Eine Frage:
Wie kann ich meine Adressdaten und/oder Mails als Backup extern speichern? :-??
Vielen Dank für einen Tipp!
Tini2
Datensicherung
-
-
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Du redest bestimmt von Thunderbird, von daher kann dir hier
http://www.thunderbird-mail.de/forum/
wahrscheinlich schneller geholfen werden.
Oder gedulde dich bitte etwas, auch hier gibt es Nutzer die dir evtl. weiterhelfen können.
-
Den kompletten Thunderbird kannst du mit Thundersafe [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] sichern.
Download Thundersafe [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
-
Danke für die Anregungen!
Artikel Thundersafe hab' ich gelesen und den Download durchgeführt. Doch wie bring' ich dieses Programm in Betrieb, damit auf meiner externen Festplatte ein Backup erstellen kann? Bin totaler Anfänger... -
Lesen und einarbeiten solltest du dich alleine. Steht alles beschrieben - ein Klick auf den Link zeigt es dir.
-
Das geht auch anders und bequemer aus Thunderbird heraus:
Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...
Gruß
Feuervogel -
Liebe Helfer
Danke für alle Anregungen!
Mit einem einfachen Klick ist eine Datensicherung nicht möglich, schade.
Als Anwender bin ich ein Dummkopf (oder Arschloch, je nach Sichtweise), aber trotzdem wollte ich diese Daten ordnungsgemäss sichern, leider ohne Experten-Wissen nicht möglich.
Nochmals vielen Dank für Euere Unterstützung!
Gruss, Tini2 -
Hallo Tini2,
hast Du so wenig Zeit, dass Du nicht einmal maximal 10 Minuten Vorarbeit auf Dich nimmst, bezogen auf diesen Hinweis Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...:
1) Thunderbird starten
2) Erweiterung ImportExportTools installieren. Dazu folgende Vorgehensweise:Hier nachzulesen. Soviel schon einmal vorab:
ZitatIm Gegensatz zum Browser Mozilla Firefox können Add-ons in Mozilla Thunderbird nicht direkt installiert werden.
a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.
- oder alternativ -
b) Die zu installierende Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter... auf dem PC in einem (beliebigen) Ordner abspeichern. Dann den Add-ons-Manager öffnen, dort die entsprechende Rubrik (Erweiterungen oder Themes) markieren und unten links auf den Button Installieren drücken. In dem sich zeigenden Fenster suchen Sie den Download-Ordner, wählen darin die gewünschte *.xpi-Datei aus und klicken auf Öffnen. Nach der Installation starten Sie Thunderbird neu.3) Die Sicherungseinstellungen bei den Einstellungen von IpöortExportTools vornehmen
4) Thunderbird beendenWo bitte ist das Problem? Das ist quasi ein "Rundum-Sorglos-Paket".
Gruß
Feuervogel -
Lieb' von Dir, Feuervogel, doch ich schaffe das nicht. Download okay aber dann geht nichts mehr. Wie importiere ich zu Thunderbird, wo finde ich die Datei usw..... Sorry, aber für mich zu kompliziert und vor allem unverständlich ohne Experten-Kenntnisse.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss, Tini2 -
Zitat von Tini2
Mit einem einfachen Klick ist eine Datensicherung nicht möglich, schade.
Wenn du dich mal damit beschäftigt hättest, dann wäre dir klar geworden, dass mit *Thundersave sehr wohl per Klick eine Sicherung von TB möglich ist.
ZitatAls Anwender bin ich ein Dummkopf...
Ich glaube eher, dass es an deiner Faulheit liegt. Jeder fängt mal an und kann sich einlesen. Wer keine Lust dazu hat, lässt es und verzichtet auf Annehmlichkeiten, die das Wissen mit sich bringt.
*Korrektur
-
Vielen Dank! Nur weiter so....
-
Du musst hier keine dummen Sprüche reinhauen, nur weil du zu faul bist. Du möchtest Hilfe, weil du es alleine nicht schaffst. Diese Hilfe hast du in Form von Vorschlägen bekommen. Aber deine Mitarbeit fehlt einfach und so ist die Hilfe für die Katz! Trage deinen Rechner in einen Laden und beauftrage einen Fachmann. Dann musst du auch nichts tun. Außer den Auftrag formulieren und Geld bezahlen.
edit:
Du kannst dich bei weiteren Fragen an das Thunderbird-Forum wenden. Aber dort wird auch ein Mitmachen deinerseits erwartet. -
-
-
Sekunde, eines möchte ich hier an alle bisher Beteiligten klarstellen:
Erstens habe ich lediglich eine Frage gestellt und schliesslich auch mehrere Antwort erhalten. Danke!
Zweitens kann ich mir in meinem Alter (68) einfach nicht mehr alles merken, was im Geschriebenen steht (vor allem Abkürzungen, Reihenfolgen, Optionen, Anweisungen etc.). Das ist, mit Verlaub, keine Frage der Faulheit sondern der noch zur Verfügung stehenden geistigen Fähigkeiten zur Bewältigung einer sich ständig wandelnden Technologie, welche ich lediglich als einfachen Anwender kenne.
Drittens bin und kann ich gar nicht in der Lage sein, Euch Mithilfe anzubieten, denn ich kenne lediglich Office und CorelDraw.
Viertens bin ich sehr zufrieden mit Thunderbird und wollte keineswegs Kritik üben, im Gegenteil.
Und letztlich kann ich (und vielleicht andere auch?) gut und gerne verzichten auf Belehrungen oder haltlose Unterstellungen irgendwelcher Art.Vielen Dank für die erhaltene Unterstützung! Ich hoffe, dass Ihr mir nicht böse seid, weil ich mich in Eurer Fachwelt nicht richtig benommen habe. Letztlich wollte ich nur eine Frage klären: Gibt es die gesuchte Funktion per Klick oder nicht. Antwort: Es gibt sie nicht, man muss sie einrichten. OK.
Vielen Dank nochmals! Tini2. -
an Tini2
Oh Mann, ich werde dieses Jahr 75 und auch mein Gedächtnis lässt oft zu wünschen übrig. Aber Windows hat z.B. einen Editor (Programm), damit notiere ich mir Tipps die für mich hilfreich sind.
Im übrigen wird dir in diesem Forum alles ausführlich erklärt und beschrieben. So dass ein Problem auch von einem absoluten Laien gelöst werden kann. Wenn ich da nur schon an die Bilderserien von Zitronella denke.
Natürlich gibt es hier ein paar absolute Fachkräfte, die auch ich nicht immer verstehe. Da kann man aber nachfragen.Bruno
-
Zitat von Tini2
Zweitens kann ich mir in meinem Alter (68) einfach nicht mehr alles merken, was im Geschriebenen steht (vor allem Abkürzungen, Reihenfolgen, Optionen, Anweisungen etc.).
Da wir deine persönlichen Befindlichkeiten nicht kennen, wäre es sinnvoll gewesen, gleich zu Anfang einen nachvollziehbaren Grund deinerseits darzustellen, den wir hätten berücksichtigen können.
Und du musst dir nicht merken, was geschrieben steht - alles ist immer nachzulesen. Und 68 ist für mich jetzt nicht automatisch ein Alter, in dem der Betreffende aufgrund der Zahl die von dir genannten Probleme hat. Es ist doch immer so im Leben. Wird etwas erklärt, wird es auch verstanden. I.d.R.
Ansonsten ist es immer möglich, konkret nachzufragen.
ZitatDas ist, mit Verlaub, keine Frage der Faulheit sondern der noch zur Verfügung stehenden geistigen Fähigkeiten...
Wir kennen dich nicht und somit müssen wir mit dem umgehen, was du uns anbietest. Und für dich ist es vielleicht nachvollziehbar, dass wir das verstehen, was uns entgegen kommt.
ZitatDrittens bin und kann ich gar nicht in der Lage sein, Euch Mithilfe anzubieten...
So war das nicht gemeint. Es war deine Mitarbeit bei deinem Problem gefragt.
ZitatViertens bin ich sehr zufrieden mit Thunderbird und wollte keineswegs Kritik üben...
Kritik zu üben wäre OK. Das Recht hat doch jeder.
Zitat...gut und gerne verzichten auf Belehrungen oder haltlose Unterstellungen irgendwelcher Art.
Dass es hier eine Struktur gibt, zum einen dargestellt durch uns; zum anderen Forenregeln gibt, dargestellt hier Bitte vor dem Posten lesen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Wer sich auf diese Art nicht belehren lässt, mit dem wird es grundsätzlich problematisch.
ZitatVielen Dank für die erhaltene Unterstützung!
Gern geschehen!
ZitatIch hoffe, dass Ihr mir nicht böse seid...
Was mich betrifft, bin nicht böse. Warum auch.
Zitat...weil ich mich in Eurer Fachwelt nicht richtig benommen habe.
Dafür gibt es die oben genannte Möglichkeit: Bitte vor dem Posten lesen
ZitatAntwort: Es gibt sie nicht, man muss sie einrichten. OK.
Ganz einfach. Möchtest du etwas, musst du etwas tun. Und die Thundersave-Methode ist nun wirklich sehr einfach. Einmal eingerichtet, und du kannst per einmaligem Klick Thundersave sichern. Noch einfacher gehts nicht.
Und wenn du noch mal ein Problem mit Thunderbird haben solltest, dann wende dich bitte gleich an das schon erwähnte Forum.
Falls du auch Firefox benutzen solltest, wärst du hier an der richtigen Adresse.In diesem Sinne: Einen schönen, sonnigen und einfachen Tag!
-
Hallo,
Zitat von Tini2Zweitens kann ich mir in meinem Alter (68) einfach nicht mehr alles merken, was im Geschriebenen steht (vor allem Abkürzungen, Reihenfolgen, Optionen, Anweisungen etc.). Das ist, mit Verlaub, keine Frage der Faulheit sondern der noch zur Verfügung stehenden geistigen Fähigkeiten ...
Das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen, sorry. Erstens: 68 ist kein Alter, wo derlei Kram zu schwer ist, da kenne ich ganz andere Leute weit über 70, die da unverdrossen und teilweise sogar sehr fachkundig werkeln
Zweitens musst du dir doch garnicht alles merken, sondern du kannst diese Anleitungen in einem anderen Tab parallel offen lassen (oder in eine PDF-Datei "drucken" und diese offen behalten, oder was da noch für Möglichkeiten gibt) und kannst jeden Schritt nacheinander nachlesen und das gern auch öfters. Optionen kann man also in dem Moment nachlesen, wo man sie braucht, ebenso kann man nach jedem Schritt den nächsten nachlesen ... da muss man sich nicht viel merken
Und drittens ist das m.E. keine Frage der nachlassenden geistigen Fähigkeiten (allein deine Sprachbeherrschung und Wortwahl liegt schonmal deutlich über dem üblichen Niveau, da können die meisten Jüngeren nicht mithalten), sondern manchmal einfach nur eine Frage der Selbstorganisation und des methodischen Herangehens - und ein bischen eine Frage des Willens (Wo ein Wille ist, ......) bzw. des Leidensdrucks o.ä..Zitat von Tini2Antwort: Es gibt sie nicht, man muss sie einrichten.
Ganz knapp daneben, passender ist: Es gibt sie, man muss sie lediglich (einmalig) einrichten.Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
Drachen