FF gestört durch AVIRA autom. updates

  • nabend,
    schon länger ärgert mich, daß bei konfig. tgl. autom. updates von AVIRA free, die manchmal mehr als 1 x tgl. laufen, mein aktuelles FF durcheinander kommt oder als nicht mehr arbeitsfähig gemeldet wird,
    Wenn ich nach einigem Gewürge schon aufgeben will (Neustart) kommt rechts unten die fröhliche Info von A., daß man wieder soundsoviel Dateien neu geladen hat o.ä.<<<<<, das ist ja in Ordnung, aber gibt es irgendeine Möglichkeit, das durch eine Info zu erfahren, BEVOR das Spektakulum im back abläuft?

    Ich weiß, ich bin nicht sehr schlau, habt Nachsicht.

  • Wie äussert sich die Störung in Firefox genau?

    Nein, Avira lädt in dem Moment, wo der Dialog im Tray erscheint. Du kannst lediglich auf manuelle Updateprüfung umschalten (automatische deaktivieren) - halte ich aber für fatal.

  • Danke Bernd,
    möchte mein Anliegen noch so formulieren:

    AVIRA kommt legitim bei mir zum back-Besuch, sobald ich online bin oder zu nicht voraussehbaren Zeiten.
    Ist dies der Fall, dann läuft mein Rechner völlig "unrund", wird langsamer, sites kommen nicht oder nur z. Teil , einfachste Sachen funktionieren nicht wie Abmelden, Neustarten, site löschen..etc.etc.etc. neue site auf den screen bringen funktioniert sowieso nicht...

    Und immer wieder falle ich drauf herein, denke jetzt haste aber was gravierend falsch geklickt, mein pc will sich verabschieden, geht die Festplatte gerade aufs Altenteil (hatte ich mal vor 3 Jahren, muss ich nicht wieder haben...)

    Und dann kommt plötzlich rechts unten die schon zitierte "fröhliche Schiebezunge hoch und macht Mitteilung, daß man mehr oder weniger viele Dateien implementiert habe...
    Natürlich kann ich die Meldung abbestellen, aber dann weiß ich überhaupt nicht mehr, dass A. der Übeltäter war.
    Verflixt nochmal, wieso schiebt A. nicht vorneweg ne Info rein, daß jetzt updates laufen werden ?????

  • Zitat

    Ist dies der Fall, dann läuft mein Rechner völlig "unrund", wird langsamer, sites kommen nicht oder nur z. Teil , einfachste Sachen funktionieren nicht wie Abmelden, Neustarten, site löschen..etc.etc.etc. neue site auf den screen bringen funktioniert sowieso nicht...


    Klingt für mich eher danach, dass das Avira Update die Ressourcen Deines Computers bis zum oberen Anschlag auslastet.
    Es muss damit nicht unbedingt ein Problem des Firefox sein. Sogar eher unwahrscheinlich, dass es das ist.

    Schreib uns doch mal ein paar Angaben über Dein System auf, dann können wir vielleicht helfen.

    - Welches Betriebssystem nutzt Du?
    - Wieviel Arbeitsspeicher hat Dein System?
    - Wie schnell ist Deine Internetleitung?

    Das wäre interessant zu wissen. :)

  • Zitat von Darklord666

    Das ist ganz sicher kein FF-Problem sondern liegt an Avira.

    Da könntest Du ziemlich Recht haben. Auf meinem alten Windows XP habe ich das auch installiert, ist mir auch egal, wie lange die Updates da dauern, da der Rechner eigentlich nur für Updates von Tom Tom benutzt wird. Aber was ich in der Tat feststelle ist, dass dieses Avira den gesamten Rechner mehr oder weniger platt legt für die Zeit der Avira-Updates. Wie gesagt, mir ist es egal, wie lange die dauern, aber jemand, der seinen Rechner als Produktivsystem nutzen will, der ist während dieser Updates ziemlich unproduktiv.

  • Werbung:

    Teste mal Avast free.
    Natürlich bekommst du beim Installieren Angebote präsentiert, (google Browser)
    die du aber nicht nutzen musst, ( Häkchen rausnehmen)

    Avast ist schon recht gut in der free Version, sie werben halt ab und an für ihre kostenpflichtige Security,

    die man aber in der Regel bei Benutzung von der Windows eigenen Firewall +Router nicht benötigt.

    Ist jedenfalls ein sehr vollwertiger Ersatz zu Avira.

  • Zitat von Darklord666

    die einem Toolbars und andere Nervware aufzwingen

    Dies ist doch gar nicht so... Ich nutze ebenfalls Avira und habe die Toolbar einfach entfernt...
    Man kann die automatischen UpDates auch so einstellen, das sie nicht zu einem unliebsamen Zeitpunkt ablaufen... oder man startet den Computer, macht ein händisches UpDate von Avira und beginnt dann seine Surfsession (so halte ich es).

  • Mich haben diese Dinge bei AVIRA genervt:

    - die Toolbar, die als absolutes Muss offeriert wurde und die ich nach kurzer Zeit dann deinstalliert hatte.

    - der Messenger, der immer wieder aufpoppte. Den man zwar über verschiedene Methoden deaktivieren konnte aber dann
    war auch der Updateservice im Eimer.

    - der Schnellscan, der jeden Tag 1x ausgeführt wurde und den Rechner ausbremste.

    - die lahmen Gratisserver, durch die das Update schonmal 5-20 Minuten gedauert hat.

    - die langsame Scangeschwindigkeit.

    - die unübersichtliche Konfiguration. U.A. der Registryschutz, den ich jedes mal deaktivieren musste um den Messenger
    auszuschalten.

    Es kam so eins zum anderen und irgendwann hab ich einfach keine Lust mehr auf Avira gehabt. Es gibt vllt. Möglichkeiten das Programm komfortabler zu nutzen aber händische Updates sind für mich zu unkomfortabel und dann vergesse ich schonmal ein Update. Bei meinem Programm kommt das Update regelmäßig zur gleichen Tageszeit rein und ist in 20-30 Sekunden runtergeladen und installiert. Stört gar nicht beim Surfen oder sonstwas. :)

  • Ein Schnellscan der automatisch anläuft habe ich hier noch nie gesehen, die UpDates dauern zwischen 10 Sekunden und gefühlt 3 Minuten, je nach Umfang; dabei merke ich hier dann eine kleinere Verzögerung beim Surfen, wobei ich ja das UpDate "meist" beim Systemstart händisch anstoße, die UpDate-Wiederholung kann man konfigurieren, das Messengerfenster sehe ich höchstens 1x am Tag und gescannt wird hier der Computer nur sehr selten... aber jeder wie er mag.. :)

  • Nachklapp: Den PopUp gibts seit dem 1.10. nicht mehr...
    Quelle

    Zitat

    We’ve listened: Goodbye Notifier Ads!.... Do you remember this ?
    Yes, the so called “Notifier” which for the Free Antivirus users pops up once a day (if you didn’t install the Avira Search Free Toolbar) to sell you something.....I bet you do, and I bet you didn’t like it! We also never liked it. We used it because we wanted to finance the Free Antivirus so that we continue to be able to offer free good quality security to the millions of users that are counting on it. But, soon we realized that despite the fact that it paid for a small percentage of the costs, it pushed away exactly the users for which we were striving to make the updates more frequent.
    Starting with October 1st, you will never see it again.

  • Hab ich schon gelesen. Wenn ich dazu Heise zitieren darf: " Bisher blieben die Werbeeinblendungen aus, wenn man den Search-Toolbar aktiviert, möglicherweise wird dessen Installation nun Pflicht – wobei das wie auch schon die Oracles Ask-Toolbar bei der Java-Installation nicht gerade neue Freunde bringen würde.".

    Klingt für mich wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. :oops:

  • Nach über 2 Wochen ohne Feedback dürfte sich das Problem entweder erledigt haben oder es ist nicht mehr wichtig. Hätte man ja netterweise mal schreiben können :roll: <plonk>

  • Zitat von 2002Andreas

    Also hier ist keine Toolbar installiert, und das große Werbefenster erscheint auch nicht mehr.

    Ich denke das große Werbefenster war/ist nicht das Problem sondern der Messenger, der in der unteren rechten Ecke erscheint. Der Notifier beim regulären Update störte mich nicht die Bohne. 8)

  • Ja, es ist wirklich Zeit, daß ich mich als threadstarter wiedermelde, bin leider mit der Selbstbeteiligung aus dem Gleis geraten, habe aber von Euren Beiträgen insb. den Hinweis auf die manuelle update-Option aufgenommen. Damit starte ich morgens als Allererstes, dann ist schon mal möglicherweise für ein paar Stunden keine Beeinträchtigung zu erwarten. Das eingestellte automatische update ist weiter aktiviert. Letzteres kümmert sich aber nicht um die gewünschte Uhrzeit, vielmehr sporadisch über den Tag verteilt finden sich die Initiierungen ein....damit lebe ich vorerst weiter.
    Inzwischen habe ich mir NATINAL ZOOM eingefangen, hierzu siehe bitte neuen thread.

    Wünsche allerseits erbauliche Feiertage und störungsfreies Surfen in 2014! ;-))