Dubiose Firefox Help-Seite

• Hallo zusammen. Beim stöbern im Netz bin ich auf eine m.E. höchst dubiose Seite gestossen, die vorgibt, eine FF Supportseite zu sein und einen animiert eine Hotline anzurufen. Die Seite kommt ziemlich offiziell daher und nutzt auch das FF-Logo. Die Seite heißt http://mozilla-firefox-help.blogspot.in/.
    Ist das legal ? Wie kann man das am besten an die FF-Macher weitergeben ? :-???

• Zitat von Darklord666

... die vorgibt, eine FF Supportseite zu sein und einen animiert eine Hotline anzurufen.

Nein, das macht sie nicht. Es ist alles eine Frage der Interpretation. Das ist nur jemand, der für Mozilla Firefox "Support" bietet. Das kann eigentlich jeder machen, das ist nicht strafbar. Und wenn wegen dem verwendeten Logo das Copyright derartige Angelegenheiten nicht verbietet, dann ist auch das OK.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (3. März 2013 um 16:35)

• Auf der Homepage sollte irgendwo ein Support-Link vermerkt sein.

Nach deutschem Recht jedoch ist die bezahlte Hilfe per Telefon rechtens, ansonsten hat das Blog damit nichts gemein, weil weder in Deutschland gehostet noch sonstwie daran angebunden. Oder siehst du ein Impressum?

Dass die Nummer nicht zwingend seriös sein muss...
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.google.com/search?q=1-855-772-3255
    Da wird nicht nur Mozilla behandelt :idea:

• BTW: toll free heißt imho gebührenfrei, bleibt die Frage, ist die Hilfe gebührenfrei oder auch nur der Anruf über diese Nummer.. Nummer liegt in den USA..
    editiert...

• Hab mal die Telefonnummer gegooglet. Gibt gleich einen neuen dubiosen Treffer. Andere Seite, gleiche Aufmachung. http://www.removebabylon.com/
    Sehr suspekt finde ich. :-??
    Ist die Nummer wirklich gebührenfrei ? Wie kann jemand 24/7 Support für lau anbieten ? Dat stinkt doch. :oops:

EDIT: Bernd und Börsenfeger sind mir etwas zuvorgekommen. :wink:

• Naja, ich setze eine Seite auf die optisch an HD erinnert. Darauf findet man HD-Modelle. Tipps und FAQ. Und natürlich eine 0180x oder 0900x Telefonnummer, unter der ich Fragen beantworte. Das ist nicht strafbar.

Boersenfeger;

Toll Free bedeutet eigentlich, dass der Anruf ohne Kosten ist. Die übernimmt der Angerufene.

8) Gruß camel-joe

• Ja, es sieht total kostenfrei aus aber irgendwo ist vermutlich eine Falle. Das bekommt man vermutlich nur raus, wenn man da anruft. :roll:
    Vllt. bin ich ja überskeptisch aber so einen Service gibt es normalerweise nicht kostenlos. Die Seite tut aber so als ob. :-??

• Zitat von Boersenfeger

..eben... wo siehst du eine gebührenpflichtige Nummer?

Falls diese Aussage an mich gerichtet war (was ich aber durch das "eben" nicht glaube), weil ich von 0180x oder 0900x spreche: Damit wollte ich gegenüber Darklord666 nur ausdrücken, dass selbst das nicht strafbar wäre. :mrgreen:

Ach ja, ich rufe nicht an, denn ich kenne ja diese Adresse: https://www.camp-firefox.de/forum/

8) Gruß camel-joe

• Nur mal zum offiziell daher kommen: Die Seite hat keine Top-Level-Domain, geschweige denn eine Mozilla-Domain, passt kein bisschen in das Corporate Design von Mozilla und jetzt kommt's: verwendet nicht einmal das aktuelle Firefox-Logo [1]. :D Also das ist Gegenteil dessen, da wird sich nicht einmal bemüht, auch nur halbwegs offiziell zu erscheinen. ;)

Seriös scheint die Seite natürlich nicht, aber das ist keine deutschsprachige Webseite, also sollen sich andere damit rumschlagen. Die Leute, die hier Hilfe suchen, kämen wohl nicht auf die Idee, dort anzurufen. ;)

[1] Firefox Logo Evolution

• Zitat von Sören Hentzschel

Die Seite hat keine Top-Level-Domain,

Sehen wir mal …

Code
    $ dig blogspot.in

;; QUESTION SECTION:
    ;blogspot.in.			IN	A

;; ANSWER SECTION:
    blogspot.in.		300	IN	A	173.194.69.191

und

Code
    $ dig mozilla-firefox-help.blogspot.in

;; QUESTION SECTION:
    ;mozilla-firefox-help.blogspot.in. IN	A

;; ANSWER SECTION:
    mozilla-firefox-help.blogspot.in. 3600 IN CNAME	blogspot.l.google.com.
    blogspot.l.google.com.	223	IN	A	173.194.69.132

Ich weise mal jeden Durchblick von mir, aber in beiden Fällen ist Google involviert und sei es nur als Hoster.
    Ruft man blogspot.in im Fx auf, dann meldet sich http://www.google,de.

• Und du möchtest mir jetzt waaaaaas genau damit sagen? Immer zitierst du mich ja und sprichst mich damit direkt an. Dass Blogspot ein Google-Dienst ist, dürfte ja nun den meisten bekannt sein. Ändert nichts daran, dass die Webseite keine eigene respektive Mozilla-Domain, sondern nur eine Subdomain bei einem Bloghoster besitzt, darum ging es. Vielleicht hätte ich in meiner Formulierung das Wort "eigene" ergänzen sollen, aber so weit kann man ja nun wirklich mitdenken, damit sollte von niemandem zu viel verlangt sein. Es gibt ein Wort für sowas...

• Ich sagte doch bereits, dass mir der Durchblick fehlte. Ich wusste auch nicht, dass Blogspot ein Google-Dienst ist.

Und ja ich lese die Beiträge sehr genau und fand einen Widerspruch zu deiner Aussage, den ich, jetzt wiederholt gesagt, nicht verstanden hatte.

Der Erfolg trat ja ein, denn du hast geantwortet. Danke dafür.

Apropos Mitdenken. War dein immer ein echtes immer oder meintest du immerhin ?

• Ich verstehe echt das Problem nicht. Es mag wohl Tausende von Seiten im Netz geben, die irgendwie bekannt aussehen, wo irgendwer irgendwas anbietet, was irgendjemand annehmen kann. Oder eben auch nicht. Gibt es keine wichtigeren Dinge im Leben? :mrgreen:

8) Gruß camel-joe

• Sicher gibt es wichtigere Dinge im Leben, z.B.: Schimmel oder Schimmelpilze in den Lebensmitteln :mrgreen: .
    Ich wollte auf die Seite und verwandte Seiten aufmerksam machen, da Sie schon ganz gut gefaket ist und m.E. viele gutgläubige Nutzer verleiten kann. Ob das nun wirklich ein Problem ist weiss ich nicht aber hielt es doch für wert genug um darauf aufmerksam zu machen. Ich finde dass es schon in diese Kategorie gehört und durchaus diskussionswürdig ist. :wink:

• Zitat von Darklord666

Ich wollte auf die Seite und verwandte Seiten aufmerksam machen, da Sie schon ganz gut gefaket ist und m.E. viele gutgläubige Nutzer verleiten kann.

Ja, das stimmt ja auch zum Teil, allerdings sehe ich die Seite nicht als Fake an. Und mal ehrlich: Wer ist denn so dämlich und ruft diese "komische Nummer" an? Noch dazu, wenn die Webseite keinen Inhalt in unserer schönen Tschörmen Längwitsch hat? :mrgreen:

8) Gruß camel-joe

• Zitat von 2002Andreas

Geh mal davon aus das es genug Leute gibt die das machen, sonst würde die Nummer da nicht stehen :wink:

Aus der BRD? Und wann machen die das? Nach Drehschluss von "Bauer sucht Frau"? Oder "Schwiegertochter gesucht"? :mrgreen:
    Ach ja, hattest Du eigentlich eine freie Leitung? :lol:

8) Gruß camel-joe