Fehlerhafte Darstellung ausgerechnet beim Online-Banking

• //.. das ist auch im Ruhrgebiet und auch in meiner ehemaligen Heimat an der Weser verbreitet...
    hier bedeutet es aber eher "mit links erledigen", Steigerung ist Schissalamäng oder Schißalameng = zügig und schnell arbeiten/erledigen...

• Hallo Fox2Fox und Boersenfeger,

oh ja, diese Worte kenne ich gut. Klar, in Berlin lebten zur Zeit vom Alten Fritz - so glaube ich mich zu erinnern - viele Franzosen/Hugenotten. Soviel zu den kreativen Wortschöpfungen unserer Mitmenschen :) :) :)

Mein Computer ist platt gemacht und wieder funktionstüchtig. Ganz eingerichtet bin ich noch nicht.

Ich bräuchte eine ALTE Excelversion, denn ich habe einen Katzenfutter-Berechnungs-Kalkulator, der auf Excel von vor hundert Jahren läuft. Ich befüchte, dass mein Kalkulator zerschossen wird, wenn ich mir eine neue Version kaufe.

Habt Ihr eine Ahnung, woher ich sowas kriegen kann?

Ansonsten war ich noch nicht auf allen Seiten und habe überall neue Kennwörter verteilt, aber das wird schon mit der Zeit.

Etwas Merkwürdiges ist trotzdem: jedes Mal beim Hochfahren erzählt mir das System, der NETZWERKFIREWALL wäre aus. Ich hab ja Avira, und der dortige Firewall funktioniert. Ich habe mich durch die Systemsteuerung gewühlt, aber ich finde (Windows 7) keinen Punkt, wo ich den verflixten Netzwerkfirewall ständig zuschalten kann. Was macht überhaupt ein Netzwerkfirewall, wenn ich gar kein Netzwerk habe :? .

Oh, und eine Frage habe ich noch: Wie ersetze ich CCleraner und Tuneup, um unnötige Dateien usw. rauszuwerfen?

Danke für all Eure Hilfe.

Viele liebe Grüße, Miriam

• Zitat von Miriam999

Ich bräuchte eine ALTE Excelversion...

Welche Version hattest du denn bisher?
    Und ich glaube nicht, dass du mit einer aktuellen Excel-Version eine alte Excel-Datei nicht korrekt öffnen kannst. Vielleicht kennst du jemanden, der eine aktuelle Version installiert hat und dieser kann die Datei mal testweise öffnen. Arbeite dann immer mit einer Kopie dieser Datei, sonst ist die originale Datei -geht etwas schief- kaputt.

Du hast dich mal in diesem großen Autionshaus umgesehen?

Zitat

...jedes Mal beim Hochfahren erzählt mir das System, der NETZWERKFIREWALL wäre aus.

Da wird die Sicherhsitsmeldung hinterstecken, dass die Windows-eigene Firewall deaktiviert ist. Macht auch Sinn, denn wenn du eine Security-Suite von Avira hast, diese eingebaute Firewall aktiv ist, sollte keine weitere Firewall aktiv sein. Immer nur eine Fireall und immer nur ein Antivirenprogramm.

Zitat

Wie ersetze ich CCleraner und Tuneup, um unnötige Dateien usw. rauszuwerfen?

Verzichte auf beide Programme! Ein Bereinigen ist nicht notwendig und den Papierkorb kannst du auch so leeren.
    Und TuneUp auf keinen Fall! CCleaner nur für denjenigen, der genau weiß, was das Tool macht und welche Einstellungen vorgenommen werden müssen.

TuneUp: Wundermittel oder Placebo? [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

TuneUp: Wundermittel oder Placebo Reloaded [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Viel wichtiger wäre ein Imageprogramm. Damit kannst du dein gesamtes System sichern und im Bedarfsfalle wiederherstellen. Grundsätzlich hat es die Bedeutung der eingebauten Systemwiederherstellung von Windows, aber ich finde ein Imageprogramm komfortabler. Acronis bietet sowas an, benutze ich selber.

• Hallo Fox2Fox,

danke für die wie immer sehr hilfreiche Antwort. Also nix cleanen - verstanden. Meinst Du mit Acronis dieses Programm?

http://www.acronis.de/homecomputing/trueimage/

Dann werde ich es gleich ordern.

O.K. nur ein Firewall und ein Virenprogramm. Beim Virenprogramm war mir das klar, aber ich dachte noch ein Firewall kann nicht schaden. Du siehst, ich weiß wirklich nicht sehr viel.

Würde dieses Bankprogramm hilfreich sein?

http://www.amazon.de/ALF-BanCo-5-Pr…=I11NW2G11WFY3G

Mein Sohn nimmt Starmoney, aber er hat auch WErtpapiere, während ich nur ein kleines Sparkonto und ein Tagesgeldkonto neben dem Girokonto habe. Das Alf scheint ein sehr einfaches Programm zu sein. Angeblich gehen diese Programme dann nicht über meinen Peezee online, sondern über deren. Hmmm ...

Ach ja, das Excel ist aus 2002. Schon lange her .... Am besten würde ich das bei Microsoft kaufen?

Danke und viele liebe Grüße, Miriam

• Zitat von Miriam999

Etwas Merkwürdiges ist trotzdem: jedes Mal beim Hochfahren erzählt mir das System, der NETZWERKFIREWALL wäre aus.

Wenn Du eine andere Firewall nutzt, kannst Du diese Warnung ausschalten. Gehe dazu zu Systemsteuerung - Wartungscenter - dann links zu Wartungscentereinstellungen ändern. Entferne dann das Häkchen bei Netzwerkfirewall.

• Danke, Roadrunner. Ich bekomme hier einen Grundkurs: wie gehe ich ohne ganz große Probleme ins Internet!

Weißt Du, gerade für ältere Leute,die nicht mehr so mobil sind (ich bin es noch, aber ich kenne viele andere) ist das Inernet eine wunderbare Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, mit der Welt in Verbindung zu bleiben und z.B. nachts um 3, wenn man nicht schlafen kann, sich zu beschäftigen. Deshalb bin ich froh, damit gearbeitet zu haben.

Ganz herzlichen Dank an alle hier im Forum. Ihr seid sehr freundlich und hilfsbereit!

Danke!

Hzerlichst, Miriam

• Nur mal als Hinweis.

Exel 2003 wird als Download im Net angeboten...u.a. von der Seite Softonic.

Bitte niemals etwas von dieser Seite downloaden :!:

Soweit ich es weiß, gibt es keine legale Version von Office im Net zum download.

Jedes neuere Office würde aber deine Tabelle öffnen können.
    Evtl. können das auch Freeversionen wie z.B.

http://www.openoffice.org/de/

• Hallo Andreas, :) :)

Ich brauche das Excel nur für meinen Rohgefütterte-Katzen-Kalkulator :) :) und mein Haushaltsbuch, aber das ist nicht so wichtig. Bei Interesse schick eine PN.

Und ich hab mir schon gut gemerkt, dass ich niemals nicht etwas von Softonic downloaden darf.

Ich will es ja bezahlen - es muss keine freie oder geklaute Ware sein. Die Entwickler dieser Programme sollen ja auch etwas verdienen.

Das finde ich das Unangenehme am Internet - jeder raubkopiert irgendwelche Filme und Musik, und auf diese Weise wird das Geld für die Darsteller und Regisseure immer knapper. Und dann jammern alle über die billig gemachten Filmchen. Ich kaufe meine DVDs, manchmal auch gebraucht, aber ich will keine Raubkopien. Nun ja, das ist ein anderes Thema.

Ich war auf der Seite von Microsoft (dank Eurem Rat, beim Hersteller zu kaufen), hab das Excel aber noch nicht gefunden. Das werde ich aber noch. Bin zwar etwas ungeschickt, aber ausdauernd. :lol:

Danke und liebe Grüße, Miriam

• Zitat von Miriam999

...wie gehe ich ohne ganz große Probleme ins Internet!

Habe mir jetzt den gesamten Thread nicht noch mal komplett angeschaut, ob der Hinweis schon kam:

Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

Ihr seid sehr freundlich und hilfsbereit!

Danke für das Kompliment! Gebe ich dir gerne zurück.

• Hallo Fox2Fox,

ja, der Sicherheitshinweis für Windows kam, und der hat mich dazu bewogen, die Festplatte neu machen zu lassen. Das ist ja grässlich, was da steht. Da wurde mir ganz schwummerant. Herzlichen Dank!

Hallo Andreas, danke! Ich gehe gleich gucken.

Ich weiß ja nicht, wie Du die Katzen fütterst, aber ich bin leider durch einen kranken Kater in die tiefsten Tiefen des Internets gestiegen, um Infos über Fertigfutter zu finden. Seit dieser Zeit füttere ich sie roh. Ist viel Arbeit, aber ich hab mich schon immer für Ernährung verantwortlich gefühlt - bei den Kindern, dem Ehemann und den Katzen.

Wenn Du also interessiert bist ....

Viele liebe Grüße,Miriam

• Zitat von Miriam999

wie Du die Katzen fütterst

Wir haben zur Zeit keine ...eigene..Katze, sondern nur die vom Nachbarn täglich als Gast hier. D.h., er bekommt hier nur seine Leckerlies :wink:

PS:
    Wenn es dir nur um diese beiden Tabellen geht, solltest du es doch mal mit den kostenlosen Alternativen zu Office versuchen.

Hier noch eine Version:

http://de.libreoffice.org/

Solltest du doch Probleme damit haben, kannst du dir ja eine Version von MS dann kaufen.....aber versuchen würde ich es erstmal damit.

• Alte Excel-Versionen gibt es bestenfalls noch gebraucht z.B. über ebay. Microsoft bietet die nicht mehr zum Kauf an (logisch, die wollen ja die neuen Versionen verkaufen).

Ich denke aber auch dass auch ältere Dateien sich in neuen Excel-Versionen öffnen und bearbeiten lassen sollten.

Kopiere die betreffende Datei und teste es mit dieser Kopie. Solltest Du gar kein Excel mehr auf dem Rechner haben, versuche es mit LibreOffice. Wenn Du immer nur mit der Kopie der Datei testest, kann nichts passieren. Die Original-Datei bleibt voll erhalten.

Frage: wenn Excel vorher auf dem Rechner war: wo ist es abgeblieben?

• Meine Erfahrung mit alternativen Office-Paketen:
    Gibt immer mehr oder weniger Probleme. Gerade wegen der Kompatibilität. Eine mit MS-Office erstellte Datei (Word, Excel), die mit einer Alternative geöffnet wird, zeigt Fehler in der Darstellung, gerade dann, wenn viele Formatierungen vorhanden sind. Dann lieber die Studentenversion für nen Hunni... :mrgreen:

• Hallo Roadrunner,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mein Laptop vor 4 Jahren von der EDV-Abteilung meiner Firma eingerichtet wurde. Sie fragten, was ich brauchte, und Excel war drunter.

Dass das nicht ganz rechtens war, ist mir nie so richtig klar gewesen.

Andreas und Fox2Fox, ich gehe gleich mal den Link ausprobieren. Außer für diese beiden Dateien benutze ich Excel nicht. Aber ich kann es natürlich auch kaufen, wenn es nicht funktioniert.

Herzliche Grüße, Miriam