Update Wahn

  • Hallo an Alle, ich bin neu hier und Rentner und kämpfe seit ca.2 Jahren mit PC + Internet. Ich habe seit Anfang den F.f. im Gebrauch aber langsam bin ich am verzweifeln und verärgert! Problem Nr.1 = der Update Wahn d.h. 2 Tage Pc aus, dann an und schon wieder neues Update vom F.f.! - ab version17 nur Mist=" das inkrem.Update konnte nicht inst. werden - es wird nun das kompl. Upd.Paket heruntergeladen, habe ich gemacht = nix ! bei jeder 2. ten URL Eingabe = Absturz = also wieder Vers.16 drauf = alles o.k.! In anderen Foren las ich dazu nur Sinnloses! Hier im Forum bitte ich um Hilfe und Antwort / zudem ich LTE mit Vol.begrenzung habe und jedes Mb wertvoll ist und ausserdem alles Zeit und sonstiges verbraucht! Was denken sich eigentlich die Verantwortlichen oder ist das Update -Version 39- schon in Aussicht? dann warte ich lieber UND die Anderen ( Chrome,IE, comodo etc. ) lachen sich doch ins Fäustchen: Firefox verliert an Boden und das will ICH nicht - aber anscheinend diese Update Macher, die sollten etwas stabiles machen und nicht ihre Fantasien zur Qual anderer machen und für mehr als 2/ 3 Tage ! Zum Problem ab Version 17 = warum Abstürze am lfd."meter" warum geht mein Downloader " Orbit" nicht mehr UND warum geht alles prima bei Version 16 ?
    Nun als F.f. gestresster Rentner hoffe ich auf heftige Hilfe und bedanke mich jetzt schon
    manitox

  • Du bist Rentner und hast keine Zeit, Deinen Text für freiwillig Helfende gut lesbar auszuschreiben? :mrgreen:

    Also, hier läuft der Firefox 18 so schnell und stabil wie schon lange keine Vorgängerversion mehr. :klasse:
    Wenn es woanders problemlos läuft, ist also zu befürchten, dass der Fehler nicht beim Firefox liegt, sondern auf Deinem PC.
    Leider sind da Ferndiagnosen ein Ding der Unmöglichkeit. :-??

    Du kannst mal versuchen, eine saubere Neuinstallation anzufertigen.
    Also Firefox und Anwenderprofil, beides neu.

    Zum Versionen"wahn": Eigentlich ist mir egal, wie Mozilla den Firefox durchnummeriert, solange das Programm läuft.
    Ob sie jetzt alle sechs Wochen von 17 auf 18 auf 19 zählen, oder im gleichen Zeitraum von (beispielsweise) Version 1.17 auf 1.18 auf 1.19 ist doch egal.
    Hauptsache, sie bringen alle sechs Wochen Sicherheits- und Stabilitätsupdates. :klasse:

    Langer Rede, kurzer Sinn: wenn Du den obigen Link genau durchliest und eine saubere Neuinstallation versuchst, vermute ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass Deine Probleme verschwinden. :)

  • Zitat von manitox

    Nun als F.f. gestresster Rentner hoffe ich auf heftige Hilfe und bedanke mich jetzt schon


    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Probleme Stress bereiten. Aber andere können für deinen Stress auch nichts, daher solltest du versuchen, deine Probleme das nächste mal sachlich zu schildern. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man vielleicht Rentner ist. Ich sags ganz ehrlich, die Geduld von "Pie" hätte ich nach diesem Beitrag niemals aufgebracht, einfach weil ich irgendwann aufhöre, nach dem eigentlichen Problem zu suchen, wenn Dreiviertel des Beitrags nur aus Kritik besteht, welche in dieser Form auch noch falsch ist. Ich meine:

    Zitat von manitox

    der Update Wahn d.h. 2 Tage Pc aus, dann an und schon wieder neues Update vom F.f.!


    Wenn wir nicht den gesundheitlichen Zustand in Frage stellen wollen, dann muss das als Lüge aufgefasst werden. Oder zumindest als ziemlich maßlose und unangebrachte Übertreibung.

    Zitat von manitox

    Was denken sich eigentlich die Verantwortlichen oder ist das Update -Version 39- schon in Aussicht?


    Natürlich nur unter der Prämisse, dass das derzeitige Release-Modell beibehalten wird, dann natürlich. Dann können wir in 336 Wochen Firefox 39 erwarten. In deiner Zeitrechnung sollte es allerdings schon in 16 Tagen soweit sein. Und ich glaube nicht, dass das realistisch ist. Aber das ist doch das Gute: Man weiß zu jeder Zeit, was einen erwartet. Der Zyklus neuer Produktveröffentlichungen ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Zitat von manitox

    dann warte ich lieber UND die Anderen ( Chrome,IE, comodo etc. ) lachen sich doch ins Fäustchen


    Lustig, dass Chrome als Beispiel hergenommen wird. Von Firefox gab es seit der Existenz von Chrome in keinem Jahr mehr Major-Releases als von Chrome, ganz im Gegenteil. Bezüglich der Versions-Nummerierung: juckt keine Sau, das ist eine Zahl, die am Update überhaupt nichts ändert. Ob du das Kind Firefox 18.0, 17.0.2 oder 2013-01 nennst, es verändert rein gar nichts (wie im Beitrag oben bereits erklärt wurde). Aber die Veröffentlichung von Sicherheits- und Stabilitätsupdates in dieser Regelmäßigkeit ist wichtig und gab es schon immer seit Bestehen von Firefox und allen anderen Browsern. Der Internet Explorer bekommt übrigens alle vier Wochen seine Updates. Damit ist auch dieses Beispiel sehr lustig gewählt.

    Bitte vergiss nicht, dass Firefox oder generell der Browser deiner Wahl ein Programm ist, mit welchem du über das Internet kommunizierst. Und das Internet ist keine Rosa-Welt, da gibt es ganz grundlegende Sicherheits-Aspekte zu beachten. Es ist notwendig, auf aktuelle Sicherheitsprobleme schnellstmöglich zu reagieren und dafür sind Updates unverzichtbar. Diese Updates sind keine Schikane, sondern in deinem persönlichen Interesse.

    Zitat von manitox

    aber anscheinend diese Update Macher, die sollten etwas stabiles machen und nicht ihre Fantasien zur Qual anderer machen und für mehr als 2/ 3 Tage !


    Die Entwickler des Produkts, welche für die Stabilität von Firefox sorgen, haben keinen Einfluss darauf, in welchem Zyklus das Produkt veröffentlicht wird, das sind andere Zuständigkeiten. Von welchen Fantasien hier die Rede ist, möchte ich gar nicht erst wissen.

  • Zitat von manitox

    Problem Nr.1 = der Update Wahn d.h. 2 Tage Pc aus, dann an und schon wieder neues Update vom F.f.!

    Wie von anderen schon geschrieben: Deine Angaben sind von der Wirklichkeit weiter entfernt als die FF-Version 39 von heute. Ansonsten: FF-ESR-Releases.

    Zitat von manitox

    Zum Problem ab Version 17 = warum Abstürze am lfd."meter"

    Wer soll das sagen können ohne halbwegs verwertbare Informationen? Warum hast du noch nicht den abgesicherten Modus von FF getestet und darüber berichtet? Warum nicht ein neues FF-Profil angelegt und darüber berichtet?

    Zitat von manitox

    warum geht mein Downloader " Orbit" nicht mehr

    Warum wissen wir nichts darüber, welche Version des Orbit Downloaders du verwendest? Erst vor 2 Tagen (sic!) ist eine neue Orbit-Version erschienen, die Kompatibilitätsprobleme behebt. Da du deinen Rechner den eigenen Aussagen zufolge mit hoher Wahrscheinlichkeit zuletzt vor 2 Tagen verwendet hast, kannst du sie gar nicht haben. Das aber ist ein Problem, für das der FF überhaupt nicht, Orbit eventuell und du mit Sicherheit verantwortlich bist. (Der Gedankengang, welchen Sinn ein Downloader bei einem Volumen-Tarif macht, sei angefügt, muß aber nicht diskutiert werden.)

  • Hallo an Alle und vielen Dank für die Kommentare. Ich habe wohl zu kräftig ausgeholt und war zu emotional für die Echten Computer Kenner / Könner. Nachdem ich Eure Antworten las,habe ich auch ein gewisses Einsehen. Ich werde Firefox wieder neu installieren etc., vielleicht bekomme ich die Version 18 hin. Wie schon geschrieben hatte ich immer die Updates 17 + 18 per Updates versucht was nicht ging = bis jetzt!
    Mit dem Rentner wollte ich in Kurzform nur zum Ausdruck bringen, das ich doch langsamer im Nachvollziehen / Begreifen bin und mich öfters ziemlich schwer tue, zumal es schon etliche Abstürze - Windows Neuinstallationen -und "Vista" gab und ich das überwiegend nur übers lesen ( Bücher-Internet- und Foren ) immer wieder hin bekam. Bis vor ca. 2Jahren hatte ich mit Internet und PC überhaupt nichts zu tun und musste / wollte dann doch einsehen es geht nicht mehr ohne - aber halt mit Problemen.
    Ich trolle mich jetzt in meinen Orbit und bitte Alle um Nachsicht und hoffe, das ich trotzdem mal wieder- (sicherlich für Euch eine unqualifizierte) eine Frage stellen darf mit Erhalt von Antworten (dann aber wird sie aussagekräftiger/genauer sein )

    Entschuldigung bitte manitox