Startseite about:blank mit eigenem Foto versehen?

  • Du hast es schon richtig verstanden.
    Speichere das passende Bild auf deiner Festplatte,
    passe den Pfad im Script entsprechend an und teste.

    Alles weitere machen wir dann.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Speichere das passende Bild auf deiner Festplatte, passe den Pfad im Script entsprechend an und teste.

    Mache ich. Aber erst muss ich mal was essen, so viel Denken macht hungrig. Bis später!

  • Zitat von 2002Andreas

    Guten Appetit dann.

    Danke. Hatte ich. Mal eben ein Butterbrot mit Käse, aber das muss reichen.

    Zitat von 2002Andreas

    Aber du schaffst das schon

    Sieht wohl so aus. Ich habe erst probiert mit dem Endor-Bild in 1024 x 768, das war zu klein, dann mit dem 1500 x 1125, das ist eigentlich, da ich ja das Original kenne, zu groß, aber in diesem Fall passt es wunderbar, denn das Wesentliche, warum ich dieses Foto gewählt habe, das ist zu sehen. Die Stimmung, als ich das Foto gemacht habe, die Erinnerung an einen schönen Urlaub, das kommt an, und das ist wichtiger als eine "korrekte" Bildgröße. Falls es jemand interessiert, das Foto ist aufgenommen in der Bretagne in der Nähe von Perros-Guirec an der Cote de Granit Rose, ich war auf dem Weg zur Abbaye de Beauport, und auf einmal überfiel mich diese Aussicht. Und die musste ich dann mitnehmen.

    Was mich jetzt natürlich interessiert: Wie kann man ein "zu großes" Foto kleiner machen? Muss man da die Exif-Daten anpassen, oder wie geht sowas? Mir fällt übrigens gerade auf, mein Bildschirm löst mit 1280 x 1024 auf, wahrscheinlich wäre das die richtige Größe für das Foto.

  • Zitat von vincent001

    Wie kann man ein "zu großes" Foto kleiner machen?

    Wenn man nur lange genug nachdenkt, dann klappt das auch noch.

    Zitat von vincent001

    Muss man da die Exif-Daten anpassen

    So habe ich es zumindest gemacht, da ich ja die Originaldatei habe. Kopie des Originals angefertigt, in die Eigenschaften des Fotos, da gibt es eine Option, ändern auf 1280 x 1024, geändert, gut.

    Zitat von vincent001

    wahrscheinlich wäre das die richtige Größe für das Foto.

    Das ist in der Tat so. War doch gar nicht schwer. Und hat auch gar nicht weh getan.

    So, nebenan schreit Frau Merkel aus dem Fernsehen auf mich ein, der muss ich jetzt den Hals abdrehen. Vielen Dank an alle, die sich hier so viel Mühe gemacht haben, ich habe wieder eine Menge gelernt, es hat großen Spaß gemacht.

  • Zitat von 2002Andreas

    Du hast das perfekt gemacht :klasse:

    Na ja, lange genug nachdenken hilft ja auch schon mal. Danke!

  • Nur für alle Fälle, Boersenfeger hatte es ja schon kurz angesprochen..

    du darfst das Bild jetzt nicht mehr aus dem Ordner entfernen bzw. es umbenennen, und natürlich auch nicht den ganzen Ordner verschieben oder umbenennen.

    Du könntest aber das Bild auch in deinen Profilordner verschieben, und dann den neuen Pfad natürlich wieder anpassen.
    Dann wärst du unabhängig von dem jetzigen Bildordner, und es würde mitgesichert wenn du dein Profil sicherst, bzw. wird es mitgenommen wenn du dein Profil z.B. auf einen anderen Rechner kopierst.

  • Zitat von Boersenfeger

    ... oder halt doch gemäß Antwort 2 einbinden...

    Danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt in einem Ordner gesichert, da bleibt es auch, das ist für mich die einfachste Lösung. Ich ändere meine Ordner und deren Strukturen höchst selten, da kann nichts passieren.

  • Zitat von vincent001

    Ich ändere meine Ordner und deren Strukturen höchst selten, da kann nichts passieren.

    Dann denke vielleicht noch an eine regelmäßige Sicherung deiner Daten...

  • Ohne zuviel Staub aufwirbeln zu wollen, aber der Vollständigkeit halber: Man kann den Code auch in der Datei userContent.css einfügen, die im Unterordner chrome des Profilordners liegt. Ist so ziemlich der einzige Code, den ich dort verwende. Sieht hier so aus:


    bild.png muss in diesen Fall im chrome-Ordner liegen, andernfalls muss der vollständige Pfad angegeben werden (oder Base64).

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat von bluemule

    Ohne zuviel Staub aufwirbeln zu wollen

    Ganz im Gegenteil.

    Zitat von bluemule

    Man kann den Code auch in der Datei userContent.css einfügen, die im Unterordner chrome des Profilordners liegt.

    Das heißt, die Erweiterung Stylish würde ich dann nicht brauchen? Oder wie ist das gemeint? Und das Bild: Kann das auch ein *.jpeg sein?

  • Zitat von vincent001

    die Erweiterung Stylish würde ich dann nicht brauchen?


    Richtig, es geht auch ohne.

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Zitat von vincent001

    Das heißt, die Erweiterung Stylish würde ich dann nicht brauchen? Oder wie ist das gemeint?


    Richtig!
    wie du die userContent.css erstellst hatte ich mal hier im Video gezeigt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 15:53)

  • Zitat von 2002Andreas

    Richtig, es geht auch ohne.

    Gut. Wenn auch Erweiterungen aller Art ganz praktisch sein können, bin ich immer ganz froh, nur die wirklich nötigen an Bord zu haben. Also, jetzt mal langsam für Dumme:

    Zitat von 2002Andreas

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen

    Der Ordner ist vorhanden.

    Zitat von 2002Andreas

    in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst. Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.

    Logisch.

    Zitat von 2002Andreas

    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Auch logisch. Und der Text, den ich in die Datei einsetze, kann ich da den selben Text nehmen, den ich in Stylish verwendet habe? Ich glaube, Du warst es, der mir ganz am Anfang mal diese Musterdatei gezeigt hast, die ich dann für Stylish verwenden konnte. Da musste ich ja nur Deine Angaben gegen meine austauschen.

  • In diesem Fall musst du den Code von bluemule aus Antwort 34 für dich anpassen.
    Im Grunde nur den Namen vom Bild austauschen.

    Code
    @-moz-document url("about:blank") {
    *   {   
       background-image: url("bild.png");
       background-position: center;
       background-attachment: fixed;
       background-repeat: no-repeat;
       }
    }