Firefox 25 Suchfunktion per Tastenkürzel geht nicht mehr

  • Hallo
    Ich häng' mich hier mal dran. Wenn das ein Problem ist, bitte verschieben.

    Info RR: ich verschiebe Deine Frage in einen neuen Thread, damit sie nicht im ursprünglichen Thread unter geht.

    Bis Version 24 gingen bei der Suche innerhalb eines Tabs die Shortcuts "Alt+w" und "Alt+a", die ich sehr rege genutzt habe. Nun ist das seit Version 25 (getestet im neuen Profil) nicht mehr möglich. Oder doch? Und ich habe da etwas übersehen?
    Auch mit den beiden empfohlenen Erweiterungen "Findbar Tweak" und "Hugo" komm' ich da nicht weiter. Die Nutzung der beiden Shortcuts ist mir bei keinem der beiden möglich.
    Steh' ich auf'm Schlauch? :-??

  • ALT + A öffnet hier das Menü Ansicht, ALT + W hat keinerlei Wirkung... Du bist sicher, das diese Tastenkombis nicht durch eine Erweiterung ermöglicht wird/wurde, die nun ggf nicht mehr arbeitet in Firefox 25...

  • Zitat von Road-Runner

    ..wenn die Suche in Firefox geöffnet und ein Suchbegriff eingegeben ist..

    Ah, ja dann wird ein Schuh draus.... mit der Taste F3 bzw Umschalt F3 gehts doch aber

  • O.k. Danke fürs verschieben.
    Ja F3 und Umschalt+F3 geht. Die sind dann im Prinzip der "Ersatz" für die alten Shortcuts. Nur leider wesentlich unhandlicher als die alten.

    Edit

    Zitat von Sören Hentzschel

    Dafür gibt es in Firefox drei (!) verschiedene Tastenkombinationen!


    Ich habe das genutzt was mir Firefox himself in diesem Moment vorgeschlagen hat: Ockhams Rasiermesser :wink:

  • Hat jemand eine vernünftige Erklärung, weshalb bei der F3-Suchleiste das Eingabefeld und die auf-/ab-Pfeile ganz links und die beiden anderen Buttons ganz rechts liegen? Die gehören doch für eine bequeme Bedienung zusammen. :-???

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Eine mögliche vernünftige Erklärung: Das eine sind Elemente zur Navigation, das andere sind Filter. Diese beiden Dinge wurden optisch dadurch getrennt, dass sie nun anders positioniert sind. Die einfache Erklärung: Letztlich ist es ganz einfach eine Design-Frage, es wirkt wohl aufgeräumter so.

    Nachtrag: Achja, ist keine offizelle Erklärung, nur meine wertfreie Einschätzung.

  • ooops . seid mit 't' *mowl* ^^ sorry. sollte egentlich nicht.

    an Firefox wird in jeder größeren Version vorgeblich einiges verbessert.
    Aber ich ärgere mich auch, daß immer wieder einige für mich nützliche Funktionen abgeschaltet oder jahrelang GUI-bugs unbehandelt blieben.
    ... weiß jetzt nicht mehr genau, was das im Einzlnen alles war - aber dieser Cookie-Nag-Dialog, wenn man für jedes Cookie die Erlaubnis geben will (auch 3rd.Party Cookies) - bis ich jetzt dazu übergangen bin, erstmal alle zuzulassen und manuell zu löschen.

    Aber manchmal hab ich das Gefühl, die Entwickler sind doch etwas sadistisch :D Genauso wie die Programmierer von Windows (ich sag nur Startbutton - [den ich allerdings eh nie gebraucht hab]).

    signatür ? - wofür ?

  • Und was hat das mit dem Thema zu tun und wieso sollen andere ruhig sein? Hier geht es primär um eine Tastenkombination, für die es nach wie vor drei (!) verschiedene Ersatz-Kombinationen gibt, so viele wie für keine andere Firefox-Funktion…

    Ich weiß zwar nicht, auf was für GUI-Bugs du dich beziehst, aber sind diese auf bugzilla.mozilla.org gemeldet oder nicht? Wenn ja, kannst du ja vielleicht auf den einen oder anderen hinweisen. Wenn nicht, lege die Bugs an…

  • Zitat von asm

    an Firefox wird in jeder größeren Version vorgeblich einiges verbessert.

    Das ist die Sicht der Entwickler. Abgesehen von den nicht sichtbaren Verbesserungen gibt es noch die Veränderungen, die dem Geschmack des Einzelnen unterliegen. Und genau das ist es.

    Zitat

    Aber ich ärgere mich auch, daß immer wieder einige für mich nützliche Funktionen abgeschaltet oder jahrelang GUI-bugs unbehandelt blieben.


    Das ist deine Meinung und somit eine Einzelansicht. Und nicht übertragbar auf andere Nutzer. Andere Nutzer sagen nämlich genau das Gegenteil und somit wird dieser Aspekt wertfrei. Firefox ist bedingt anpassbar an den eigenen Geschmack. Und die nicht anpassbaren Teile müssen bei dem Willen der weiteren Nutzung von Firefox hingenommen werden. So einfach ist das. Aber besser und schlechter - das gibt es in dieser Form nicht.