Tastenkombination um auf den no-script-Button zu klicken und wie man die WebExtensions bearbeitet?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • hi Leute
    wisst ihr vielleicht eine Tastenkombination um auf den no-script-Button oder auf den Pfeil daneben in der Titelleiste (Symbolleiste) zu kommen?


    _______________________________________________________________________________________________________
    weiß nicht genau ob das in "NoScript Probleme und Hilfe " verschoben werden sollte habe den Boersenfeger nicht richtig verstanden sein Beitrag ist auch leider schon gelöscht

    liebe Grüße @all
    Die einzige Maus am PC sitzt vor dem Monitor *sfg* habe aber ein Zeichenbrett
    MeinFx
    OS: Linux mint 19.03
    laptop Win 7 prof
    laptop2 Ubuntu 14.04

  • //

    Zitat von Charmante Piper

    ..habe den Boersenfeger nicht richtig verstanden sein Beitrag ist auch leider schon gelöscht


    Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung... habe im falschen Thread eine falsche Anmerkung gesetzt, die Roadie wenig später gelöscht hat... (zur Erklärung)
    BTT: Eine Tastenkombi ist mir nicht bekannt...

  • na da bin ich ja beruhigt
    da waren die Finger mal wieder schneller als ... :-??
    Entschuldigung angenommen war halt bischen Aufregung und dann ein bißschen Mehrarbeit unbezahlt *gg*
    :mrgreen:

    liebe Grüße @all
    Die einzige Maus am PC sitzt vor dem Monitor *sfg* habe aber ein Zeichenbrett
    MeinFx
    OS: Linux mint 19.03
    laptop Win 7 prof
    laptop2 Ubuntu 14.04

  • per Zufall d.h. eher Logisches Denken
    habe ich bischen herum gedoktert
    und eine Tastenkombination gefunden die nicht immer funzt
    STRG+Shift+S
    falls jemand eine kennt die auf jeder Seite funzt bitte melden

    liebe Grüße @all
    Die einzige Maus am PC sitzt vor dem Monitor *sfg* habe aber ein Zeichenbrett
    MeinFx
    OS: Linux mint 19.03
    laptop Win 7 prof
    laptop2 Ubuntu 14.04

  • Laut Bedienungsanleitung auf der Autorenseite gibt es zwei Tastenkombinationen nach deren Aufruf (die) weitere(n) Menüpunkte mittels Pfeiltasten erreichbar sind.

    Zitat von http://noscript.net/features

    If you're not a mouse lover, you will find these two keyboard shortcuts helpful:


    CTRL + SHIFT + \ (backslash) toggles allowance status for the current top-level site - temporarily by default, to make it permanent set the about:config noscript.toggle.temp preference to false.
    CTRL + SHIFT + N opens the NoScript menu, which lets you perform every NoScript related operation using the cursor keys.


    Both these shortcuts can be changed using the about:config noscript.key.* preferences.

  • danke für den Beitrag
    aber die funzen beide nicht obwohl der mit BACK SLASH unter Einstellungen angekreuzt ist
    es gibt aber noch einen Weg
    mit ALT+E kommt man unten auf Einstellungen dann geht ein Fenster auf mit Einstellungen dass muss wieder geschlossen werden und dann SPACE (da Einstellungen noch markiert ist) dann kann man die Scripte bearbeiten ist aber auch etwas umständlich

    liebe Grüße @all
    Die einzige Maus am PC sitzt vor dem Monitor *sfg* habe aber ein Zeichenbrett
    MeinFx
    OS: Linux mint 19.03
    laptop Win 7 prof
    laptop2 Ubuntu 14.04

  • Nach einem kurzen Test kann ich bestätigen, daß die Tastenkombination Ctrl+Shift+N auch hier nicht das NoScript-Menü, sondern statt dessen ein früher geschlossenes Fenster öfnnet.


    Auf Bedienungsanleitungen ist eben auch nicht immer Verlaß. ;)
    Jetzt habe ich aber für mich eine Möglichkeit gefunden:
    Der Schlüssel in about:config hat den Namen noscript.keys.ui und genau dessen Wert habe ich geändert auf ctrl shift M (entgegen der Angabe auf dem Screenshot.).


    Da dieser Wert ansonsten mit dem Shortcut des Debuggers in den Firefox Developer Tools kollidiert, habe ich letzteren auf Ctrl+Shift+F4 gesetzt. Eine gute Hilfe um Tastenbelegungen zu sichten und zu ändern, und möglicherweise Kollisionen vorzubeugen ist die Erweiterung Customizable Shortcuts.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.06.14/rycgt4ydcrgi.png]

  • Klappt hier auch nicht. Habe aber jedoch keinerlei Ahnung warum dort dieser String steht …

    Code
    noscript.keys.toggle; ctrl shift VK_BACK_SLASH.|

    bei dieser Kombination gehen mir die verfügbaren Finger aus.


    Der Entwickler ging von einer US-Tastatur aus. In Germanien liegt aber der "\" hinter der Taste "Alt Gr", die wieder ein "ctrl" impliziert. Das haut nicht hin.


    Die momentane Lösung kam von gammaburst, bei der die gemeinsame Nutzung von "Strg" und "Alt Gr" vermieden wurde.

  • Zitat von .Hermes

    bei dieser Kombination gehen mir die verfügbaren Finger aus.


    Der Entwickler ging von einer US-Tastatur aus. In Germanien liegt aber der "\" hinter der Taste "Alt Gr", die wieder ein "ctrl" impliziert. Das haut nicht hin.


    Schön von Dir wieder einmal hier etwas zu lesen. :klasse:


    Ein ähnliches Elend tritt auf seit Firefox 4 mit dem Userscript Enhanced Word Highlight for Greasemonkey, wo auch "\" und "Alt" vorgesehen sind.
    "Alt" öffnet seit einiger Zeit die Menüleiste des Firefox.

  • Zitat von gammaburst

    "Alt" öffnet seit einiger Zeit die Menüleiste des Firefox.

    Kann ich hier nicht nachvollziehen.


    Die Taste "Alt" ist doch nur eine Art von Vorbereitung. Eine reale Reaktion sollte erst nach der Eingabe eines der unterstrichenen Buchstaben erfolgen.

  • Mein letzter Kenntnisstand setzt ein altes XP voraus.


    Da wird nichts eingeblendet, denn die Menüleiste ist permanent sichtbar. Einzig der Fokus geht nach Betätigung von "Alt" auf die Menüleiste über. Darum der Terminus "Vorbereitung".

  • hi leute
    danke für eure Mühe
    hat aber auch fast nichts gebracht
    stimmt bei englicher Tastatur funzt der hotkey mit Backslash aber nur um ein script zu erlauben
    bei deutscher Tastatur STRG+Shift+S nur manschmal trotz installiertem Customizable Shortcuts
    es geht auch noch so ALT+E und dann 2x Return ist besser so als erst noch ESC zu drücken
    okay wenn ich nur Alt drücke erscheint bei mir auch die ausgeblendete Menüleiste des FF bei Win7
    ich würde ja auf Ubuntu umsteigen aber dort funzt der Hotkey Supertaste(wintaste)+Pfeil nicht
    um die Fenster nach re oder li mit halber Größe zu schieben :-??

    liebe Grüße @all
    Die einzige Maus am PC sitzt vor dem Monitor *sfg* habe aber ein Zeichenbrett
    MeinFx
    OS: Linux mint 19.03
    laptop Win 7 prof
    laptop2 Ubuntu 14.04

  • Ich hab da auch gerade ein wenig rumprobiert. Sieht so aus, als ob bei jedem Neustart der Debugger automatisch wieder die alte Kombi Strg+Shift+S bekommt, auch wenn man das geändert hat (bei mir mittels Keyconfig). Ergo wird eine Änderung immer wieder mit dem Standard überschrieben. Muss nur noch rausfinden, wo das steht, damit ihm das ausgetrieben werden kann.

  • hi Leute
    ich habe in dem Schaubild von gammaburst gesehen:
    about:config
    habe dort folgendes geändert
    alt:
    noscript.keys.toggle
    ctrl shift VK_BACK_SLASH.|
    noscript.keys.ui
    ctrl shift S
    neu:
    noscript.keys.toggle ctrl shift Q
    noscript.keys.ui ctrl shift M
    und es funzt einwandfrei :klasse:

    liebe Grüße @all
    Die einzige Maus am PC sitzt vor dem Monitor *sfg* habe aber ein Zeichenbrett
    MeinFx
    OS: Linux mint 19.03
    laptop Win 7 prof
    laptop2 Ubuntu 14.04

  • hi Bernd
    ne mit backslash war der alte der nur auf englicher Tastatur funzt
    ich habe es so belegt:
    noscript.keys.toggle
    ctrl shift Q
    noscript.keys.ui
    ctrl shift M

    liebe Grüße @all
    Die einzige Maus am PC sitzt vor dem Monitor *sfg* habe aber ein Zeichenbrett
    MeinFx
    OS: Linux mint 19.03
    laptop Win 7 prof
    laptop2 Ubuntu 14.04

  • nochmal geändert in STRG+Q
    undSTRG+M
    funzt auch

    liebe Grüße @all
    Die einzige Maus am PC sitzt vor dem Monitor *sfg* habe aber ein Zeichenbrett
    MeinFx
    OS: Linux mint 19.03
    laptop Win 7 prof
    laptop2 Ubuntu 14.04

  • ctrl shift VK_BACK_SLASH.|
    sagt mir nicht weiß nichts damit anzufangen
    aber:
    Die Lösung: auf:
    about:config
    noscript.keys.ui: Wert ctrl m
    noscript.keys.toggle: Wert ctrl Q
    d.h. mit STRG+Q ist wie ein click auf noscript
    mit STRG+M öffnet das Menü von noscript

    liebe Grüße @all
    Die einzige Maus am PC sitzt vor dem Monitor *sfg* habe aber ein Zeichenbrett
    MeinFx
    OS: Linux mint 19.03
    laptop Win 7 prof
    laptop2 Ubuntu 14.04