[Linux] Firefox 20.0 startet gar nicht

  • Guten Abend,

    seit langer Zeit mal wieder was von mir.

    Der aktuelle 20.0 startet bei mir überhaupt nicht; die einzige Fehlermeldung, die via Konsole angezeigt wird, lautet:

    Zitat

    libxpcom.so: undefined symbol: NS_CycleCollectorSuspect2_P
    Couldn't load XPCOM.

    Was könnte ich hier tun? Diese "libxpcom.so" ist ausführbar, daran kann es also nicht liegen. Das Betriebssystem ist von 2008, und ich habe auch 0 Bock, wegen dem Fuchs ein neueres System zu installieren.

    ciao
    katzi

  • Zitat von katzi

    Das Betriebssystem ist von 2008, und ich habe auch 0 Bock, wegen dem Fuchs ein neueres System zu installieren.

    Ich frage mich, was Dich zu der Annahme führt, dass hier irgendjemand Bock haben könnte, Dir Hilfe angedeihen zu lassen, wenn Du selbst offensichtlich nicht bereit bist, auch nur das Minimum für Dein System zu tun, nämlich eine aktuelle Version installiert zu haben, die mit Aktualisierungen versorgt wird. Da Du keine Angaben machst, welches Linux bei Dir läuft, vermute ich mal, dass es ein Ubuntu ist. Und wenn Deine Version von 2008 ist, dann verweise ich auf diese Information: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu/Releases#Unterstuetzt

  • Zitat von vincent001

    dass es ein Ubuntu ist

    Wenn dem so ist, dann wurde ein paketfremder Fx installiert.

    Regulär sorgen ja Synaptic & Co. für erfüllte Abhängigkeiten.

  • Zitat von .Hermes

    Regulär sorgen ja Synaptic & Co. für erfüllte Abhängigkeiten.

    Die einzige erfüllte Abhängigkeit, die ich hier erkennen kann, ist die des TO von einer völlig überalterten BS-Version.

  • Das ist keine Abhängigkeit, das ist eine Auslieferung.

    Neben der unterhaltsamen Thematik, gibt es ja auch noch einen Aspekt der Sicherheit.
    Auch ein von einer Distribution gepflegtes Linux bedarf ab und an einer Auffrischung. Nicht ohne Grund hämmern freundliche uneigennützige Menschen daran.

  • Zitat von .Hermes

    Auch ein von einer Distribution gepflegtes Linux bedarf ab und an einer Auffrischung. Nicht ohne Grund hämmern freundliche uneigennützige Menschen daran.

    Da ist aber nicht mehr wirklich was upzudaten, da es das Linux so nicht mehr gibt; ich müsste auf eine komplett andere Distribution umsteigen.

  • Zitat von katzi

    Da ist aber nicht mehr wirklich was upzudaten, da es das Linux so nicht mehr gibt; ich müsste auf eine komplett andere Distribution umsteigen.

    Vielleicht verrätst Du uns jetzt endlich mal, welches LINUX Du überhaupt im Einsatz hast. Wir haben bisher nur Vermutungen angestellt, die durch Informationen zu erhärten Du uns bisher nicht gegönnt hast.

  • Zitat von vincent001

    Vielleicht verrätst Du uns jetzt endlich mal, welches LINUX Du überhaupt im Einsatz hast.

    Da gibt's doch gar nichts zu verraten; uralte Forenuser wissen das längst, weil's "tausende" Mal gepostet worden ist.

    .Hermes
    Vermutlich die originale Debiandistri.

  • Zitat von katzi

    Da gibt's doch gar nichts zu verraten; uralte Forenuser wissen das längst, weil's "tausende" Mal gepostet worden

    Weder bin ich ein uralter Forenuser, noch habe ich Lust, tausende Beiträge zu lesen, um das zu erfahren, was Du mit einer kleinen Bemerkung schon lange gesagt haben könntest.

  • Zitat von katzi

    Da gibt's doch gar nichts zu verraten...

    Naja, dann müssen wir dir auch nichts verraten - steht ja fast jede Lösung hier irgendwo im Forum. Unglaublich, mit welchen Ansprüchen manche ollen Mitglieder hier unterwegs sind.

    Dann verlinke doch mal wichtige Angaben - z. B. in deiner Signatur! Dass du in der Bringpflicht bist, ist dir nicht klar?

  • Der (die) TO hat die Lösung doch schon gepostet.

    Zitat von katzi

    Da ist aber nicht mehr wirklich was upzudaten, da es das Linux so nicht mehr gibt; ich müsste auf eine komplett andere Distribution umsteigen.

    Es ist doch egal welche nicht mehr unterstützte Distri genutzt wird. Mit dieser ollen Kamelle läuft Firefox den Aussagen des TO zufolge ja nicht. Also: entweder andere Distri oder anderen Browser nutzen (wenn es für die olle Kamelle von Distri noch einen funktionsfähigen und sicheren Browser gibt).

    Eine andere Lösung wird es nicht geben, von daher ist es auch ziemlich sinnlos in diesem Thread noch Fragen nach der Linux-Distri zu stellen.

  • Zitat von Road-Runner

    Der (die) TO hat die Lösung doch schon gepostet.

    Nein, hat er nicht. Denn das hier

    Zitat von katzi

    Da ist aber nicht mehr wirklich was upzudaten, da es das Linux so nicht mehr gibt

    ist seine Meinung und als solche ziemlicher Blödsinn. Abgesehen davon: selbst wenn es die Distribution nicht mehr geben sollte, dann gibt es vielleicht den einen oder anderen, der dasselbe Problem hatte und es in irgendeiner Weise gelöst hat. Gerade bei einem Linux - welcher Distri auch immer - ist es hilfreich, alle kleinen Mosaiksteinchen anzugeben, und irgendwann findet sich einer, bei dem es Klick macht und der weiß, wie es weitergeht.

    Zitat von Road-Runner

    Eine andere Lösung wird es nicht geben

    Das mag sein, aber solange wir nicht auf die Mitarbeit des TO rechnen können, werden wir dazu keine definitive Antwort geben können. Und dass der TO den Gedanken der Mitarbeit nicht zu seinen starken Seiten zählt, das hat er schon im Eröffnungsbeitrag sichtbar gemacht.

  • Ich bin kein Linuxer. Von daher kann ich nur davon ausgehen dass Deine Überlegungen richtig sind und formuliere dann einfach mal meinen Beitrag um:

    So lange der TO uns nicht erzählt welche Distri er einsetzt hat es keinen Sinn hier weiter zu spekulieren. Da der TO aber keine Lust zur Mitarbeit verspürt sind alle weiteren Nachfragen sinnlos.

    //

    Ich kann mir trotz mangelnder Kenntnisse über Linux doch vorstellen, dass es Nachteile hat, wenn man mit alten und nicht mehr unterstützten Linux-Versionen arbeitet, und damit auch mit nicht aktuellem Browser ins Netz geht. Ist damit nicht auch Viren- oder Malwarebefall möglich?

  • Zitat von Road-Runner

    So lange der TO uns nicht erzählt welche Distri er einsetzt hat es keinen Sinn hier weiter zu spekulieren. Da der TO aber keine Lust zur Mitarbeit verspürt sind alle weiteren Nachfragen sinnlos.

    So ist es.

    Zitat von Road-Runner

    Ich kann mir trotz mangelnder Kenntnisse über Linux

    Das ist kein Nachteil, ganz im Gegenteil, es bringt Dich dazu, manche Dinge ohne voreingefärbte Brille zu betrachten.

    Zitat von Road-Runner

    dass es Nachteile hat, wenn man mit alten und nicht mehr unterstützten Linux-Versionen arbeitet

    Diese Nachteile gibt es ganz ohne Zweifel, sie betreffen aber eher den Umstand, dass mit (in diesem Fall) völlig überalterten Programmversionen gearbeitet wird. Es werden Libraries nicht mehr gepflegt, Abhängigkeiten stimmen nicht (mehr) usw. Als theoretisches Problem wäre natürlich auch der Befall mit Viren etc. möglich, wobei Linux aller Art bisher noch nicht so interessant für die "Hersteller" solcher Dinge ist, aber das heißt natürlich nichts. Vorsicht ist immer die Mutter der Porzellankiste.