüßen kiebitz

  • Hallo Kiebitz,

    Zitat

    Mozilla sollte für Betroffene einen Patch herausgeben, ...

    dieses ist aber nicht die Saches dieses Forums.
    Hier lesen keine Entwickler mit. Es handelt sich schlichtweg um ein Hilfe-Forum. User helfen Usern.
    Daher solltest Du Dich bitte direkt an Mozilla wenden.

    Danke fürs lesen und noch einen schönen Tag
    Barbara

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Zitat von Bernd.

    BIOS-Malware ist zwar machbar, nicht nur auf dem Motherboard, sondern auch bei CDrom. Allerdings kommen die ITW* praktisch nicht vor.


    Ja, ich weiß, sollte nur ein Beispiel sein. Ich weiß aber auch, dass viele User den Schutz vernachlässigen, sonst würde es zum Beispiel weniger DDoS-Attacken geben, bei dem tausende mit Malware verseuchte Rechner zusammengeschlossen werden, ohne das die Betroffenen ahnen, dass ihr eigener Rechner verseucht ist und von ihnen unbemerkt für Angriffe missbraucht wird.

  • Bin auch von diesem Problem betroffen seit dem Update auf Version 30, habe gerade allerhand dazu gelesen, unter anderem auch gesehen, das viele Betroffene G-Data benutzen, ich auch. Könnte es damit irgentwie zusammen hängen? Habe Win 8.0

    mfg
    Reiner

  • Zitat von Bernd.

    "Exploit Protection" ist ja ganz nett, aber solche Programme bekommen es schlichtweg nicht gebacken, ob zB Firefox real angegriffen wird oder eine Erweiterung/Plugin irgendwelche Daten beim Beenden abgreift und speicher möchte.

    .... was nicht schädlich sein muss! Auch Firefox selber schreibt beim Beenden viele Daten ins Profil zurück (laienhaft ausgedrückt) möglicherweise springen darauf die netten Tools an...

  • Hallo tennisheini,

    hatte das gleiche Problem. Alles versucht: nochmalige Installation, Deinstallation etc. Hat alles nichts gebracht. Dann habe ich auf gut Glück unter Einstellungen - Erweitert - Allgemein die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Jetzt wird der FF wieder vollständig beendet.

    Gruß ksschneider

  • Hallo ksscneider,

    Zitat von ksschneider

    Hallo tennisheini,

    hatte das gleiche Problem. Alles versucht: nochmalige Installation, Deinstallation etc. Hat alles nichts gebracht. Dann habe ich auf gut Glück unter Einstellungen - Erweitert - Allgemein die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Jetzt wird der FF wieder vollständig beendet.

    Gruß ksschneider

    gerade habe ich Deinen Tipp versucht ...

    ... und antworte jetzt wieder über Opera, da es bei mir trotz der Deaktivierung nicht funktioniert und ich keine Lust habe den PC schon wieder neu zu starten ...

    Irgendwann wird Mozilla sicherlich den Fehler beheben. Sie mussten ja auch erst einmal darüber informiert werden, was gestern durch Sören passierte und dann werden die Mozilla-Entwickler wahrscheinlich/ hoffentlich auf die Suche gehen und "puzzeln" ...

    Liebe Grüße

    Kikolina