Ordner im Lesezeichen-Menü unsichtbar, Lesezeichen vorhanden

  • Liebes Firefox-Forum,

    ich habe ein Problem mit den Lesezeichen. Ich weiß nicht, seit wann ich mit dem Problem zu kämpfen habe, aber ich meine, seitdem ich die neueste Version von Firefox (28) installiert habe. Was dafür spricht, ist die Tatsache, dass es auf beiden Geräten, an denen ich arbeite, gleichzeitig aufgetaucht ist. Das könnte allerdings auch damit zu tun haben, dass ich die Synchronisierungsfunktion von Firefox verwende ...

    Zuerst ein paar allgemeine Daten:

    Betriebssystem: Windows 7 Pro und Windows 8.1 (das Problem taucht auf beiden Geräten auf)
    Firefox Version: 28.0
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; rv:28.0) Gecko/20100101 Firefox/28.0

    Dann das eigentliche Problem:

    Im Lesezeichen-Menü hatte ich vorher zwei Ordner: "Links" (mit allgemeinen, privaten Lesezeichen) und "Religion" (mit berufsbezogenen Lesezeichen).

    Unter "Links" hatte ich zahlreiche Unterordner mit etlichen Lesezeichen, die alle noch vorhanden sind (sowohl die Unterordner als auch die Lesezeichen).

    Unter "Religion" hatte ich ebenfalls zahlreiche Unterordner mit etlichen Lesezeichen. Dieser Ordner ist im Lesezeichen-Menü verschwunden, unsichtbar? Auf jeden Fall wird er im Lesezeichen-Menü nicht (mehr) angezeigt. Die Lesezeichen selbst scheinen seltsamerweise (irgendwo) noch vorhanden zu sein, denn wenn ich im Feld "Suchen" oben im Lesezeichen-Menü einen Begriff eingebe, zeigt er alle entsprechenden Lesezeichen.

    Also: Die Lesezeichen gibt es noch, sind aber im Lesezeichen-Menü nicht mehr sichtbar, da der Ordner, der sie enthält, nicht mehr angezeigt wird. Wenn ich im Lesezeichen-Menü im Suchfeld beispielsweise "Esoterik" eintippe, zeigt er darunter alle Lesezeichen an, die dazu gehören. Aber ich kann sie nicht mehr über das Menü abrufen, da der komplette Ordner (oder das Verzeichnis, oder wie es heißt) "Religion", in dem sich diese Lesezeichen befinden, dort nicht mehr sichtbar ist.

    Das habe ich noch nie erlebt, und im Internet finde ich keine Hilfe.

    Ich habe alle Tipps, die ich unter "https://support.mozilla.org/de/kb/Verlorene-Lesezeichen" gefunden habe, ausprobiert.
    Das hat leider nichts geholfen.

    Ich habe die Links exportiert und wieder importiert, sowohl als json-Datei als auch als html-Datei.
    Das hat nichts gebracht.

    Ich habe alle vorhandenen Lesezeichen über "Lesezeichen verwalten" komplett gelöscht und wieder neu importiert.
    Das hilft nicht.

    Ich habe Firefox komplett gelöscht (inklusive aller persönlichen Einstellungen) und es komplett neu installiert.
    Auch das hat nicht geholfen.

    Ich weiß nicht, was ich noch mehr tun kann. Irgendwie muss dieser Ordner "Religion" doch wieder sichtbar gemacht werden können?

    Wenn jemand Ähnliches schon einmal erlebt hat und mir weiterhelfen kann, würde ich mich riesig freuen.

    Über "Informationen zur Fehlerbehebung" habe ich noch Folgendes zusammengetragen:

    Wichtige modifizierte Einstellungen
    -----------------------------------
    accessibility.blockautorefresh: true
    browser.cache.disk.capacity: 358400
    browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
    browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false
    browser.cache.disk.smart_size_cached_value: 358400
    browser.places.smartBookmarksVersion: 6
    browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20140314220517
    browser.startup.homepage: https:/http://www.google.de
    browser.startup.homepage_override.buildID: 20140314220517
    browser.startup.homepage_override.mstone: 28.0
    browser.tabs.warnOnClose: false
    browser.urlbar.default.behavior: 2
    dom.mozApps.used: true
    extensions.lastAppVersion: 28.0
    gfx.direct3d.last_used_feature_level_idx: 0
    network.cookie.prefsMigrated: true
    network.http.proxy.pipelining: true
    places.history.expiration.transient_current_max_pages: 104858
    plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf
    plugin.importedState: true
    privacy.donottrackheader.enabled: true
    privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true
    privacy.sanitize.sanitizeOnShutdown: true

    JavaScript
    ----------
    Inkrementelle GC: true

    Barrierefreiheit
    ----------------
    Aktiviert: false
    Barrierefreiheit verhindern: 0

    Bibliotheken-Versionen
    ----------------------
    NSPR
    Minimal vorausgesetzte Version: 4.10.3
    Verwendete Version: 4.10.3

    NSS
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.15.5 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.15.5 Basic ECC

    NSSSMIME
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.15.5 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.15.5 Basic ECC

    NSSSSL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.15.5 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.15.5 Basic ECC

    NSSUTIL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.15.5
    Verwendete Version: 3.15.5

  • Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.
    Importiere dann nochmal eine Sicherung deiner Lesezeichen, die den vermissten Ordner auch enthält. Die Synchronisation wird in kommenden Version völlig neu "erfunden", denn derzeit funktioniert es nicht störungsfrei. Also immer auch an eine Datensicherung denken!!
    Kopiere dazu einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download

  • Hallo Boersenfeger,

    danke für deine Antwort und für den Tipp :)

    Sicherheitshalber habe ich zuerst eine Sicherung meiner Lesezeichen gemacht und mit Firesave zusätzlich eine Sicherungskopie gemacht, damit ich mein jetziges Firefox, falls dein Tipp nicht funktionieren sollte, wiederherstellen kann.

    Dann bin ich vorgegangen, wie du es beschrieben hast, und habe Firefox komplett zurückgesetzt (Hilfe\Informationen zur Fehlerbehebung\Firefox zurücksetzen). Firefox war wieder in jungfräulichem Zustand und sah frisch aus wie nie zuvor :)

    Dann habe ich meine Lesezeichen importiert - dasselbe Problem :(

    Im Lesezeichen-Menü taucht nur der Ordner "Links" auf. Der zweite Ordner, "Religion", bleibt verschwunden.

    [attachment=2]Lesezeichen.jpg[/attachment]

    Wenn ich allerdings im Feld "Suchen" einen Begriff eingebe, z.B. "Mormonen", zeigt er eine Reihe von Lesezeichen an:

    [attachment=1]Lesezeichen-2.jpg[/attachment]

    Diese Lesezeichen steckten eigentlich alle im Ordner "Religion". Der ist unsichtbar, aber offensichtlich nicht verschwunden, denn sonst würde er die Lesezeichen auch nicht finden.

    Das Doofe ist, dass ich dem unsichtbaren Ordner auch keine neuen Lesezeichen mehr hinzufügen kann, weil er in der Liste ja nirgendwo auftaucht. Da gibt es nur den Ordner "Links":

    [attachment=0]Lesezeichen-3.jpg[/attachment]

    Ich habe mithilfe der Restore-Funktion von Firesave erst einmal den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt, damit ich zumindest alle weiteren Erweiterungen habe.

    Hast du noch eine Idee?

  • Als langjähriger Benutzer würde ich erst mal die menschliche Seite in Betracht ziehen:

    Nämlich das der Ordner aus Versehen verschoben wurde, und sich nun als Unterordner irgendwo anders befindet. Dazu reicht es schon das die Maustaste mal länger gedrückt wurde und dabei der Order irgendwo hingerutscht ist.

    Schau mal ob der Ordner "Religion" evtl. nun ein Unterordner von "Links" ist, oder evtl. sogar ein Unterordner von einem Unterordner dort.


    Es gibt eine Erweiterung, deren Namen ich aber nicht kenne und die ich auch nicht nutze, die bei Lesezeichen anzeigt in welchem Ordner sie sich befinden.
    Jemand hier im Forum kennt den Namen bestimmt.
    Damit sollte sich der Ort letztlich finden lassen.

  • Zitat von Palli

    Es gibt eine Erweiterung, deren Namen ich aber nicht kenne und die ich auch nicht nutze, die bei Lesezeichen anzeigt in welchem Ordner sie sich befinden. Jemand hier im Forum kennt den Namen bestimmt. Damit sollte sich der Ort letztlich finden lassen.

    Schau mal hier, Beitrag #2 und #5


  • Im Ordner "Links" sind ganz viele Unter- und Unterordner. Das war nämlich auch das Erste, woran ich gedacht habe: Dass ich in meiner Dusseligkeit den Ordner einfach verschoben haben könnte. Also hatte ich, nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte, alle Unter-, Unterunter- usw. -ordner durchforstet und nix gefunden.

    Meinste :(

    Der Tipp mit dem Show Parent Folder und Go Parent Folder war Gold wert :) Und ich bin offensichtlich menschlich :) und noch offensichtlicher strohdoof :(

    Tatsächlich steckt mein wunderschöner Reli-Ordner in den Untiefen der Unterunterunter... versteckt - und zwar in einem Unterunterunterordner, den ich im Grunde genommen nie benutze ... Aber das soll egal sein: Ich habe meinen Ordner wieder :)

    Vielen lieben Dank :)

  • Dann solltest du unter Lesezeichen..Lesezeichen verwalten...alles wieder in schnell erreichbare Ordner verschieben, bzw. sinnlose Unterordner danach entfernen etc.

    Zitat von Eso

    offensichtlicher strohdoof


    Würde ich so nicht sagen....Fehler können doch jedem mal passieren :wink:

  • Ich bin schon dabei :) wobei die hauseigene Lesezeichenverwaltung von Firefox ziemlich langsam ist. Jedes Mal, wenn ich ein paar Lesezeichen verschoben habe, braucht sie einige Sekunden, bevor ich weiterarbeiten kann.

    Gibt es irgendein Addon, mit dem man Lesezeichen einfacher verwalten kann?