Firefox 19 startet nicht

  • Seit gestern habe ich das Problem, dass Firefox nicht mehr startet. Bzw. um es genauer zu beschreiben, der Prozess ist im Taskmanager zu sehen, aber es öffnet sich kein Fenster. Passiert ist das nach dem Klick auf einen Link, danach hat sich der Browser aufgehängt und ließ sich nicht mehr starten. Nach einer Neuinstalltion war es wieder möglich, aber nur ein Mal, danach wieder nichts. Die Suche nach dem Fehler in diversen Foren hat nichts gebracht, auch hier im Forum gab es nur den Tip diverse Plug ins zu deaktivieren, aber auch das hat nichts gebracht. Nur einmal nach einem Neustart konnte ich den Browser wieder öffnen, nach dem Schließen allerdings nicht mehr. Und immer ist der aktive Prozess im Taskmanager zu finden. Das Beenden des Prozesses (bzw. der Prozesse) bringt auch nichts. Auch ein voller Virenscann und Scan auf Rootkids etc. blieb ohne Ergebnis. In der Registry habe ich auch keinen auffälligen Eintrag gefunden außer den Verweis auf "firejump@firejump.net", was ja offenbar ein Programm zum Erleichtern des Internetsurfens ist. Nun bin ich am Ende meiner Weisheit und wäre für Hilfe dankbar. Mit dem IE von Win surfe ich nur ungern und es täte mir um meinen geliebten Firefox sehr leid. Eine völlige Neuinstallation würde ich allerdings gerne vermeiden, da ich ja viele Passwörter gespeichert habe, die ich ja nicht rücksichern kann. Vielleicht hat jemand eine Idee. :-???

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von nepomuc

    firejump@firejump


    Lies das bitte mal dazu.

    Re: Add On FireJump 1.0.0.0

    Hast du das absichtlich installiert? Wenn nicht, prüf bitte mal unter Programme ob du da etwas findest, und wenn ja deinstallier es bitte und teste dann mal.

    Ansonsten auch ..

    Versuch es bitte mal damit: Abgesicherter Modus und teste es mal.

    Oben über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

    Sollte es dann funktionieren..

    Im abgesicherten Modus ist mein Problem behoben. Was nun ?

  • Hallo, danke für die Antwort. Leider hat das alles auch nichts gebracht. In Bezug auf FireJump habe ich unter Programme nichts gefunden, allerdings im Ordner "InstallShield Installation Information", da gab es ein Unistallprog. welches dann tatsächlich alle Einträge in der Registry entfernt hat. Der abgesicherte Modus war auch nicht möglich. Ich habe allerdings zu erwähnen vergessen, dass ich immer über den Profilmanager von Firefox einsteige, da ich noch ein JAP-Profil habe. Dieses Fenster erscheint immer und wenn ich dann ein Profil auswähle passiert nix mehr. Im Taskmanager ist der Prozess aber weiterhin zu sehen, wenn ich versuche Firefox zu starten. Hab echt keine Idee was da schief läuft. Ob es sinnvoll ist Firefox komplett zu deinstallieren und dann wieder neu aufzusetzen?

  • Zitat von nepomuc

    Der abgesicherte Modus war auch nicht möglich.

    Was heißt das? Was passiert genau, wenn du den abgesicherten Modus startest?

    Zitat

    ...da ich noch ein JAP-Profil habe.

    Was ist JAP?

    Firefox wird bereits ausgeführt aber reagiert nicht [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Firefox startet nicht [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Ich hab mich unklar ausgedrückt. JAP hieß es früher, heute heißt es JonDo und bezeichnet einen Anonymisierungsdienst der ursprünglich von div. Unis in Deutschland entwickelt und erforscht wurde. Das Programm gilt aber als sicher.

    Was passiert wenn ich starte:
    Wenn ich das erste mal nach dem Neustart auf das Icon klicke öffnet sich der Profilmanager und ich wähle ein Profil aus und starte damit den Browser mit den hinterlegten Profileinstellungen. Wenn ich Glück habe, öffnet sich das Browserfenster und ich kann normal surfen. Wenn nicht, dann bleibt der Desktop leer und ich sehe nur den gestarteten Prozess im Taskmanager. Ensprechend oft, wenn ich versuche Firefox nocheinmal zu starten. Auch wenn ich alle Firefoxprozesse im Taskmanager schließe bleibt die Situation die gleiche. Nach einer Neuinstallation funktioniert wieder alles, auch mit den hinterlegten Profilen, aber halt nur einmal.
    Inzwischen bin ich aber draufgekommen, dass es mit relativer Sicherheit am Profilmanager liegt, da Firefox auf den anderen Acounts problemlos startet, nur eben bei mir nicht. Mittlerweile habe ich die anderen Profile gelöscht und siehe da, auch bei mir startet Firefox wieder problemlos, halt jetzt direkt und nicht über den Manager. Nur hab ich halt jetzt das Problem, dass wenn ich über den Anonymisierungsdienst ins Inet gehen möchte, ich die ganzen Einstellungen händisch verändern muss inkl. Proxy etc. Das ist halt sehr mühsam. :(

  • Zitat von nepomuc

    Passiert ist das nach dem Klick auf einen Link, danach hat sich der Browser aufgehängt und ließ sich nicht mehr starten.


    Bitte mal den Link zwecks Nachvollziehbarkeit hier posten.
    Den Link bitte entschärfen. Also statt http://www.bahn.de z.B. w*w.bahn.de

  • Zitat von nepomuc

    Ich hab mich unklar ausgedrückt. JAP hieß es früher, heute heißt es JonDo und bezeichnet einen Anonymisierungsdienst der ursprünglich von div. Unis in Deutschland entwickelt und erforscht wurde. Das Programm gilt aber als sicher.

    Nicht wirklich.

    Der Kaskadenmix von JonDo - und das meint den Dienst, kein Programm - gilt als theoretisch sicher. Theoretisch heißt nicht wirklich, in der Praxis sieht die Wirklichkeit ganz anders aus.

    Das Programm JonDo basiert auf Java. Nicht erst seit den letzten Wochen, aber seit einiger Zeit in gesteigertem Maße, werden Java-Sicherheitslücken mit einer zunehmenden Häufigkeit und Schnelligkeit entdeckt. Deswegen gilt Java (wohlgemerkt: als Browser-Plugin) mittlerweile als NoGo, in jedem Fall gibt es seit Wochen kaum ein paar Tage, wo man ein Java-Applet (im Browser) mit dem ruhigen Gewissen, alle bekannten(!) Sicherheitslücken geschlossen zu haben, ausführen könnte.

    Daß dein Problem von JonDoFox rührt, hast du durch das Löschen der Profile selbst erkannt.

    Unbeachtet der Fragestellung nach der Sinnhaftigkeit solcher Dienste: es gibt von beziehungsweise in Zusammenarbeit des Herstellers JonDos und PortableApps eine portable Lösung, die das Verbiegen der FF-Desktop-Profile überflüssig macht.

    Aber noch einmal: Das Programm ist als Folge der Java-Dauerlöchrigkeit ein Tor für Sicherheitslücken, der Dienst taugt zur Anonymisierung in der Praxis nicht, was er theoretisch verspricht. Ich empfehle die portable Lösung so wenig wie irgend eine andere.

  • An Docc: Den Link hab ich nicht mehr gefunden, es war auch nicht beabsichtigt ihn zu öffnen, hab mich lediglich verklickt und das Fenster ging ja auch gar nicht auf, sondern der Broser hat sich in diesem Moment des Klickens schon aufgehängt. Ein PC-Zampano bin ich nicht, dass ich da alles nachvollziehen kann.

    An Cosmo: Ich hab die protable Lösung auch schon gefunden und installiert. Das läuft recht gut und wie du richtig festgestellt hast, es verbiegt den Standardbrowser nicht. Außerdem verwende ich den Anonymisierungsdienst nur wenig, so ist es auch kein großer Schaden. Wobei ich mir denke, dass wir im heutigen Computerzeitalter für wirklich Wissende ein offnens Buch sind, egal was wir anstellen. Die Masse hat keine Ahnung was so alles abläuft. Primär habe ich mich ja für Firefox entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass hauptsächlich der IE angegriffen wird, schon aufgrund der Verbreitung. Heute ist es wahrscheinlich Wurscht, Firefox ist auch schon so verbreitet, dass es sich für Hacker und Co lohnt, diesen anzugreifen.

    Auf jeden Fall ist mein Problem vorerst gelöst, was auch immer zu den Startschwierigkeiten geführt haben mag. Hab nach dem Löschen des Jap-Profiles nocheinmal vesucht ein neues anzulegen und wieder waren die Startprobleme da. Also weg mit dem Profil, Firefox ohne Zwischenstation starten und gut is. :klasse:

    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.

    Vielleicht könntet ihr mir aber noch die Frage beantworten, wofür ich im Browser Java überhaupt brauche. Ich hab davon keine Ahnung, aber man hört viel davon und manches funktioniert scheinbar auch nicht, wenn Java nicht installiert hat bzw. es deaktiviert ist.

  • Zitat von nepomuc

    Wobei ich mir denke, dass wir im heutigen Computerzeitalter für wirklich Wissende ein offnens Buch sind, egal was wir anstellen.

    Wohl wahr, wenn auch händelbar. JonDo zähle ich aus verlinkten Gründen nicht dazu.

    Zitat von nepomuc

    Primär habe ich mich ja für Firefox entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass hauptsächlich der IE angegriffen wird, schon aufgrund der Verbreitung. Heute ist es wahrscheinlich Wurscht, Firefox ist auch schon so verbreitet, dass es sich für Hacker und Co lohnt, diesen anzugreifen.

    Anonymisierung und Kompromittierung sind 2 Paar Stiefel. Oberstes Gebot sind - wie immer - aktuelle Sicherheitspatches - für Windows, Browser, Plugins und andere - und überlegter Umgang mit dem Internet - das betrifft insbesondere das Verhalten der Maus-Hand.

    Zitat von nepomuc

    Vielleicht könntet ihr mir aber noch die Frage beantworten, wofür ich im Browser Java überhaupt brauche. Ich hab davon keine Ahnung, aber man hört viel davon und manches funktioniert scheinbar auch nicht, wenn Java nicht installiert hat bzw. es deaktiviert ist.

    Das kommt darauf an, ob man Seiten besicht, die Java benötigen - das kann keiner für dich beantworten. Ohne Java solltest du dann aber eine entsprechende Information sehen. In der Regel braucht man Java nicht (Online-Spiele ausgenommen, aber das ich nicht mein Metier). Verwechsle Java nicht mit Javascript: Sehen vom Namen ähnlich aus, sind aber 2 völlig unterschiedliche Dinge.

  • ergänzend: Solltest du dich dazu entscheiden, Java behalten zu wollen, schalte auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen das Java-Plugin ab. (Deaktiviere es) Wenn du nun auf eine Seite stösst, die JAVA benötigt (nicht JavaScript :) ) wäge ab, ob diese Seite sicher ist. Danach (erst danach) aktiviere JAVA und lade die Seite neu... nun hast du Zugriff auf die Inhalte...