Firefox 28 Beta 1 - Klasse nicht registriert

  • Ich weiss sowieso nicht was dieser Metro-Firefox soll.
    Brauche ich überhaupt nicht.
    Und ich fände es auch toll wenn man den nicht mitinstallieren müsste.

    Profil habe ich mittlerweile einige Male neu erstellt. Auch zurückgesetzt habe ich alles schon einige Male.
    Es bringt überhaupt nichts.

    Firefox Nightly, Windows 11 23h2

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzDo (5. Februar 2014 um 21:08)

  • Zitat von Bernd.

    Entweder das Profil neu erstellen und/oder Firefox 28 deinstallieren und dann neu installieren, zwischendurch alles mögliche auf "Standard", zB IE = Standardbrowser etc, zurückstellen.

    Anzumerken wäre, dass es wohl nur in der Kombination mit Outlook zustandekommt.

    Vielen, vielen Dank!! Mit dem Zwischenschritt den IE explizit/manuell wieder als Standardprogramm einzustellen (nach der FF-Deinstallation) hat es geklappt. Danach konnte ich FF27 Release wieder installieren und problemlos öffnen und als Standardbrowser festlegen. Die 28er Beta ist wohl nicht umsonst erstmal wieder vom Pub zurückgezogen worden.

    Für Outlook habe ich vor der erneuten FF-Installation noch diesen weiteren Zwischenschritt (FixIt) ausgeführt: http://support.microsoft.com/kb/310049/de ("Hyperlinks funktionieren in Outlook nicht")

  • Ich hatte da vorhin gar nicht drauf geachtet, von welcher Version wir hier sprechen, sonst hätte ich da schon was gesagt…

    Mal in alle Deutlichkeit: Es gibt einen Termin für die Version Firefox 28 Beta 1. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wieso auf diese Version nicht gewartet wird und dann auch noch Support für eine nicht existierende Version gewollt wird. Es gibt nicht nur einen Termin, es gibt vor allem auch eine Download-Seite für Beta-Versionen. Es hat Gründe, dass es auf dieser noch keine neuere Version gibt. Diesen ganze Release- und Testprozess macht Mozilla ja nun wirklich nicht zum Spaß. Wer unbedingt etwas Neueres braucht, kann sich eine Aurora-Version von Firefox installieren. In jedem Fall eine von Mozilla freigegebene Version. Das ist nicht erst seit Firefox 28 so. Beta-Nutzer sollten es eigentlich besser wissen, wie oft es mehr als einen Build gibt…

    https://wiki.mozilla.org/Releases/Firef…est_Plan#Beta_1

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich hatte da vorhin gar nicht drauf geachtet, von welcher Version wir hier sprechen, sonst hätte ich da schon was gesagt… [...]

    Prinzipiell weiß ich natürlich, dass eine Beta schon an sich nicht fehlerfrei ist/sein muss. Ich verfahre schon seit Ewigkeiten so, dass ich mir die neue Beta vom Mozilla FTP Pub hole und hatte bisher nie Probleme, weder bei der Installation noch im Zusammenhang mit dem System oder im FF selbst. Ich ging immer davon aus, dass die FF-Versionen, die auf dem Pub unter /release gelistet sind (also nicht /candidates), "sicher" sind. Hat ja bisher auch immer alles geklappt. Habe auch immer gedacht/gelesen, dass das dann die Beta-Version ist, die ein bisschen später auch offiziell auf der Mozilla-Homepage angeboten wird.

    Die Aurora- und Nightly-Version probiere ich auch manchmal parallel ein bisschen aus.

  • Zitat von Captain_Cosmotic

    Prinzipiell weiß ich natürlich, dass eine Beta schon an sich nicht fehlerfrei ist/sein muss.

    Genau das ist ja der Punkt: Es geht hier in diesem Thema um überhaupt keine Beta-Version, sondern um einen Veröffentlichungskandidaten für eine Beta-Version, welcher aufgrund Mozilla bekannter Probleme nie eine Freigabe von erhalten hat, sprich: die Version hat de facto nie existiert. Und das ist wirklich keine Seltenheit, dass es mehr als einen Build für eine Version gibt.

    Sieht dann so aus wie hier, Hervorhebung durch mich:
    http://hg.mozilla.org/releases/mozilla-beta

    Added FIREFOX_28_0b1_RELEASE FIREFOX_28_0b1_BUILD2 tag(s) for changeset 5b444ebea175. DONTBUILD CLOSED TREE a=release GECKO280b1_2014020518_RELBRANCH tip

    Ganz ernst gemeinte Frage, weil ich es verstehen möchte: Was ist die Motivation dahinter, sich die Version vorab vom FTP-Server zu beziehen? Wieso nicht einfach einen Tag oder zwei länger warten? Darauf kommt es ja nun wirklich nicht an. Vor allem, wenn es um die Neuerungen geht, dann kann man einfach die Aurora-Versionen nutzen, die ja die Neuerungen schon haben. Das kann es also nicht sein. Insofern verstehe ich den Sinn hinter der Aktion einfach nicht.

    Zitat von Captain_Cosmotic

    Ich verfahre schon seit Ewigkeiten so, dass ich mir die neue Beta vom Mozilla FTP Pub hole und hatte bisher nie Probleme, weder bei der Installation noch im Zusammenhang mit dem System oder im FF selbst. Ich ging immer davon aus, dass die FF-Versionen, die auf dem Pub unter /release gelistet sind (also nicht /candidates), "sicher" sind.

    Dann lass dich an dieser Stelle aufklären: Nein. Versionen existieren erst dann sicher als Version, wenn der Download über die Webseite möglich ist und / oder die neue Version über das Automatische Update-System verteilt wird. Es wird bis zum Schluss getestet.

    Ganz besonders ärgerlich ist das immer mit den Release-Versionen. Da wird sich dann seitens großer Portale vom FTP-Server bedient, den Nutzern die neue Version zum Download angeboten, bevor sie von Mozilla freigegeben wurde, ein neuer Build wird notwendig und die Nutzer haben sich eine fehlerhafte Version installiert im Glauben, es sei die finale Version. Auch nicht erst einmal passiert.

    Zitat von Captain_Cosmotic

    Hat ja bisher auch immer alles geklappt. Habe auch immer gedacht/gelesen, dass das dann die Beta-Version ist, die ein bisschen später auch offiziell auf der Mozilla-Homepage angeboten wird.

    Wieso veröffentlicht Mozilla wohl die Versionen nicht sofort? ;) Die Release-Builds werden sogar acht Tage vor der Veröffentlichung erstellt. Wären die Versionen zum sofortigen Download, dann würde Mozilla die Versionen doch einfach sofort veröffentlichen. Es würde überhaupt keinen Sinn ergeben, die Versionen ohne Grund zurückzuhalten, Mozilla denkt sich etwas dabei. Wir reden immerhin von Beta-Versionen, da wird eine sehr, sehr hohe Qualität erwartet. Der Qualitätssicherung muss man auch ein paar Tage geben, um alles zu prüfen. Schließlich soll das Produkt doch an ein paar Menschen ausgeliefert werden, da können größere Probleme fatal sein.

    Zitat von HeinzDo

    Sobald die unter Release liegen ziehe ich mir die.
    Denn das heisst für mich: die sind fertig.
    Und so war es bis jetzt auch immer.

    So war es eben nicht immer. Siehe vorherige Ausführungen. Was dir konkret an diesem Fall ja auch bewiesen wurde.

    Zitat von HeinzDo

    Kann man das eigentlich irgenwie hinbekommen das dieser Metro-Teil NICHT mitinstalliert wird?
    Denn das brauche ich sowieso nicht.

    Nö, wozu denn auch? Tut doch niemandem weh. Das Schlimmste daran ist, dass es ein paar Megabyte auf der Festplatte beansprucht.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ganz ernst gemeinte Frage, weil ich es verstehen möchte: Was ist die Motivation dahinter, sich die Version vorab vom FTP-Server zu beziehen? Wieso nicht einfach einen Tag oder zwei länger warten? Darauf kommt es ja nun wirklich nicht an. Vor allem, wenn es um die Neuerungen geht, dann kann man einfach die Aurora-Versionen nutzen, die ja die Neuerungen schon haben. Das kann es also nicht sein. Insofern verstehe ich den Sinn hinter der Aktion einfach nicht.

    Erstmal danke für die Infos mit den verschiedenen Release-Builds.

    Dann die Antwort auf die ernst gemeinte Frage in Kürze: Es klingt vielleicht bescheuert, banal und "untechnisch", aber ich z.B. bin nicht 24/7 ein durch und durch rationaler Mensch und bin manchmal unvernünftig; Jeder Mensch hat Schwächen; Und ich mag den Firefox ganz allgemein als gutes Stück Software; Ich probiere da gerne mal was aus und gehe ein "kalkuliertes" Risiko ein (ja, ich weiß, dass es Aurora und Nightly gibt); Ich muss mich nicht an die ungeschriebenen Mozilla-FTP-Download-"Gesetze" halten.


    Ergänzend: Ich weiß auch, dass es unvernünftig ist, einen über den Durst zu trinken und tue es dennoch ein paar mal im Jahr. Es macht vielleicht auch keinen Sinn Romane zu lesen, da es fiktionale Geschichten sind und man in der Zeit nichts Produktives macht. Vielleicht hat es doch einen Sinn, dass es einem eine gewisse "Befriedigung" verschafft, wenn man dies tut. Wichtig ist mir bei meinen Handlungen nur, dass ich anderen keinen Schaden zufüge.

    Ist das "Rechtfertigung" genug? Es ist im Prinzip ganz einfach und "dumm". Ich hoffe, dass sich wegen der Frage zu dem Fehler niemand dazu verpflichtet gefühlt hat, sich ewig den Kopf um den Fehler zu zerbrechen.

    Sorry für diese etwas seltsame Antwort, aber ich habe mich etwas dazu herausgefordert gefühlt, so zu antworten. ;) Und das ist auch meine ehrliche Antwort. Ich hoffe, es ist ersichtlich, wie ich das meine.

    Für den Tip von Bernd. bin ich sehr dankbar gewesen.

  • ..du musst dich nicht rechtfertigen... :)
    Ich bin zum Beispiel nur dumm, da ich permanent und immer alle die jeweils aktuellen Versionen und Vorversionen installiert habe und auch bespiele.. :mrgreen:
    Wichtig ist, das du für jede einzelne Version ein eigenes Profil betreibst...