Scroll-Positionen merken

  • Zitat von buntux

    Javascript läuft bei mir völlig 'default' normal, ist nichts geblockt. Oder meintest du was anderes ...alles aktiviert/deaktiviert? Oder liege ich falsch? (zumindest für Zalando.de)


    Naja, ich verwende ja NoScript. Und wenn ich mir mal ansehe, was man auf zalando alles freigeben könnte...

    [attachment=0]Bild 1.jpg[/attachment]
    Ganz ohne JS funktioniert alles auf der Seite, auch der Warenkorb und der Zugang zum Benutzerkonto. Aber wenn ich zalando oder/und einige andere Domains freigebe, dann springe ich immer zurück zum Anfang der Seite.

    Zitat von Boersenfeger

    Wenn mich ein Artikel interessiert, klicke ich mit der mittleren Maustaste (alternativ mit dem Rädchen) drauf und der Artikel öffnet sich im neuen Tab.


    Das funktioniert aber bei manchen Seiten nicht. Beispiel: http://www.quelle.de/damenwesten.
    Da schafft STRG + linke Maustase Abhilfe. Und wenn der Artikel über JS ohne www verlinkt ist, dann gibt es auch Probleme.

    Zitat von Boersenfeger

    Ich kann allerdings auch anders...


    Das ist mir bekannt. :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger

    So wie ich das sehe, ist alles freigegeben... :D


    "Und wenn ich mir mal ansehe, was man auf zalando alles freigeben könnte..."

    Das bedeutet: Das habe ich nur gemacht um optisch zu verdeutlichen, was man auf zalando alles freigeben könnte... :mrgreen:

    Für mich gilt nur dies:

    "Ganz ohne JS funktioniert alles auf der Seite, auch der Warenkorb und der Zugang zum Benutzerkonto."

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von Bernd.

    scyllo - du mich auch... Es obliegt nicht zwingend an uns, diverse Hilfsansätze auch umzusetzen, Sören hat das netterweise in Eigenleistung verifiziert, auch wenn das nicht seine Aufgabe ist. Versuche dich selbst an einem Helpdesk, dann kannst du dir auch so eine Position erlauben.

    Ich sag's ja....offensichtlich scheinen hier einige wenige ganz andere "Probleme" zu haben als ich mitunter in Verbindung mit meinem Firefox.

    Was bitte hast Du immer mit Deinem Helpdesk...? Merkst Du eigentlich schon nicht mehr, welch verzerrtes Bild Du von diesem Forum hast?

    Du stellst es gerade so dar, als wenn JEDER, der hier eine Frage stellt, seinen Beitrag in der folgenden Art postet:

    "So, ich nutze den FF in der Version XY! Alles ist Mist, nichts klappt mehr. Nur der FF ist Schuld! Ich möchte nun sofort Antworten. Und zwar ausschließlich von den Personen, die ganz wenig Zeit haben und sich extra 5 Minuten ihres wertvollen Lebens pro Tag nehmen, um MIR hier zu helfen!"

    Geht es eigentlich noch? Dies ist ein öffentliches, kostenloses Forum, in dem sich Hilfesuchende einen Austausch mit anderen Usern erhoffen. Und falls es Dir nicht schmeckt: Ja, darunter sind auch Leute, die sich nicht bis ins kleinste Detail mit Ihrem PC oder Browser auskennen und vielleicht genau wie Du ebenso wenig Zeit haben, sich alles bis ins kleinste Detail durchzulesen, um hier erst gar nicht fragen zu müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie vielleicht auch nicht immer alles verstehen würden, was die da lesen, da ihre Kompetenzen auf ganz anderer Ebene liegen!

    Meinst Du, jegliche Nobelpreisträger, hochrangige Politiker, wichtige Schriftsteller, etc. kennen sich 1a mit Ihrem Browser aus?

    Als ich z.B. fragte, wie es denn sein kann, dass die Scroll-Position beim FF auf der Zalando-Seite nicht beibehalten wird, beim IE hingegen schon, antwortete Sören z.B.: "Dass sich JavaScript in unterschiedlichen Browsern durchaus unterschiedlich verhalten kann, ist bekannt..."

    Das hat mir z.B. als Antwort ausgereicht. Er muss mich aber, im Gegensatz zu Dir, nicht von "oben herab" darauf aufmerksam machen, was ich denn für Probleme hätte.

    Vielleicht meinen User wie .Hermes und Du ja, dass sie hier "helfen" würden; in sehr vielen Threads, die mich betreffen oder die ich verfolgt habe,ist es jedoch nur aufgeblasenes und zynisches/überhebliches Blabla. Ungefähr so, wie 2 Ärzte, die einem Patienten vor der OP im Fachchinesisch "erklären", wie denn nun genau die Bypässe gelegt werden und sich dann noch wundern, wenn Nachfragen kommen.

    "Aber das haben wir Ihnen doch gerade erklärt!"

    Zitat von Bernd.

    Firefox hat nicht immer Schuld - und Chrome, Opera und andere sind völlig uninteressant dabei, warum, sollte auch klar sein. Google baut seine Seiten fast komplett mit Scripten auf, das wenige echte HTML darin hat jedoch keine Bedeutung auf den Seiteneinhalt noch Struktur.

    Zitat von Bernd.

    Wer hat das denn behauptet, dass FF immer Schuld hat?

    Ich habe lediglich nach einem Addon gefragt. Denn offenbar gab es für solche Situationen ja mal eins, welches jedoch für die neueren FF-Versionen leider nicht mehr unterstützt wird (seltsam...dann muss es ja schon damals so "Idioten" gegeben haben, die mit der nicht gespeicherten Scroll-Position ein "Problem" hatten).

    Zitat von Bernd.

    Sören schreibt seinen Bachelor für Mozilla, der ist das vllt so gewohnt. Nur mach mal Helpdesk, camel-joe, da wirst du ganz schnell an einige Grenzen kommen und der wichtigste Faktor ist hier bei Zeit. Manche Fragen müssen sich in einem Satz beantworten lassen.

    Warum bitte? Wer zwingt Dich denn, hier zu posten oder Deine Zeit reinzustecken? Du stellst es immer so dar, als wenn wir Dich hier ehrenamtlich einstellt hätten und jeden Tag Ergebnisse fordern.

    Zitat von Bernd.

    Wenn mir jemand sagt, dass ich eine Fächerscheibe für Schwarzeisen nicht bei VA verwenden darf, dann kann ich keine Dialog wie bei der Postbankwerbung erwarten, wo immer mit "Wieso" hinterfragt wird. Ich muss wissen, was VA und Schwarzeisen ist, und natürlich die Wirkungsweise einer Fächerscheibe.

    Achso...was machst Du aber, wenn Dir derjenige sagt: "Du hast Probleme.....Was willst Du denn bitte mit 'ner Fächerscheibe?"

    Dann sagst Du darauf nichts, oder wie?


    Zitat von Bernd.

    Hier kommt noch hinzu, dass dieses Forum von freiwilligen Helfern versorgt wird, in der Freizeit, nach Feierabend, mit/ohne Familie, mit/ohne Hobbies. Es gibt Mitglieder, die treiben sich hier 24/7 rum, ohne was auf die Kette zu bekommen und andere, die manches in ein bis zwei Sätzen auf den Punkt bringen. Und die Aussage von Hermes bzgl "ist mir die Zeit zu schade." trifft den Punkt, dass die Hilfe hier zur Selbsthilfe anregen soll. Und scyllo ist lang genug hier und sollte Firefox gut genug kennen, um die richtigen Schalter für Javascript zu finden und solchen Hinweisen nachzugehen - kostet nicht mal zwei Minuten Zeit. MfG

    Der "Hinweis" für mich war, Zalando anzuschreiben....

    Und auch wenn ich den "Schalter" für Javascript kenne; kannst Du Dir (oder auch .Hermes) vorstellen, dass es Personen gibt (wie mich), die gar nicht wissen, was das überhaupt ist? Und auch wenn man sich dazu etwas durchliest, meinst Du ernsthaft, dass ich danach weiß, wie eine Internetseite funktioniert?

    Darf ich jetzt deswegen nicht mehr im Internet surfen und muss weiterhin Steintafeln lesen, oder wie?

    Tue doch nicht so, als wenn Du in jedem erdenklichen Gebiet Fachmann bist.

    Ich nutze z.B. NoScript und QuickJava; ich weiß gar nicht, ob ich die beiden nun überhaupt nebeneinander nutzen darf/soll/kann.

    Gut, wenn ich nun auf der Zalando-Seite bin, kann ich JS "abschalten" und die Scroll-Position wird beibehalten; dafür kann ich aber andere Funktionen nicht mehr nutzen, die offenbar JS benötigen (was ich aber auch nicht wirklich weiß; ich gehe einfach davon aus, da diese Funktionen (z.B. einen Artikel in die Wunschliste einfügen) halt nicht mehr funktionieren, nachdem ich JS abgeschaltet habe.

    Genau so wenig weiß ich (Asche auf mein Haupt), was ich nun eigentlich bei NoScript (temporär) erlaubendarf/sollte oder nicht. Manches muss ich erlauben, da ich sonst gewisse Funtionen nicht mehr nutzen kann.

    Aber ob dies nun potentiell gefährlich ist, weiß ich einfach nicht. Woher auch?

    Das heißt aber nicht, dass ich immer nur dem FF die Schuld gebe.

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Ich habe es soeben nochmals auf meinem Desktop-PC versucht:

    Das von mir oben beschriebene Phänomen tritt hier (ebenfalls FF 20.0.1 installiert inkl. (unter anderem) NoScript und QuickJava)) bei aktiviertem JS nicht auf; die Scroll-Positionen werden also beibehalten.

    Welche Erklärung könnte es dafür geben? Könnten andere Erweiterungen dafür ausschlaggebend sein?

    Ich habe es allerdings noch nicht wieder von meinem Notebook aus probiert. Vielleicht hat ja auch Zalando mittelerweile schon etwas geändert.

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Ich habe das eben auch mal getestet.
    Es klappt bei mehreren Artikeln einwandfrei, egal ob mit oder ohne JS.
    Ob das nun an der Seite jetzt liegt, weil evtl. etwas geändert wurde, kann ich allerdings nicht sagen.
    Hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter.

  • Hi!

    Danke an alle Helfenden! Vom Notebook aus klappte es jetzt auch, wie es sollte. :D

    Vielleicht hat ja jemand von Zalando im Thread mitgelesen... :wink:

    Gruß,

    Scyllo

    Edit: Kann ich denn irgendwo mal nachlesen, welche Scripte ich mittels NoScript erlauben sollte und welche nicht? Und wann schaltet man JS am besten ganz ab?

    Die Reiter "Eingebettete Objekte" und "Erweitert" bei NoScript sagen mir leider auch rein gar nichts.....

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Zitat von scyllo

    Kann ich denn irgendwo mal nachlesen, welche Scripte ich mittels NoScript erlauben sollte und welche nicht?


    So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Man fängt erst ohne an. Bei Problemen gibt man zuerst nur die Adresse frei, die in der Adressleiste steht. Bei weiteren Problemen dann die Adresse(n) die namentlich im Zusammenhang mit der "Hauptadresse" stehen. Für die restlichen Fragen: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=90777.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly