Wie altes Shockwave Flash 9.0 deinstallieren?

• Hallo zusammen,

bei meinem gestrigen Großreinemachen hinsichtlich nicht (mehr) benötigter Plugins blieb ich leider am alten Flash-Plugin 9 hängen, welches offenbar noch vom vor dem FF benutzten IE vorhanden war.

Natürlich ist das aktuelle Flash 11 installiert (wenn auch deaktiviert, weil ich vermute, dass der FF deshalb manchmal beim Beenden abstürzt - muss aber noch eine Weile verifiziert werden, weil der Absturz noch nicht gezielt reproduziert werden kann und eher selten vorkommt).

Leider erscheinen in der Systemsteuerung/Programme aber nur die beiden 11er-Flash-Plugins (ActiveX für IE und Plugin für FF), nicht jedoch das uralte 9er.

Gibt es eine saubere Methode, wie man es trotzdem deinstallieren kann, ohne nur das dazugehörige Verzeichnis zu löschen (d.h. inkl. Registry usw.)?

• Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann plugin.expose_full_path in die Filterzeile ein und lege den Schalter auf true um. Wenn dieser Filter nicht existiert, lege ihn mit Rechtsklick in den freien Bereich neu vom Boolean-Typ an und weise ihm den Wert true zu.
    Tippe nun about:plugins in die Adresszeile, jetzt wird dir auch der Installationspfad angezeigt und du kannst die Plugins dort löschen, nachdem Firefox geschlossen wurde. Stelle nun den Wert von plugin.expose_full_path wieder zurück auf false. Das Zurückstellen dient dazu, um das Auslesen durch schnüffelnde Webseiten zu verhindern.
    Suche in deiner Firefoxinstallation ggf. nach einem Ordner plugins (sowohl im Programm- als auch im Profilordner) darin könnten sich die Dateien auch verbergen...

• Hallo Aborix,

Zitat von aborix

Hast du es schon mit dem Uninstaller versucht?
    Achtung: damit werden alle vorhandenen Flash-Versionen entfernt, also auch die beiden v. 11.
    Flash muss danach also neu installiert werden.

ich wollte den Uninstaller nun soeben laufen lassen. Allerdings scheint er lediglich die Verzeichnisse zu löschen (und nicht ggf. die Registry-Einträge von Flash)? Das kann ich doch genauso gut von Hand machen (zumal man die Verzeichnisse auch noch von Hand im Uninstaller eingeben muss), oder? Zudem: Welches Verzeichnis ist mit %appdata% wohl genau gemeint, denn bei mir gibt es darin die drei Subfolder Local, LocalLow und Roaming.

• Hast du den Uninstaller mit Administrator-Rechten gestartet? Das ist wichtig.
    Ich weiß nicht, was er genau alles löscht. Nach Eingabe eines Verzeichnisses hat er mich nie gefragt.
    Wenn nicht alles weg ist, lass ihn mehrmals laufen.

• Bingo ! Nach meiner kurzen Recherche ist es der "Roaming"-Ordner, da die letzte Aktualisierung von Flash am 14.2. war und die Dateien in dem Ordner an diesem Tag aktualisiert wurde. In den anderen Ordnern sind ältere Daten.

• Zitat von aborix

Hast du den Uninstaller mit Administrator-Rechten gestartet? Das ist wichtig.

Ich habe ihn noch nicht gestartet.

Zitat von aborix

Ich weiß nicht, was er genau alles löscht. Nach Eingabe eines Verzeichnisses hat er mich nie gefragt.
    Wenn nicht alles weg ist, lass ihn mehrmals laufen.

Allerdings steht doch unter dem Link von Dir ganz oben, dass man die zu löschenden Verzeichnisse mit Copy&Paste selbst im Uninstaller eingeben muss. Oder habe ich das trotz mehrmaligem Lesen falsch verstanden?

• Es geht um diesen Punkt:

Zitat

3. Run the uninstaller
    [...]
    3. Delete Flash Player files and folders.

So wie ich es verstehe, ist damit gemeint, die Inhalte der vier Ordner händisch zu löschen, nachdem der Uninstaller gelaufen ist. Diese entfernt er anscheinend nicht.
    Die Punkte a und b sind eine Anleitung, die Ordner mit der Anweisung "Ausführen" zu öffnen. Man kann das selbstverständlich auch im Windows Explorer tun.

Die Beschreibung erscheint auch mir missverständlich.

• Mein Procedere:
    Wenn eine neue Flashversion installiert werden soll, verwende ich den empfohlenen Uninstaller mit Adminrechten.
    Nun installiere ich beide Flashplayerversionen ebenfalls als Admin. Damit ist der Vorgang für mich abgeschlossen.

Zitat von dark_rider

Boersenfeger: Deine Manuelle Lösung berücksichtigt aber evtl. Registry-Einträge, Dateiendungs-Verknüpfungen usw. ggf. nicht, oder?

Darum habe ich mich bisher nicht gekümmert. Die Registrybearbeitung ist seit Windows Vista völlig überflüssig, die Dateiendung wird nach der Neuinstallation wieder richtig eingebunden.
    Dieses klappt bisher reibungslos, selbst wenn ich zwischen normalen und Beta-Versionen hin und her switche....
    Beachtenswert ist, das es ggf. unterschiedliche versionsabhängige Uninstaller gibt.

• https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=662094#p662094
    schon älter, stimmt aber immer noch... ich korrigiere mich allerdings und nenne nun Windows XP statt Vista!
    Entschuldigung für meine Ungenauigkeit... :oops:

• Hallo zusammen,

heute habe ich nun mal alles ausprobiert:
    - Der Uninstaller deinstalliert nur das aktuelle Flash-11-Plugin, nicht jedoch das alte Flash-9.
    - Zum Flash 9 gibt es weiter weder ein Kontrollfeld noch einen Eintrag in der Systemsteuerung/Programme (also so auch nicht deinstallierbar).
    - Im Startmenü gibt es zu Flash auch nichts.
    - Wenn ich mir im FF unter about:plugins den Pfad des Flash-9-Plugins anzeigen lassen möchte und dazu unter about:config das Feld plugin.expose_full_path temporär (!) auf true setze, erscheint es auch dort nicht (trotz temporärer Aktivierung).

Trotzdem erscheint der Eintrag zum Flash 9 in der FF-Plugin-Übersicht weiterhin neben den anderen Plugins (u.a. Flash 11). Wie werde ich dieses Relikt nur los?

• Nachtrag: about:plugins scheint, einmal aufgerufen, vor dem nächsten FF-Neustart nicht mehr aktualisiert zu werden, d.h. wenn man about:plugins einmal aufruft, dann Plugins zusätzlich aktiviert und dann about:plugins aktualisiert, bleibt es trotzdem unverändert. Also erst die gewünschten Plugins aktivieren und about:plugins erst danach aufrufen!

So fand ich nun den Pfad des alten Flash-9-Plugins heraus: C:\Windows\System32\NPSWF32.dll. Zusätzlich gibt es dort: C:\Windows\System32\NPSWF32_FlashUtil.exe vom gleichen Datum (jeweils 2007). Andere Dateien gleichen Datums gibt es dort nicht.

Kann ich diese beiden Dateien dort nun einfach gefahrlos löschen, obwohl es sich um einen Windows-Systemordner handelt?

• ..benenne beide Dateien zunächst um (Firefox vorher schließen)... dann Neustart und Kontrolle.

Zitat von Boersenfeger

Tippe about:config in die Adresszeile,...

Dies hattest du dann wohl nicht ausprobiert, weil dir dann der Ort angezeigt worden wäre...
    Edit: Ich bevorzuge die vorsichtigere Variante, Roadie war kurz schneller... :D

• Hallo Boersenfeger,

Zitat von Boersenfeger

..benenne beide Dateien zunächst um (Firefox vorher schließen)... dann Neustart und Kontrolle.

So hatte ich es vorerst auch angedacht.

Zitat von Boersenfeger

Dies hattest du dann wohl nicht ausprobiert, weil dir dann der Ort angezeigt worden wäre...

Doch, das hatte ich doch genauso gemacht (s. den ersten Beitrag von heute am Ende von Seite 1 dieses Threads) und kam so auf den Pfad.