Etwas ausprobieren

  • Hallo,

    ich habe eine 2. Frage.
    Vielleicht könnt Ihr mir mit Euerem Insiderwissen helfen.

    Ich würde gerne zur Übung etwas ausprobieren.
    Mein 1.Versuch (vor längerer Zeit schlug leider fehl) und meine sämtlichen Lesezeichen waren für immer verschwunden.
    Ich weiß nicht, was ich damals falsch gemacht habe.

    Ich würde gerne ausprobieren ein 2. Firefox Browser Profil zu erstellen.

    Mein jetziges soll aber nicht angerührt oder verändert werden.

    Danach möchte ich es wieder löschen.
    Ist das möglich?
    Schönen Gruß!

  • klar ist das möglich.
    ein neues Profil für Firefox erstellen ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/neues-fi…rofil-erstellen

    am besten den Haken bei "Beim Starten nicht mehr nachfragen" raus machen. Dann wird immer der ProfileManager gestartet und du kannst leicht das entsprechende Profil anwählen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 16:08)

  • Wow und vielen Dank!!!!! :D:D:D
    Gelesen habe ich unter Hilfe hier im Forum vorher schon einiges, aber ich weiß nicht ob ich es auch verstanden habe.
    Ist diese Vorgehensweise richtig:
    Zuerst beende ich den Browser und betätige anschließend „Win + R“.
    Es erscheint das Dialogfeld, in das ich „firefox.exe -p“ eingebe und die Eingabe anschließend mit „OK“ bestätige. Es erscheint der Profilmanager des Browsers in einem neuen Fenster. Um nun ein neues Profil zu erstellen, gehe ich auf „Profil erstellen“ und dann auf „Weiter“.
    Jetzt den neuen Profilnamen einfügen und auf „Fertig stellen“.

    In welches Profil käme ich dann nach Neustart des Browsers?
    Muß dann gewählt werden zwischen dem alten und dem neuen Profil?
    Oder komme ich automatisch in mein normales Profil?

  • Die Vorgehensweise ist richtig. Es wird dasjenige Profil gestartet was du im ProfileManager anklickst (dann blau hinterlegt ist)
    siehe http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…stellen0503.png deshalb solltest du dort auch den Haken raus machen, damit immer der ProfileManager startet.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 16:09)

  • :D:D:D

    "deshalb solltest du dort auch den Haken raus machen, damit immer der ProfileManager startet."

    Heißt das, dass wenn ich ein 2. Profil erstelle, ich nicht mehr - so wie jetzt - automatisch beim anklicken des Firefox Button- auf die von mir eingestellte Startseite komme, sondern ich gefragt werde welches Profil gewählt werden soll?
    Kann ich es so einstellen, dass ich nach erstellen des 2. Profils und nach Neustart wieder automatisch in mein altes Profil komme.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Du kannst jedes deiner Profile einzeln auch ohne den Profilmanager starten.

    Einfach die Zielangabe in der Verknüpfung von deinem Firefox Icon auf dem Desktop anpassen,
    z.B.

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Blanko"

    In diesem Fall heißt das Profil hier: Blanko
    du musst also deine Bezeichnung dafür einsetzen. Dann abspeichern.

    Dann einen Rechtsklick auf diese Verknüpfung machen...kopieren...und wieder auf dem Desktop einfügen.
    Dann in dieser Kopie einfach wieder den Pfad anpassen zu deinem anderen Profil.

    Z.B.
    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Script-Test"

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.02.14/nh4foh2lpp2n.jpg]

    Dabei sollte dein Browser geschlossen sein.