Firefox macht Google froh

  • also in england heißt das deutsche handy jedenfalls mobil phone ;).

    imho wird dank dem eindeutschen auch irgendwie was missverstanden.

    z.B die e-mail. ein echter brief darf bunt und geschmückt sein. bei e-mails aber darf das bei vielen nicht so sein. :idea::roll:

  • rabenvogel:
    Jetzt weiß ichs wieder, man wird halt älter. Das sind die Dinger, die mit Rechnungen gefüllt sind immer ins Haus flattern, aber dafür gibts da weniger Spams ;). Und vor einiger Zeit hat man damit doch auch persönliches geschrieben, oder? So in unserer Jugend :)

  • Zitat von dimension

    wie ich diese unisex schreibweise (userInnen) verabscheue...
    total unnötig, klingt ja auch nicht gut


    Find ich auch!
    Man/frau kann es aber manchmal so ändern, daß es wieder gut klingt,
    z.B. "Zimmermann" -> "Zimmerfrau"-> "Frauenzimmer" :P

  • Jaja ... UserInnen ... Dann kann man ja auch gleich zur Begrüßung "Liebe Menschen und Menschinnen" sagen. Manchmal schadet eine gesunde Portion Antifeminismus (der Sprache!) nicht. Z.B. Französisch: Da gibt's keine Ärztinnen und Professorinnen und überhaupt diese ganzen -innen.
    Oder sowas wie Industriekauf-Frau und Polizistin *schauder*. Demnächst führen sie dann noch die Dienstgrade Hauptfeldwebelin und Hauptfrau bei der Bundeswehr ein.

  • Lieber Fraggle,
    nimm noch einmal meine Entschuldigung entgegen, Dir nur kurz angebunden und wie ich finde, auch auf eine etwas schroffe Art auf Deine Bitte geantwortet habe, Dir zu erklären, was denn eigentlich ein Brief sei.Jetzt, wo die sonntäglichen Pflichten verrichtet sind, finde ich die Zeit, auf Deine Bitte ausführlicher einzugehen.
    Wie ich erfreut feststellen konnte, hast Du durch eigenes Nachdenken herausgefunden, was es mit Brief aufsich hat. Was wiederum die Erfahrung bestätigt, daß man nicht "postwendend" auf Hilferufe antworten soll.
    Das macht es mir leichter, mich kurzzufassen.
    Der Brief war vor langer, langer Zeit das einzige Mittel, um nahestehenden, aber weit entfernt wohnenden Menschen, mitzuteilen, wie lieb man sich hat.
    Das war immer sehr umständlich und auch zeitraubend, manchmal kam die Botschaft auch sehr verspätet an. Dazu fällt mir eine Meldung aus der gestrigen "Neuen Zürcher", übrigens eine ausgezeichnete Zeitung, ein, wo ein Brief in Norwegen erst nach 54 Jahren zugestellt wurde. Kannst Du Dir vorstellen, welche Freude bei dem Empfänger.aufgekommen ist. Die Absenderin war übrigens die Schwiegermutter gewesen.
    Aber zurück zu dem eigentlichen Thema.
    Wie das mit dem fortschreitenden Zeiten so ist, haben geldgierige Händler diese Form benutzt, um überhöhte Rechnungen zu versenden, danach kamen die Werbesendungen, so daß vielen Empfänger rasch die Freude verging, solches vom Postboten in die Hände gedrückt zu bekommen.
    Wie ich gehört habe, soll es in der weiteren Entwicklung noch sclimmere Dinge passiert sein.Es gibt dafür das neumodische Wort "Spam" Aber lassen wir das, sonst würde mein Brief zu lange, evtl. würde er auch das Standardgewicht überschreiten und müßtest vielleicht Strafporto zahlen.
    So, jetzt komme ich aber zum Schluß Dir ist aber klargeworden, wie zeitraubend es ist, einen Brief zu schreiben.
    Deiner Anwort sehe ich mit Neugierde entgegen.
    Es grüßt Dich herzlich

    Dein rabenvogel

  • Zitat von dzweitausend


    funze= :idea:
    funzen = ein licht aufgegangen?

    ow :shock: ist das so?
    ich dachte :idea: = funzel
    ein licht aufgehen dann also = funzeln

    aber selbst wenn du recht hast, wenn firefox anstandslos funzt, meinst du dann wahrscheinlich,
    dass dir ein licht aufgegangen ist, dass also du gefunzt hast? [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/632.gif]

    gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (22. November 2004 um 08:07)

  • Zitat von Road-Runner

    Funzen = Funktionnieren
    _________________
    Gruss
    Road-Runner
    Windows XP Home/SP2 - Mein Rechner Mein Firefox - Thunderbird 0.9 - Mozilla Sunbird 0.2a

    hy Road Runner, dein link "mein firefox" in deiner unterschrift funnzt nicht :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • stimmt meinte funzel :mrgreen:

    funzen is dann blos funktionieren nach der neuen NEUEN dt. rechtschreibreform.
    Man beachte nicht die NEUE, sondern die
    neue NEUE....also die die wirklich auch gesprochen wird.
    Denn wie immer es ist egal wat der duden sagt....sprache is was lebenidiges und die ist zum sprechen/chatten/mailen *g* da.
    Die einsigsten Schreiberlinge die sich an starre Dudenwerk regeln zu halte habe san die Journalisten/Reporter.
    So sehe ich das, der rest solltre frei schnauze labern.
    Naja vieleicht sehe ich das auch nru so weil ich hier 300m von Konrad Dudens Geburtshause weit wech wohne und mir alles hier bissle Mittelalterlich vor kommt, wie auch das Konrad Duden Institut hier nicht gerade Junge Leute inne habe....

  • "Funzen" ist eine verhunzte Form von "funktionieren". Ein scheußliches Wort.
    Gegen die Ableitung von Funzel spricht die Bedeutung:Funzel,umgangssprachlich für schlecht brennende Lampe.
    Funzen meint ja imGegenteil, "dem Programm oder dem Nutzer geht ein helles Licht auf".
    Das sind volkstümliche Ableitungen. Dagegen sind auch versierte Germanisten nicht gefeit , wie die Wahl des Wortes "Habseligkeiten" zum schönsten Wort der deutschen Sprache gezeigt hat. Man verwies auf das geglückte Zusammenbinden der irdischen "Habe" und der überirdischen (Seligkeit) Sphären. Dabei leitet sich das Wort von Habsel ab,und bedeutet die Gesamtheit dessen , was ich habe..
    Wie Geschreibsel eigentlich die Gesamtheit von etwas von mir Geschriebenen.
    Ich hoffe, die Leser (aber auch die Leserinnen) dieses Beitrages verzeihen dem Rabenvogel dieses Geschreibsel.

    Gruß
    rabenvogel

  • na, dann muss ich euch als ex dortmunder doch mal auf den ursprung von "funzen" aufmerksam machen. natürlich weiss ich was das heisst, es ist ein ausdruck aus der weltkultursprache "ruhrpottdeutsch":

    "et funzt" sagt einer, der nach langem gefummel wat am klappen gekriegt hat .

    gruss [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/185.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Amsterdammer
    Na, wenn das so ist, bin ich bereit, das Wort zu akzeptieren. War ja nicht immer das Schlechteste, was von dort kam.
    Auch die deutsche Version des Fx ist ein Produkt aus dem Ruhrpott. Und wie wir alle feststellen können, funzt sie auch noch ausgezeichnet. (Also hinschreiben kann ich das Wort schon, aber aussprechen brrr.)

    Gruß
    rabenvogel