Alle Lesezeichen anzeigen (Bibliothek) - FEHLER nach Update

  • Hallo Zusammen,

    kann es sein, dass das neue FF-Update 19.0 einen Bug bzgl. der Suche in der Lesezeichen-Bibliothek enthält?

    Problem: Da ich sehr viele Ordner und Unterordner in meiner Lesezeichen-Verwaltung abgelegt habe, arbeite ich häufiger mit der Bibliothek (alle Lesezeichen anzeigen --> suchen). Dort nutze ich oben rechts die Suche. Bisher war es so, wenn ich vorher mit der Maus einen Ordner angewählt hatte und oben rechts den Suchbegriff eingegeben hatte, konnte ich nachdem die Suche durchgeführt war noch mit Hilfe von 3 Buttons wählen:

    Suchen in: "Lesezeichen" - "Chronik" - "Ordner (welchen ich vorher ausgewählt hatte)"

    Siehe hierzu auch diesen Screenshot (Klick zum Vergrößern):

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130221/temp/lc5zop37.jpg]

    Nun fehlen diese Buttons komplett. :(

    Screenshot (Klick zum Vergrößern):

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130221/temp/q4w9sbe9.jpg]

    Selbstverständlich habe ich zum Test ein jungfräuliches Profil angelegt, dort ein paar Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste erstellt und wahllos ein paar Lesezeichen in die Ordner verschoben. Bei der Suche in der Bibliothek (alle Lesezeichen anzeigen) fehlten die drei bereits oben genannten Buttons.

    Wo sind diese hin? :-???

  • MFFNutzer,
    vorab.
    Aus meiner Sicht ist z.Z. - auch in der ausgelieferten Final - mit der Library einiges im Argen. Das mag auch an der noch nicht abgeschlossenen Einarbeitung des Download-Panels in der Browseroberfläche liegen.

    Aber deine Frage ist zumindest davon nicht direkt betroffen. Denn - it is a Feature, not a Bug :traurig: !

    Die Scope-Bar, welche bspw. bei einem Search eingeblendet wurde, ist ab Fx19 (19a1) entfernt wurden [1].
    Persönlich finde ich das auch nicht gut. Ich fand die Möglichkeit des Switchen über diese Scope-Bar sinnvoll. Vllt. wird diese Funktion von einer Extension aufgegriffen werden.

    PS. In der Final des aktuellen ESR ist SIE noch enthalten!

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=750544

  • Na super! :grr:
    Jetzt funzt die Scope Bar (siehe oben) auch im aktuellen Update der ESR nicht mehr! :evil:
    Bei allem Respekt, es ist einfach nur noch zum Kotzen, was aus dem Firefox geworden ist. Auch die gute altbewährte Download-Übersicht, welche durch die neue - m.E. viel schlechtere abgelöst wurde - fehlt mir.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Scope Bar wieder einzuschalten?

    Danke!

  • Zitat von Fox2Fox

    Vielen Dank für die Antwort.
    Allerdings ging es mir in der Hauptsache um die Scope-Bar (siehe ges. Thread), welche nun leider auch bei der ESR-Version "verschlechtbessert" wurde. Was war daran soooo schlecht, dass diese in ihrem Funktionsumfang weichen musste?
    Gibt es Alternativen? Einfach wieder das alte Update nutzen und keine Aktualisierung mehr zulassen, bis die Version eines Tages nicht mehr zeitgemäß ist? Oder gibt es in den Tiefen der Einstellungen (welche "Standard-Nutzer" ohnehin diskriminiert) eine Möglichkeit, die sich mir als Einstellungsverweigerer auf den ersten Blick nicht erschließt?

  • Zitat von MFFNutzer

    Gibt es Alternativen?

    Für welche Funktionalität genau? Geht es um das Speichern von Suchabfragen?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…edsearchbutton/

    Zitat von MFFNutzer

    Einfach wieder das alte Update nutzen und keine Aktualisierung mehr zulassen, bis die Version eines Tages nicht mehr zeitgemäß ist?

    Auf gar keinen Fall! Das wäre das Schlimmste, was du machen kannst. Deine Version ist bereits nicht mehr zeitgemäß, sobald es ein Update dafür gibt, Stichwort Sicherheits-Updates.

    Zitat von MFFNutzer

    Oder gibt es in den Tiefen der Einstellungen (welche "Standard-Nutzer" ohnehin diskriminiert)

    ???

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Für welche Funktionalität genau? Geht es um das Speichern von Suchabfragen?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…edsearchbutton/

    Auch hier: Zunächst vielen Dank für die Antwort! :D
    In meiner Thread-Einleitung ist mein Problem ziemlich gut beschrieben. Bitte ggf. noch einmal lesen. Danke!

    Zitat von Sören Hentzschel

    Auf gar keinen Fall! Das wäre das Schlimmste, was du machen kannst. Deine Version ist bereits nicht mehr zeitgemäß, sobald es ein Update dafür gibt, Stichwort Sicherheits-Updates.

    Ist meine genutzte Version wirkich nicht mehr zeitgemäß? Erst vorgestern habe ich diese aktualisiert. Version: Firefox ESR V 24.2.0.

    Zitat von Sören Hentzschel

    ???

    O.k., ich versuche es ausführlicher. Ich mag es easy, plug'n'play. Also: einschalten und alles funktioniert, max. zwei, drei Kontrollkästchen und fertig. Es ist m.E. nicht gerade anwenderfreundlich, wenn ich erst Tausend Seiten, wie about:config etc. aufrufen muss, um Einstellungen vorzunehmen, die vorher bequem und leicht zugänglich unter Extras --> Einstellungen getätigt werden konnten.

    btw: bin gerade auf der Suche nach einem Thread zum Thema Java-Script, habe aber bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
    Frage: wo kann ich jetzt schnell und einfach meine Java-Script-Einstellungen vornehmen?
    Beispiel: meine Grundeinstellung unter Extras --> Einstellungen --> Inhalt --> Java-Sript war immer so, dass ich das entsprechende Kontrollkästchen für Kontextmenü deaktiviert hatte. Auf manchen Seiten (z.B. Google-Maps) habe ich es allerdings aktiviert, weil es für ich einen Mehrwert hatte. Wenn ich mit Goggle-Maps durch war, habe ich es einfach wieder deaktiviert. Wo kann ich dies jetzt schnell und bequem OHNE Extra-Plugin und about:config?

  • Zitat von MFFNutzer

    In meiner Thread-Einleitung ist mein Problem ziemlich gut beschrieben. Bitte ggf. noch einmal lesen. Danke!

    Durchgelesen und nochmal die Erweiterung angesehen. Ich glaube, die dürfte was für dich sein.

    Zitat von MFFNutzer

    Ist meine genutzte Version wirkich nicht mehr zeitgemäß? Erst vorgestern habe ich diese aktualisiert. Version: Firefox ESR V 24.2.0.

    Doch, die Version ist noch zeitgemäß. Aber wenn du keine Aktualisierungen mehr zulässt, dann ist spätestens nach sechs Wochen Schluss mit der Sicherheit. Browser brauchen ihre Updates und auch die ESR-Version wird alle sechs Wochen aktualisiert.

    Zitat von MFFNutzer

    O.k., ich versuche es ausführlicher. Ich mag es easy, plug'n'play. Also: einschalten und alles funktioniert, max. zwei, drei Kontrollkästchen und fertig. Es ist m.E. nicht gerade anwenderfreundlich, wenn ich erst Tausend Seiten, wie about:config etc. aufrufen muss, um Einstellungen vorzunehmen, die vorher bequem und leicht zugänglich unter Extras --> Einstellungen getätigt werden konnten.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Du siehst doch, wieviele Einstellungen das sind. Für all diese Einstellungen sichtbare Einstellungen zur Verfügung zu stellen, das wäre anwenderunfreundlich. Eine gut durchdachte Benutzeroberfläche beschränkt sich auf die wesentlichen Dinge, nicht auf Dinge, welche für 0.01% der Nutzer relevant sein könnte.

    Zitat von MFFNutzer

    Frage: wo kann ich jetzt schnell und einfach meine Java-Script-Einstellungen vornehmen?
    Beispiel: meine Grundeinstellung unter Extras --> Einstellungen --> Inhalt --> Java-Sript war immer so, dass ich das entsprechende Kontrollkästchen für Kontextmenü deaktiviert hatte. Auf manchen Seiten (z.B. Google-Maps) habe ich es allerdings aktiviert, weil es für ich einen Mehrwert hatte. Wenn ich mit Goggle-Maps durch war, habe ich es einfach wieder deaktiviert. Wo kann ich dies jetzt schnell und bequem OHNE Extra-Plugin und about:config?

    Was spricht gegen ein Add-on? Das, was du da erzählst, ist ein ganz klassischer Anwendungsfall für ein Add-on. Firefox hat noch nie die Möglichkeit geboten, JavaScript genauer zu kontrollieren, es gab immer nur eine globale Einstellung für alle Webseiten. NoScript würde dir diesen Anwendungsfall erheblich vereinfachen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Durchgelesen und nochmal die Erweiterung angesehen. Ich glaube, die dürfte was für dich sein.

    Nein, leider nicht. Es geht mir darum, in meinen eigenen Lesezeichen-Ordnern zu suchen.
    Bsp: Ich habe ca. 100 Lesezeichen-Ordner mit Unterordnern. Nun suche ich etwas und tippe es im Suchfeld ein. Wenn ich vorab mit dem Mauszeiger einen Ordner/Unterordner angewählt hatte, konnte ich mit Hilfe der Scope-Bar das Suchergebnis umschalten: also Ergebnisse in allen meinen Lesezeichen oder Ergebnisse nur in dem von mir ausgewählten Ordner oder Ergebniss nur in der Chronik.
    Diese geniale Funktionalität wurde wegrationalisiert. Warum?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Doch, die Version ist noch zeitgemäß. Aber wenn du keine Aktualisierungen mehr zulässt, dann ist spätestens nach sechs Wochen Schluss mit der Sicherheit. Browser brauchen ihre Updates und auch die ESR-Version wird alle sechs Wochen aktualisiert.

    Das ist mir schon klar, nur rechne ich bei einem Update nicht damit, dass gute, sichere, bewährte Funktionalitäten einfach so weggeschnippelt werden, um mich zu zwingen, Add-Ons, Plugins und was weiß ich noch fürn Käse zu installieren. Es hatte doch funktioniert.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Du siehst doch, wieviele Einstellungen das sind. Für all diese Einstellungen sichtbare Einstellungen zur Verfügung zu stellen, das wäre anwenderunfreundlich. Eine gut durchdachte Benutzeroberfläche beschränkt sich auf die wesentlichen Dinge, nicht auf Dinge, welche für 0.01% der Nutzer relevant sein könnte.

    Viele Einstellungen? Bei allem Respekt, es waren 3 Kontrollkästchen, um die es mir beim Java-Script ging und geht und diese betreffen mit Sicherheit mehr als 0,01% aller Nutzer.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Was spricht gegen ein Add-on? Das, was du da erzählst, ist ein ganz klassischer Anwendungsfall für ein Add-on. Firefox hat noch nie die Möglichkeit geboten, JavaScript genauer zu kontrollieren, es gab immer nur eine globale Einstellung für alle Webseiten. NoScript würde dir diesen Anwendungsfall erheblich vereinfachen.

    Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt, bzw. hast Du etwas missinterpretiert. Ganz bewusst habe ich die globale Möglichkeit, Java-Script die Kontrolle über das Kontextmenü zu entziehen, gerne genutzt. Wenn ich auf einer Seite war, wo ich es benötigte (google-maps) habe ich es global eingeschaltet. Nach meiner Nutzung dann wieder sofort ausgeschaltet. Manchmal war das Google-Maps-Kontext.Menü auch nervig. Dann blieb es aus. Ferner entscheide ich seit jeher mit der rechten Maustaste, ob ich einen Link in einem neuen Fenster oder Tab öffenen möchte. Bei Seiten, wo das Kontextmenü deaktivert ist (durch Java-Script), war das Kontrollkästchen so auch immer ein Mehrwert, weil ja global Java-Script deaktiviert war. Nun scheint es so, dass ich es global eher komplett zulassen muss und dann mit einem aufwendigen Plugin (NoScript o.ä.) einen Schwulst von Einstellungen vornehmen, mit denen ich mich nicht auskenne.

    Ergänzung: Meine Muttersprache ist Deutsch. Ich nutze keine Plugins o.ä., welche meine Sprache nicht unterstützen.

  • Mit Noscript kannst du neben anderem über ein Symbol Javascript ein-/ausschalten, Seiten speichern, die immer oder nie Javascript haben dürfen, und mehr.
    Noscript ist deutschsprachig.
    Ich bediene Noscript übrigens mit meinen 75 Jahren ohne Schwierigkeiten.

    Ergänzend:
    1. Scripte verbieten
    2. Script in Stufen erlauben
    3. eigentliches Noscript Symbol, mit noch feineren Abstufungen und der Möglichkeit Seiten zu speichern, oder Noscript zu deaktivieren.

    [attachment=0]Noscript-Favicons.jpg[/attachment]

    Bilder

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (14. Dezember 2013 um 18:19)

  • Zitat von MFFNutzer

    Wenn ich vorab mit dem Mauszeiger einen Ordner/Unterordner angewählt hatte, konnte ich mit Hilfe der Scope-Bar das Suchergebnis umschalten: also Ergebnisse in allen meinen Lesezeichen oder Ergebnisse nur in dem von mir ausgewählten Ordner oder Ergebniss nur in der Chronik.

    Genau das geht doch mit dem Add-on…

    Zitat von MFFNutzer

    Diese geniale Funktionalität wurde wegrationalisiert. Warum?

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=750544
    Dort die Kommentare lesen.

    Zitat von MFFNutzer

    Das ist mir schon klar, nur rechne ich bei einem Update nicht damit, dass gute, sichere, bewährte Funktionalitäten einfach so weggeschnippelt werden, um mich zu zwingen, Add-Ons, Plugins und was weiß ich noch fürn Käse zu installieren. Es hatte doch funktioniert.

    Einfach so passiert überhaupt nichts, hinter jeder Entscheidung stecken Gründe, siehe eben genannter Link. Und es ist vollkommen normal, dass bei Updates nicht nur Funktionen hinzugefügt, sondern teilweise auch entfernt werden, denn manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um zwei Schritte vorwärts zu kommen. Das ist in der Software-Entwicklung nichts Besonderes.

    Zitat von MFFNutzer

    Viele Einstellungen? Bei allem Respekt, es waren 3 Kontrollkästchen, um die es mir beim Java-Script ging und geht und diese betreffen mit Sicherheit mehr als 0,01% aller Nutzer.

    Deine Rechnung funktioniert nicht. Du sprichst jetzt von diesen 3 Kontrollkästchen. Und einem anderen Nutzer ist das egal, dem geht es nur um seine zwei anderen Einstellungen und wieder einem anderen um seine fünf Einstellungen. Wieso sollte Mozilla nun deine Wünsche mehr berücksichtigen als die Wünsche eines beliebigen anderen Nutzers? Und dann haben wir plötzlich 1.000 sichtare Einstellungen. Natürlich ist das alles für sich immer wenig, aber du darfst nicht vergessen, dass du das alles zur Summe dazurechnen musst.

    Und ja, im Falle von JavaScript liegt die Zahl höher als die von mir genannten 0,01 Prozent, meine Aussage war ja auch allgemein. In diesem Fall sprechen wir von vielleicht zwei Prozent. Viel mehr sind es tatsächlich nicht. Denn wer Interesse am Deaktivieren von JavaScript hat, nutzt halt in den meisten Fällen NoScript.

    Konkret im Falle der JavaScript-Einstellung war die Entfernung aus meiner Sicht übrigens absolut richtig. Im Jahr 2013 gibt es keine guten Argumente zum globalen Deaktivieren von JavaScript mehr, im Gegenteil, die Gefahr, dass Nutzer Webseiten in einen unbenutzbaren Zustand bringen ist größer denn je und wird immer stärker zunehmen, weil JavaScript immer wichtiger wird (und das find ich auch gut so, ohne JavaScript wären alle Webseiten heute auf dem Stand von 2002 oder so).

    Zitat von MFFNutzer

    Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt, bzw. hast Du etwas missinterpretiert. Ganz bewusst habe ich die globale Möglichkeit, Java-Script die Kontrolle über das Kontextmenü zu entziehen, gerne genutzt. Wenn ich auf einer Seite war, wo ich es benötigte (google-maps) habe ich es global eingeschaltet. Nach meiner Nutzung dann wieder sofort ausgeschaltet.

    Das klingt jetzt wirklich nach einem 0,01%-Anwendungsfall. Das dürfte für die meisten Nutzer doch ein wenig umständlich sein, insbesondere wenn es NoScript einem so viel einfacher macht. Oder auch andere Erweiterungen, gibt ja noch mehr. Aber jedes Mal den Weg ins Einstellungsmenü, das erscheint mir sehr unkonventionell. Einstellungen sind normalerweise etwas, was man einmal trifft und dann so lässt.

    Zitat von MFFNutzer

    Nun scheint es so, dass ich es global eher komplett zulassen muss und dann mit einem aufwendigen Plugin (NoScript o.ä.) einen Schwulst von Einstellungen vornehmen, mit denen ich mich nicht auskenne.

    Dann befasse dich damit. Also bitte keine Faulheit als Argument bringen. Auch in diesem Forum gibt es viele NoScript-Nutzer und das sind auch nur Nutzer wie jeder andere auch und nicht zwingend Experten für alles, was diese Erweiterung bietet. Aber sie haben sich eben damit auseinandergesetzt und nun erleichtert es ihnen den Alltag.

    Zitat von MFFNutzer

    Ergänzung: Meine Muttersprache ist Deutsch. Ich nutze keine Plugins o.ä., welche meine Sprache nicht unterstützen.

    Ich suche gerade den Zusammenhang, denn NoScript unterstützt die deutsche Sprache, das kannst du also nicht meinen…

  • Ich weiß jetzt nicht ob das schon erwähnt wurde, aber mit der Erweiterung SettingSanity
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…sanity/?src=api
    kriegt man genau diese Einstellungen, für Javascript und auch für Grafiken wieder
    zurück. Das Mozilla immer mal wieder etwas was man als sehr nützlich und praktisch empfindet,
    entfernt, damit muss man heutzutage leben. Du kannst Dich schon mal auf ca. Firefox 29
    freuen, ab da wird das neue Australis Design eingeführt, da geht es erst richtig los.....

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!