Thunderbird 2.e-mail Adresse

  • Hallo,

    mit Fragen zu Thunderbird bist du besser im Thunderbird-Forum aufgehoben, Firefox hat hiermit überhaupt nichts zu tun.
    thunderbird-mail.de/forum

    Vielleicht kann und mag dir hier dennoch jemand die Frage beantworten, die Chancen stehen im genannten Forum aber natürlich besser. Ich werde das Thema zumindest in den Smalltalk-Bereich verschieben, weil es um keine Firefox-Erweiterung geht.

  • Zitat von .Hermes

    Da das Biotop nicht genannt wurde, kann der erwähnte Punkt auch unter Bearbeiten aufgeführt sein.

    Hallo .Hermes,

    da sieht man es wieder. Wir Linuxer werden viel zu wenig beachtet.

    Gruß
    Feuervogel,

    der privat mit Linux openSUSE 12.2 unterwegs ist.

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • // Bei gerade mal etwas mehr als 1% Marktanteil unter den Desktop-Betriebssystemen ergibt es auch keinen Sinn von Linux auszugehen, das muss dann schon explizit vom Fragesteller erwähnt werden. Selbst OS X (was ich nutze) muss explizit genannt werden und das hat deutlich mehr Nutzer als Linux auf dem Desktop. Die "Wenig-Beachtung" liegt einfach an der geringen Verbreitung. ;)

  • /*
    Der Marktanteil erscheint mir relativ bedeutungslos.
    Man installiert das OS und browsed los. Das System kümmert sich um den Anwender, d.h eine umgesetzte "Wolke sieben"
    */
    Dennoch können die Helfer bei unbekannten Biotopen die möglichen Variationen berücksichtigen.

  • Hallo Sören,

    das mag ja alles richtig sein, dennoch zeigt dies halt wieder deutlich, dass

    a) Hilfesuchende möglichst das Betriebssystem, das bei ihnen Verwendung findet, präzise angeben sollten. Vergleiche die Vorgaben bei Fadeneröffnung im Thunderbird-Forum:

    Zitat

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    b) Helfer sollten wenigstens, wenn a) nicht erfüllt ist, statt z.B.

    Zitat

    Extras - Konteneinstellungen - Konten-Aktionen (unten links) - E-Mailkonto hinzufügen


    eben

    Zitat

    Extras/Bearbeiten - Konteneinstellungen - Konten-Aktionen (unten links) - E-Mailkonto hinzufügen


    nennen, mit Kurzhinweis auf die unterschiedlichen Betriebssysteme.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Zitat von .Hermes

    */
    Dennoch können die Helfer bei unbekannten Biotopen die möglichen Variationen berücksichtigen.

    Wenn die Helfer die Unterschiede kennen. Ein Nicht-Linuxer weiss so gut wie sicher nicht dass die erwähnten Einstellungen unter Linux nicht unter Extras, sondern unter Bearbeiten zu finden sind.

  • Ich widerspreche bei Punkt b) aus einem ganz einfachen Grund: Wer kein Linux nutzt, weiß auch nicht, wo sich die Einstellungen unter Linux befinden, das lässt sich nicht ändern. Es ist bereits freundlich genug, dass die Hilfesuchenden überhaupt helfen, da kann von niemandem verlangt werden, dass sie/er sich vorher noch informiert, ob der Lösungsweg bei einem 1%-Betriebssystem möglicherweise abweichend ist. Hier im Forum liegt der Anteil ausgehend von den Nutzer-Anfragen sogar darunter würde ich mal behaupten. Oder weißt du, wie OS X aufgebaut ist? Das ist wie gesagt deutlich verbreiteter und ich würde darauf wetten, dass du auch manchen Unterschied nicht kennst und darum nicht erwähnen würdest, weil du möglicherweise gar nicht auf die Idee kämest, dass es hier einen OS-bedingten Unterschied gibt. Das ist vollkommen normal und okay. Darum muss, wer einen Exot nutzt und sofern das überhaupt relevant ist, das halt eben dazu sagen. ;)

    Edit: Road-Runner war schneller.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Hier im Forum liegt der Anteil ausgehend von den Nutzer-Anfragen sogar darunter würde ich mal behaupten. Oder weißt du, wie OS X aufgebaut ist? Das ist wie gesagt deutlich verbreiteter

    Dem kann ich ohne Widersprüche nur zustimmen.
    Jedoch sollte es irgendwie nachdenklich stimmen, warum hier so wenig Probleme einschlagen.

    Ich weiß nur, das ein OS X wegen dem X analog aufgebaut ist. Die Benutzeroberfläche ist dabei aber ein eigenes Thema. D.h. ich wollte immer gerne ein OS X in einer VM aufbauen.

    Dennoch glaube ich immer noch an das Gedächtnis der mitlesenden Mitglieder.

  • Zitat von .Hermes

    Jedoch sollte es irgendwie nachdenklich stimmen, warum hier so wenig Probleme einschlagen.

    Der wichtigste Punkt ist natürlich die bereits erwähnte sehr viel geringere Verbreitung. Zum anderen denke ich, dass es bei Nutzern anderer Betriebssysteme als Windows ganz einfach relativ gesehen mehr Nutzer gibt, welche in der Lage sind, ihre Probleme selbständig zu lösen, weil Nutzer alternativer Systeme tendenziell etwas häufiger mehr oder weniger Experten sind. Jemand mit wenig technischem Verständnis wird nur sehr unwahrscheinlich ein anderes OS als Windows nutzen, außer es wurde ihm in die Wiege gelegt. Die Entscheidung für ein anderes OS ist ja meistens eine bewusste Entscheidung, was wiederum voraussetzt, dass man kein DAU ist. Und wenn man sich die Probleme in diesem Forum anschaut, sind viele a) im Prinzip unabhängig vom OS und b) die meisten durchaus selbst lösbar, ein ganz klein wenig Erfahrung / Verständnis vorausgesetzt. Soweit meine Theorie. ;)

    Nachtrag: Nur um das nochmal deutlich hervorzuheben, ich sage nicht, dass Windows-Nutzer DAUs seien, überhaupt nicht, damit würde ich sehr vielen Unrecht tun. Ich meine nur, dass der Anteil unbedarfter Nutzer relativ zur Gesamtnutzerzahl hier wahrscheinlich etwas höher ist, einfach weil es das Mainstream-Betriebssystem ist und das darum in der Natur der Sache liegt.