Darstellungsfehler

  • Hallo,
    war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich es hier posten soll, bzw. bei den Erweiterungen.

    Folgendes Problem:
    seit Wochen schlage ich mich mit einem Darstellungsfehler herum, der sich insofern äußert, dass z.B. wenn ich die Maus über den Noscript-Button halte, das Infofenster nicht mehr vollständig erscheint. Sondern nur noch Teile, oder gar nur der Rahmen von diesem Fenster. Ist nicht immer, aber in dem meisten Fällen reproduzierbar. Geh ich mit der Maus weg und wieder drüber, gehts. Beim 4. Mal z.B. wieder das Problem.

    Was habe ich schon unternommen:
    alle Erweiterungen deaktivert bis auf eben Noscript
    Noscript deinstalliert, wieder installiert
    FF de-/reininstalliert
    Neue Grafikkartentreiber installiert

    Nix geholfen. Ab und zu ist es auch schon einmal beim "normalem" Kontextmenue aufgetreten.
    System: Win7 64bit.
    Bin mit dem Latein am Ende, vor Wochen alles noch normal und jetzt das. Wenns mich weiter ärgert schwenke ich mal auf Chrome um. Aber evtl. hat einer noch ne Idee.

    Thx.

  • Zitat von Centurio

    FF de-/reininstalliert


    Ohne auch das Profil zu löschen ändert sich nichts, alle Daten werden nämlich im Profil gespeichert.

    Nur ein Versuch, deaktivier bitte mal die Hardwarebeschleunigung vom Firefox unter:

    Extras..Einstellungen..Erweitert..Allgemein und teste dann mal.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/06.09.12/npudbbe29xwa.jpg]

    Zitat von Centurio

    schwenke ich mal auf Chrome um


    Das ist deine Entscheidung und interessiert hier niemanden wirklich :wink:

  • sorry, hab vergessen noch zu schreiben: Hardwarebeschleunigung ist auch schon deaktiviert.
    Möchte ja bei FF bleiben, war ja bis dato alles ok.
    Ist die Nadel im Heuhaufen.

    Probier grad noch FF portable. Kann aber bis dato noch nix sagen. Ist noch Testphase.

  • Zitat von Centurio

    sorry, hab vergessen noch zu schreiben: Hardwarebeschleunigung ist auch schon deaktiviert.


    nach der Deaktivierung ist es zwingend nötig Firefox komplett zu schließen und dann neu zu starten, sonst greift die Änderung nicht. Hast du dies auch getan?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella


    nach der Deaktivierung ist es zwingend nötig Firefox komplett zu schließen und dann neu zu starten, sonst greift die Änderung nicht. Hast du dies auch getan?


    Gutste Zitronella, ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und mir ist aufgefallen, dass dies Dein Standardspruch zu sein scheint.
    Noch mal zur Erinnerung:

    Zitat von Centurio


    Was habe ich schon unternommen:
    alle Erweiterungen deaktivert bis auf eben Noscript
    Noscript deinstalliert, wieder installiert
    FF de-/reininstalliert
    Neue Grafikkartentreiber installiert


    Rate mal, was einen Neustart zwingend voraussetzt?
    Abgesehen davon sollte man die user nicht als so unfähig einschätzen, als dass sie einen Neustart nicht schon probiert hätten.

  • Zitat von Centurio

    Hallo, [...]
    Aber evtl. hat einer noch ne Idee.


    Ich hab zwar keine Lösung für dieses Problem, aber versuch es doch mal statt mit noscript mit quickjava
    Funktioniert bei mir prima und hat eigentlich denselben Effekt.

  • Der Einwand von Zitronella ist berechtigt, da die sonstigen Vorgehensweise des TO keinen Rückschluss auf anderweitige Aktionen nach Änderung des Status der Hardwarebeschleunigung zuliessen. Ebenso ist immer noch nicht ersichtlich, ob mit der Firefox-Deinstallation auch das Profil mit gelöscht wurde. Vielen Benutzer scheint das nicht bewusst zu sein, daher muss es immer wieder explizit erwähnt werden.

    PS für jemanden der grad eigene Probleme hat und dabei privaten Modus von der Chronik nicht zu unterscheiden vermochte, bist du IMO recht vorlaut, nur so am Rande.

    :roll:

  • //

    Zitat von FroLo

    Gutste Zitronella, ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und mir ist aufgefallen, dass dies Dein Standardspruch zu sein scheint.

    Ich habe 34 Textbausteine und diese werden regelmäßig genutzt. U.a. deshalb, weil die User sich die angepinnten wichtigen Beiträge nicht durchlesen und man immer wieder nachfragen muss... :roll:

  • Unfassbar auf welche Rückschlüsse so mancher kommt nur weil ein Hinweis gegeben wurde :roll:

    Zitat von FroLo

    ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit


    Dann lies bitte gründlicher und vor allem zusammenhängender. Danke

    Zitat von FroLo

    mir ist aufgefallen, dass dies Dein Standardspruch zu sein scheint.


    Falsch. Aber ich schreibe ihn wenn es angebracht und notwendig ist. Spontan fällt mir ein, dass dies bei De/Aktivierung von Hardwarebeschleunigung nötig ist, sowie beim Wechsel zu Chronik anlegen--Niemals anlegen. Letzteres aber erst seit Firefox 20.*

    Zitat von FroLo

    Noch mal zur Erinnerung:


    Rate mal, was einen Neustart zwingend voraussetzt?


    Aha, und du bist also hellsichtig und weißt an welcher Stelle Centurio den Haken entfernte. Respekt! Auf die Idee zu kommen dass er den Haken entfernte, dann testete... gemerkt hat es ändert sich nichts und wieder rein machte, ohne Browser Neustart kommst du nicht. Ach ich vergaß: du bist ja hellsichtig :-o

    Zitat von FroLo

    Abgesehen davon sollte man die user nicht als so unfähig einschätzen, als dass sie einen Neustart nicht schon probiert hätten.


    ja ja, ich habs vergessen: du bist hellsichtig. :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von FroLo

    Abgesehen davon sollte man die user nicht als so unfähig einschätzen, als dass sie einen Neustart nicht schon probiert hätten.

    Zumindest beruhen die gestellten Anfragen auf eine Unfähigkeit. Sonst könnte derjenige, der anfragt, sein Problem alleine lösen.

    Und wir vermuten hier nicht. Die Hilfe beruht u. a. auf das Abarbeiten von Möglichkeiten, die oft aus dem SUMO entspringt. Und was dem noch vorausgehen sollte: Der Hilfesuchende sollte sich diese hier Bitte vor dem Posten lesen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] vor seiner Anfrage aufmerksam durchlesen. Kannst du dir mal prophylaktisch für deine nächste Anfrage merken.

    Und nicht so rumtönen, ohne wirklich etwas Konstruktives bei getragen zu haben. Schon mal du hier neu bist.

  • Hallo,
    vorab bitte ich um Nachsicht, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Leider habe ich nur bedingt Zeit.
    Ich werde jetzt eure Vorschläge durcharbeiten. Wird auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
    Nebenbei: ich bin schon etwas erfahren in der Materie (wg. Neustart usw.). :wink:

    Auf jeden Fall big Thx für euer Feedback. Ich werde mich wieder melden.

  • Zitat von Fox2Fox

    Und nicht so rumtönen, ohne wirklich etwas Konstruktives bei getragen zu haben.


    Danke für die Blumen!
    Liest Du hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=103538#p861783 weiter

    Zitat von Fox2Fox

    Schon mal du hier neu bist.


    a) merkwürdiges deutsch :-???
    b) nur weil ich mich gerade erst angemeldet habe, heißt das nicht, dass ich neu bin... :shock:
    c) hatte ich doch nicht ganz Unrecht, wie Centurio ja jetzt selber darstellte: "Nebenbei: ich bin schon etwas erfahren in der Materie (wg. Neustart usw.)."

  • So, hat jetzt zwar einige Tage in Anspruch genommen. Konnte jedoch in der Zeit rumtesten.

    Kurzum: auch in der portablen Version habe ich diese "Grafikfehler". Anfangs dachte ich, es wäre ohne, aber auch jetzt eindeutige Darstellungsfehler. Es erscheint z.B. nicht nur, wenn ich mit der Maus über das Noscript-Fenster gehe, sondern auch wenn ich in der Adresszeile Eingaben vornehme und dann über das drunterliegende Info-Fenster die Vorschläge kommen.

    Möchte auch betonen: sobald ich wieder neu über die Fenster gehe ist alles wieder normal. Kann aber beim 3. Mal wieder da sein.

    Weiß auch nicht mehr weiter (ist auch nur beim FF und nicht im lfd. Windowsbetrieb oder anderer Software).
    Werd wohl damit leben müssen.

    Falls noch jemand nen Vorschlag hat - gerne!

    Nebenbei als letzter Versuch: wie deinstalliere ich FF komplett (zwecks sauberer Neuinstallation). Über Programme/Software ok, aber war muss ich da noch unternehmen (Registry, etc.).

  • Zitat von Centurio

    auch in der portablen Version habe ich diese "Grafikfehler"


    Hast du es denn mal im abges. Modus von Firefox getestet!?
    Hast du in beiden Versionen die gleichen Erweiterungen installiert?
    Ich vermute das es an einer Erweiterung bzw. am Zusammenspiel mit einer anderen Erweiterung liegt, da es in beiden Fx Versionen auftritt.

  • also, ich komm leider nicht weiter. Alle gut gemeinten Vorschläge fruchten nicht. Das blöde ist eben, dass es nicht regelmäßig ist. Heißt: ich möchte jetzt, wenn auch nur testweise, ungern ohne Noscript tagelang im Netz unterwegs sein. Ebenso bei einem abgesicherten Modus. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass es irgendwann wieder weg ist. Sehe auch, das hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=103728 auch schon das Problem auftaucht.