netpredictions.sqlite abstellen/verhindern?

  • mir ist jetzt aufgefallen, dass sich im Profil eine netpredictions.sqlite - Datei breit macht.

    da werden (klammheimlich) die Suchanfragen von Google gespeichert, vmtl. um zukünftige Suchen "zielgruppengenauer" zu setzen.

    die Datei kann ich manuell löschen, wird bei der nächsten Googlesuche aber automatisch neu erstellt, mit den dann neuen "Suchen".

    wie kann ich das automatisch abstellen? am besten, dass dies gar nicht erst gespeichert wird?

    Danke.

  • Zitat von Black-Cab993

    da werden (klammheimlich) die Suchanfragen von Google gespeichert, vmtl. um zukünftige Suchen "zielgruppengenauer" zu setzen.

    Mit der Vermutung liegst du komplett falsch. Das zu deaktivieren ergibt nur bedingt Sinn. Hintergrund dazu in diesem Beitrag (als netpredictions noch seer hieß):

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=894306#p894306

  • Zitat

    n dem Zusammenhang werden, basierend auf Nutzeraktionen, bestimmte Ladeaktionen, die die Übertragung von Webseiten betreffen, vorausschauend durchgeführt.
    Dabei werden nicht komplette Webseiten oder Ressourcen voraus geladen (da dies sicherheitsrelevant ist), sondern es wird sich beschränkt auf

    .


    Das ist jetzt aber totaler Blödsinn, weil DNS hier über den Router läuft* und "sicherheitsrelevant" ist auch Blödsinn, wenn rogue IPs gespeichert werden. Vorausladen will ich nicht, gibt es hier auch nicht, macht noch weniger Sinn. Für gewisse Verbindungen ist das auch tödlich.

    * DNS-Service in Windows ist abgestellt, der cached auch schon, warum also doppelt für Otto-Normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (1. Mai 2014 um 15:15)

  • Zitat von Bernd.

    "sicherheitsrelevant" ist auch Blödsinn

    Ersetze sicherheitsrelevant in der zitierten Textstelle durch datenschutztechnisch relevant, das ist an dieser Stelle treffender und ein wichtiger Punkt, wieso nicht ganze Ressourcen vorausgeladen werden, sondern eben nur das DNS Prefetching und TCP Preconnecting mit SSL Handshake stattfindet.

    Was den subjektiven Eindruck betrifft, direkte Auswirkungen durch Aktivieren oder Deaktivieren des Schalters sind denke ich nur sehr schwer feststellbar, denn diese Maßnahme hat zwar einen Einfluss, eliminiert aber nicht die serverseitigen Einflüsse. Ich will damit sagen: Mit vollkommen identischen Einstellungen kann das Laden einer Webseite in dem einen Moment eine Dauer t benötigen und im nächsten Versuch eine Dauer t + 500ms, weil der Server eben gerade entsprechend langsamer reagiert. Und die Auswirkungen dieses Schalters sollten sich in einem relativ kleinen Rahmen abspielen. Grundsätzlich sollte sich das schon positiv auswirken, auch wenn vielleicht nicht unbedingt immer menschlich wahrnehmbar. Aber viele Kleinigkeiten addieren sich irgendwann eben in der Summe auch zu etwas Spürbarem. DNS Prefetching / TCP Preconnecting ist etwas, was andere Browser auch machen, Chrome in jedem Fall.

    Und Webseiten so schnell wie möglich anzuzeigen, ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Browsers, neben der Rendering-Qualität natürlich. Insofern sollte Mozilla da natürlich nicht auf Techniken verzichten, welche Google erfolgreich einsetzt, außer man will langsamer sein. Wenn verschiedene Hersteller das implementieren, dann wird da schon irgendetwas dran sein. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    wie kann diese Datenbank nun schlimmer sein?

    Ich habe es nicht überprüft, weil der Fx bei mir eh komplett im RAM läuft. Da ist mir das egal. Doch wenn der Autor Recht hat, dann wird diese Datenbank nicht gelöscht, wenn man die Historie löscht. Somit bleibt die Surf-Historie erhalten sofern man nicht manuell eingreift. So ganz sauber finde ich das nicht.

  • Gute Nachricht. Das bestätigt erneut, dass bei der Vielfalt der Quellen im Internet ein gesundes Misstrauen angebracht ist.

  • Wurde die Datei wieder eingeführt?

    Bei mir ist sie nach wie vor vorhanden, zudem wird die Datenbank bei einem Löschen der Chronik nicht (mehr?) geleert!
    Wie kann ich die Datenbank leeren lassen? Datei einfach löschen? about:config sagt btw das seer aus ist.

    FF 31

    Wie oft führt FF eigentlich ein VACUUM aus? Nach löschen der History wird nämlich keins abgesetzt, was dann doch sehr nervig ist. Mal davon ab, dass mein FF beim Löschen der History (waren "nur" 4 Monate) erst einmal etliche Minuten hängt.

  • Welches Änderungsdatum hat den diese Datei?
    Ich vermute deine ist noch von damals als dieses Feature mit sqlite funktionierte.
    Ich habe in keinem meiner Profile mehr diese Datei.
    Ich hab sie aber auch manuell gelöscht gehabt, da FF meist die Dateien beim Ausbau/Update nicht löscht, die es nicht mehr brauch.

  • Korrekt. Ich habe die Datei auch noch, mit einem Änderungsdatum im Mai, die wird also nicht mehr genutzt. Außerdem wollte Mozilla, wenn das Feature wieder eingeführt wird, das auch gar nicht mehr mit einer SQLite-Datenbank umsetzen.

    In neueren Versionen heißt der Schalter übrigens nicht mehr network.seer.enabled, sondern network.predictor.enabled. Falls jemand in der Zukunft in diesem Thread landet. ;)