Button zum verschieben erstellen

  • Zitat von Endor

    Hallo bege.
    Mit dem Userscriptloader Script, ist das nicht so einfach.
    Das müsste man komplett umschreiben, das ist was für einen Profi.
    Den musst Du leider so nehmen wie er ist. Man kann die Leiste wo er hin soll
    ändern aber dann ist auch gleich mal Schluss.

    Danke, Endor. Ich hätte ihn halt gern im appmenu. Da umbauen in einen Menüeintrag nicht ging, hatte ich gehofft, den Button in die Toolbox von Personal Menu zu bekommen. Ich habe ihn zwar statt über einen verschiebbaren Button auch direkt dort zur Anzeige bekommen, aber funktionieren tut er da nicht richtig.
    Na, ich sehe schon, das Äffchen bleibt in der Addon-Leiste, da kann er mich immer anlächeln und ist nicht im appmenu versteckt. :wink:

  • Teste bitte:

    Die Zeilen 559 - 564 sind ersetzt durch:

  • Zitat von aborix

    Teste bitte:

    Die Zeilen 559 - 564 sind ersetzt durch:

    Fantastisch :!::klasse:
    In einer normalen Toolbar funktioniert es komplett.
    Im Personal Menu ist die volle Funktion möglich, nur das Icon wechselt das Bild nicht. So kann man nicht erkennen, ob der Loader aktiviert oder deaktiviert ist. (Die prefs werden aber geändert.)
    Falls das im PM nicht anders geht, kann ich damit leben. (Der Entwickler schrieb, dass die Button Toolbar ein "Spielzeug" sei, er also keine großen Ambitionen hat, dort alles zu ermöglichen.) Vermutlich wird der Button beim Start geladen und dann nicht mehr verändert. Auch ein vom Status abhängiger Tooltiptext, den ich eingefügt habe, ändert sich nicht. Der Status des Buttons entspricht dem Status des Loaders beim Start.

    Herzlichen Dank.

  • Leider war meine Begeisterung noch etwas verfrüht. :traurig:

    Ich habe auch WordHighlightToolbar nach deinem Vorbild geändert und der Button ändert im PM sein Aussehen je nach Status. Es kann also nicht am PM liegen, dass der UserScriptLoader seinen Button (und Tooltip) im PM nicht ändert.

    Das vorerst dicke Ende: Wenn die beiden Buttons in einer Toolbar platziert sind (ich habe die Navbar und die CTR Addon-bar probiert), verschwinden die Buttons nach einem Neustart auf nimmer wiedersehen. Sie sind weder auf der Toolbar noch im Anpassen-Modus zu finden. Im PM stehen sie aber noch zur Auswahl und sind dort auch verfügbar, was Addon-Buttons nur sind, wenn die nicht auf einer Toolbar platziert sind.
    Neustart hilft nicht, weder mit noch ohne Löschen des Script-Caches. Deshalb hilft auch ein Deaktivieren der UserChrome.js-Erweiterung nichts.
    Beim ersten mal konnte ich die Buttons wieder hervorzaubern, indem ich die localstore.rdf gelöscht habe. Danach waren sie wieder im Anpassen-Modus. Beim zweiten Versuch blieben sie aber auch dann verschwunden, so dass ich die Scripte erst mal wieder in den alten Stand zurückversetzt habe.

  • Zeige bitte einen Screenshot des gesamten Fx-Fensters.

    Hast du außer dem Classical Theme Restorer noch andere Erweiterungen, die an Leisten und deren Elementen etwas verändern?

    Zitat von bege

    Der Entwickler schrieb, dass die Button Toolbar ein "Spielzeug" sei, er also keine großen Ambitionen hat, dort alles zu ermöglichen.


    Hast du einen Link dazu?

    Nebenbei, noch eine Bitte:
    Das Zitieren soll das Verstehen, worauf man sich bezieht, erleichtern.
    Ein Zitat des gesamten vorherigen Beitrags bringt diesbezüglich nichts und erschwert etwas das Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von aborix (18. Mai 2014 um 20:16)

  • Zitat von aborix

    Hast du außer dem Classical Theme Restorer noch andere Erweiterungen, die an Leisten und deren Elementen etwas verändern?


    Ich habe es jetzt mit einem leeren Profil versucht: Nur userChrome.js-Addon und USL und WHT. Sowohl der USL als auch WHT funktionieren auch nach neuen Starts (also nacheinander Browser schließen und wieder starten) - aber nach einem Neustart verschwinden alle beweglichen Buttons von den Toolleisten wie beschrieben und sind auch nicht wieder auf die Toolleisten zu kriegen. Und zwar ist es egal, ob ich den Neustart mit dem Script RestartFirefox oder mit Application.restart() mache.
    Dann habe ich PM hinzu installiert. Die verschwundenen Buttons sind in PM verfügbar, nicht aber im Firefox-Anpassen-Dialog. In einem nochmal neuen Profil hat auch ein Neustart mit dem Neustarten-Eintrag im PM das gleiche Ergebnis. Alles also im neuen Profil das gleiche wie in meinem Standardprofil.
    Das müsste bei jemandem von euch doch auch schon passiert sein, oder habt ihr keine verschiebbaren Buttons in Verwendung? Der Vollständigkeit halber:
    Ich benutze Firefox 29.0.1 unter Windows 7 Professional 64 bit SP1. Die userChrome.js-Addon-Version ist 1.5, PM 6.2. Mehr ist in dem neuen Profil ja nicht installiert.

    Eine weitere Frage: Wenn die Buttons ein mal von Toolleisten und Anpassen-Dialog verschwunden sind, kriege ich sie nicht wieder zurück. Weder localstore.rdf löschen (hat nur ein einziges Mal geklappt) noch userChrome.js-Addon deaktivieren und reaktivieren noch Neustart mit Cache löschen mit dem fixen RestartFirefox-Button helfen. Erst beim Anlegen eines neuen Profils erscheinen die Buttons wieder. Hast du eine Idee, wie ich die Buttons in meinem Standardprofil wieder zurück kriege?

    Zitat von aborix


    Hast du einen Link dazu?


    "Toolbar-box is for fun only." http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…689a2&start=438

    Das Verhalten der Buttons von WHT und USL in der PM Button Toolbar ist gleich geblieben. WHT ändert das Aussehen des Buttons je nach Aktivitätsstatus, der von USL ändert sich nicht (in einer normalen Toolbar schon, wie bereits geschrieben).
    Liegt das an PM oder kann man etwas im USL-Script ändern?

  • Um den Fehler einzugrenzen, teste bitte zunächst folgendes:

    Nimm nochmal ein neues Profil mit der Erweiterung userChromeJS und dem USL mit der Änderung von Beitrag 42. Keine weiteren Eweiterungen und Skripte.
    Bleibt der USL-Button nach Neustart?

    Zitat von bege

    Wenn die Buttons ein mal von Toolleisten und Anpassen-Dialog verschwunden sind, kriege ich sie nicht wieder zurück. [...] Hast du eine Idee, wie ich die Buttons in meinem Standardprofil wieder zurück kriege?


    Versuche es mit "Standard wiederherstellen" im Anpassen-Fenster.

    Ich habe mir zum Testen Personal Menu installiert. Bei mir sind keine Buttons im Menü. Wie bekomme ich die hinein?

  • Zitat von aborix

    Um den Fehler einzugrenzen, teste bitte zunächst folgendes:

    Nimm nochmal ein neues Profil mit der Erweiterung userChromeJS und dem USL mit der Änderung von Beitrag 42. Keine weiteren Eweiterungen und Skripte.
    Bleibt der USL-Button nach Neustart?


    Ich weiß nicht, ob das jetzt verrückt oder peinlich ist oder beides. Nun hatte ich stundenlang getestet und hätte schwören können, dass die Buttons auch schon ohne Personal Menu verschwinden. Nun also mit dem x-ten neuen Profil getestet - und sie bleiben, beide, der von USL und WHT. Wird PM installiert, verschwinden sie, und zwar so:
    Ist ein Button auf einer Toolbar, verschwindet er von der Toolbar und aus dem Anpassen-Dialog.
    Ist ein Button nicht auf einer Toolbar, bleibt er im Anpassen-Dialog sichtbar.
    In PM sind sie, wie schon geschrieben, immer verfügbar. Es sieht jetzt also so aus, als ob PM die Buttons ganz einfach "klaut".

    Der Entwickler schreibt: "PM just clones the unused toolbar buttons and places them into its menu. Other extensions may not suppose their buttons are treated in this way; or those buttons need to be initialized in some conditions, that PM will not know." http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…13565&start=433

    Dumm nur, dass PM die Buttons hier nicht nur clont sondern auch von der Toolbar klaut, selbst wenn sie gar nicht in PM verwendet werden sollen (so wie WHT, dass besser im Zugriff auf einer Toolbar bleibt). Da scheint bei Add-on- und Script-Buttons was unterschiedlich zu laufen.

    Dass der USL Button in PM nicht blass wird im deaktivierten Zustand (bzw. anders herum), bleibt bestehen.

    Zitat von aborix

    Ich habe mir zum Testen Personal Menu installiert. Bei mir sind keine Buttons im Menü. Wie bekomme ich die hinein?

    [attachment=2]Screenshot_081.png[/attachment]
    [attachment=1]Screenshot_082_ergebnis.png[/attachment]
    [attachment=0]Screenshot_083_ergebnis.png[/attachment]
    Fortsetzung ...

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. :D

    Für die verschiebbaren Buttons in den Leisten habe ich zur Zeit keine Lösung.

    Andere Möglichkeiten sind:
    - Einen Button nicht verschiebbar zu machen, sondern mit einer fixen Position versehen.
    Der bleibt auch nach Neustart auf seinem Platz.
    - Einen verschiebbaren Button mit Custom Buttons erstellen.
    Wie PM diese Buttons behandelt, habe ich nicht getestet.

    Für das richtige Symbol des USL-Buttons im PM-Menü habe ich folgendes Skript, das zusätzlich zum USL-Skript installiert werden muss:

  • Zitat von aborix


    Andere Möglichkeiten sind:
    - Einen Button nicht verschiebbar zu machen, sondern mit einer fixen Position versehen.
    Der bleibt auch nach Neustart auf seinem Platz.
    - Einen verschiebbaren Button mit Custom Buttons erstellen.
    Wie PM diese Buttons behandelt, habe ich nicht getestet.

    Für das richtige Symbol des USL-Buttons im PM-Menü habe ich folgendes Skript, das zusätzlich zum USL-Skript installiert werden muß:

    Hut ab, aborix, meine Hochachtung :klasse:
    Du bist ja ein echter JS-Künstler. Kannst du mir in Kürze erklären, warum das USL-Script den Button im PM nicht aktualisieren kann und ein zweites Script dafür nötig ist?

    Ich habe mich dafür entschieden, den WHT-Button fix auf der Addon-Leiste zu lassen, und den USL-Button ins PM-Menü zu verschieben.
    Das sieht jetzt so aus:

    [attachment=1]Screenshot_092.png[/attachment]

    und im Einstellungsmenü so:

    [attachment=0]Screenshot_093.png[/attachment]

    Dazu habe ich im USL-Skript dem verschiebbaren Button noch ein Label verpasst und das seitliche Padding vergrößert, damit der Button nicht so am Rand klebt (bei mir sind das die Zeilen 560 und 561)

    Code
    USL.icon.setAttribute('label', '    UserScriptLoader');
    USL.icon.style.padding = '0px 4px';

    Und der Vollständigkeit halber habe ich in diesem Block noch variable Tooltips eingefügt - besser: mit viel Versuch und noch mehr Irrtum reingebastelt, bis es geklappt hat - (bei mir ab Zeile 503):

    So, jetzt bin ich glücklich und zufrieden und dir sehr dankbar :D

  • Gern geschehen! :D

    Zitat von bege

    Kannst du mir in Kürze erklären, warum das USL-Script den Button im PM nicht aktualisieren kann und ein zweites Script dafür nötig ist?


    Leider nein, ich weiß es auch nicht.

    Der Tooltip wird übrigens ebenfalls nicht aktualisiert.
    Wenn wir schon ein Zusatzskript haben, dann bauen wir das doch auch ein:

  • Zitat von aborix


    Der Tooltip wird übrigens ebenfalls nicht aktualisiert.
    Wenn wir schon ein Zusatzskript haben, dann bauen wir das doch auch ein:

    Bei mir wird der Tooltip aktualisiert.
    Ich hatte ihn zuerst im Zusatzscript, aber da wird er erst angezeigt, wenn der Button einmal gedrückt wurde. Im USL-Script wird er sofort angezeigt.

  • Zitat von bege


    Dumm nur, dass PM die Buttons hier nicht nur clont sondern auch von der Toolbar klaut, selbst wenn sie gar nicht in PM verwendet werden sollen... Da scheint bei Add-on- und Script-Buttons was unterschiedlich zu laufen.

    Hallo aborix,
    ich habe im Forum für PM das Problem geschildert
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…77801#p13577801
    und diese Antwort bekommen:
    Please try to update your script to use the API of CustomizableUI.jsm.
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…tomizableUI.jsm

    Kannst du damit was anfangen?

  • Hm, noch wenig, das ist neu für mich.

    Die Skripte 399 und 401 der Skriptliste sind so gebaut.
    Ich habe sie mir als Vorlage genommen und ein Testskript nachgebaut:


    8)

  • Danke, aborix.
    Diese Art von Button reagiert ähnlicher einem Add-on-Button: Er wird beim ersten Start in der Navigationsleiste angezeigt und wird im Anpassen-Dialog nicht immer am Ende angezeigt, sondern zwischen den anderen Buttons angezeigt. In Personal Menu lässt er sich auch problemlos einfügen.
    Das Problem, dass der Button mit Personal Menu nach einem Neustart aus der Toolbar verschwindet, ist allerdings geblieben. Mit diesem Test kann ich den Ball also wieder an den PM-Entwickler zurückspielen.