Such-Markierung abhanden gekommen

  • Mein Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit
    Mein Glaubenssystem: Firefox

    Hallo Freunde,

    ich bin mal wieder auf das überlegene Wissen der community und der Experten angewiesen.

    Bis vor wenigen Tagen profitierte ich bei der Firefox/Google-Suche im web von der Erleichterung, dass in den
    Listen der angebotenen Adressen, diejenige, die ich bereits überprüft hatte, bei der Rückkehr zur Liste mit einem Violettton
    markiert war. Was klar machte, dass man nun speziell dieses Angebot nicht nocheinmal aufzurufen brauchte.

    Diese optische Arbeitserleichterung, bei größeren Suchaktionen äußerst nützlich, hat sich nun iorgendwie aus dem Staub gemacht.

    Ich habe schon nach einem Add-on gesucht, das vielleicht solche Markierungen aufs neue ermöglicht, fand aber nichts.

    Weiß jemand Rat?

    Gruß von
    Contax

  • Lieber Börsenfeger,

    vielen Dank für Deine beiden Tipps, die ich inzwischen umzusetzen suchte.

    Tipp 1: Im < Abgesicherten Modus > hat sich nicht sverändert.

    Tipp 2; Der empfohlene thread zum selben Thema, vor gut anderthalb Jahren abgelaufen, scheint nicht zu einem durchschlagenden Erfoig geführt zu haben. Ich versuchte trotzdem, aus der bunten Bonbon-Miscvhung der Vorschlage
    einen besonders verständlichen und einleuchtenden herauszugreifen und ging also im Firefox-Fenster über "Werkzeuge", "Einstellungen" und "Inhalt" zu "Faarben", um dann dort eine entsprechnde Markierung festzulegen. Das war auch
    erfolgreich, schlug aber nicht auf die im Firfeox-Browser präsentierte Google-Suchliste durch, die nach wie vor einfarbig blieb,

    Mein Problem ist also leider ungelöst.

    Gruß von
    Contax

  • Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Lieber bejot und Börsenfeger,

    dass mir "was Anderes in die Suppe spuckt" ist zwar hübsch gesagt, aber als Rekonstruktionsanleitung für Firefox ein bisschen allgemein. Die Violettmarkierung von Google war übrigens (vor dem Markierungsverlust) bei bereits besuchten URLs dunkler, so dass ich wusste, dass ich da schon gewesen war.

    Die Hinweise von Börsenfeger für das Zurücksetzen von Firefox kann man sich auf jeden Fall hinter die Ohren schreiben. Sie sind aber doch wohl eher bei einer allgemeinen Störung anzuwenden, während es beim Verlust der
    Markierungen um ein Einstellungs-Problem geht. Dort muss die Lösung liegen.

    Inzwischen habe ich nämlich die ganzen Firefox-Einstellungen nocheinmal überarbeitet und am Ende kam heraus, dass jetzt die Farbmarkierung bereits besuchter Web-Adressen tatsächlich wieder nach Wunsch funktioniert. Ich habe auch den Farbkontrast bei der Farbwahl merklich verstärkt, so dass nicht mehr nur ein Schattierungs-Unterschied resultiert. Wie bereits gesagt, ist diese Markierung eine wichtige Orientierungshilfe bei einer umfassenderen Such-Aufklärung mit Google.

    Zu klären wäre aber - nicht so sehr für mich als jetzt im Interesse der Firefox-community, der bündigen Information für alle hilfesuchenden Besucher -, welches nun eigentlich die entscheidenden Einstellungen sind, die zu diesem positiven Ergebnis führen. Ich selbst kann das rückblickend leider nicht sagen, weil ich zu viele Einstellungen in allen Bereichen verändert habe, so dass mir der klare Bezug zum Markierungsproblem fehlt.

    Vielleicht ist aber einer der Firefox-Experten zum entscheidenden Hinweis bereit.

    Mit Gruß und Dank
    Contax

  • Farbveränderungen für besuchte Seiten, sprich angeklickte Links, realisiere ich so:

    CSS
    a:visited, a:active, a:hover {
    color: #FF0000 !important;
    cursor: pointer !important;}
    
    
      }
    }

    Einzutragen in der Erweiterung Stylish [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Sieht dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/319826/a2HFPTD.jpg]

    Die ersten beiden Ergebnisse wurden angeklickt und sind somit rot markiert. Wobei die Farbe natürlich frei wählbar ist.

    Mit Stylish ist noch viel mehr möglich....

  • Zitat von Fox2Fox

    Einzutragen in der Erweiterung...


    oder:

    In der userContent.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Ergänzend für die andere Möglichkeit:

    Hilfe zu Stylish

  • Zitat von Fox2Fox

    Farbveränderungen für besuchte Seiten, sprich angeklickte Links, realisiere ich so:
    ...
    Einzutragen in der Erweiterung Stylish [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]


    Danke Fox2Fox! Wieder etwas gelernt und sieht gut aus.
    Ich habe es mit Andreas' userContent.css gelöst. So brauche ich keine Erweiterung.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Lieber FoxFox und Andreas,

    jawohl, was FoxFox in der schönen Bild-Anlage zeigt, ist genau das, was ich jetzt auch wieder genieße: die klare Kennzeic hnung von bereits besuchten website-Adressen. Bei größeren Suchaktionen eine bedeutende Hilfe.

    Andreas bitte ich, wie gewohnt ein Auge zuzudrücken, wenn ich seine Anweisungen zum alternativen Vorgehen, (ohne die zusätzliche "Stylish"-extension) noch nicht so richtig verstanden habe.

    Ist der Ordner "chrome" normalerweise vorhanden? Man muss das ja annehmen, wenn er sagt, man solle, falls nicht vorhanden, hilfsweise einen neuen Ordner <userContent.css> erstellen. Wenn der Ordner "Chrome" aber vorhanden ist, wie geht man dann vor?

    Wenn er also nicht vorhanden ist, erstellt man den Ersatzordner. In diesen fügt man eine Textdatei "mit einem Editor" ein. Verstehe ich nicht. Der "Editor" (sagen wir word) erstellt den Text, aber er fügt ihn doch nicht in einen Ordner ein; das muss ich doch selber machen - indemich den Ordner öffne und die Texdatei per drag and drop hineinziehe.

    In die Textdatei wird, laut Anweisung, "der Code" eingetragen. Ist da der Code gemeint, den FoxFox angegeben hat? Muss der in diesem merkwürdigen quadratischen Graphikformat eingegeben werden? Oder ist fortlaufende Linienführung möglich?

    Wie genau erhält der Ordner dann die Bezeichnung <userContent.css>? Warum heißt er nicht "chrome", wenn doch dies die Bezeichnung des normalerweise vorhandenen Ordners ist? Wie wird der neue Ordner chließlich mit dieser neuen Bezeichnung "abgespeichert"?

    Es ist halt so, liebe Kenner und Experten: Wir sind das Volk. Und wir sind leider ziemlich dumm. Habt also Nachsicht.

    Freundlichen Gruß und Dank
    Aparticus

  • der Ordner Chrome ist seit langen Versionen schon nicht mehr vorhanden. Wenn doch ist er alt und du kannst ihn einfach verwenden, wenn er nicht da ist dann neu erstellen.

    Ein Texteditor ist ein Texteditor und nicht Word. Das ist ein großer Unterschied.

    Unter Windows findest du den Editor (oder auch Notepad genannt) unter Alle Programme --> Zubehör.

    In diesen kopierst du den Code (das was Fox2Fox in grün geschrieben hat) und fügst ihn in den Editor ein.
    Dann gehst du im Editor auf Datei-->Speichern unter und wählst zb. erst einmal deinen Desktop aus.
    Dann nennst die Datei unter Dateiname userContent.css und bei Dateityp klickst du auf das kleine Pfeilchen am Ende und wählst "Alle Dateien (*.*)" an.
    Danach kopierst (oder verschiebst) du die Datei in den Ordner Chrome bei geschlossenen Firefox.

    Edit: nochmal zur Verdeutlichung habe ich mal eben ein Video erstellt

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 15:51)

  • Zitat von Zitronella

    erst einmal deinen Desktop aus


    Die Kurzform wäre:

    Rechtsklick im freien Raum der Ordners chrome...dann auf Neu....dann auf Textdokument erstellen

    den obigen Text von Fox2Fox reinkopieren.....abspeichern als userContent.css...dann alles schließen und den Firefox neu starten.

    Zitat von Contax

    noch nicht so richtig verstanden habe


    Das ist kein Problem und nicht schlimm, wir sind ja hier um dir zu helfen. Und ich finde es toll von dir, das du nachfragst :klasse:

    Zitat von Contax

    der Ordner "chrome" normalerweise vorhanden?


    Früher war er schon vorhanden, und manche nutzen noch ihr altes Profil aus der Zeit, bzw. haben manche ihn sich inzwischen aus anderen Gründen schon selber wieder erstellt.
    Und die die ihn nicht haben müssen ihn wieder neu erstellen.

    Etwas OT dazu, für Änderungen am Browser kann man sich auf die gleiche Art noch eine userChrome.css erstellen.

    Die Erweiterung Stylish ist praktischer weil sie beide .css Dateien ersetzt, du per Vorschau sofort das Ergebnis siehst, und durch das abspeichern dann einen Neustart vom Firefox sparen kannst.

    Egal wie du es machst......wichtig ist nur das es funktioniert und du zufrieden bist.