• Zitat von 2002Andreas

    Win 7 ist zumindest Optisch ähnlich wie XP.


    Nicht nur optisch, ich würde jedenfalls nicht mehr XP nutzen wollen, zumal man sich nicht großartig umstellen muss, alleine die Dateistruktur(-bezeichnung) [ Local / Local Now / Roaming ] ist anders.

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (8. Januar 2014 um 17:49)

  • Zitat von Zitronella

    oder auch eine kostenloses schlichtes Linux Betriebssystem


    Okay, da hat ein unbedarfter Windows-Nutzer aber längere " Einarbeitungszeit " als mit einem neuen Windows-BS.

  • Zitat von 2002Andreas

    Zitat:


    Gehöre ja auch (fast ) zu der Zielgruppe, aber wer sich mit XP halbwegs auskennt muss Win 7 nicht fürchten. :wink:

  • Auch Standardbenutzer zu sein, macht nichts komplizierter. Nicht mal mehr zum Installieren von Programmen muss man ins Adminkonto.
    Ich rufe das Adminknto sehr selten auf und wenn ich drin bin, habe ich richtig Mühe. Da ist nichts endgültig eingerichtet. Alles eher chaotisch. Eigentlich nur Firefox ist definitiv, Autoruns und Processexplorer. Andere Programme muss ich immer erst suchen.

    SP1 (ServicePack) ist ein grosses Update von Windows 7.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (8. Januar 2014 um 18:03)

  • Das SP 1 ist Pflicht, ist ein Service Pack, beinhaltet einige Verbesserungen und Hotfixe.
    So wie es zuletzt das SP 3 für Windows XP war !
    P.S. Auf den meisten bei Ebay angebotenen OEM-Versionen ist das SP1 schon auf der Installations-CD/DVD enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (8. Januar 2014 um 18:05)

  • Zitat von bigpen


    Ich rufe das Adminknto sehr selten auf und wenn ich drin bin, habe ich richtig Mühe. Da ist nichts endgültig eingerichtet. Alles eher chaotisch.


    Hier keine Probleme.... 8)

  • //

    Zitat von pittifox

    Okay, da hat ein unbedarfter Windows-Nutzer aber längere " Einarbeitungszeit " als mit einem neuen Windows-BS.

    Zitat von Boersenfeger

    // in diesem Falle Linux zu empfehlen, halte ich für unüberlegt...


    ganz im Gegenteil.Ich habe die Befürchtung dass ihr auf dem Stand von vor 5-10 Jahren seid, was manche Linux Distris betrifft. Selbst die Installation ist nicht schwieriger als bei Windows. Gerade für jemanden, der am PC Briefe schreibt, rum surft, Bilder angucken will usw. ist dieser o.g. Vorschlag optimal. Er hat ein Gesamtpaket mit allem drum und dran, braucht nichts weiter installieren, keinen Player, keinen Browser, kein Bildbearbeitungsprogramm ... ist alles drin. Lediglich drauf klicken wenn der Update Button sich rot färbt und sein Kennwort eingeben und das System ist wieder auf dem neuesten Stand.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • //klar, LibreOffice. (Alte .doc Dokumente öffnet mir das problemlos)

    Zitat

    LibreOffice ist eine leistungsfähige Office-Suite, voll kompatibel mit den Programmen anderer großer Office-Anbieter, für verbreitete Betriebssysteme wie Windows, GNU/Linux 32-/64-Bit und Apple Mac OS X geeignet.

    Quelle

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • SoftMaker Office (SO) für Windows/Linux, lizensiert :mrgreen:
    Kingsoft Office (KSO) ist durch VBA wesentlich näher dran als SO, leider nur für Windows.

    Nichts für ungut, aber von OpenOffice oder LibreOffice halte ich aus Kompatibilitätsgründen zu MS Office gar nichts. MSO ist leider immer noch massgeblich und ODT/ODS sind nur zu sich selbst kompatibel, als DOC/DOCX exportiert taugt es nur mit rudimentären Formatierungen, ebenso verstehen OO/LO zu wenig von DOC/DOCX, um es vernünftig zu importieren. Dito für Tabellen. Ich muss aus verschiedenen Gründen drauf Rücksicht nehmen.

  • Zitat von Bernd.

    ...ebenso verstehen OO/LO zu wenig von DOC/DOCX, um es vernünftig zu importieren. Dito für Tabellen. Ich muss aus verschiedenen Gründen drauf Rücksicht nehmen.

    Ich kann Bernd. nur voll beipflichten und erweitere diese Aussage auf Excel-Tabellen (xls, xlsm, xlsb etc.); ich arbeite mit sehr komplexen Tabellen, mit denen die genannten Office-Suiten nicht umgehen können. Aus diesem Grunde bleibe ich - wohl oder übel - bei MS.

    Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx

  • // ich kennzeichnete das hier am Anfang mit (//= für OffTopic) denn es ging eigentlich nur noch darum jemandem, der sicherlich nicht allzu fachmännisch mit Programmen arbeitet, eine mögliche Alternative für ein künftiges Betriebssystem, qusi als Komplett Paket, anzubieten. Danach ist alles etwas aus dem Ruder gelaufen :mrgreen:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ja, so habe ich noch die Frage der evtl. Restmüllbeseitigung.....

    Es ist ja hier und in anderen threads angemerkt, daß versteckte Reste immer für neuen Ärger sorgen können, wenn nicht völlig beseitigt.

    Sollte da noch was unternommen werden? Oder den jetzigen erfreulichen Status so lassen, weil ich ja in absehbarer Zeit auf Neueinrichtung zusteuere?

    Dank im voraus für weiter mögl. freundliche Kommentare.

  • Zitat von seniorhanseat

    Oder den jetzigen erfreulichen Status so lassen, weil ich ja in absehbarer Zeit auf Neueinrichtung zusteuere?

    Wenn es rund läuft, kannst du wohl auf dem derzeitigen Zustand verweilen... :)