Copy & Paste in Firefox funktioniert nicht mehr

• Hallo zusammen,

ich habe mich gerade eben bei Euch als letzte Hoffnung sozusagen registriert. Habe schon in anderen Foren anderer Seiten gepostet - habe aber keine Antworten erhalten.

Folgendes: Seit ungefähr einer Woche funktioniert in meinem Firefox (Version 22.0 - eine andere Version habe ich seit dem Problem nicht installiert) das kopieren und einfügen plötzlich nicht mehr. Wenn ich also einen Text oder ein Wort markiere und strg + c drücke um es dann z.B. für die Suche in Google mit strg + v einzufügen, passiert einfach nichts. Die einzige Ausnahme ist direkt nach dem Browserstart - da funktioniert es genau 1x wie ich festgestellt habe. Es funktioniert ansonsten auch nicht wenn ich per Rechtsklick aus dem Kontextmenü die Funktion nutzen möchte. Der Befehl "Kopieren" steht dann zwar zur Verfügung, beim Einfügen über Rechtsklick ist dann aber das Wort "Einfügen" ausgegraut - also nicht verfügbar.

Nutze ich hingegen Opera als Browser, funktioniert alles wunderbar!

Ich bin echt am verzweifeln, Nerven verlieren und zweitweise nahezu am ausrasten und habe schon alles Mögliche versucht. Unter anderem habe ich über "about:support" in Firefox den kompletten Browser zurück gesetzt. Danach waren logischer Weise nicht nur alle installieren Plugins verloren, sondern es hat auch nichts bewirkt. Inzwischen habe ich meine Plugins wieder installiert und habe auch versucht einzlne Plugins zu deaktivieren und dann neu zu starten - alles ohne Erfolg.

Hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Mein Rechner funktioniert ansonsten einwandfrei, hat ein Virenschutzprogramm und eine Firewall und ich nutze Ccleaner um den Rechner regelmäßig zu pflegen.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

• Hallo,

wir hatten kürzlich bereits ein Thema in diesem Forum zu einem solchen Problem. Dort waren wir schließlich zu der Feststellung gekommen, dass es in der aktuellen Version 22 von Firefox einen Bug gibt, welcher einen kleinen Teil der Nutzer betrifft, in Zusammenhang mit Sicherheits-Software. Dieses Problem wurde mit der Beta 6 von Firefox 23 behoben. Firefox 23 wird am 06. August erscheinen. Wenn du nicht so lange warten kannst, kannst du auch eine aktuelle Beta-Version installieren: http://www.mozilla.org/de/firefox/channel/. Beachte aber, dass es sich dabei um eine Beta-Version handelt, welche tendenziell weniger stabil laufen kann als finale Versionen (wenn auch erfahrungsgemäß nicht wirklich weniger stabil).

• Hallo Sören,

vielen herzlichen Dank für Deine sehr schnelle Hilfe!

Ich habe mir gerade die Beta Version 23.0 geladen und so wie es aussieht, ist mein Problem wirklich gelöst - es funktioniert wieder! :D

Vielen Dank nochmal! :!::!::!:

• Zitat von blockbuster

Ich habe mir gerade die Beta Version 23.0 geladen..

.. beachte vielleicht noch, das Beta-Versionen häufig ausgegeben werden, derzeit ist Beta7 aktuell..

• Hallo Boersenfegerm,

danke für die Information. Ich kann bei mir nur unter Info erkennen, dass es die Version 23.0 ist und dass ich mich auf dem "Update-Kanal beta" befinde.

Wird diese Version nicht auch automatisch aktualisiert sobald Updates folgen?

Grüße

• Zitat

dass ich mich auf dem "Update-Kanal beta" befinde.

Aufpassen, damit wird dir keine Final angeboten, sondern nur die nächste Beta, da ist dann Ärger vorprogrammmiert (24b1).

• Erweiterungen, gerade die von Kaspersky, und andere. Es gibt so viele, die derzeit nur bis 22 validiert worden sind, gerade, was im Bereich Lesezeichen-API angeht, muss ich doch nichts weiter erläutern? Brauchst einfach nur die Fragen durchlesen, die zu betas hier aufgeschlagen sind, weil Benutzer einfach nur das neueste haben wollte.

• Zitat von blockbuster

Wird diese Version nicht auch automatisch aktualisiert sobald Updates folgen?

..sofern du automatische UpDates eingestellt hast, ist das richtig... ein manuelles UpDate via ausgebende Server ist aber häufig Stunden früher möglich...

Zitat von Bernd.

Erweiterungen, gerade die von Kaspersky, und andere. Es gibt so viele, die derzeit nur bis 22 validiert worden sind, gerade, was im Bereich Lesezeichen-API angeht, muss ich doch nichts weiter erläutern?

Beta-Tester nutzen diesen ohne diesen Firlefanz, oder etwa nicht??