Bestimmte Lesezeichen automatisch im privaten Modus öffnen

  • Hallo Community,

    ich hab (glaube ich) ein sehr spezielles anliegen. Seit kurzem finde ich den privaten Modus des Firefox sehr praktisch und habe mir dafür auch ein Addon (https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…te-tab/?src=api) installiert, welches private Tabs zulässt, ist einfach bequemer/schicker als ein neues Fenster.

    Nun hab ich bestimmte Lesezeichen die ich gerne immer automatisch im privaten Modus öffnen würde, von selbst denk ich nicht immer dran und schwups ist das Lesezeichen in normalen Modus geöffnet.

    Jetzt suche ich eine Einstellung/Addon welches mir erlaubt für bestimmte Lesezeichen eine Option festzulegen das diese sich nur noch in privaten Modus öffnen und da kommt ihr ins Spiel ;).

    Achja und gerne wüsste ich auch wie man aus dem Thunderbird heraus dafür sorgt das Links sich im privaten Modus öffnen. Richtig genial wäre hier, wenn man das nur für bestimmte Links/Webseite festlegen könnte.

    Vielen Dank schonmal.

  • zum anderen Teil, dass bestimmte Lesezeichen immer im privaten Tab aufgerufen werden:
    Hier in diesem Video wird das genau erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Suuuper! :)
    Lösung gesucht und gefunden :).

    Vielen Dank.

    Aber noch eine Frage, wie bist du drauf gekommen? Ich hab vorher auch viel gesucht im Netz aber nichts entdeckt, dann hab ich hier gefragt.

  • ich hab mich einfach daran erinnert, das Video neulich (wurde ja erst vor 5 Tagen veröffentlicht) gesehen zu haben. Ich schaue mir oft die Sempervideos an ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich fand das Thema spannend und hab grad mal spontan ein wenig Prototyping betrieben… also mir gelingt es schon auf Places zuzugreifen und die Seiten in einem privaten Fenster zu öffnen. Der Ansatz lohnt sich eventuell weiter zu verfolgen, in Hinblick auf [1], dort sind ausdrücklich Lesezeichen Add-ons erwünscht. Soll ich das weitermachen? :D

    [1] https://blog.mozilla.org/addons/2014/03…refox-os-phone/

  • Im Prinzip heißt es das - in dem Prototyp greife ich auf die Chronik und nicht auf die Lesezeichen zu, weil mich das schneller zum Ziel geführt hat, das war eine… nennen wir das Machbarkeitsstudie. Stattdessen die Lesezeichen auszulesen dürfte machbar sein. Die Frage wäre nur noch, auf welche Weise der Nutzer festlegen soll, welche Lesezeichen privat sind und welche nicht, das muss ja irgendwie gesteuert werden. Und das ist der komplizierte Part, denn wenn ich an mich denke, ich habe tausende Lesezeichen… Da braucht es eine durchdachte User Experience.

  • Ich habe deine Thematik aufgegriffen. ;) Du hattest dieses Thema ja erstellt, um bestimmte Lesezeichen immer im privaten Modus zu öffnen. Ich habe festgestellt, Add-ons für diesen Zweck lassen sich sehr gut entwickeln. Nur: Auf welche Weise möchtest du festlegen, welche Lesezeichen so geöffnet werden sollen? Man kann es so machen wie in dem Video und die URL entsprechend mit einem "Präfix" versehen, aber besser wäre ja wahrscheinlich, man sieht seine Lesezeichen irgendwo und kann diese per Klick als Privat markieren. Wenn man schon ein Add-on verwendet, dann soll die Handarbeit ja wegfallen. Das war mein Gedanke.

  • Ja also als ich danach gesucht habe, hatte ich schon ein paar Vorstellungen wie das funktionieren könnte. Mein erster Gedanke war die Eigenschaften des Lesezeichens öffnen und dort eine Option wie z.B. "Immer in privaten Tab öffnen" vorzufinden. Das müsste man dann für jedese Lesezeichen machen, wäre für mich ok denn es sind nicht soooo viele.

    Eine andere Möglichkeit wäre wenn das Addon in einem extra Fenster die Lesezeichen ausliest und man dahinter Häkchen bei "Privat" setzen kann.

    Ich nutze gern die Lesezeichen-Sidebar und ziehe neue Seiten einfach in die Sidebar. Vlt. kann man ja eine Art Fläche in der Sidebar (oder woanders) integrieren und wenn man die Lesezeichen dann über diese Fläche zieht, wird das ein privates Lesezeichen. Das gilt dann nur für neue Lesezeichen die man anlegt.

    Oder man hat in der Sidebar einen Ordner "Private" den man optimaler Weise umbennen kann und wenn man dort Lesezeichen reinschiebt, werden die eben zu privaten Lesezeichen.

    Ich hoffe das reicht dir als Anregung :).

  • Zu diesem praktischen Teil hätte ich auch noch eine Anregung: In meinen Augen muß es eine neue unabhängige Liste werden. Egal wie man dann die B***zeitung aufruft (Lesezeichen, Chronik, irgendein Link, von Hand eingetippt), wenn die B***zeitung in der privaten Liste steht - dann eben immer privat. Ob man es dann von Hand eintragen muß oder ob es eine Eintragehilfe gibt ist nicht so entscheidend. Natürlich nur wenn es nicht zu schwer wird...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE