STRG + mittlere Maustaste -> wieder auf 100% "zoomen"?

  • Hallo,

    wenn ich STRG gedrückt halte und das Mausrad bewege, dann kann ich Webseiten zoomen, aber wie kann ich bei gedrückter STRG Taste und mittlerer Maustaste wieder auf 100% Webseitengröße "zurückschalten"? Ist das irgendwie möglich?

    Muss ich das in Firefox umstellen oder es vielleicht eine Systemeinstellung?

    Nutze ArchLinux mit KDE-Plasma und habe natürlich die aktuellste Firefox-Version installiert.

    Danke.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Hallo,
    da ich bereits seit vielen Jahren keine Maus mehr benutze,


    Oh, ok. Aber ganz ohne Maus wäre nicht mein Fall, ansonsten ziehe ich aber bei vielen arbeiten auch Tastenkombinationen vor.

    Zitat

    kann ich dir nichts zur Mausbedienung sagen, aber Strg + 0 setzt den Zoom auch auf 100% zurück.


    Ja, das weiß ich, aber ich hätte trotzdem gerne die Möglichkeit es auch über STRG + mittlere Maustaste zu machen.

  • Man darf ruhig auf den führenden Punkt achten.

    Du möchtest eine Speziallösung, die das momentane GUI des Fx nicht hergibt. Wenn es dir wirklich so wichtig ist, kommst du um eine Erweiterung nicht herum.

    Edit: Einen Satz gestrichen, da der Beitrag des TO geändert worden ist.

  • Zitat von .Hermes


    Du möchtest eine Speziallösung, die das momentane GUI des Fx nicht hergibt. Wenn es dir wirklich so wichtig ist, kommst du um eine Erweiterung nicht herum.

    Ja, das ist mir schon klar. Mir ist auch vollkommen klar, dass ich keine Forderungen stellen sollte, sondern eher Fragen stellen sollte. Nach nochmaligen lesen meines vorletzten Beitrages kommt es wohl wirklich so rüber, als dass ich hier irgendwelche Forderungen stellen wollte, aber dem war nicht so. Hatte es nur schlecht "formuliert". Deswegen habe ich auch meinen vorherigen (wohl etwas zu "bissigen" und vielleicht auch beleidigend wirkenden) Kommentar etwas entschärft.

    Aber offenbar gibt es wohl leider kein Addon. Dann werde ich eben darauf verzichten, denn programmieren kann ich nicht (wovon man aber eh immer ausgehen sollte, dass der fragende es nicht selber umsetzen kann, ansonsten würde er es tun) und so ein Addon schreibt sich ja nicht von selbst. Da sind sicherlich zumindest Grundlagen in C, C++, JavaScript oder so notwenig und das habe ich nicht.

    Ansonsten falls doch noch jemand eine Lösung hat, dann bin ich natürlich offen dafür.

    Trotzdem danke erst mal.

  • Ich hätte da eine Idee, aber es ist nicht genau das selbe wie Du möchtest.
    Ich verwende zum zoomen ein Script. Diese Script platziert eine Schaltfläche,
    zbs. in die Addon-bar oder oben in eine Symbolleiste, je nach dem was Du wünscht.
    Standardmäßig wird es oben in der Nav-bar eingebaut. Siehe Beschreibung hier:
    https://github.com/ardiman/userCh…/pagezoombutton

    Mit Linksklick darauf, wird vergrößert, recht klick verkleinern und Mittel klick, Klick mit Mausrad,
    wir auf 100% zurück gesetzt. Wie gesagt man muss immer auf das Symbol klicken.
    Sollte das etwas für Dich sein, dann brauchst Du dazu die Erweiterung:
    userChromeJS-1.5.xpi die gibt es hier: http://downloads.mozdev.org/userchromejs/

    Danach musst Du im Profilordner einen neuen Ordner mit der Bezeichnung: chrome erstellen.
    In diesem Ordner speicherst Du dann diese beiden Scripte:

    userchrome.js https://github.com/ardiman/userCh…r/userChrome.js wird zum laden der verschiedenen Scripte gebraucht
    pagezoombutton.uc.xul https://github.com/ardiman/userCh…/pagezoombutton

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Habe den unteren Teil umgeschrieben; nun ist der Button in der Addon-Bar
    [attachment=1]2013-06-30_171107.png[/attachment]
    [attachment=0]2013-06-30_171245.png[/attachment]

  • Ein anderes Skript für userChromeJS:
    mit Strg + Mittelklick irgendwo auf der Seite wird der Zoomfaktor auf 100% gesetzt:


    Das Skript ist im Ordner chrome zu speichern; der Name ist egal, nur die Endung muss .uc.js sein, also z.B. ZoomReset.uc.js.

    Es gibt eine Nebenwirkung, und zwar wird der Automatische Bildlauf deaktiviert.

  • Zitat von aborix

    Ein anderes Skript für userChromeJS:
    mit Strg + Mittelklick irgendwo auf der Seite wird der Zoomfaktor auf 100% gesetzt:


    Ok, danke. Das sieht echt gut aus, aber leider habe ich jetzt festgestellt, dass bei drücken der mittleren Maustaste die zuletzt in der Zwischenablage gespeicherte Adresse in einem neuen Tab geöffnet wird.

    Habe schon alle in Frage kommenden Addons (TabMixPlus und All-In-One-Gestures) mal deaktiviert, aber half auch nichts.

    Egal ob mit oder ohne gedrückter STRG-Taste, beim drücken der mittleren Maustaste wird immer die letzte Link-Adresse aus der Zwischenablage in einem neuen Tab geöffnet.

    Hat dazu noch jemand eine Idee, wie ich das abschalten kann?

    Zitat

    Es gibt eine Nebenwirkung, und zwar wird der Automatische Bildlauf deaktiviert.


    Nutze bzw. brauche ich eh nicht.

  • Die sonst übliche Funktion von Strg + Mittelklick müsste durch das Skript deaktiviert werden;
    genauer, durch Zeile 4: event.preventDefault();

    Vielleicht hat Tab Mix Plus oder All-in-One Gestures etwas im Profil verändert, das auch wirkt, wenn sie deaktiviert sind.
    Daher mein Vorschlag: Teste in einem neuen Profil mit nur der Erweiterung userChromeJS und nur diesem Skript.

    Wenn der Automatische Bildlauf ohnehin deaktiviert ist, kann die letzte Zeile:
    Components.classes...
    entfernt werden.

    Da du All-in-One Gestures benutzt: Kannst du damit die gewünschte Funktion nicht realisieren?