Sortierung der Suchmaschinen

• Hallo,

ich arbeite sehr viel mit der Suchleiste und habe dort etliche "Suchmaschinen" drin. Natürlich hab ich die Suchmaschinen nach Bedarf sortiert. Bislang gab es da nie Probleme.

Seit einiger Zeit ist es aber so, dass nach einem FF-Neustart diese Sortierung nicht mehr da ist, sondern dass alles alphabetisch sortiert ist. Das ist echt voll nervig, wenn man eine bestimmte Sortierung gewohnt ist. Wenn ich dann alles wieder in meine Reihenfolge sortiere und FF neu gestartet wird, ist wieder alles alphabetisch.

Hatte das schon mal jemand von euch? Was kann ich tun?

Danke schon mal im voraus, SamyStone

PS: Wollte eigentlich vor dem posten die SuFu benutzen, aber anscheinend gibt es hier leider keine SuFu :-???

• Ups... :oops: Danke, hab ich echt nicht gesehen.

In der SuFu gab es die Themen zwar schon, allerdings hab ich da nicht wirklich eine Lösung gefunden... Ich finde das schon merkwürdig, dass das immer funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Ich möchte da auch nicht unbedingt in den Systemdateien was ändern, das kanns ja nicht sein.

Na ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

• Zitat von aborix

Also das:

Zitat

Öffne deinen Profilordner, dann schließe Firefox, dann benenne die Datei search-metadata.json um, z.B. in search-metadata.json.old, dann starte Fx wieder und sortiere die Suchmaschinen neu.
    Bleibt die Reihenfolge nach nochmaligem Neustart erhalten?

hab ich gemacht und hat nichts gebracht. Muss ich die Datei wieder umbenennen?
    Das:

Zitat

Gib in die Adressleiste "about:config" ein, bestätige die Warnung und gehe in der Tabelle zum Eintrag browser.search.useDBForOrder. Der muß den Typ boolean und den Wert true haben.
    Ist das nicht der Fall, setze ihn über Rechtsklick zurück. Dann starte Fx neu, rufe wieder about:config auf und lege den Eintrag über Rechtsklick neu an. Der Name muß genau stimmen; Typ und Wert wie oben angegeben. Dann starte Fx nochmals neu.

hab ich aufgerufen. Bei mir steht string und false. Ich trau mich aber nicht so Recht das zu bearbeiten :oops: (bin nicht so der Profi). Das lass ich mal meinen Mann heute Abend machen - ich melde mich dann.

Danke schon mal, ich hoffe, dass das mein Problem löst.

• Zitat von SamyStone

Muss ich die Datei wieder umbenennen?

Nein, lösche sie; sie wird nicht mehr gebraucht, Firefox hat beim Neustart eine neue erstellt.

Zitat

Bei mir steht string und false. [...] ich hoffe, dass das mein Problem löst.

Wahrscheinlich schon, denn bei string und false kann's nicht funktionieren.

Es wird schon. :)

• Zitat von aborix

denn bei string und false kann's nicht funktionieren.

Ich frage mich, wie das sein kann? Ich hab da nie was umgestellt und sonst hat es immer funktioniert. Gibt es dafür eine Erklärung?

• So, mein Schatzi hat mir das gemacht und jetzt ist wieder alles OK. Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe, dass ich euer Forum nicht wieder besuchen muss... :wink::mrgreen:

Gaaaanz liebe Grüße, SamyStone