"Plugin Leiste" entfernen

  • Hi, seit Firefox 26 wird diese Plugin-Leiste wie "domain.com das Ausführen von Abobe Flash erlauben" angezeigt.
    Ich finde die irgendwie nervig.
    Kann man das einblenden dieser Leiste deaktivieren ohne die Funktion "Nachfragen ob Plugin ausgeführt werden soll" abzuschalten?
    Der "Legostein" in der Adresszeile ist doch völlig ausreichend um anzuzeigen, dass ein Plugin vorhanden ist und gestartet werden will.
    Zumal diese Leiste ja fast auf jeder Seite erscheint, auch eigentlich wenn gar kein Flash vorhanden ist.
    So reicht es schon wenn man zb. golem.de aufruft um diese Leiste angezeigt zu bekommen.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Danke, so gehts. :D

    Das schlimme ist nur, dass man wieder noch ein Addon benötigt um diesen von Mozilla fabrizierten Schachsinn wieder rückgängig zu machen.
    Jetzt sind es schon zwei.
    "Hide Plugin Notifications" und "Click to Play per-element"

    Was denken die sich nur? Aber wahrscheinlich bin ich hier der Idiot. :-??

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • was ist so schlimm an addons? diese erweiterung wurde z.b. vom für plugins verantwortlichen mozilla-entwickler zur verfügung gestellt - ob der die auswahl jetzt intern über einen about:config-schalter implementiert oder über eine erweiterung ermöglicht, ist ja eigentlich gleichgültig...

  • "Schlimm" ist daran, dass man eine Funktion (meiner Meinung nach) verschlechtert und sie mit einem Addon wieder reparieren machen muss.
    Die Leiste nervt einfach, bin ich da der einzige?
    Und was ist mit ""Click to Play per-element", auch so Pflegefall. :grr:
    Es ist doch totaler Schwachsinn, wenn auf einen geöffneten Hintergrundtab ein Flashvideo startet.
    Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung, welche die Entwickler wohl nicht teilen.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von Leviticus

    Der "Legostein" in der Adresszeile ist doch völlig ausreichend um anzuzeigen, dass ein Plugin vorhanden ist und gestartet werden will.

    Genau das dachte Mozilla ursprünglich auch, dass das Symbol in der Adressleiste reicht, deswegen gab es ja auch nur dieses Symbol. Die Leiste kam jetzt aber nicht ohne Grund dazu. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass es eben nicht reicht.

    Zitat von Leviticus

    Es ist doch totaler Schwachsinn, wenn auf einen geöffneten Hintergrundtab ein Flashvideo startet.

    Dann bindet entsprechende Seite das halt über HTML5 ein und verwendet das Autoplay-Attribut, und schon startet das Video wieder im Hintergrund.

    Sinn von Mozillas Feature ist es nicht, das zu unterbinden, sonst würden sie - wenn sie konsequent sind - auch eine Lösung für HTML5 anbieten, was sie aber nicht tun, ganz im Gegenteil, dort unterstützt Mozilla ja das Autoplay-Attribut, welches Teil des Standards ist. Für Mozilla geht es allein um Sicherheit sowie Stabilität, nicht darum jedes Element einer Webseite einzeln zu blockieren. Das ist einfach ein vollkommen anderes Konzept als das, was du dir wünschst. Klar, Mozilla hatte es schon mehr in der von dir gewünschten Richtung gehabt, aber da war das noch ein verstecktes Feature, wo Mozilla selbst noch experimentiert hat und quasi herausfinden musste, wohin die Reise gehen soll.

  • Zitat von madperson

    was ist so schlimm an addons? diese erweiterung wurde z.b. vom für plugins verantwortlichen mozilla-entwickler zur verfügung gestellt - ob der die auswahl jetzt intern über einen about:config-schalter implementiert oder über eine erweiterung ermöglicht, ist ja eigentlich gleichgültig...

    Jau, alles klar. Den für Plugins vernatwortlichen Entwickler muss man natürlich kennen! Tatsache ist, dass er als Autor von Mozilla genausowenig verfiziert wird, wie alle anderen. Deswegen ist es schon ein Unterschied ob ich selber im Browser einen Schalter umlegen kann, oder ein Addon.

  • Zitat von Gim

    Warum reicht das Symbol nicht?

    Weil die wenigsten Nutzer das Symbol überhaupt bewusst wahrnehmen.

    Zitat von Robbi88

    Tatsache ist, dass er als Autor von Mozilla genausowenig verfiziert wird, wie alle anderen. Deswegen ist es schon ein Unterschied ob ich selber im Browser einen Schalter umlegen kann, oder ein Addon.

    Was meinst du damit? Ich verstehe die Aussage nicht.

  • Ich mein, man braucht "Hide Plugin Notifications" , damit die Leiste sich nicht dauernd einblendet. Jemand schrieb sinngemäss: Na und? Ist doch vom Entwickler soundso. Also unbedenklich. Trotzdem wird der Autor im Installations-Fenster nicht verifiziert. Also bilde ich mir ein besser zu fahren, wenn ich das Verhalten des Browsers selbst einstellen kann- ohne Addon.

  • Und wieso ist das wichtig, was da steht? Gibt es überhaupt Add-ons, bei denen da was anderes steht? Es gibt wohl kaum eine bessere Verifizierung als die Tatsache, dass der Entwickler bei Mozilla seit vielen Jahren auf der Gehaltsliste steht. Mozilla vertraut ihm also, ganz gleich, ob die Add-on-Installation sagt, dass er irgendwo verifiziert ist oder nicht. Ich glaub sogar, dass es diese Verifizerung überhaupt nicht gibt. Ich entwickle ja selbst Add-ons und habe auch noch nie eine Möglichkeit dazu entdecken können. Selbst die Autoren der "Featured Add-ons" sind nicht verifiziert. Grundsätzlich gelten sowieso alle Add-ons als sicher, die du über die Mozilla-Seite herunterlädst.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Und wieso ist das wichtig, was da steht? Gibt es überhaupt Add-ons, bei denen da was anderes steht?


    Ich habe ja bereits geschrieben, dass nie ein Autor verfiziert wird. Und nochmal: Woher soll man wissen welcher Autor besonders seriös ist und welcher nicht so. Wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, könnte sich Mozilla ja den Sicherheitshinweis "nicht von unbekannten Autoren e.t.c. installieren " sparen.

  • Zitat von Leviticus

    das einblenden dieser Leiste deaktivieren ohne die Funktion "Nachfragen ob Plugin ausgeführt werden soll" abzuschalten?


    Teste das bitte mal:

    Code
    notification[value="plugin-hidden"]{
    display:none}

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");


    anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Hilfe zu Stylish

  • Zitat von Robbi88

    Ich habe ja bereits geschrieben, dass nie ein Autor verfiziert wird.

    Ergo ist das auch kein Argument für oder gegen die Installation eines Add-ons, weil es das halt nicht gibt. ;)

    Zitat von Robbi88

    Und nochmal: Woher soll man wissen welcher Autor besonders seriös ist und welcher nicht so.

    Beispielsweise durch googeln oder das Lesen der Reviews zu diesem Add-on oder anderen Add-ons dieses Entwicklers.

    Zitat von Robbi88

    Wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, könnte sich Mozilla ja den Sicherheitshinweis "nicht von unbekannten Autoren e.t.c. installieren " sparen.

    Dem widerspreche ich. Das ist ganz wichtiger Hinweis, der auf gut Deutsch heißt: Hirn einschalten, bevor man sich irgendetwas herunterlädt. Das gilt nicht nur für Mozilla, sondern für grundsätzlich alle Angebote im Internet. Ich finde es wichtig, dass Mozilla warnt, denn auch bei Mozilla arbeiten nur Menschen, die mal etwas übersehen können.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass ausnahmslos alle Add-ons, welche du auf addons.mozilla.org findest, von Mozilla auf Aspekte der Sicherheit und Add-on-Richtlinien überprüft wurden. Es gibt keine Add-on-Quelle, der du mehr vertrauen kannst, weil diese Seite von Mozilla selbst ist und Mozilla erwartungsgemäß einen hohen Sicherheits-Anspruch stellt.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Grundsätzlich ist es aber so, dass ausnahmslos alle Add-ons, welche du auf addons.mozilla.org findest, von Mozilla auf Aspekte der Sicherheit und Add-on-Richtlinien überprüft wurden. Es gibt keine Add-on-Quelle, der du mehr vertrauen kannst, weil diese Seite von Mozilla selbst ist und Mozilla erwartungsgemäß einen hohen Sicherheits-Anspruch stellt.

    Statt grundsätzlich, hätte ich die Formulierung "In der Regel...." bevorzugt... :P

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Weil die wenigsten Nutzer das Symbol überhaupt bewusst wahrnehmen.

    Vielleicht hätte man das Symbol vergrößern können. So wie es zb. bei grünen Zertifikat-Meldung in der Adresszeile der Fall ist.
    Und was stört es, wenn der Nutzer das Symbol übersieht?
    Der kann trotzdem jedes Plugin manuell mit Klick auf das entsprechende Objekt starten.

    Stattdessen führt man ein nerviges Banner ein.
    Wahrscheinlich wird das irgendwann auch noch von Betrügern ausgenutzt, indem sie so ein Banner auf ihre Webseite setzen und den Nutzer verleiten es anzuklicken und somit irgendeine (schädliche) Funktion auszuführen.
    Denn dort oben kann man nicht wirklich unterscheiden, ob es nun vom Browser oder von der Webseite kommt.
    Solche "Steuerelemente" gehören - wenn - in den Browser und nicht in den Bereich, wo die eigentlich Webseite angezeigt wird.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von Boersenfeger

    Statt grundsätzlich, hätte ich die Formulierung "In der Regel...." bevorzugt... :P

    Dann wäre die Formulierung aber falsch gewesen. Es werden ausnahmslos alle Add-ons überprüft.

    Zitat von Leviticus


    Vielleicht hätte man das Symbol vergrößern können. So wie es zb. bei grünen Zertifikat-Meldung in der Adresszeile der Fall ist.

    Äh, ja. Und wenn das eine verschlüsselte Webseite ist, die bereits eine solche Anzeige auslöst? Eine Seite, welche vielleicht auch noch die Geolocation abfragt? Und außerdem einen Login bereitstellt? Wird ganz schön voll dann, wenn man noch die Suchleiste und diverse Symbole in dieser Leiste hat, irgendwo sollte nach Möglichkeit noch die Adresse stehen.

    Zitat von Leviticus

    Und was stört es, wenn der Nutzer das Symbol übersieht?

    Ernst gemeinte Frage? :-?? Lass mich nachdenken… also, der Nutzer nimmt das Symbol nicht wahr und kann darum unter Umständen die Webseite nicht wie gewünscht nutzen. Das muss ich wohl kaum weiter ausführen. Im Endeffekt ist es für den Nutzer ganz einfach: Firefox kommt mit der Seite nicht klar, Chrome macht es besser, Tschüss Firefox. Nutzer haben im Jahr 2013 das Glück, Browser quasi beliebig austauschen zu können und Nutzer haben durchaus die Intelligenz einen anderen Browser zu installieren, der den Job für sie besser macht.

    Zitat von Leviticus

    Der kann trotzdem jedes Plugin manuell mit Klick auf das entsprechende Objekt starten.

    In ganz vielen Fällen eben nicht! Du setzt voraus, dass jedes Flash- oder Was-auch-immer-Element eine große sichtbare Plugin-Fläche beansprucht. Ganz oft ist aber eben das nicht der Fall, da gibt es nur das Symbol in der Adressleiste (und jetzt eben die Leiste) und sonst gar nichts.

    Zitat von Leviticus

    Stattdessen führt man ein nerviges Banner ein.

    Wieso ist das nervig? Mich nervt das überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass Firefox sowas an vielen Stellen verwendet und erst in den letzten Monaten ein paar dieser Leisten auf Doorhanger-Panels umgestellt worden sind.

    Zitat von Leviticus

    Wahrscheinlich wird das irgendwann auch noch von Betrügern ausgenutzt, indem sie so ein Banner auf ihre Webseite setzen und den Nutzer verleiten es anzuklicken und somit irgendeine (schädliche) Funktion auszuführen. Denn dort oben kann man nicht wirklich unterscheiden, ob es nun vom Browser oder von der Webseite kommt.
    Solche "Steuerelemente" gehören - wenn - in den Browser und nicht in den Bereich, wo die eigentlich Webseite angezeigt wird.

    Siehe vorherige Antwort. Wenn das ein Problem ist, dann ist das schon seit Jahren ein Problem. Und ganz sicher kein neues Problem seit Firefox 26.

  • Zitat von 2002Andreas
    Code
    notification[value="plugin-hidden"]{
    display:none}
    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");


    Funktioniert einwandfrei, danke. Aber wofür sollen die beiden Zeilen '@namespace url' und '@namespace html' sein? Die habe ich nicht eingetragen und geht trotzdem.

  • Zitat von Maniaxx

    Funktioniert einwandfrei, danke.


    Freut mich, gern geschehen.

    Zitat von Maniaxx

    wofür sollen die beiden Zeilen '@namespace url' und '@namespace html' sein?


    Laut Mozilla dienen sie der korrekten Funktion des Codes.

    Zitat:
    @namespace line -- it's required for correct functioning

    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */