Spezieles Verzechnis für Lesezeichen und history

  • Zitronella,

    "Aha und in anderen Browsern meinst du allen Ernstes ist das Auslesen von PW nicht möglich?" ... andere besaufen sich auch ... ich tue das nicht! Was andere tun it kein Masstab.

    Du musst auch lernen einen Unterschied zwischen Freundlichkeit und Kritik zu machen... Kritik ist nie sehr Schmeichelhaft. Meine Kritik ist auch nicht irgendwie unfreundlich. Es gibt in jeder Software Fehler und die muss man beheben. Bei kommerzieller Software ist das meistens leichter, weil die Entwickler vom Gesetzgeber genötigt werden gewisse Normen einzuhalten und weil sie befürchten müssen, dass ihnen die zahlenend Kunden weglaufen. Bei "open Source" läuft das auf di URSPRÜNGLICHE "Swissnes" heraus ... die Entwickler müssen aus eigenem Antrieb heraus bestrebt sein, ihre Programme ständig zu verbessern.

    Du sprichst da überigens auch ein anderes sehr problematisches Thema an: die gespeicherten Passwörter. Gerade wegen diesen Passwörtern ist meine Methode Daten in Truecrypt Containern unterzubringen ein absolutes "must": der Nutzer muss ganz klar wissen wo diese Passwörter gespeichert sind und wie sicher dieser Ort ist. In einem TrueCrypt Container ist das wenigstens einigermassen sicher. Der "normale" Firefox-Nutzer, weiss aber noch nicht einmal WO diese Paswörter abgelegt werden und "hofft", dass die Entwickler das gescheit gelösst haben. Da einige Firefox Entwickler aber noch nicht einmal dafür Sorge tragen, dass Troyaner und sehr dreckige "Werbeeinblendungs"-Add-On's nicht mehr, von irgendwelchen externen Programmen aus eingeschleust werden können, kann man auch in diesem Bereich nicht auf die Intelligenz und Vernunft der Entwickler hoffen.

  • Sören Hentzschel,

    Es freut mich, dass Du Dich so intensif mit meinen Ansichten auseinandersetzt ... das zeigt im Grunde nur dass was das Sprichwort "getroffener Hund bellt" besagt!

    Das Profil sind die EINSTELLUNGEN ... Passwörter, Lesezeichen sind aber DATEN. Das Grundliegende Problem von Windows ist es, dass die Entwickler (ich bin davon überzeigt dass sie das ABSICHTLICH machen) Daten, Einstellungen und Programme nicht streng auseinander halten. DATEN müssen verändert werden können und sie müssen geschützt werden. Programme sind so lange "unveränderlich", wie sie nicht upgedatet werden müssen. "Einstellungen" sind ebenfalls nur bedingt Änderungen unterworfen. Wenn man Programme dagegen schützt, dass sie verändert werden können ... dann sind alle biher bekannten Virenprogramme ohne jede Wirkung. Ein zusätzlicher "Reset button", in jedem Programm, kann dann noch als "Notsicherung" dienen, um das Programm in den Ausgangszustand zurückzuversetzen. Bei Firefox, ist das zum Beispiel nötig, wenn wieder einmal ein dreckiges Add-On "eingebaut" hat, was Werbung einblendet (Ich hatte letzte Woche so eine Sauerei in Firefox ... extrem aggressiv ... es blendete selbst auf dieser Seite (rechts im weissen Rand eine dreck Werbung von Orange-Samsung ein) ... das Problem ist komischerweise verschwunden, wie es gekommen ist ... (aber das ist für mich fast noch besorgniseregender, wie wenn ich den Auslöser gefunden hätte). Man muss auf ein "sauberes" Firefox zurückgehen können!. Auf der Seite mit den Add-Ons und Plug-Ins muss es auch eine Möglichkeit jaben, dass man sagt: dieses Add-On läuft schon lange und macht keine Probleme, damit man neuere Add-Ons einfach abstellen kann.

    Nochmals: ich möchte nicht, dass wir auf dem "Niveau" von "Android" oder vom iPad landen, wo alles mehr oder weniger "fest verdrahtet" ist und wo wir nicht mehr selbst bestimmen können, was wir wollen, weil die Entwickler sich nicht mit den Verbesserungsvorschlägen von lästigen "Kunden" herumärgern wollen und dem Nutzer im Problemfall einfach anraten den "Reset" Knopf zu drücken. Deshalb müssen die DATEN von Firefox an einem frei wähbaren Ort espeichert werden können.

  • Fox2Fox,

    "Die Mühe hätte ich mir bei diesem Dämlack nicht gemacht. Aber es ist gut, dass du diesem Troll mal vor Augen führst, was der hier so für einen Mist schreibt!

    Da fehlt jetzt nur noch dass Du Dich hier sehr intensif dafür einsetzt, dass die Forenteilnehmer sich nett und anständig ausdrücken ....

    "Kauf dich ne Tüte Deutsch!" ... wenn Du so gut französich sprechen würdest, wie ich deutsch spreche, dann würdest Du sicher nicht "dich" mit "dir" verwechseln ... auch dieser "Einwand" von Dir zeigt jedem intelligenten Menschen, dass Du Dich hier nur aufplustern willst und gar kein Interesse am eigentlichen Thema hast. Fox2fox: Dir geht es hier nur darum andere Menschen mit dreck zu beschmeissen ... irgendwelche vernünftigen Ideen kommen offensichtlich nicht aus Deiner Ecke!

    Und noch etwas an Alle: wir sind hier eine Firefox User-Gruppe .... es muss uner Ziel sein, dass wir auf die Entwickler, von Firefox einwirken, dass sie das Programm weiterentwickeln und verbessern. Wenn wir davon ausgehen, dass wir sowieso keinen Einfluss, auf dei Entwickler haben, dann sind wir nur eine traurige Ansammlung, von Dummschwätzern und Wichtigtuern! Da passen dann auch Leute hinein, die wie fox2fox die Leute als "Troll" beschimpfen.

  • Zitat von brainstuff

    ... das zeigt im Grunde nur dass was das Sprichwort "getroffener Hund bellt" besagt!

    Das Sprichwort scheint zu stimmen, denn du selbst kläffst hier ordentlich rum :P

    Zitat von brainstuff

    wenn wieder einmal ein dreckiges Add-On "eingebaut" hat, was Werbung einblendet (Ich hatte letzte Woche so eine Sauerei in Firefox ... extrem aggressiv ... es blendete selbst auf dieser Seite (rechts im weissen Rand eine dreck Werbung von Orange-Samsung ein)

    extrem aggressiv kommt auch deine Wortwahl hier an

    Zitat von brainstuff

    das Problem ist komischerweise verschwunden, wie es gekommen ist ... (aber das ist für mich fast noch besorgniseregender, wie wenn ich den Auslöser gefunden hätte).

    Ist auch besorgniserregend, da solltest du mal auf Suche gehen

    Zitat von brainstuff

    und wo wir nicht mehr selbst bestimmen können, was wir wollen

    und gerade weil du selbst bestimmen kannst was du willst bist du auch ganz allein dafür verantwortlich welches Add-on du dir in dein System holst. Das macht der Browser nicht von allein. Dann das selbst installierte "dreckige" Add-on zu beschuldigen ist schon keck.

    Zitat von brainstuff

    Auf der Seite mit den Add-Ons und Plug-Ins muss es auch eine Möglichkeit jaben, dass man sagt: dieses Add-On läuft schon lange und macht keine Probleme, damit man neuere Add-Ons einfach abstellen kann.

    Du kannst doch jedes Add-on aktivieren oder deaktivieren wie du möchtest, wo ist das Problem?


    Einmal editiert, zuletzt von Artist (30. August 2013 um 16:52)

  • Zitat von brainstuff

    Es freut mich, dass Du Dich so intensif mit meinen Ansichten auseinandersetzt ... das zeigt im Grunde nur dass was das Sprichwort "getroffener Hund bellt" besagt!

    Inwiefern kann ich denn bitte von deinen fragwürdigen Ansichten getroffen sein? Das hat mit mir doch alles überhaupt nichts zu tun.

    Zitat von brainstuff

    Das Profil sind die EINSTELLUNGEN ... Passwörter, Lesezeichen sind aber DATEN.

    Ja, und nun? Das Firefox-Profil ist nun einmal so definiert, dass sich hier nutzerspezifische Einstellungen und Daten von Firefox befinden. Also alles wie gewünscht.

    Zitat von brainstuff

    Das Grundliegende Problem von Windows ist es, dass die Entwickler (ich bin davon überzeigt dass sie das ABSICHTLICH machen) Daten, Einstellungen und Programme nicht streng auseinander halten.

    Wen interessiert denn hier jetzt Windows? Das ist auf OS X und Linux auch nicht anders, dass Lesezeichen Teil des Firefox-Profils sind und das ist so gewollt.

    Zitat von brainstuff

    Ein zusätzlicher "Reset button", in jedem Programm, kann dann noch als "Notsicherung" dienen, um das Programm in den Ausgangszustand zurückzuversetzen. Bei Firefox, ist das zum Beispiel nötig, wenn wieder einmal ein dreckiges Add-On "eingebaut" hat, was Werbung einblendet (Ich hatte letzte Woche so eine Sauerei in Firefox ... extrem aggressiv ... es blendete selbst auf dieser Seite (rechts im weissen Rand eine dreck Werbung von Orange-Samsung ein) ...

    Von alleine passiert so etwas nicht, also schieb es nicht auf andere. Das bist immer noch du selbst, der die Dinge auf deinem Computer installiert! Einem Schlaumeier wie dir muss ich ja wohl nicht erklären, dass man Software nur beim Hersteller herunterladen und immer die benutzerdefinierte Installation auswählen soll. Wer das beides beherzigt, bekommt auch keine ungebetenen Gäste in Firefox.

    Zitat von brainstuff

    Nochmals: ich möchte nicht, dass wir auf dem "Niveau" von "Android" oder vom iPad landen, wo alles mehr oder weniger "fest verdrahtet" ist und wo wir nicht mehr selbst bestimmen können, was wir wollen, weil die Entwickler sich nicht mit den Verbesserungsvorschlägen von lästigen "Kunden" herumärgern wollen und dem Nutzer im Problemfall einfach anraten den "Reset" Knopf zu drücken. Deshalb müssen die DATEN von Firefox an einem frei wähbaren Ort espeichert werden können.

    Du kannst den Speicherort des Profilverzeichnisses festlegen. Es geht um deinen Wunsch der Aufsplittung, welcher überhaupt keinen Sinn ergibt. Ansonsten ist dein Vergleich doch sehr theoretisch und lässt die reale Grundlage in Bezug auf Mozilla vermissen. Auf die offenen Fragen aus meinem Beitrag gab es leider keine Antworten. Heißt wohl, dass du hier der einfach nur ein bellender Hund bist und nichts dahinter ist, um den Kreis zum Anfang des Beitrags wieder zu schließen.

  • Artist,

    "Du kannst doch jedes Add-on aktivieren oder deaktivieren wie du möchtest, wo ist das Problem?" ... das Problem liegt darin, dass man sich ausserhalb von Firefox notieren muss, WELCHE Add-Ons früher einmal keine Probleme gemacht haben und weil Firefox sich damit auch noch die Möglichkeit nimmt, einen Feedback, von den Usern zu bekommen der Firefox sagt .. das Add-On xx ist nicht sauber., Jeder blöde Online Shop "sammelt" die Kommentare von seinen Usern und wertet sie aus ... wenn man ein Programm wie Firefox macht, dann muss man auch das Feedback der Nutzer, wenigstens statistisch, erfassen und dazu nützen um den Leuten zu sagen .. das Add-On xyz wird von xx% der Nutzer als gefährlich eingestuft weil es "xx" installiert.

    Es gibt auf der Add-On Seite von Firefox Add-Ons die Mist installieren ... und die Firefox damit Schaden zufügen. Das muss aufhören.

    "weil du selbst bestimmen kannst was du willst" .. kann man bei add-Ons eben nicht immer ... da gibt es welche, die noch im Hintergrund irgendwelchen Mist, den man gar nicht will, installieren.

    Das "Werbe-Einblend-System" was bei uns letzte woche während ein paar Minuten gelaufen ist (und was plötzlich auch wieder verschwunden ist) war extrem agressif (nochmals .. es hat sogar auf dieser Seite, links im weissen Rand einen Banner von Orange-Samsung eingeblendet ..... so etwas ist extrem aggressiv ... trotzdem habe ich nicht irgendwie aggressiv geschimpft wie Du es mir unterstellst. Also höre bitet auf mich zu beschimpfen und bleibe sachlich!

  • Zitat von brainstuff

    trotzdem habe ich nicht irgendwie aggressiv geschimpft wie Du es mir unterstellst. Also höre bitet auf mich zu beschimpfen und bleibe sachlich!

    Ich sehe nicht wo ich dich beschimpft haben soll, und halbwegs sachlich finde ich meinen Beitrag auch. Nicht ich, sondern du bist derjenige welcher hier mehrmals Wörter wie "Sauerei", "dreckiges Add-on" und "dreck Werbung von Organge-Samsung" einwirft. Bei dieser Wortwahl musst du aber auch ertragen dass sie auf manchen Leser deiner Beiträge aggressiv wirkt.

    In Beitrag #9 nimmst du für dich in Anspruch

    Zitat

    Ich stehe für Vernunft und Intelligenz und für "Swissness", so wie diese "Swissness" ursprünglich gedacht war: Kompetenz, Intelligenz, Normalität, Sorgfalt, Bescheidenheit und totale Abstinenz von Spinnerei.

    sollten diese Aussagen tatsächlich auf dich zutreffen schreibt hier wohl dein Alter Ego.

    Zitat

    Es gibt auf der Add-On Seite von Firefox Add-Ons die Mist installieren ... und die Firefox damit Schaden zufügen. Das muss aufhören.

    wie ich schon sagte: die Installation von Add-ons ist Sache des Benutzers, nicht des Browsers. Zur Installation gehört aktives Mitwirken des Benutzers, die Add-ons fliegen nicht einfach ein.


  • Sören Hentzschel,

    "du selbst bestimmen kannst was du willst" .. das ist leider inzwichen völlig überholt ... Pick-Pick zum Beispiel installiert frech "Babylon" und anderen Mist, sogar dann wenn man das ausdrücklich verbietet und wenn ein Troyaner-Schutz-Programm versucht, es daran zu hindern die Registry zu ändern. Die Schutz-Massnahmen die wir hier treffen sind weit über dem Masse, was der normale, naive Nutzer macht und trotzdem müssen wir häufig "Babylon" und anderen Mist beseitigen.

    "und das ist so gewollt.dass man Software nur beim Hersteller herunterladen und immer die benutzerdefinierte Installation auswählen soll" ... sehr lustig und völlig überholt: da gibt es schon einige Sofwarehersteller, die gerade die "Benützerdefinierte" Installation ausnützen um den Nutzer in die Irre zu führen.

    "Das Firefox-Profil ist nun einmal so definiert dass Lesezeichen Teil des Firefox-Profils sind" Bist Du ein Prediger? .. die gehen auch davon aus, dass der "liebe" Gott (Alah, Buddah, ..) alles für uns denkt und lenkt!

    "Du kannst den Speicherort des Profilverzeichnisses festlegen". WO ???????

    "Es geht um deinen Wunsch der Aufsplittung, welcher überhaupt keinen Sinn ergibt." ... für Dich vielleicht nicht ... wenn Du Deine ganze "Schmucksammlung" mitnimmst, kann Dir Deine ganze "Schmucksammlung" abhanden kommen. Ist es da nicht besser, Du nimmst nur die "Ohrringe" mit, die Du Dir wirklich anhängen willst und lässt die Krone und den Kung-Kung-Diamanten zuhause????

    Mein leiber, Sören Hentzschel, eine der grundliegenden "Erfindungen" von Windows ist die "Verzeichnisstruktur" ... das war eine geniale Idee .... damit kann man alles "hirarchisieren" ... das wichtigste nach "oben", das unwichtige kann man weiter nach hinten verschieben. Wenn man dieses geniale System ausnützt, dann kann man sich die Arbeit enorm erleichtern.

    Du darfst gerne eine andere Ansicht haben!

    Sicherlich fährst Du auch noch ein Auto, was einen Tank hat, der für 1200 km reicht ... und damit fährst Du 100 km, in der Woche und transportierst das Benzin für 10 x mehr Kilometer herum. .. Ich bin da halt schon etwas weiter wie Du ... ich fahre am Tag selten mehr als 30 km, mit meinem hybrid Auto ... und für diese 30 km schleife ich kein unnötiges Benzin mit herum. Deshalb fährt mein Auto auch fast ausschliesslich mit Solar energie, weil der Stron für die 30 km am Tag aus Solazellen stammt.

    Anderst gesagt: auf meinem Notebook ist nur das was ich, unterwegs, wirklich brauchen kann ... der Rest ist auf einem NAS. Dort ist alles viel sicherer.

  • Zitat von brainstuff

    "du selbst bestimmen kannst was du willst" .. das ist leider inzwichen völlig überholt ... Pick-Pick zum Beispiel installiert frech "Babylon" und anderen Mist, sogar dann wenn man das ausdrücklich verbietet und wenn ein Troyaner-Schutz-Programm versucht, es daran zu hindern die Registry zu ändern. Die Schutz-Massnahmen die wir hier treffen sind weit über dem Masse, was der normale, naive Nutzer macht und trotzdem müssen wir häufig "Babylon" und anderen Mist beseitigen.

    Bitte zitiere richtig, es ist nicht erkennbar, dass du dich hier selbst zitierst! Wenn dir ein Beispiel bekannt ist, welches sich nicht an die Richtlinien von Mozilla hält, dann melde entsprechende Anwendung Mozilla. Drittanbieter-Anwendungen, welche tricksen um wirklich ungefragt installiert zu werden, werden üblicherweise von Mozilla blockiert.

    Zitat von brainstuff

    "und das ist so gewollt.dass man Software nur beim Hersteller herunterladen und immer die benutzerdefinierte Installation auswählen soll" ... sehr lustig und völlig überholt: da gibt es schon einige Sofwarehersteller, die gerade die "Benützerdefinierte" Installation ausnützen um den Nutzer in die Irre zu führen.

    Daran ist überhaupt nichts überholt, das ist etwas ganz Grundlegendes, was nach wie vor gilt! Ansonsten, siehe Absatz oben.

    Zitat von brainstuff

    "Das Firefox-Profil ist nun einmal so definiert dass Lesezeichen Teil des Firefox-Profils sind" Bist Du ein Prediger? .. die gehen auch davon aus, dass der "liebe" Gott (Alah, Buddah, ..) alles für uns denkt und lenkt!

    ???????????

    Zitat von brainstuff

    "Du kannst den Speicherort des Profilverzeichnisses festlegen". WO ???????

    about:config → browser.cache.disk.parent_directory
    Slashes im Dateipfad müssen bei Windows doppelt geschrieben werden.
    Eine Google-Suche nach "Firefox Profil Verzeichnis ändern" dauert inklusive Eingabe maximal drei Sekunden, du tust hier doch sonst so schlau...

    Zitat von brainstuff

    "Es geht um deinen Wunsch der Aufsplittung, welcher überhaupt keinen Sinn ergibt." ... für Dich vielleicht nicht ... wenn Du Deine ganze "Schmucksammlung" mitnimmst, kann Dir Deine ganze "Schmucksammlung" abhanden kommen. Ist es da nicht besser, Du nimmst nur die "Ohrringe" mit, die Du Dir wirklich anhängen willst und lässt die Krone und den Kung-Kung-Diamanten zuhause????

    Selten etwas Blöderes gelesen. Wenn du so paranoid bist, dann hilft nur eines: Weg vom Computer, irgendwo hört der Schutz auch auf.

    Zitat von brainstuff

    Mein leiber, Sören Hentzschel, eine der grundliegenden "Erfindungen" von Windows ist die "Verzeichnisstruktur" ... das war eine geniale Idee .... damit kann man alles "hirarchisieren" ... das wichtigste nach "oben", das unwichtige kann man weiter nach hinten verschieben. Wenn man dieses geniale System ausnützt, dann kann man sich die Arbeit enorm erleichtern.

    Du darfst gerne eine andere Ansicht haben!

    Und das sollte mich jetzt aus welchem Grund interessieren? Hier fehlt der Zusammenhang.

    Zitat von brainstuff

    Sicherlich fährst Du auch noch ein Auto, was einen Tank hat, der für 1200 km reicht ... und damit fährst Du 100 km, in der Woche und transportierst das Benzin für 10 x mehr Kilometer herum. .. Ich bin da halt schon etwas weiter wie Du ... ich fahre am Tag selten mehr als 30 km, mit meinem hybrid Auto ... und für diese 30 km schleife ich kein unnötiges Benzin mit herum. Deshalb fährt mein Auto auch fast ausschliesslich mit Solar energie, weil der Stron für die 30 km am Tag aus Solazellen stammt.

    Ich fahre überhaupt kein Auto. Mir ist allerdings nicht klar, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat. Die Sache mit den Äpfel-Birnen-Vergleichen ist immer die, dass das eine halt Äpfel sind und das andere Birnen.

  • Artist,

    und noch etwas zu dem hier:

    "Nicht ich, sondern du bist derjenige welcher hier mehrmals Wörter wie "Sauerei", "dreckiges Add-on" und "dreck Werbung von Organge-Samsung" einwirft. Bei dieser Wortwahl musst du aber auch ertragen dass sie auf manchen Leser deiner Beiträge aggressiv wirkt."

    Du hat dieses "Applet" noch nicht selbt gesehen. Ich habe schon sehr viele, sehr aggressive, Schweinereien im Internet gesehen ... aber das was ich da letzte Woche während ein paar Minuten gesehen habe war kriminell: es hat bis über 40% des Bildschirms mit Werbung vollgemacht. Die Leute, von Orange und von Samsung die das offensichtlich gesponsert haben sind nicht nur "Spinner" sondern Kriminelle, die in den Knast gehören! In den letzten Wochen habe ich schon einige Systeme gesehen die mit "Superfish" verseucht waren, aber "superfish" ist, verglichen mit der, von Orange und Samsung gesponserten, Werbung noch sehr gemässigt.

    Solche kriminellen Dreck muss man mit einem Klick aus Firefox rauswerfen können ... sonst werden noch mehr kriminelle Protzer zu solchen Methoden greifen.

  • Da hier Unwahheite stehen muss ich mich noch mal zu Wort melden.

    Zitat von brainstuff


    "du selbst bestimmen kannst was du willst" .. das ist leider inzwichen völlig überholt ... Pick-Pick zum Beispiel installiert frech "Babylon" und anderen Mist, sogar dann wenn man das ausdrücklich verbietet


    FALSCH!

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VKoKHdF.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OqLbtns.jpg]

    Zitat von brainstuff

    "und das ist so gewollt.dass man Software nur beim Hersteller herunterladen und immer die benutzerdefinierte Installation auswählen soll" ... sehr lustig und völlig überholt: da gibt es schon einige Sofwarehersteller, die gerade die "Benützerdefinierte" Installation ausnützen um den Nutzer in die Irre zu führen.



    konkretes Beispiel bitte
    .
    Jetzt bin ich aber wirklich gespannt ich bettle förmlich ständig danach so ein Teil mal zu bekommen und immer wieder stellte es sich als unwahr heraus wenn behauptet wurde man könne nicht abwählen. Siehe: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=838884#p838946

    Zitat von brainstuff

    "Du kannst den Speicherort des Profilverzeichnisses festlegen". WO ???????


    Deine Fragezeichentaste prellt. Und bitte zitiere doch mal ordentlich. Ich gab dir gestern Links in denen all dies steht :roll:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Sören,

    "about:config → browser.cache.disk.parent_directory Slashes im Dateipfad müssen bei Windows doppelt geschrieben werden." ... Juppyyy, danke , endlich, warum nicht gleich so? Dann kann man das Profil in einen TrueCrypt Container legen und ein grosser Teil des Problems ist erledigt!

    "Eine Google-Suche nach "Firefox Profil Verzeichnis ändern" dauert inklusive Eingabe maximal drei Sekunden, du tust hier doch sonst so schlau..." kann schon sein, aber ich bin davon ausgegangen, dass auch die Entwickler von Firefox so intelligent sind, dass sie zwischen "Einstellungen" und "Daten" unterscheiden und nicht alles in ein "Profil" stecken.

    Und Sören .... wenn man alles in Google findet ... warum zum Teufel, brauchen wir dann noch ein Forum ... oder kann man in Google nicht als "Troll" beschimpft werden???

  • Einen Beitrag muss ich trotzdem noch nachschieben, ich wurde darauf hingewiesen, dass ich einen falschen Tipp gegeben habe, der genannte about:config-Schalter bezieht sich auf den Cache und nicht auf das Profil. Logisch, steht ja auch so im Schalter-Namen, da hab ich geschlafen. Man kann aber den Pfad zum Profilverzeichnis einstellen, wenn man ein neues Profil über den Profilmanager anlegt. Das wollte ich noch richtiggestellt haben, falls jemand anderes mit der gleichen Fragestellung auf diesen Thread stößt.

  • leider heute erst diesen unterhaltsamen Thread gefunden :-/

    Zitat von brainstuff

    ... das zeigt im Grunde nur dass was das Sprichwort "getroffener Hund bellt" besagt!


    Ich finde es höchst faszinierend, was sich ein Mensch für tiefgreifende DUMMHEIT leistet, der doch zuvor ausdrücklich "Vernunft und Intelligenz" für sich persönlich in Anspruch nimmt. So viele Unterstellungen, Verdrehungen und Unsinn auf einen Haufen findet man wirklich nicht oft.

    Aber das da oben Zitierte war die Krönung. Dieser Menschenschlag ist i.d.R. völlig lernresistent und duldet ausschließlich Zustimmung bzw. deutet praktisch alles in Zustimmung um. Auch sachliche Kritik wie von Sören und detailliertes Eingehen auf die zahlreichen (!) falschen Behauptungen samt Begründung kann für solche realitätsfremden Leute nur indirekte Zustimmung sein, denn "getroffene Hunde bellen" ..... wer nicht auf den Unsinn reagiert, stimmt zu. Wer dem Unsinn widerspricht, stimmt auch zu. Dümmer gehts nimmer.

    Nein brainstuff, von der beanspruchten intelligenz hast du bisher NICHTS erkennen lassen, sondern nur von Streitsucht, Rechthaberei und wie bereits erwähnt massivem Verdrehen von Tatsachen und zahlreichen frei erfundenen Unterstellungen.

    Ich kenne den einen oder anderen Schweizer und zum Glück für dieses Land ist keiner davon wie du. Wenn solche ebenso selbstgefälligen wie ungebildeten Leute wie du vor 500 Jahren das Sagen gehabt hätten, wäre die heutige Schweiz niemals entstanden, dafür wären Italien, Frankreich, Österreich und Deutschland wohl etwas größer. Deine armen Landsleute müssen sich ja schämen für dich.

    Zitat von brainstuff

    "Kauf dich ne Tüte Deutsch!" ... wenn Du so gut französich sprechen würdest, wie ich deutsch spreche, dann würdest Du sicher nicht "dich" mit "dir" verwechseln ... auch dieser "Einwand" von Dir zeigt jedem intelligenten Menschen, dass Du Dich hier nur aufplustern willst


    Kindchen, halt mal den Ball flach, statt dich NOCH mehr zu blamieren, (falls das überhaupt noch möglich ist!). "Kauf dich mal ne Tüte deutsch" ist eine Redensart und auf dich passt sie perfekt. Deine Schreibfehler sind ebenso zahlreich wie deine inhaltlichen Fehler und ich bezweifle ganz ernsthaft, dass dein französisch fehlerfreier sein kann. oder um es mal mit deinen Worten zu sagen: "auch dieser Einwand von Dir zeigt jedem intelligenten Menschen, dass Du Dich hier nur aufplustern willst"

    Danke daher für den herzlichen Lacher, den du mit diesem grandiosen Eigentor bereitet hast.

    Ansonsten bist du vermutlich die ideale Zielgruppe für schreiber von Schadsoftware: völlig überheblich, dabei auch völlig ahnunglos. Du hälst dich für unfehlbar, willst allen Leute deine teils ziemlich dämlichen Vorstellungen aufdrücken, dabei weißt du einfachste Grundlagen nicht. Das ideale Opfer also. Ein gutes Beispiel ist ja das von dir zitierte Problem mit der Orange-Werbung, die dann wieder weg war. Die hast du dir mit fast 100%iger Sicherheit selber eingefangen, aber da du ja eh alles besser weißt, KANN das natürlich nicht stimmen. Schuld sind IMMER die anderen, du natürlich nie. Wie gesagt, du bist das ideale Opfer. Lernresistent, unempfänglich für gute Ratschläge, besserwisserisch.

  • Sören Hentzschel,

    Allso kann man in about:config den Pfad zum Profil und den Lesezeichen nicht ändern. Da man ihn, wie Du sagst aber, beim Anlegen von einem neuen Profil bestimmen kann muss er in irgend einer Datei vom Profil stehen ... weiss jemand wo das steht?

    Was die Anwürfe von "Draqchen" betrifft, so bitte ich "Drachen" darum, dass er seine offensichtlich ausgedehnten Kenntnisse in Psychologie und Geschichte in einem adequaten Forum veröffentlicht ... Wir sind hier an Problemen interessiert,die FIREFOX betreffen und insbesondere an Sicherheitsproblemen, die ich als Sicherheitseperte für's Internet mit einem Studium im MIT sicherlich besser beurteilen kann, wie viele andere.

    Es ist auch mir (leider) nicht ganz unmöglich kurzzeitige Plagegeister definitiv zu blockieren ... ich gebe dann aber keine grosskotzigen Statements ab, sondern ich suche nach den Ursachen des "Schädlings". Wenn so ein "Schädling" auf einem von meinen Systemen "durchkommt" und ich nicht feststellen kann, wie er eingeschleusst wurde, dann ist das höchst bedenklich. Insbesondere auch dann, wenn ich den Eindruck gewinnen muss, dass der "Schädling" ein Anhängsel von einem Firefo Add-On ist.

    Und wenn so ein "Schädling" dann so aufdringlich ist, wie der den ich letzte Woche beobachtet habe, dann komme ich auch bald zur ANsicht von einigen Kollegen von Microsoft, die behaupten, dass man einen einmal eingefangenen "Troyaner" nicht mit Spybot und ähnlichem beseitigen kann, sondern, dass nur eine Neuinstallation des Systems eventuelle Reste von solchen Troyanern beseitigt.

    Da kommen wir dann sehr schnell zur Apple Philosophie (alles wird von Apple kontrolliert) oder zum Android Computer, mit dem Reset-Knopf.

    Und da möchte ich nicht hinkommen.

    Ich möchte hier auch ncht ständig von irgendwechen"Drachen" beschimpft werden, wei diese "Drachen" offensichtlich nichts verstanden haben.

  • Zitat von brainstuff


    Allso kann man in about:config den Pfad zum Profil und den Lesezeichen nicht ändern. Da man ihn, wie Du sagst aber, beim Anlegen von einem neuen Profil bestimmen kann muss er in irgend einer Datei vom Profil stehen ... weiss jemand wo das steht?


    Ja, und wenn du die Beiträge auch mal gründlich lesen würdest, wüsstest du das auch :roll:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • brainstuff

    Jetzt begreif doch endlich einmal! Du, oder jemand aus deinem Verein hat ein Programm von irgendwo heruntergeladen, beim Installieren einfach durchgeklickt und damit beigepackte, dubiose Zugaben aktiviert. Ist das so schwer zu verstehen? Hör mal auf die Schuld immer bei Firefox zu suchen, sondern suche sie bei dir.

    Und wie du deine Lesezeichen in den Truecript-Container bringst, habe ich dir auch schon geschrieben. Einfach das ganze Profil von Firefox mit hineinpacken!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.