2 Fragen zu Sync

  • Zitat

    Nachdem Sie sich angemeldet haben, wird Firefox-Sync Ihre Daten zwischen den verbundenen Geräten synchronisieren.

    Quelle

    Hierzu meine Frage 1:

    Angenommen, ich habe auf dem Desktop-Rechner 150 Lesezeichen, davon 50 die nur auf dem Desktop-Rechner gespeichert sind. Auf dem Laptop habe ich ebenfalls 150 Lesezeichen, davon auch 50 die nur auf dem Laptop gespeichert sind. Macht im Ganzen 200 Lesezeichen.

    Wenn ich nun Sync auf beiden Rechnern eingerichtet habe passiert was?

    1. Möglichkeit: die 50 Lesezeichen, die nur auf dem Desktop gespeichert waren werden auch auf den Laptop angezeigt. Genau so werden die 50 Lesezeichen, die nur auf dem Laptop liegen auch auf dem Desktop angezeigt, so dass schlussendlich auf jedem Rechner die 200 Lesezeichen angezeigt werden.

    2. Möglichkeit: wenn der Laptop angemeldet ist werden die Lesezeichen des zuvor angemeldeten Desktop-Rechners auf dem Laptop angezeigt, die 50 Lesezeichen, die nur auf dem Laptop waren werden gelöscht.

    3. Möglichkeit: die 50 Lesezeichen, die jeweils nur auf einem Rechner waren werden gelöscht, da sie nicht auf dem jeweils anderen Rechner zu finden waren.

    Ich denke zwar dass Möglichkeit 1 die zutreffende ist, möchte mir das aber von jemandem, der sich mit Sync besser auskennt bestätigen oder eben widerlegen lassen.


    Frage 2: Kann ich auch 2 Profile, die auf dem gleichen Rechner liegen, syncen? Das heisst, Firefox ist einmal installiert und es bestehen mehrere Profile. Kann ich jetzt auch zwei dieser Profile syncen ohne dass die übrigen Profile dann auch gesynct werden?

    Danke.

  • .. ich nutze den Thread gleich mal zur Nachfrage... :mrgreen:
    Ich habe nur einen Computer und kein Handy, das kompatibel ist... (Firefox OS)...
    Ist es möglich das ich die Lesezeichen des einen Profils mit den Lesezeichen des anderen Profils/Firefoxversion synce? Es wären insgesamt 6 Profile...
    Derzeit importiere ich immer erstellte HTML-Dateien und lasse dann CheckPlaces (angepasst) die Dubletten löschen...

  • Ja, das ist möglich. Firefox ist das grundsätzlich egal, mit was für einem Gerät du synchronisierst, es kann auch dasselbe Gerät sein, denn wie madperson schon sagte, Sync ist profilspezifisch.

    Entsprechende Haken entfernt, werden auch nur die Lesezeichen synchronisiert, siehe Einstellungen:
    http://s7.directupload.net/images/140604/l6in7kqq.png

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Entsprechende Haken entfernt, werden auch nur die Lesezeichen synchronisiert

    Da hätte ich dann auch noch eine Frage: gelten diese Einstellungen generell für alle Geräte oder Profile oder kann ich einstellen dass ich z.B. für alle Geräte Lesezeichen und Passwörter syncen möchte, außer für den Laptop, auf nur die Lesezeichen gesynct werden sollen.

  • Danke für die Info. Ich habe nun meinen Laptop mit dem Tablet synchronisiert. Mit dem Arbeitsrechner warte ich noch ab bis ich wählen kann was synchronisiert werden soll.

    Für den Arbeitsrechner habe ich einen portablen Firefox gesynct, so dass ich auf allen Geräten den gleichen Stand habe mit Ausnahme des Arbeitsprofils im fest installierten Firefox. Dieses Arbeitsprofil enthält Daten die nichts in den anderen Profilen zu suchen haben :wink: .

  • Zitat von madperson

    frage 1: möglichkeit 1 trifft zu - es werden die daten von mehreren geräten zusammengeführt

    Ich habe dazu noch eine ergänzende Frage:
    Was passiert, wenn ich auf einem Rechner ein Lesezeichen lösche? Es müsste dann ja vom anderen Rechner wieder hergestellt werden.
    Wie kann ich ein Lesezeichen 'dauerhaft' löschen?

    Vielen Dank

  • Road-Runner: Du kannst die Lesezeichen zwischen Firefox für Desktop-Browser und Firefox Mobile für Android synchronisieren, nicht mit Firefox OS. Die notwendigen Firefox Accounts werden erst mit Firefox OS 2.0 eingeführt werden, und damit noch kein Sync, die Firefox Accounts kommen erst einmal für den Firefox Marketplace und Find My Device (ebenfalls neu in Firefox OS 2.0) zum Einsatz. Sollte eine Synchronisation der Lesezeichen geplant sein, dann wird das ganz sicher nicht vor Firefox OS 2.1 passieren, aber Genaueres weiß ich auch nicht. Außer, dass sich generell einiges in Bezug auf das Browsen in Firefox OS verändern wird, siehe folgender Artikel, der nicht zwangsläufig meint, dass alles, was da beschrieben wird, Teil von Firefox OS 2.0 sein wird, das wird teilweise auch in Firefox OS 2.1 umgesetzt:

    Firefox OS 2: Wie Mozilla den Browser mit dem Betriebssystem verschmilzt

  • @wkreamer: Nein. Wenn du ein Lesezeichen löschst, dann wird es von allen Geräten gelöscht. Die Frage hatte sich darauf bezogen, was passiert, wenn man ein Gerät neu verbindet. Dann werden die Daten beider Geräte zusammengeführt. Aber wenn du dann ein Lesezeichen löschst, dann wird an den Server die Information übertragen, dass du dieses Lesezeichen gelöscht hast und das dann auch auf die anderen Geräte angewendet.

  • @ Sören.

    Danke für die Information. Es bleibt also spannend zu sehen was alles noch in FirefoxOS kommen soll.

    Momentan generiert jede Antwort eine weitere Frage :wink: . Die lautet: Momentan kann ich ja noch aufgerufene Seiten als Lesezeichen ablegen. Kann ich auch meine Lesezeichen vom Desktop-Rechner irgendwie auf das Handy mit FirefoxOS rüberschubsen, z.B. als Kopie der places.sqlite oder als html-Datei? Ich bräuchte sie eigentlich dort nicht, da ich dieses Handy nur zum Testen von FirefoxOS habe und nicht unbedingt stundenlang damit ins Netz gehe (dafür ist das Bild mir zu klein). Es geht mir nur darum zu wissen ob es überhaupt irgendwie möglich ist.

  • Ist mir jetzt zumindest kein Weg bekannt und ich weiß auch gar nicht, auf welche Dateien ZTE überhaupt den Zugriff erlaubt. Das ist bei Smartphones ja auch noch so eine Sache, die meisten Geräte haben vom Hersteller für den Außenzugriff gesperrte Dateien. Mir würde eigentlich nur einfallen, die Lesezeichen als HTML-Datei zu exportieren und diese Datei dann ins Internet zu stellen und mit dem Browser von Firefox OS darauf zuzugreifen. Von dieser Seite kannst du dir dann in Firefox OS ein Lesezeichen machen beziehungsweise auf dem Homescreen als Symbol ablegen, um so schnellen Zugriff darauf zu haben.

  • Jupp, das sollte im Normalfall keine Probleme geben. Beachte aber, dass du die Änderungen nicht automatisch sofort überall sehen wirst: Deine Änderungen in einem Profil werden umgehend an den Sync-Server übertragen, Sync ruft Änderungen vom Server aber in einem festgelegten Intervall ab, das passiert nicht umgehend. Es gibt über das Anpassen-Menü aber einen Synchronisations-Button, den du in die Oberfläche ziehen kannst. Wenn du diesen klickst, wird das Abrufen der Änderungen sofort angestoßen.