firefox abstürze . . .

  • Hallo liebes Forum,

    seit vorgestern habe ich das Problem, dass Firefox auf meinem (Haupt-)Rechner nicht mehr starten möchte. Direkt nach Start, wärend noch die Startseite geladen wird oder schon vorher stürzt Firefox ab und hinterläßt den Absturz Melder.

    Gleiches Problem bei Neuerstellung von Profil, starten im Abgesicherten Modus und im Offline-Modus.

    Hier der Crash-Report: https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…6c-5dc772130311


    Über eine Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
    dominic

  • habe übrigens die neueste Version von Firefox.
    Das Problem war allerdings auch schon kurz vor dem letzten Update da.

    ansonsten:
    -Avira (nur für Antivirus)
    -Zonealarm (ebenfalls ohne Firewall aktiv)

    Alle anderen Programme funktionieren noch prima (auch Thunderbird).
    Allerdings gibt es auch bei Internet Explorer das selbe Absturz-Problem.

    Schonmal Danke im Vorraus
    .dominic

  • Zitat von dominix

    -Avira (nur für Antivirus)
    -Zonealarm (ebenfalls ohne Firewall aktiv)


    Heißt das, Zonealarm-Antivirus ist neben Avira aktiv, oder was macht ZA ohne Firewall bei dir? 2 Antivirenprogramme beißen sich gegenseitig und verschlechtern den Schutz, sonstige Systemprobleme sind dabei jederzeit denkbar.

    Zitat von dominix

    Allerdings gibt es auch bei Internet Explorer das selbe Absturz-Problem.


    Dann ist es am sinnvollsten im System nach dem Grund zu suchen.

    Was wurde vorgestern oder kurz davor auf dem Rechner geändert?

  • ZA dient nicht als Antivirus Programm sondern nur als Zwischenschaltzentrale, wenn Programme auf das Internet zugreifen wollen - dann kann man das erlauben oder eben nicht.

    Ansonsten habe ich nichts verändert an irgendwelchen Einstellungen in den letzten Tagen.

    Ich bin jedenfalls ratlos und kann mit meinem Hauptrechner nicht ins Internet, was ziemlich nervig ist.

  • Dann verrate doch mal, was diese Zwischenschaltzentrale ist, wenn es keine Firewall ist (die ist laut deinem zweiten Beitrag nicht aktiv = "ohne Firewall").

    Starte Windows im abgesicherten Modus und prüfe, ob die Browser dort ebenfalls abstürzen.

  • Zitat von dominix

    -Zonealarm (ebenfalls ohne Firewall aktiv)

    Zitat von dominix

    ZA dient nicht als Antivirus Programm sondern nur als Zwischenschaltzentrale, wenn Programme auf das Internet zugreifen wollen - dann kann man das erlauben oder eben nicht.

    Das ist doch ein kompletter Widerspruch :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • hm? Also jedenfalls kann man bei Zonealarm einzeln Virus und Firewall ein- und ausschalten. Habe ich beides deaktiviert, nur um das Programm zu nutzen, dass es mir sagt, sobald ein Programm aufs Internet zugreifen möchte, ohne vorher zu fragen.
    Funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Ob dazu nun eine Firewall benutzt wird oder nicht, weiß ich nicht.

    Zurück zum eigentlichen Problem:
    Tatsächlich, im abgesicherten Windows XP Modus funktioniert der Browser.
    Allerdings nicht vollständig. Sondern nur mit dem neuen leeren Profil // oder im abgesicherten Firefox-Modus.

    Beim zweiten Versuch auch ganz normal ... ?

    Was hat das zu bedeuten? Wo muss ich nun nach dem Fehler suchen?

  • zu Zonealarm: nennt sich "Application Control - verhindert gefährliche Verhaltensweisen und unbefugte Datenübertragungen über das Internet". Die "Basic Firewall" ist ausgeschaltet.

    Nun habe ich Windows nochmal normal gestartet und firefox lief für ca. 15Sekunden und stürzte dann erneut ab. Läßt sich nicht mehr öffnen - weder abgesichert (firefox), noch offline, noch im blank-Profil

  • Ok, du verwendest also ZA lediglich für den Verhaltensschutz. Dann sollte aber die Windows-Firewall unbedingt eingeschaltet sein. Auf den Verhaltensschutz will ich an dieser Stelle nicht näher eingehen (eventuell später), zunächst nur soviel: Schalte ihn aus und teste das Verhalten danach erneut.

    Ebenfalls zurückstellen will ich die Sache mit deinem alten Profil; da auch der IE abstürzt, ist das im Augenblick erst die zweite Front.

    Wenn sich die Sache nicht durch das Abschalten des Verhaltensschutzes erledigt haben sollte gehe nach dieser Anleitung vor. Beachte dabei, daß durch das Abschalten aller Dienste und Systemstartprogramme auch Avira außer Funktion gesetzt wird (die Windows-Firewall bleibt funktionsfähig), dein Rechner ist also besonders gefährdet. Teste also auf diese Art das Verhalten so kurz wie möglich (da du von 15 Sekunden geschrieben hattest, sollte weniger als 1 Minute reichen). Reaktiviere anschließend als erstes alle Avira-Dienste und Avira-Systemstartprogramme, teste erneut nach Reboot und gehe weiter nach der Anleitung vor.

    Teste immer beide Browser.

  • Zitat von dominix

    Tatsächlich, im abgesicherten Windows XP Modus funktioniert der Browser.

    Dann solltest du mal nachsehen woher die unbekannte DLL kommt, die an der Adresse @0xc10ef0ac aufgerufen wird. Hier tritt ein EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_EXEC auf.

  • Zitat von .Hermes

    Dann solltest du mal nachsehen woher die unbekannte DLL kommt, die an der Adresse @0xc10ef0ac aufgerufen wird. Hier tritt ein EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_EXEC auf.

    hm? ich weiß nicht genau, wo du die dll gefunden hast, - warscheinlich aus dem crash-report. Leider kann ich nichts mit der Information anfangen. Was heißt das jetzt? Wie suche ich? Was bringt mir die Adresse?

    --

    @ Cosmo:
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich mache mich jetzt mal an die Anleitung. Gestern hatte ich schon probiert, Zonealarm abzuschalten und dann firefox zu starten - ohne Erfolg. (Nachdem hier so ein Wind entstanden ist, wegen den zwei parallel laufenden Virus-Programmen).
    Die Windows Firewall ist ebenfalls aus, da der Router wohl eine interne Firewall zwischengeschaltet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dominix (12. März 2013 um 10:18)

  • . . . so nun habe ich so nach und nach wieder alles brauchbare eingeschaltet.

    Diverse Dienste, wie Adobe-, Samsung-, Sony-, Canon-, Google- Updater Service & Dienste, Java Quick starter, Microsoft Media-Player-Netzwerkfreigabedienst sind noch ausgeklammert.
    Ich denke nicht, dass ich dadurch irgendwelche Einschränkungen erhalte.

    Soweit funktioniert alles

  • Diese Dienste habe ich jetzt wieder herausgenommen, nachdem firefox wieder abgestürzt ist (allerdings erst nach 5 Minuten)

    - NvMcTray RUNDLL32.EXE ...
    - NvCpl RUNDLL32.EXE ...
    - dumprep 0 -k %systemroot%/system32/dumprep 0 -k
    - SwitchBoard c:prog.../adobe/switchboard
    - nwiz nwiz.exe /installquiet
    - ctfmon system32/ctfmon.exe

    kennt ihr die?
    sind wichtige dabei?

  • mist!
    trotzdem flutscht firefox wieder ab.

    -- nachdem ich all dieses Dienste wieder abgeschaltet habe, läuft erstmal alles wieder soweit . . .


    --
    Ich probier mal Malwarebytes und Hijackthis . . .

    - Malwarebytes bringt als Ergebnis keine Infizierten Objekte
    - Hm? und Hijackthis versteh ich ehrlichgesagt nicht so ganz

    Einmal editiert, zuletzt von dominix (12. März 2013 um 12:15)

  • Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!

  • ok . . .

    habe eben nur einen Quickscan gemacht. Bei dem Vollständigen Suchlauf sind bisher schon 2 infizierte Objekte gefunden worden.

    ich werde die Logfile dann bei Ende des Suchlaufes posten.
    (Was ist Klammer Code?)