No tracking und Ghostery

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ....


    Ich verstehe ganz ehrlich nicht, was das bedeutet. Kannst du das bitte erklären?

    Was ist daran schwer: Firefox bietet in den Options/Privacy ein Kästchen zum Anklicken, wenn ich nicht getrackt werden will. Mir zB fehlt die Fanatsie dazu, dies so zu interpretieren, das dies letztlich lediglich heisst, dass Firefox die Tracker "bittet" sie mögen doch bitte, bitte nicht tracken.
    Ich fühle mich da extremst verars....
    Denn: Gibt es einen Grund warum Ff nicht die Option bietet, genau wie Ghostery das tut, tracken einfach nicht zuzulassen?


    Zitat von Sören Hentzschel

    Du tauchst ganz sicher nicht in anderen Computern auf... Die Frage mit dem wer mit wem verlinkt ist, verstehe ich wieder nicht, auch das bedarf für mich einer Erklärung.

    Der Satz ist ein wenig arg albern, wenn man sich nur die Nachrichten seit Snowdens Auftauchen durchliest. Glaubst du wirklich, dass sich in DE irgendwer anders als in USA, GB oder Frankreich verhält? Du scheinst zu glauben nur weil wo "Rechtsstaat" draufsteht, sei auch Rechtsstaat drin?


    Zitat von Sören Hentzschel

    Was meinst du mit Rückmeldungen?

    Jetzt versteh ich deine Frage nicht.... was meinst du eigentlich, was so ein Tracker tut?

  • Zitat von thomasmann

    Was ist daran schwer: Firefox bietet in den Options/Privacy ein Kästchen zum Anklicken, wenn ich nicht getrackt werden will. Mir zB fehlt die Fanatsie dazu, dies so zu interpretieren, das dies letztlich lediglich heisst, dass Firefox die Tracker "bittet" sie mögen doch bitte, bitte nicht tracken.
    Ich fühle mich da extremst verars....
    Denn: Gibt es einen Grund warum Ff nicht die Option bietet, genau wie Ghostery das tut, tracken einfach nicht zuzulassen?

    Du fühlst dich also verarscht? Zum einen steht da lediglich: Webseiten mitteilen, dass du nicht verfolgt werden möchtest, die dritte Option "Webseiten keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen" macht es meines Erachtens eindeutig, dass hier kein Zwang für die Webseite vorliegt. Was im Übrigen auch ein vollkommen falscher Ansatz wäre, nur mal so. Des Weiteren ist da sehr gut sichtbar ein Link platziert, welcher mit "Weitere Informationen" beschriftet ist. Meinst du, der steht da nur zur Dekoration? Da steht die Funktion genauestens erklärt. Tut mir Leid, aber noch mehr kann man es auf dem Silbertablett nicht servieren, was sich dahinter verbirgt.

    Zu deiner Frage: Du hast die Do-not-Track-Option und du hast die Option, Cookies von Drittanbietern zu blockieren, auf welche ich dich in diesem Thema bereits hingewiesen habe. Was genau brauchst du noch? Ansonsten beantworte ich dir die Frage wie folgt: Würde Mozilla die Integration von Funktionalitäten, wie sie Ghostery anbietet, für notwendig erachten, dann hätte Firefox diese Funktionalitäten. Es gibt nicht einmal Pläne in diese Richtung. Offensichtlich benötigt der Standard-Anwender so etwas also nicht, was darauf hinweisen könnte, dass du das ganze Thema ein wenig zu hoch gewichtest.

    Zitat von thomasmann

    Der Satz ist ein wenig arg albern, wenn man sich nur die Nachrichten seit Snowdens Auftauchen durchliest. Glaubst du wirklich, dass sich in DE irgendwer anders als in USA, GB oder Frankreich verhält? Du scheinst zu glauben nur weil wo "Rechtsstaat" draufsteht, sei auch Rechtsstaat drin?

    Ich reagiere ziemlich allergisch drauf, wenn man mir Aussagen oder Standpunkte unterstellt, welche ich nicht einmal im Ansatz geäußert habe. Davon abgesehen find ich das jetzt vollkommen am Thema vorbei, es geht hier weder um Snowden noch um irgendeinen Rechtsstaat. Wie du deine Frage gemeint hast, hast du leider nicht beantwortet. So ist es mir auch nicht möglich, deine ursprüngliche Frage zu beantworten.

    Zitat von thomasmann

    Jetzt versteh ich deine Frage nicht.... was meinst du eigentlich, was so ein Tracker tut?


    Die Frage würde ich viel lieber von dir beantwortet sehen. Du hast mir nämlich erneut nicht beantworten können, was du eigentlich mit deiner Frage meintest. Deine Aussagen zu diesem Thema sind so schwammig, dass ich nicht weiß, welche Vorstellung du von diesem Thema hast und was du eigentlich wissen möchtest. Ich frage nicht genauer nach um dich zu ärgern, sondern weil ich nicht in der Lage bin, dein Geschriebenes zu verstehen.

  • Zitat von Zitronella

    warum surfst du nicht einfach im privaten Modus von Firefox?
    ergänzend dann noch mit dieser Erweiterung? https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…referer-button/

    Danke, aber private browsing hilft mir nichts, ich benutze ccleaner sowieso und für extremfälle sandboxie. Ich werde einfach Ghostery, trotz aller Macken weiterhin benutzen, bis es was besseres gibt. Ich hatte gehofft, dass dies bei Firefox der Fall sein würde und meine ganze Frage bestand eigentlich nur darin, wissen zu wollen, ob das "no-tracken" das Firefox anbietet tatsächlich so absurd, nämlich völlig non-existent ist, wie es leider in der Beschreibung schon klang. Ich hielt das eigentlich für unmöglich. Und das weiss ich jetzt. Es ist ein Tool, das ausgerechnet nur der aktivieren kann, gegen den es sich richtet? Man muss ein aufregendes Leben haben wenn man so viel Zeit hat sowas Unsinniges überhaupt zu entwickeln.
    Der Referer Button erhält ja nur dann eine Bedeutung wenn man überhaupt getrackt wird, und genau das will ich ja von vorne herein nicht zulassen.

    Danke dir trotzdem.

  • Zitat von thomasmann

    und meine ganze Frage bestand eigentlich nur darin, wissen zu wollen, ob das "no-tracken" das Firefox anbietet tatsächlich so absurd, nämlich völlig non-existent ist, wie es leider in der Beschreibung schon klang. Ich hielt das eigentlich für unmöglich. Und das weiss ich jetzt.

    Das Feature ist das Gegenteil von absurd, es ist der vollkommen korrekte Ansatz. Was du suchst, ist eine Bevormundung. Das bietet dir glücklicherweise kein Browser von Haus aus. Und: Dieses Feature verhält sich exakt so wie beschrieben. Damit hast du keine Grundlage, dich über Firefox aufzuregen, der dir nicht weniger bietet als jeder andere Browser auch. Wenn du mehr brauchst, gibt es Erweiterungen. Also alles prima.

    Zitat von thomasmann

    Es ist ein Tool, das ausgerechnet nur der aktivieren kann, gegen den es sich richtet? Man muss ein aufregendes Leben haben wenn man so viel Zeit hat sowas Unsinniges überhaupt zu entwickeln.

    Dass du das Konzept von DNT nicht verstehst, macht DNT noch lange nicht zu Unsinn. Da brauchst du das auch auf keine persönliche Ebene ziehen und den Entwicklern ihr *aufregendes Privatleben* absprechen. Das finde ich ziemlich anmaßend. Auf dem Niveau hat es keinen Sinn, dir noch weitere Antworten zu geben.

    Da du die offenen Fragen immer noch nicht beantwortet hast, gehe ich sowieso davon aus, dass deine Fragen für dich alle beantwortet sind.

  • thomasmann
    Zu Deiner Frage "do-not-track" bei den Firefox-Einstellungen folgende Anmerkungen und Anregeungen:
    - diese Funktion kannst du aktivieren, verhindert aber nicht dass Dein Surfverhalten von Websites verfolgt wird.
    - Die "Datensammler" und "Tracker" im www nutzen ausgefeilte und subtile Methoden dein Surfverhalten zu verfolgen.

    Möchtest Du "spurenarm" Surfen, lässt sich der Firefox mit den entsprechenden Einstellungen, Anpassungen und Add-ons konfigurieren.
    - zum Einstieg empfehle ich Dir das "Privacy-Handbuch.pdf".
    - Begriff in die Suchmachine Deiner Wahl eingeben, bei "awxcnx." findest Du dann das Dokument

    Diese pdf-Datei ist eine umfangreiche und professionelle Veröffentlichung zum Thema "Spurenarm Surfen", "Sicherheit im Netz", "E-mails" usw. Die Einstellungen/Anpasungen werden am Beispiel des Firefox erläutert.

    Für den Firefox gibt es auch ein "alternatives" Browser-Profil (z.Bsp.: JonDoFox). Den Download und zusätzliche Infos findest Du auf "anonym-surfen". Bitte informiere Dich über die Entstehungsgeschichte dieser Website/desBetreibers.

    Hinweis
    Alle zitierten Websites: .de
    Bitte teilt mir in diesem Forum mit ob die Infos nützlich waren, Danke.

  • @ Sören Hentzschel
    Lieber Sören Hentzschel, über Deine mit Kraftausdrücken und Unterstellungen aufgehübschten Beiträge freue ich mich immer besonders.
    Zur Klarstellung: Ich habe weder geschäftliche noch persönliche Verbindungen zu den von mir erwähnten Webseiten.
    Deine Vermutung, dass mein 1. Beitrag in diesem Forum mögliche Werbung sein könnte, ist eine unerträgliche Unterstellung.
    Die Nutzungsbedingungen zu diesem Forum habe ich vor meiner HEUTIGEN Registierung gelesen.

    @ Zitronella
    Den von Dir zitierten Topic habe ich bis Ende 2012 verfolgt. Leider sind viele dieser Beiträge sachlich falsch.
    Besonders enttäuscht hat mich wie die Anfrage eines Forum-Mitgliedes abgekanzelt wurde.
    Der Höhepunkt war die nahezu vollständige Veröffentlichung der IP-Adresse des anfragenden Forum-Mitgliedes durch einen Moderator. Auf einen Beitrag habe ich verzichtet. Ein Forum wie dieses sollte doch Hilfestellung leisten oder?

    Für alle wirklich interessierten Mitglieder folgende Infos:
    - JonDoFox ist ein kostenloses Profil für Firefox zum Download, natürlich kann jeder selbst die entsprechenden Einstellungen
    im Browser (about:config) vornehmen und die benötigten Add-ons installieren, als Profi zusätzlich noch die Anpassungen im
    Source-Code unter Beachtung der Lizenzbedingungen.
    - JonDo ist ein kommerzieller Proxy-Server unter Verwendung von "JAP", zum Testen kann der Proxy-Server kostenlos,
    mit sehr langsamer Geschwindigkeit, genutzt werden.
    - "JAP" ist eine Entwicklung im Projekt Anonymität im Internet ("AN.ON"). Gefördert von der Deutschen
    Forschungsgemeinschaft und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BmWi).
    In Zusammenarbeit mit dem Unabhängigen Landeszentrum für den Datenschutz Schleswig-Holstein.
    Projektleitung von "AN.ON": Universität Regensburg, Institut für Wirtschaftsinformatik.

    Liebe o.g. Senior-Mitglieder informiert euch doch bitte zuerst, das steigert deutlich das Niveau im Forum.

    @ Moderatoren dieses Forums:
    - meine IP-Adresse teile ich, beim Schreiben dieses Beitrages, mit fast 1.000 Internet-Nutzern.
    - bitte löscht meine Account ab sofort, meine e-mail Adresse ist bereit gelöscht

  • Zitat von test1984

    @ Sören Hentzschel
    Lieber Sören Hentzschel, über Deine mit Kraftausdrücken und Unterstellungen aufgehübschten Beiträge freue ich mich immer besonders.

    Und mich freut es, wenn ich anderen eine Freude bereiten kann. Ich habe JonDoFox als Müll bezeichnet und das ist es in meinen Augen. Wenn das für dich mit Kraftausdrücken und Unterstellungen aufgehübscht erscheint, dann tut mir das Leid, dann hast du aber einfach eine sehr dünne Haut. Ich halte meine Formulierung für treffend und stehe dazu.

    Zitat von test1984

    Zur Klarstellung: Ich habe weder geschäftliche noch persönliche Verbindungen zu den von mir erwähnten Webseiten.
    Deine Vermutung, dass mein 1. Beitrag in diesem Forum mögliche Werbung sein könnte, ist eine unerträgliche Unterstellung.
    Die Nutzungsbedingungen zu diesem Forum habe ich vor meiner HEUTIGEN Registierung gelesen.

    Du kannst es mir nicht zum Vorwurf machen, wenn ich skeptisch werde, wenn sich jemand registriert und im einzigen Beitrag auf andere Webseiten hinweist. Insbesondere da Beiträge mit Werbecharakter ja durchaus öfter mal in Foren vorkommen. Die nun folgende Bitte um Löschung des Nutzer-Accounts räumt meine Zweifel nicht gerade aus, ganz im Gegenteil.

  • Zitat von test1984

    ... über Deine mit Kraftausdrücken und Unterstellungen aufgehübschten Beiträge freue ich mich immer besonders... vor meiner HEUTIGEN Registierung gelesen.... Den von Dir zitierten Topic habe ich bis Ende 2012 verfolgt. Leider sind viele dieser Beiträge sachlich falsch.... Auf einen Beitrag habe ich verzichtet.


    Es hat zwar keinen Sinn mehr, aber diese Aussagen sagen mir alles:

    Es handelte sich wohl um einen zweiten Account. Denn mal ehrlich: Wenn jemand sich so über die Beiträge von Sören "freut", auch den "falschen" Topic 6 Monate nicht mehr verfolgt, dann hätte doch so eine Person Sören schon viel früher Paroli geboten und Zitronella schon längst auf den Weg der Erleuchtung gebracht. Auch wenn er schreibt, dass er auf einen Beitrag verzichtet hat. Denn etwas anderes lässt ein falsches Ego doch gar nicht zu. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly