Hallo an Alle,
nach Jahren mit dem Internet-Explorer bin ich nun vor kurzem auf Firefox umgestiegen (erst 27.01 und seit heute 28.0), bin einerseits davon begeistert, aber vermisse folgende Möglichkeit:
Wenn ich auf einer Homepage Text markiert habe (z. B. einige Beiträge in einem Forum) und dann auf Datei / Druckvorschau gehe, sehe ich nicht den markierten Text, sondern alle Seiten, die ich ohne Markierung drucken würde. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, innerhalb der Druckvorschau die Markierung auszuwählen, damit ich sehe, wieviele Seiten meine Markierung beim Ausdruck ergeben würde.
Um den markierten Text zu drucken, habe ich nur die Möglichkeit gefunden, über Datei / Drucken / Markierung zu gehen, dann sehe ich aber vorher nicht, wieviele Seiten ich eigentlich ausdrucke oder ob z. B. auf der letzten Seite nur eine Zeile gedruckt wird.
Im Internet-Explorer 8 (Windows XP) und Internet-Explorer 11 (Windows 7) bin ich immer wie folgt vorgegangen:
Text auf Webseite markieren, dann auf Datei / Druckvorschau. In der Druckvorschau wähle ich dann statt "Wie in der Bildschirmansicht", die Option "Wie auf dem Bildschirm ausgewählt" aus und sehe danach, wie viele Seiten die Markierung beim Drucken ergeben würde. Wenn dann z. B. auf der zweiten Seite nur eine Zeile steht, kann ich die Größe z. B. auf 95% ändern oder das Fenster schließen und die Markierung noch mal etwas verkleinern, wenn ich z. B. vorher auch Text mit markiert hatte, den ich auf dem Ausdruck nicht unbedingt benötige.
Gibt es irgendeinen Trick, um diese Funktion auch unter Firefox zu aktivieren oder ein Add-On, was diese Funktion bereitstellt?
Meine BS auf zwei verschiedenen PCs = Windows XP Professional und Windows 7 Ultimate 64-Bit
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Tina