Geräuschpegel dämpfen

  • An die Techniker:

    Wie kriege ich meinen PC bzw. Lüfter leiser???

    Ist es empfehlenswert, einen größeren Lüfter einzubauen (weniger Umdrehungen)? Oder was wird empfohlen?

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Wenn möglich ist ein grösserer Lüfter immer positiv...
    Es gibt auch verschiedene Marken die leiser sind, z.b. Papst.

    Vor allem sollte die Grafikkarte passiv gekühlt werden, da dort meistens qualitativ schlechte Lüfter montiert sind.

    Oder einfach eine Wasserkühlung :wink:

    Zusätzlich kannst du noch das Gehäuse dämmen, die Harddisk's entkoppeln etc...

    Micro$oft is not the answer - it's the question. And the answer is NO!

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050512 Firefox/1.0

  • Zitat von Electroluchs

    Genau das Ding ist seit ein paar Wochen auch auf meinem P4 - hat nicht nur gewisse Vorteile in der Geräuschkulisse gebracht, sondern im Schnitt auch um 10° C geringere Prozessortemperatur als der Original-Lüfter :)

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Als erstes würd ich mir bessere gehäuse lüfter kaufen z.b. welche von noiseblocker, dann ein anderes netzteil da kann ich enermax empfehlen die lownoise varriante und zu guter letzt ein gedämmtes gehäuse zb. von chieftec.

    mein pc hab ich mit diesen komponenten richtig leise bekommen ;)

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Hi, ich habe auch das Bedürfniss nach Ruhe.

    Seit ca. 18 Monaten arbeite ich jetzt mit einem Mappit A4F und XP SP2.

    Dieser Composter war ursprünglich nur für den reinen Internetzugang und Einbau in den Blechkabelkanal des Schreibtisch gedacht. Mit etwas Systempflege und Beschränkung in die Erwartungen arbeite ich trotz verfügbarer schneller Hardware, nur noch mit dem geräuschlosen Rechner.

    http://www.mappit.de

    MfG PSei

    Mit farbenfrohen Grüßen
    Peter Seifarth, Malermeister

  • Ich arbeite seit Jahren nur noch mit einer sehr leisen Kiste. War eine Weile aktiv im obengennanten Forum und die Tipps dort sind wirklich gut!

    Es lohnt sich ein Besuch vor allem mal den Silent FAQ durchzulesen...

    Gruß

    Bird

  • Hi,

    mit entsprechend großen Lüftern und ggfs. dem Herabsetzen der (Lüfter)Spannung kannst Du den Rechner schon sehr leise machen. Falls Du keine Hitzeprobleme hast, könntest Du das Gehäuse noch mit Dämmmatten leiser machen.

    Gruss Panther

  • Ich kann den Zalman CNPS 7000B-AL/CU Empfehlen. Sehr leiser, leichter als sein Vollkupferpendant und dabei nur 1° C wärmer. Im 12V und auch im 7V Betrieb sehr sehr leise. Jedoch musst du schauen das er nicht über dein Mainboard hinausragt und evtl. mit dem Netzteil kolidiert. Ich hab den Vollkupferkühler, den ich immer mit 2500 UPM betreibe, weil sehr Leise.

    Noch ein Tipp: Es gibt Netzteile die die Gehäuselüfter Temperatursteuern können. :D

  • Zitat von Electroluchs

    Sehr günstig und sehr leise:
    *Intel P4*

    Elektroluchs, kannst mir helfen? Der Link führt direkt auf die Hauptseite von Reichelt, so dass ich ja nicht mehr sehen kann, welchen Lüfter du meintest........................... :oops:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Hi Crazy,

    ich bin mal so frei ... der Lüfter war von Arctic Cooling, offensichtlich hat Reichelt das gute Stück allerdings nicht mehr im Programm. Müßte ein SuperSilent 4 Pro gewesen sein wenn ich mich nicht ganz täusche.

    Weitere Infos: hier

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • crazy5170:
    Genauso sieht es aus, der Lüfter für den Intel P4 ("Arctic Cooling SuperSilent 4 Pro") ist nicht mehr im Reichelt-Programm... Nur noch der für AMD.
    Die Dinger sind/waren bei Reichelt jedenfalls sehr günstig, um 6 bis 7 Euro.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Ich hatte mir extra für meinen Athlon 1100 einen angeblich leiseren CPU-Kühler gekauft (ALPHA 6035/silent), aber der ist immer noch viiiiel zu laut :cry: Das blöde Ding hat immerhin (damals) 79,- DM gekostet. Vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich :wink: Die CPU-Temperatur liegt immer (egal was man macht) bei ca. 74° Grad. Ist doch eigentlich viel zu viel, oder? Daher traue ich mich gar nicht weitere Maßnahmen zu ergreifen... Immerhin sind der Gehäuselüfter, Netzteil und GraKa sehr leise :roll: Ich habe mal mit CPU-Idle eine Kühlung per Software versucht, aber das ging voll in die Hose :lol: Der PC hakelte so sehr, dass kein Arbeiten damit möglich war...

  • Zitat von twinkie

    Ich hatte mir extra für meinen Athlon 1100 einen angeblich leiseren CPU-Kühler gekauft (ALPHA 6035/silent), aber der ist immer noch viiiiel zu laut :cry: Das blöde Ding hat immerhin (damals) 79,- DM gekostet. Vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich :wink: Die CPU-Temperatur liegt immer (egal was man macht) bei ca. 74° Grad. Ist doch eigentlich viel zu viel, oder? Daher traue ich mich gar nicht weitere Maßnahmen zu ergreifen... Immerhin sind der Gehäuselüfter, Netzteil und GraKa sehr leise :roll: Ich habe mal mit CPU-Idle eine Kühlung per Software versucht, aber das ging voll in die Hose :lol: Der PC hakelte so sehr, dass kein Arbeiten damit möglich war...

    Ich benutze genau den selben Kühler Alpha PAL 6035 mit einem Lüfter Papst 612F/2 @ 9V für meinen PIII 1,1GHz und bin voll zufrieden!!

    Versuch mal einen Besuch bei http://www.silenthardware.de/forum/ . Die Leute sind sehr kompetent und hilfbereit (ich war schon mal Moderator dort... :D )

    Gruß

    Bird

  • Nun ja, warum sollte es auch mal bei mir klappen :?: Jetzt habe ich mir den "arctic-cooling Super Silent 4 Pro TC" für meinen Pentium 4 gekauft, und...............passt nicht :o

    Mein "Originallüfter" ist mit 4 Schrauben befestigt, der Arctic hingegen will mit Klammern festgemacht werden......Hat jemand eine Idee, ob ich irgendwas "umbauen" kann (muss)???

    Bitte nicht UMTAUSCHEN sagen.....für diesen Fall... kann ihn jemand gebrauchen und empfiehlt mir einen anderen???

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz