Firefox 18 Probleme Bilder hochladen

  • Hallo

    Seit der Version 18 kann ich keine Bilder mehr ins Forum hochladen.
    Ich kann die Bilddatei auswählen, (Roter Pfeil) sie erscheint aber nicht mehr im Kästchen (Gelber Pfeil)

    In Version 17xx gab es da keine Probleme.
    Das ist bei unserem Home PC (XP) sowohl auch auf dem Laptop (Win7) so....Warum?

    EDIT:
    Ich bin zurück zur Version 17.01 - Jetzt funktioniert es wieder ! In der 18er Version muß ein BUG sein !

  • Zitat von transarena

    EDIT:
    Ich bin zurück zur Version 17.01 - Jetzt funktioniert es wieder ! In der 18er Version muß ein BUG sein !


    das könnte auch eine falsche Schlussfolgerung deinerseits sein. Um welches Forum handelt es sich denn genau? Evtl. läuft da ja auch eine veraltete Forensoftware. So etwas gab es schon einmal dass mit einer neuen Firefox Version etwas nicht mehr ging, letztendlich war es aber ein Fehler der Forensoftware.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • hab mich da mal angemeldet und kann den Fehler reproduzieren.

    Hier gibt es einen Workaround für das Problem: https://support.mozilla.org/de/questions/946429

    Wie vermutet ist die Foren Software kunena wohl das Problem und nicht Firefox. Zurück zu wechseln auf eine alte Firefox Version ist abzuraten. Teile lieber dem Admin des Forums den Link mit, damit er das in Ordnung bringen kann.

    Edit: Das etwas mit einer Firefox Version funktioniert und mit einer nachfolgenden nicht mehr ist grundsätzlich kein Garant dafür, dass Firefox auch die Ursache sein muss. Auch wenn es für User oft schwer nachzuvollziehen ist bedeutet manchmal eben gewünschtes Verhalten nicht auch automatisch korrektes Verhalten einer Software. Beispiele gibt es in diesem Forum z.B. hier und hier. Dennoch ist am Anfang der Aufschrei immer groß und auch verständlich wenn alles bisher gut funktionierte.
    Aber ich rudere auch ein bisschen zurück, da ich zwar einen Workaround als Link gab, dir dennoch nicht mit 100%iger Gewissheit sagen kann ob auch Firefox mit als Ursache in Frage kommen könnte. Dazu fehlt mir einfach das KnowHow von bestimmten Codes. Andere hier können dir da hier vielleicht bessere Auskunft geben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. Januar 2013 um 17:21)

  • Zitat von transarena

    Das selbe Problem gibt es übrigens bei xxx.bolgspot.de (Ist glaube ich Google)

    Du meinst wohl blogspot.de (nicht bolgspot)? Wenn ja, kann ich dort das Problem nicht nachvollziehen. Vorausgesetzt, Du hast selbst ein Blog und willst Bilder in einem Beitrag zeigen. Ich habe es gerade getestet (http://road2907.blogspot.de/) und konnte das Bild problemlos hochladen und veröffentlichen.

    Das Blog ist übrigens ein reines Testblog, von daher sind die Beiträge an und für sich uninteressant.

  • Zitronella

    Mag ja sein. Aber ich habe auch noch einen IE, den ich eigentlich nicht nutze, weil mir Firefox besser gefällt.
    Der funktioniert aber und Firefox 17 ja auch.
    Wenn man eine neue Version von Firefox herausbringt, sollte die auch alles können. Sonst muß man nicht updaten.

    @Road- Runner
    Dort ging es nichtmal um Bilder, sondern um einfachen Text. Wenn ich einen Beitrag kommentieren möchte ist das mit Firefox nicht möglich. Ich schreibe einen Text, den versende ich mit meinem Namen....und weg ist alles, wie gelöscht.
    Mit dem Internetexplorer geht es aber. Da läuft alles.

    Hier der Blog
    http://elhierro1.blogspot.de/

  • transarena: ich habe meinen Beitrag nochmal editiert, vielleicht hast du das nur noch nicht gelesen.
    Im genannten Beispielen war es ähnlich. Und eine Software wie Firefox muss nicht alles können, sie muss es nur richtig können und nicht etwa fehlerhaften Code falsch anzeigen und genau das verlangst du. Das wäre aber fatal wenn das so wäre. Und zum Update: Es gibt Sicherheitslücken die u.a. mit einer neuen Version behoben werden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • zu dem genannten Blog: Da kann ich den Fehler nicht reproduzieren, habe gerade getestet und bekomme dann als Antwort (nach Eingabe des captchas)
    "Ihr Kommentar wird nach der Freigabe sichtbar."
    Evtl. liegt das bei dir an einer Erweiterung. Teste hierzu den SafeMode indem du folgendes machst: http://justpaste.it/Firefox_Abgesicherter_Modus ACHTUNG das ist NUR zum testen und niemals eine Dauerlösung!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Also die Anleitung zum abgesicherten Modus funktioniert nicht.

    Wenn ich in die Eingabeaufforderung - Ausführen- firefox.exe -safe-mode eingebe, dann auf OK klicke, werde ich automatisch wieder zum normalen Firefox geleitet.
    Es erscheint kein Fenster wie auf der Anleitung.

  • wähle doch Methode 1 aus.
    Zur Methode 3: auch da gilt : WICHTIG: Firefox muss dazu vorher vollständig geschlossen sein
    Apropos: der Admin von deinem Forum hat den Fehler schon behoben ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von transarena

    Zitronella
    Wenn man eine neue Version von Firefox herausbringt, sollte die auch alles können. Sonst muß man nicht updaten.


    Was ist denn für dich alles? Es gibt keine Software, die eine eierlegende Wollmilchsau ist. Es gibt immer wieder Einflussfaktoren von außen, die zumindest anfangs nicht berücksichtigt werden können. Wenn du eine bestimmte Funktion genannt hättest, die Firefox wirklich können sollte, OK. Aber alles? Nein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress