Frage zu Strg+/- dauerhafte Speicherung?

  • Hallo zusammen

    ich hätte mal eine Frage zwecks der Darstellung in FF.

    Man kann ja nun per Strg+/- die Internetseiten größer/kleiner machen, gibt es dazu auch die möglichkeit irgendwo den Wert einzusehen wenn man nach der Nutzung von Strg+/- mit der eingestellten Internetseite zufrieden ist?

    Damit man das zbsp. fest in FF einstellen kann damit die Internetseiten immer so dargestellt werden ohne Strg+/- mehr nutzen zu müssen?

    Das Addon "NoSquint" ist leider unzuverlässig und auf jeder Internetseite die man kommt jedesmal Strg+/- nutzen zu müssen nervt auch mittlerweile.

    Schliesslich speichert ja FF das ja irgendwo ab wie die Seiten eingestellt wurden mit Strg+/- da sie bei einem Neustart eingestellt bleiben, da sollte es doch möglich sein das als Standart für alle Seiten übernehmen zu können oder?

    Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. :)

  • hallo, es ist wahrscheinlich möglich über den sqlite manager an die daten in der contents-pref.sqlite datei im profilordner heranzukommen was aber vermutlich für den gewünschten zweck einigermaßen aufwändig ist.

    die voreingestellten zoomstufen in firefox (1=normal) sind: 0.3, 0.5, 0.67, 0.8, 0.9, 1, 1.1, 1.2, 1.33, 1.5, 1.7, 2, 2.4, 3
    du kannst also vermutlich am einfachsten durch mitzählen wie oft du strg + drückst auf den entsprechenden wert gelangen.

  • Hi, danke ersteinmal für deine Antwort

    Also wenn ich die Seite mit Strg+0 zurücksetze und dann auf meine bevorzugte größe kleiner mache komm ich auf 3 mal klicken also den Wert von 1 auf 0.67.

    Den Sqlite Manager hab ich installiert und einfach mal versucht bei Tables->Settings den Wert 1 auf 0,67 ab zu ändern ohne Erfolg. (kannte das Programm bis jetzt nicht)

    wo muss ich den Wert den eintragen das das für alle Seiten übernommen wird?

    Weiß das einer?

  • Das Problem bei diesem Gedankengang ist meiner Erfahrung nach das eben jede Webseite anders reagiert.
    Ein Wert von 110% kann bei der einen Seite perfekt, bei der anderen unbrauchbar sein.
    Das liegt eben daran welche Schriftgröße und -art auf der Webseite als Standard verwendet wird.
    Dazu kommt noch das ab einem bestimmten Schriftzoom häufig Stellen "verschwinden", da sie nicht in den vorgesehen Bereich passen. Da reagiert auch jede Seite unterschiedlich sensibel.
    Hier hilft dann nur auch den Seitenzoom anzupassen.

    Ich persönlich komme mit NoSquint gut zurecht, welche Probleme hast du da im speziellen?

  • Danke für eure Antworten.

    Also ob mit Punkt oder komma bekomme ich Fehlermeldung und bei NoSquint, klappt es mal und mal nicht, aktuell bekomm ich die Seiten nicht kleiner aber größer. habs schon runtergeworfen gehabt und wieder installiert aber haut leider nicht immer hin.

    Sitz hier ziemlich nah vor einem 24Zoll TFT (vor kurzen bestellt).

    Daher die Frage seiten dauerhaft kleiner zu bekommen und nicht immer pro Seite einstellen zu müssen.

  • Zitat von mirko099

    Sitz hier ziemlich nah vor einem 24Zoll TFT

    Hier auch.

    Zitat von mirko099

    Daher die Frage seiten dauerhaft kleiner zu bekommen

    Das bewirkt eine lapidare Einstellung des Desktop.

  • Deine Antwort hilft mir nicht und mit meinem Desktopeinstellungen bin ich recht zufrieden 1920x1080, Schrift auf 100%, clearText-Type alles schick.

    Rede hier vom Browser da es nur hier das kleine oben beschriebene Problem besteht, alles andere ist i.o. .

  • mirko099
    Bei mir war es ähnlich, allerdings erst nach dem Umstieg vin Win XP auf Windows 7.
    Auch bei meinem Monitor 24 Zoll habe ich die optimale Einstellung getestet und dann mit 1920x1080, Schrift auf 125%, clearText-Type eingerichtet.
    Das bedeutet, dass im IE 10, der so gut wie nie im Einsatz ist, alles meinen "Auge" gut tut.
    Beim Firefox 19.0.2 habe ich in den sauren Apfel gebissen und NoSquint 2.1.6 quasi als Leselupe installiert.

    Es ist das kleinere Übel, NoSquint merkt sich für die einzelnen Seiten die entsprechende Einstellung (Vergrößerung) - fertig.

    Besteht bei Dir denn über die Grafikkarte denn nicht die Möglichkeit, die Einstellungen "augenfreundlich" anzupassen?
    Bei mir zu Hause mit der Nvidia GeForce 6200 A-LE ist das sehr "grob" und wird unscharf, in der Arbeit AMD Radeon war das kein Problem bei 24Zöller.

    uwe51

  • Hi,

    über Karte hab ich noch garnicht geschaut gehabt zwecks Einstellungen, das wäre noch eine Lösung, wohl wahr :) hab ne GTX mittlerweile vorher aber auch ne ATI brauchte dort nie in den Grafikeinstellungen rummfummeln.
    Jetzt ist die GTX und Monitor da, muss ich mal schauen.

    Danke für den Tipp.

  • Genau das Addon hab ich jetzt bei mir drauf und auf 110% eingestellt im FF und alles ist bis jetzt bestens.

    Sieht alles wieder schick aus :)

    Danke für Eure Mühen/ Hilfen/ Empfehlungen

  • Na, das ist doch wieder ein Grund für ein [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00003874.gif]
    :D

    Dabei hab ich gerade für diese Erweiterung nicht suchen brauchen, ich wusste bereits von ihr. Vielleicht ist sie mir in Erinnerung geblieben, weil der Autor, White Alice0775, ausdrücklich NoSquint statt dessen empfiehlt. So was liest man ja auch nicht alle Tage.
    Im Gegenteil, bei manchen Erweiterungen steht in der Beschreibung Selbstlob, was dort überhaupt nichts zu suchen hat; wenn überhaupt, dann passt es bei den Bewertungen als Eigenbewertung des Autors, aber das ist jetzt ein anderes Thema und OT...