Übersetzungsfehler in 1.0 Final

  • Zitat

    Umleitungs-Limit für diese URL überschritten. Die angeforderte Seite konnte nicht geladen werden. Das kan von geblockten Cookies herrühren

    Dass man den Teig erst mal rühren muss, damit hinterher Kekse entstehen, ist logisch, aber in diesem Fall seh ich das als kleinen Fehler an.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041111 Firefox/1.0 (Debian package 1.0-2)

    Grüße

  • URL sollte männlich sein, da es nunmal der Uniform Resource Locator ist.

    "herrühren von" aber ist absolut korrekt und hat nichts mit Teig zu tun.
    Das sollte man wissen.

    Umleitungslimit sollte man ohne Bindestrich schreiben wie Geschwindigkeitslimit.

  • Zitat von Phobos

    URL sollte männlich sein, da es nunmal der Uniform Resource Locator ist.


    Falcsh, siehe Duden:
    URL, die; -, -s, (selten:) der; -s, -s [Abk. für engl. Uniform Resource Locator]

  • Das liegt daran, dass man URL für Adresse benutzt.
    Aber ein Locator ist nunmal männlich, das ist durch die Endung -tor eigentlich festgelegt.

    Den Duden kann man bei neueren Sachen nicht ernstnehmen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/URL

    Vielleicht sollte man statt URL gleich Adresse verwenden.

  • Das ist leider eine Einstellung, die in die Irre führt.
    Sicher, wenn's im Duden steht, kann dir kaum einer was anhaben.

    Aber dass es deshalb wirklich richtig ist?
    Es ist nunmal der Locator/Orter/Lokalisierer, und nicht "die".
    Der Duden hat sich hier wieder mal – sehr modern – an der Praxis orientiert, wie auch bei Emulator *(eigentlich mit Ä-), aber wenn man das konsequent durchhielte, könnte man den Duden abschaffen. Denk mal an die PISA-Studie.

    Gut, man könnte das hinnehmen, wie auch, dass manche instance mit Instanz übersetzen, aber das liegt mir nicht.

  • Und was hat "die Adresse" mit dem Unified Resource Locator (Vereinheitlichter Ressorucenlokalisierer) zu tun?
    Jetzt sollten wir aber aufhören, so wichtig ist das aber auch nicht.

  • Zitat von Phobos

    "herrühren von" aber ist absolut korrekt und hat nichts mit Teig zu tun.
    Das sollte man wissen.

    Gibts dazu ein Synonym? Kann mit dem "herrühren von" in dieser Verbindung absolut nichts anfangen.

  • nightrat,
    kleine Korrektur, der Duden ist nicht mehr verbindlich. Er hat sein Monopol verloren, mit der Folge, daß z.Z. das große Tohuwabohu bei der Rechtschreibreform entstanden ist.
    Im übrigen gelten die Rechtschreibregeln, die von der länderübergreifenden Kommission festgelegt werden, nur für den amtlichen Schriftverkehr und für die Schulen.

    Gruß
    rabenvogel

  • Ich wuerde und werde den Duden jederzeit Wikipedia vorziehen...noch jemand was, das NICHT zum Thema gehoert? :lol:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3

  • Zitat von Mezziah

    Gibts dazu ein Synonym? Kann mit dem "herrühren von" in dieser Verbindung absolut nichts anfangen.

    Wie wär's mit:
    Das kann an geblockten Cookies liegen.
    Ursache hierfür können geblockte Cookies sein.
    Dies erfolgte möglicherweise aufgrund geblockter Cookies.
    ...

  • Zitat von Phobos

    Das liegt daran, dass man URL für Adresse benutzt.
    Aber ein Locator ist nunmal männlich, das ist durch die Endung -tor eigentlich festgelegt.


    Das halte ich für ein Gerücht. es gibt zwar Suffixe wie -keit oder -heit, die häufig auf ein feminines Genus hindeuten, aber festgelegt ist da gar nicht.

    Zitat von Phobos

    Es ist nunmal der Locator/Orter/Lokalisierer, und nicht "die".

    Locator ist nicht Deutsch hat also keinen zugewiesenen Artikel. Orter bzw. Lokalisierer gehören dem männlichen Genus an, aber das ist nur deine persönliche Übersetzung, für Locator. Daraus ergibt sich nicht, dass dem Wort Locator der männliche Artikel zugewiesen wird. Wäre aber auch egal, denn ich verweise hier nicht auf Locator, wenn ich "die" sage, sondern auf "URL" und Inititalwörter können sehr wohl eigene Artikel haben, wie z.B. die UNESCO, die FIFA etc.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von ElGecko

    Wie wär's mit:
    Das kann an geblockten Cookies liegen.
    Ursache hierfür können geblockte Cookies sein.
    Dies erfolgte möglicherweise aufgrund geblockter Cookies.
    ...

    Warum nimmt man denn nicht besser so was?! Ist viel einfacher zu verstehen, als wenn man mir mit der Message im Urpsprungsposting entgegenkommt. Naja, dachte nur, das wäre ein Übersetzungsfehler, aber dem ist dann ja wohl nicht so ;)