Maus-Prellen = geplante Obsoleszenz?

  • Hallo :evil: ... es nervt unglaublich,

    Folgendes ... 2011 habe ich mir noch eine teure Maus gekauft, eine neue Maus, jedoch eine teure Mi***soft-Maus, die schon vor 10 oder 15 Jahren eigentlich einen guten Ruf hatte, doch kurz nach der Garantie, fing sie an zu prellen. 1 Mausklick wurde als Doppelter Mausklick interpretiert usw. ...

    So, habe als Ersatzmaus jetzt eine ganz günstige gekauft, von der Firma L***tech - und was ist? Ich habe den Eindruck, sie fängt auch langsam an zu zicken, wird sich demnächst zeigen in wie weit es noch akzeptabel ist ... :traurig::traurig:

    Das nennt man wohl gewollte Obsoleszenz?! Oder :( Egal ob teuer oder billig. :twisted::twisted::twisted::twisted:

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Staub unter dem Taster? Bin aber absoluter Nichtraucher / Nichtraucher-Haushalt ... keine Ahnung

    Muss mal schauen, wie es geht, ich meine probieren kann nicht schaden :D

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Ich habe hier schon ewig eine Logi.... Lasermaus am laufen.
    Musste letztes mal den Akku tauschen aber sonst keinerlei Probleme damit.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hab die Megasaft Intelli aus der Versenkung geholt - geöffnet und mit nem Wattestäbchen gereinigt. Psutekuchen, die prellt wie gehabt und wird wohl verschrottet. Geht gar nicht - vielleicht gehen Mäuse bei mir schneller kaputt, weil ich viel in 3D bastele? Und da ist eine Prellmaus absolutes No! Aber so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht, weil dass ist harmloser als zocken.

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • In allen Logitech-Mäusen ist ein und derselbe Typ Mikroschalter von Omron verbaut. Die verbrauchen sich auch schlichtweg mechanisch. Allerdings dauert es hier Jahre, bis so ein Fall eintritt und ich war über viel Jahre hinweg Dauerzocker.

    Denkbar wäre eine Charge Montagsproduktion bei Omron, dann bliebe dir auf jeden Fall die Gewährleistung seitens Logitech - Stecker abschneiden und mit RMU-Nummer (vorher beantrage per Support) an die zurück.

    Ansonsten weiss ich aus erster Hand, dass die Billigheimer von denen insgesamt recht günstig gebaut sind, d.h die Omron-Kontakte können auch durch eine billige Maustaste drumrum geschädigt werden. So blöd das auch ist, aber die Gamer-Möuse von denen sind wesentlich robuster als der sonstige Office-Krempel, auch in der Elektronik. Hier liegen 2 MX500 (von 3), die allesamt mit der Elektronik gestorben sind, 2 weitere ebenso, der Rest einfach nur verbraucht.

  • //

    Zitat von Bernd.

    Hier liegen 2 MX500 (von 3), die allesamt mit der Elektronik gestorben sind, 2 weitere ebenso, der Rest einfach nur verbraucht.

    Hortest du deinen Elektronikschrott? :mrgreen: Hier wird dieser ordnungsgemäß der Wiederverwertung eines zertifizierten Betriebs zugeführt...
    http://elpro-annahmestelle.de/

  • Die ordnungsgemässe Wiederverwertung wird hier vor Ort ausgeübt :mrgreen::P
    Die 1. bekam ich geschenkt, die andere zwei habe ich dazugekauft (gebraucht), weil einmal das Ladegerät und dann die Mauselektronik defekt ist. Die Omron-Schalter darin wurden auch schon getauscht aus einer noch älteren Maus. Das Design dieser Mäuse (siehe auch die G5) ist hier einfach nur optimal für meine Hand. Der Nachfolger sieht auch wieder so aus, (G400 bzw G500, eine von denen). Alle kabelgebunden, wobei die MX500 super toll kabellos war. Die MS-Mäuse sind dagegen einfach nur "Plastik", wischiwaschi irgendwie. Und Rockat und Co sind uarg hier, Krampf (nebst teuer).

  • So, jetzt ging vor einigen Tagen auch mein Türgong kaputt! ihr werdet es nicht glauben, aber als ich meinen Türgong-Taster aufgehebelt habe, sah der Schalter genauso aus, wie in einer Maus! Kleiner Plastik-Quader mit kleinem winzigen Plastik-Schalter -oben mittig- dran .... :traurig: Zum Glück habe ich aber den Preis erstattet bekommen, da noch Garantie drauf war.

    Irgendwie taugt das alles nichts mehr, was man kauft. Hauptsache billig.

    Mal sehen, wenn mein WACOM TABLET eines Tages den Abgang macht - noch von 2006 - gibts ne WACOM MAUS dazu :roll: - theorethisch kann ich auch alles andere mit dem Stift machen, aber irgendwie mag ich den Stift nur zum zeichnen/malen :-??

    Firefofox 67.0 - 64bit