FF 25 kann Yahoo Search Startseite nicht entfernen

  • Hallo, da bin ich wieder.

    Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfe!!!

    Melde mich jetzt von einem anderen System, welches nicht infiziert ist. Hat etwas gedauert.

    Mal abgesehen von dem Trojaner Fox2Fox, Du sprichst noch von anderen Problemen: z.B. PUP-Krempel.
    Bitte kläre mich auf und teile mir mit, was das ist und von welchen anderen Problemen Du sprichst?

    Die Antwort von Metze bitte nicht gleich auseinandernehmen, nicht jeder ist ein Spezialist - ich z. B. auch nicht.
    Ich denke, er meinte die "automatische" nicht erwünschte Yahoo - Seite.
    Woher hattest du Sie, Metze?

    Es wäre schön, wenn Ihr mir bei der Entfernung dieser Seite helfen könntet.
    Ich habe über about:config alles entfernt, was mit Yahoo hinterlegt ist. Spätestens beim nächsten Rechnerneustart ist es jedoch wieder da.
    Gefunden habe ich auch Eintäge in der RegEdit und alle gelöscht. Trotzdem ist es wieder da. Da könnte, was diesen Punkt angeht, METZE vielleicht Recht haben - oder?

    In jedem Falle muß es doch ein Lösung geben, dies zu entfernen, worein es sich auch immer geschrieben hat.

    Mein Hinweis dazu ist, ich habe über Windows-Updates kürzlich den Windows IE upgedatet (von 8 auf 10), obwohl ich ihn nicht nutze. In der Regedit habe ich Einträge gefunden, die auf den IE-Explorer weisen und wo die Suchseite ebenfalls hinterlegt ist. Trotz löschens ist aber wieder da?

    Vielleicht helfen Euch diese Angaben.
    Beste Grüße und ein schönes WoEnde.
    ingolfomas

  • Zitat von ingolfomas

    Es wäre schön, wenn Ihr mir bei der Entfernung dieser Seite helfen könntet.

    In jedem Falle muß es doch ein Lösung geben, dies zu entfernen, worein es sich auch immer geschrieben hat.

    mein Gott...verstehst Du nicht oder kannst Du nicht? Die Lösung hast du doch
    schon von versch. Seiten erhalten. Sie heisst doch ganz einfach: System neu aufsetzen!
    Mein Sohn hätte mir schon längst was gegeigt wenn ich solche Ignoranz an den Tag legen würde.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Zitat von ingolfomas

    Melde mich jetzt von einem anderen System, welches nicht infiziert ist.

    Heißt das jetzt, das du den Computer neu aufgesetzt hast? Alles andere ist Pipifax und nicht zielführend!
    Deine weiteren Fragen erledigen sich dadurch im Übrigen auch.
    Mach dich ran und lese mein Sicherheitskonzept für Windowsnutzer..

  • Zitat von ingolfomas

    Die Antwort von Metze bitte nicht gleich auseinandernehmen, nicht jeder ist ein Spezialist - ich z. B. auch nicht.

    Ehrt dich, dass du Partei ergreifst. Aber wer keine Ahnung hat, sollte sich mit Vorschlägen zurückhalten!

    Kommen wir zu dir:

    Zitat

    Meine Frage wird aber leider nicht beantwortet.

    Sie wurde mehrfach und eindeutig beantwortet! Ignoranz deinerseits ändert an unseren Antworten nichts und nervt mittlerweile!

    Deine Entscheidung: System neu aufsetzen. Oder damit leben und die Verantwortung dafür tragen. Sonst gibt es nichts mehr dazu zu sagen.

  • Hallo Ingolfomas,

    ich hatte letztens etwas ähnliche bei einem Kollegen. Dort war es ein Link der an die Startverknüpfung angehängt war.
    Also Verknüpfung in Startleiste oder auf dem Desktop, Eigenschaften und dort hing der Link unter ich glaube "Ausführen in" oder "Ziel" als Startparameter mit dran. Vlt. ist es bei dir das Selbe.

    Gruß ipsy

  • ipsy: Deine Hilfe in allen Ehren, aber lies dir doch erst einmal hier den gesamten Thread durch, bevor du Antworten gibst. Selbst wenn dein "Tipp" die Startseite zu ändern helfen würde wäre das eigentliche Übel damit nicht beseitigt. Es geht hier mittlerweile darum, dass das gesamte System mit einem aggressiven Banking Trojaner befallen ist :!:

    Zitat

    Sie können ein befallenes System auch nicht säubern, indem Sie das Betriebssystem über die vorhandene Installation neu installieren. Denn auch für diesen Fall verfügt der Angreifer höchstwahrscheinlich über Tools, die dem Installationsprogramm unzutreffende Informationen übermitteln. Und wenn dies passiert, kann das Installationsprogramm die befallenen Dateien möglicherweise gar nicht entfernen. Darüber hinaus kann der Angreifer auch Komponenten des Systems mit Hintertüren versehen haben, die nicht zum Betriebssystem gehören.

    Zitat

    Die einzige Möglichkeit zum Säubern eines befallenen Systems besteht darin, es vollkommen neu aufzubauen. So viel ist gewiss. Wenn Ihr System vollständig kompromittiert wurde, gibt es nur noch einen Weg: Systemfestplatte formatieren und System neu aufsetzen (d. h. Windows und sämtliche Anwendungen neu installieren).


    Quelle

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)