No tracking und Ghostery

  • IN den Firefox Einstellungen kann man an klicken, dass Tracking unerwünscht ist.

    Was genau bedeutet dies?

    Wreden Google & Co gebeten, man möge doch bitte nicht tracken, oder wird VERHINDERT, dass jemand trackt?

    Es wäre mir nämlich wesentlich lieber, ich müsste Ghostery nicht benutzen.

    Nach einer etliche e-mails langen Korrespondenz hat man mir gegenüber zugegeben, dass ein Klicken auf den "White List" Button keineswegs die exitierende White List anzeigt, sondern alles, was gerade auf dem Bildschirm ist auf die White List gesetzt wird!

    Einmal editiert, zuletzt von thomasmann (3. Juli 2013 um 02:37)

  • Zitat von Artist

    Schnell mal vorab: Hast du das schon gelesen? Vor allem dieser Abschnitt liefert Antworten.

    Danke, ich hatte gehofft, dass das was da steht NICHT wahr ist. Da steht, dass es den Webseiten mitteilt, ich MÖCHTE das nicht, es steht ihnen also frei sich einen Dreck darum zu scheren. Und wenn ich mir Ghostery anschaue, dann sehe ich, dass sich KEINE EINZIGE Seite daran hält. ALLE tracken mich!
    Ich ging davon aus, dass mich Firefox nicht verars... und habe deshalb nachgefragt. Die Funktion, die von sehr vielen Leuten gewünscht wird, ist völlig sinnlos und reine Angeberei.
    Das ist sehr schade!
    Ich mag es nicht, wenn man mich für dumm hält!
    Die Funktion hält NICHT EINE Webseite vom Tracken ab!

  • Jetzt bleib aber mal auf dem Teppich. Die ganze Welt trackt dich, Firefox verarscht dich, du sprichst von einer Funktion, welche du unbegründet als sinnlos abstempelst und als Angeberei bezeichnest - was rein semantisch schon null Sinn ergibt. Und wer hält dich an welcher Stelle für dumm? Vorschlag: Beruhige dich, atme einmal tief durch und dann versuchst du es nochmal mit dem Beitrag. Für mich geht so nicht hervor, was du eigentlich von uns jetzt möchtest.

    Nur so viel: Tracking ist nichts generell Böses. Das sagt auch Mozilla. Auf den Einsatz kommt es an. Du schiebst so eine enorme Hysterie in deinem letzten Beitrag, dass ich mich frage, was genau dir schlaflose Nächte bereitet. Und natürlich hält Do-not-Track niemanden davon ab, das dürfte dich aber überhaupt nicht überraschen, in den Einstellungen befindet sich ein deutlich sichtbarer Link, auf welchen du nur hättest klicken müssen um zu erfahren, was sich dahinter verbirgt, dazu hätte es keine Frage in diesem Forum gebraucht. Dass das nicht eine Webseite abhalten würde, ist eine Falsch-Aussage. Es gibt Webseiten, welche DNT respektieren, zum Beispiel Twitter. Was du suchst, ist wahrscheinlich viel mehr das Deaktivieren von Drittanbieter-Cookies, findet sich auf der selben Einstellungs-Seite unter Chronik...

  • Zitat von thomasmann

    Die Funktion hält NICHT EINE Webseite vom Tracken ab!

    Das hat aber wenig bis gar nichts mit Firefox zu tun, lies mal diesen Wikipedia-Artikel, besonders Abschnitt 3 "Effektivität". Dort steht, Zitat: "Derzeit sind Internetseiten gesetzlich nicht direkt verpflichtet, DNT-Anfragen zu respektieren und zu beachten." Zitatende.
    Edit: Bevor du auf Firefox schimpfst: Wikipedia schreibt auch "Firefox war der erste Browser der dieses Feld unterstützte"

    Vielleicht wäre das Add-on Collusion für dich interessant, damit kannst du die Tracker-Bewegungen und -Verbindungen auf den von dir besuchten Seiten sehen. Zitat aus der Beschreibung "allows you to see which sites are using third-party cookies to track your movements across the Web. It shows, in real time, how that data creates a spider-web of interaction between companies and other trackers." Zitatende.


    Einmal editiert, zuletzt von Artist (4. Juli 2013 um 01:59)

  • Nein, ich habe keine genaueren Informationen, man kann sich hier aber ein paar schon etwas ältere Vorschau-Versionen herunterladen: https://drive.google.com/#folders/0BwcR…ZFlqYTBxV2l3S1E

    Der Code liegt auf GitHub, so dass man sich daraus sicher auch aktuellere Versionen bauen kann:
    https://github.com/mozilla/collusion/tree/c2_fresh_start

    Der Issues-Tracker zeigt noch 29 offene Bugs für Version 0.9 und 15 weitere für Version 1.0:
    https://github.com/mozilla/collusion/issues/milestones

  • thomasmann: Bei mir läuft Collusion 0.27 schon seit einiger Zeit und ich finde die gezeigten Verbindungen zwischen den einzelnen Seiten sehr interessant. Es verhindert zwar nicht das unerwünschte Tracking selbst, zeigt dir aber wie sich Seiten gegenseitig informieren. Sieh es positiv: mit diesem Wissen ausgerüstet könntest du durch dein Surfverhalten zu einem gewissen Teil das Tracking selbst verhindern.

    @Sören: danke für die Info und Links


  • .. und schon wieder diese unbegründete Paranoia... :roll:
    thomasmann: Nutzt du eigentlich Soziale Netzwerke?
    BTW: Du wirst nicht getrackt, wenn du deinen Computer aus dem Fenster schmeißt...

  • Zitat von Boersenfeger

    .. und schon wieder diese unbegründete Paranoia... :roll:

    Bei der Paranoia [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/p010.gif] kannst du mich ausklammern, ich schiebe keine. Ich arbeite auch nicht mit Ghostery oder ähnlichen Pseudo-Tarnkappen. Aber die mit Collusion gezeigten Verbindungs-Informationen finde ich (für mich) interessant. Warum also nicht darauf hinweisen dass es so etwas gibt? Ist doch nur eine Information.


  • Zitat von Boersenfeger

    .. und schon wieder diese unbegründete Paranoia... :roll:
    thomasmann: Nutzt du eigentlich Soziale Netzwerke?
    BTW: Du wirst nicht getrackt, wenn du deinen Computer aus dem Fenster schmeißt...

    Ich war NIE bei twitter oder Facebook, habe weder Google noch MS accout.... ich besitze nicht mal ein Handy. Dafür aber ein VPN...

    Es geht mir nicht um irgendwelche kindische Versuche die Freiheit des Internets retten zu wollen.
    Es geht mir nur um das Bewusstsein, was in der Realität abläuft. Und dazu gehört nun mal auch ein Firefox Angebot etwas anklicken zu können, das aber dann keineswegs das tut, was man eigentlich möchte....

    Ich möchte einfach in so wenig Computern wie nur möglich auftauchen. Warum sollte mich interessieren wer mit wem verlinkt ist? Ich habe eigene Interessen für die ich meine Zeit verwende...
    Für lesenswert halte ich heute zB das im Anhang, oder dies hier:

    http://www.faz.net/aktuell/feuill…0-12271068.html

    Wenn ich den Collusion Artikel korrekt gelesen habe, dann bietet dieses Add On keine Möglichkeit, die sich einklinkenden Tracker an Rückmeldungen zu hindern wie zB Ghostery das tut? Falls das so ist, weiss jemand warum?

  • Zitat von thomasmann

    Ich war NIE bei twitter oder Facebook, habe weder Google noch MS accout.... ich besitze nicht mal ein Handy. Dafür aber ein VPN...

    Twitter ist kein Soziales Netzwerk, sondern eine Microblogging-Plattform. Und Twitter respektiert wie bereits gesagt den Do-not-Track-Header, genau wie du es wünschst. Passt also nicht in den Zusammenhang.

    Zitat von thomasmann

    Es geht mir nur um das Bewusstsein, was in der Realität abläuft. Und dazu gehört nun mal auch ein Firefox Angebot etwas anklicken zu können, das aber dann keineswegs das tut, was man eigentlich möchte....

    Ich verstehe ganz ehrlich nicht, was das bedeutet. Kannst du das bitte erklären?

    Zitat von thomasmann

    Ich möchte einfach in so wenig Computern wie nur möglich auftauchen. Warum sollte mich interessieren wer mit wem verlinkt ist? Ich habe eigene Interessen für die ich meine Zeit verwende...

    Du tauchst ganz sicher nicht in anderen Computern auf... Die Frage mit dem wer mit wem verlinkt ist, verstehe ich wieder nicht, auch das bedarf für mich einer Erklärung.

    Zitat von thomasmann

    Wenn ich den Collusion Artikel korrekt gelesen habe, dann bietet dieses Add On keine Möglichkeit, die sich einklinkenden Tracker an Rückmeldungen zu hindern wie zB Ghostery das tut? Falls das so ist, weiss jemand warum?

    Was meinst du mit Rückmeldungen?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Twitter ist kein Soziales Netzwerk, sondern eine Microblogging-Plattform.


    Was Haarspalterei ist:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_…sche_Funktionen
    ...
    ...
    Blogs oder Mikroblogging-Funktionen bzw. das Veröffentlichen von einzelnen Statusaktualisierungen.
    ...
    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Twitter

    " Es wird zudem als Kommunikationsplattform, soziales Netzwerk oder ein meist öffentlich einsehbares Online-Tagebuch definiert. ..."

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Na wenn Wikipedia das so definiert... 8)


    Es steht Dir frei diese Artikel zu bearbeiten. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly