Java (TM) Platform SE 7 U 51

  • Hallo Ihr Lieben,

    seit ein paar Tagen surfe ich mit dem neuesten Firefox (portable - wie schon seit ein paar Jahren), doch bei diesem habe ich mit dem in der Betreffzeile genannten Produkt Probleme!
    Inzwischen habe ich es mindestens schon 4 Mal de- und neuinstalliert, doch immer zeigt mein Firefox bei der Kontrolle der Addons an, daß ich es neu installieren müsse (Ergebnis = Angreifbar)

    Da Java für manche Sachen benötigt wird, frage ich mich nun, ob auch der Seitenaufbau dadurch sehr verlangsamt voranschreitet...

    Hat einer eine Idee, wie ich bezüglich des erwünschten Updates vorgehen muß?

    Vielen Dank im voraus

    Jasminchen

  • Zitat von Jasminchen

    Hallo Ihr Lieben,

    seit ein paar Tagen surfe ich mit dem neuesten Firefox (portable - wie schon seit ein paar Jahren), doch bei diesem habe ich mit dem in der Betreffzeile genannten Produkt Probleme!
    Inzwischen habe ich es mindestens schon 4 Mal de- und neuinstalliert, doch immer zeigt mein Firefox bei der Kontrolle der Addons an, daß ich es neu installieren müsse (Ergebnis = Angreifbar)


    Das ist ein Fehler in Firefox bzw. den dafür benutzten Diensten: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=107642


    Zitat von Jasminchen

    Da Java für manche Sachen benötigt wird, frage ich mich nun, ob auch der Seitenaufbau dadurch sehr verlangsamt voranschreitet...


    Falls du JavaScript meinst: Das hat mit Java nichts zu tun.

  • Guten Morgen Hurda,

    Zitat von hurda

    Das ist ein Fehler in Firefox bzw. den dafür benutzten Diensten: viewtopic.php?f=8&t=107642

    irgendwie verstehe ich das nicht.... :(
    Wenn ich doch den neuesten Firefox benutze, wie kann dann
    a) ein Fehler in diesem Dienst stecken
    b) ich diesen beheben
    c) warum ist die Software (Java) auf meinem PC installiert
    Firefox greift darauf jedoch nicht zu, sondern zeigt mir bei der Kontrolle ob die installierten Plugins uptodate sind, immer wieder an, ich solle es aus sicherheitstechnsichen Gründen ("angreifbar") updaten?


    Zitat: "Falls du JavaScript meinst: Das hat mit Java nichts zu tun."
    Nein, JavaSript meine ich nicht, sondern das Java-Update! (siehe oben).

    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Hast Du eventuell noch eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich das Problem lösen kann, und/oder es so bleiben kann, ohne "gefährlich" oder "angreifbar" zu sein?

  • Den verlinkten Thread hast Du gelesen?

    Im Übrigen ist es kein Fehler in Firefox, sondern ein Fehler auf der Plugin-Check-Seite (die aber auch durchaus von anderen Browsern zum Check genutzt werden kann).

    Zitat

    warum ist die Software (Java) auf meinem PC installiert

    Weil Du sie selbst installiert hast bzw. weil sie mit einem Programm zusammen (z.B. OpenOffice) auf den Rechner gekommen ist.

    Zitat

    oder es so bleiben kann, ohne "gefährlich" oder "angreifbar" zu sein?

    Wenn Du Java nicht brauchst, deaktiviere es einfach und das "Problem" ist gegessen. Ich habe Java erst gar nicht mehr auf dem Rechner und ich habe auch nach der Deinstallation keine Seite im Internet gefunden, die Java unbedingt bräuchte.

  • Hallo Road-Runner,

    ehrlich? Den Link habe ich vergessen anzuschauen, weil ich schnell antworten wollte und habe dann den Text abgesendet....
    Sorry, werde dies aber gleich nachholen!

    Java war auf meinem PC vorinstalliert (wie es bei inzwischen allen Geräten der Fall ist, welche dieses Plugin benötigen), und hat sich "beim updaten" durch den Firefox stets in diesen integriert....
    Das im "alten" Open Office mit herunter geladene Java habe ich aus sicherheitstechnischen Gründen bereits gelöscht, und das Programm greift (meines Wissens nach) nun auf das neue Java (SE 7 U 51) zu.

    Hm, beim Löschen eigentlich "wichtiger" Software bin ich immer vorsichtig, zumal Java angeblich mitunter zum Abspielen von Videos (youtube etc.) benötigt wird...
    Es ist jedoch einen Versuch wert - ich kann es im Zweifelsfall ja wieder neu installieren.

    Vielen Dank für Deine Informationen

    Nachtrag:
    Habe mir den Link gerade angesehen und mich entschlossen Java nicht zu deinstallieren
    - jedoch im Firefox so einzustellen, daß bei Bedarf nachgefragt wird!

    Nochmal ein herzliches Danke an alle, die mir geholfen haben, das "Java-Problem" zu bewältigen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jasminchen (1. April 2014 um 16:01)

  • Zitat von Jasminchen

    hat sich "beim updaten" durch den Firefox stets in diesen integriert....


    Java wird nicht im Firefox sondern Systemweit installiert.

    Zitat von Jasminchen

    Java angeblich mitunter zum Abspielen von Videos


    Nein, dafür brauchst du den Flashplayer.

  • @ Andreas

    Zitat: "Java wird nicht im Firefox sondern Systemweit installiert."
    Ja, das ist mir klar,
    aber warum muß dann der Firefox dieses Plugin zusätzlich installiert haben? :?:


    @ Road-Runner

    Zitat: "angeblich trifft es genau. Mir ist noch kein Video begegnet für das ich Java gebraucht hätte, weder bei youtube noch sonst wo."
    Oh, das wußte ich leider bisher nicht... :?

    Und noch einmal ein riesengroßes DANKE Euch beiden für die Hilfe und Aufklärung.

  • Zitat von Jasminchen

    ...aber warum muß dann der Firefox dieses Plugin zusätzlich installiert haben?

    Damit Java-Anwendungen auch im Browser ausgeführt werden können, dies ist aber sehr sicherheitsbedenklich und daher nicht zu empfehlen.... und wie schon erwähnt, benötigst du vermutlich JAVA überhaupt nicht...

  • Guten Abend noch einmal -

    @ Boersenfeger
    Zitat: "benötigst du vermutlich JAVA überhaupt nicht..."
    Da Du es so schön mit dem Wort "vermutlich" ausdrückst, :)
    gehe ich lieber kein Risiko ein, indem ich Java komplett aus meinem System entferne,
    sondern mache es lieber so, wie Sören Henschel es vorschlägt.
    Auf jeden Fall danke ich auch Dir, daß Du mir hilfreich zur Seite stehst!

    @ Sören Henschel
    Auch Dir danke ich ganz herzlich für diesen gut durch- und ausführbaren, und vor allem auch nachvollziehbaren, Hinweis!

    @ Hurda
    Zitat: "Das ist in Firefox für das Java-Plugin schon seit mehreren Versionen so."
    Ja Hurda, das weiß ich.
    Unter "Extras" kann man beim Firefox die Addons einrichten, sowie auch die Plugins auf den neuesten Stand bringen,
    doch dieses Mal ist es das erste Mal, daß die Java-Updates nicht als upgedatetes Plugin erscheinen; ich immer noch konstant dazu aufgefordert werde dieses Plugin zu "erneuern", obwohl ich dies bereits des öfteren getan habe!
    Das hat mir als Laien Kopfzerbrechen bereitet, zumal noch daneben steht, daß ich - will sagen mein PC - ansonsten angreifbar sei!

    Nun habe ich jedoch durch Euch alle neue Kenntnisse erworben, welche ich verstehen und umsetzen kann.
    Nochmals ein herzliches und großes DANKE für Eure Hilfe.

    Jasminchen :D

  • Du gehst kein Risiko ein, wenn du Java entfernst. Wenn du nicht weisst ob du Java benötigst, brauchst du es nicht. Java und JavaScript sind 2 unterschiedliche Schuhe. Deaktivieren ist aber ein 1. Schritt, der aber unbedingt gemacht werden sollte. Wenn du Java nicht deinstallierst sondern im Browser nur deaktivierst, musst du es aber trotzdem regelmäßig aktualisieren!!

  • Hallo Boersenfeger,

    da meine Verbindung gerade abgestürzt war, muß ich nun alles noch einmal schreiben.... :roll:

    Also:
    In meinem Firefox sind 2 "Javas" zu sehen.
    a) das in der Betreffzeile genannte "Java (TM) Platform SE 7 U 51" - aktiviert
    und
    b) ein Java Deployment Toolkit 7.0.510.13 - ist bereits automaisch vom Browser deaktiviert worden!

    Das unter a) genannte habe ich bereits vor ca. 4 Tagen upgedatet, trotzdem will Firefox immer noch, daß ich es auf den neuesten Stand bringe:
    Veraltete Plugins Plugin Ergebnis Aktion
    Java(TM) Platform SE 7 U51Next Generation Java Plug-in 10.51.2 for Mozilla browsers angreifbar Jetzt aktualisieren

    Jetzt schalte ich das einfach aus/ab, und warte mal ab, was passiert!
    Wahrscheinlich bin ich dann gleich oder spätestens morgen wieder hier.... :?

  • @ Fox2Fox

    Danke für den Hinweis!

    Kannst Du mir - auch wenn es abgeschaltet und später von mir "eliminiert" wird - sagen, wofür dieses Programm überhaupt installiert wurde?
    Zwar bin ich kein PC-Neuling, doch den Sinn dieses Programmes habe ich bisher noch nie kapiert....

  • Zitat von Boersenfeger


    Ich benötige Java im Browser u.a. für folgende Anwendungen:
    1. Breitband-Test (Bundesnetzagentur)
    2. Speedtest: ftp.halifax.rwth-aachen.de
    3. Prog. MediathekView (Lädt Beiträge herunter oder spielt diese ab)

    Ist die Nutzung der Anwendungen 1-3 mit Java jetzt so sehr sicherheitsbedenklich, daß Sie besser unterbleiben
    sollte :?:

    MfG
    m.


    Win7 Pro, 64bit & FF aktuellste Version