Startseite gehighjacked

  • Hallo.

    Ich habe neulich einige kostenlose MP3 Bearbeitungsprogramme (von Chip runtergeladen) installiert. Ich habe zwar darauf geachtet dass mir die nichts unterschieben, aber irgendwas muss doch durchgekommen sein. Danach war plötzlich ein neues Addon für Firefox installiert das ich nicht wollte und die Startseite war von Google.com auf eine andere Seite geändert. Das Addon konnte ich erfolgreich entfernen, aber die Startseite muss ich jedes mal wenn ich den PC neu starte wieder umstellen. Der Browser merkt sich nicht dass ich sie jedes mal wieder auf Google.com umschalte.

    Leider gibt es auf der Seite der Optionen wo man die Startseite einstellt keinen "Übernehmen" oder "Speichern" Button.

    Wie kann ich dafür sorgen dass ich wieder dauerhaft die Startseite bekomme die ich will?

    Danke.

  • Zitat von 2002Andreas

    Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Welches?


    Auf welche genau?


    Ich habe jetzt gerade eben den PC neu gestartet um den Namen der Seite zu sehen und plötzlich, zum ersten mal seit einer Woche kommt wieder die richtige Startseite.
    Der extremste Fall von Vorführeffekt den ich je erlebt habe. Ich schnalle es nicht.

    Also, so wie es im Moment aussieht hat sich das Problem gerade von selbst erledigt, zufälligerweise gerade zu dem Zeitpunkt an dem ich um Hilfe bitte. Komme mir ziemlich blöd vor.

    Sollte es wieder auftauchen, werde ich mich wieder hier melden.

    Bis dahin, vielen Dank an Euch beide, Andreas und Zitronella.

  • Ergänzend:

    Zitat von TrangleC

    Ich habe neulich einige kostenlose MP3 Bearbeitungsprogramme (von Chip runtergeladen) installiert. Ich habe zwar darauf geachtet dass mir die nichts unterschieben, aber irgendwas muss doch durchgekommen sein.

    Lade Software immer beim Hersteller, so ist die Gefahr noch geringer, das dort was per Huckepack mitkommt. Die Installation sollte immer benutzerdefiniert erfolgen, weil man dann die Möglichkeit hat unerwünschtes Beipack abzuwählen.

  • Evtl. reicht das schon.

    Gib about:config oben in die Adressleiste ein....bestätige die Warnmeldung und gib dann

    keyword.url

    in die Suchleiste ein.

    Rechtsklick auf den Wert unten....dann zurücksetzten.

    Firefox schließen.......neu starten und bitte mal testen.